Schaltfeder mal wieder

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
HLK
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Schaltfeder mal wieder

Beitrag von HLK »

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich meine Elfe aus der Garage gefahren und dann den 1. Gang nicht mehr rausgekriegt. Erstmal einen ordentlichen Schreck gekriegt, Getriebe ausbauen und reparieren lassen usw. Dann natürlich erstmal hier reingeschaut und erleichtert gewesen, Schaltfeder gebrochen, kann man dank der großartigen Anleitung aus dem Forum mit übersichtlichem Auswand selbst tauschen, super. Feder bei Wendel bestellt, Getriebeöl und Dichtmasse besorgt. So weit, so gut. Also habe ich mich heute mal daran gemacht, Deckel abgebaut, kaputte Feder gefunden. Aber dann habe ich die beschriebene Exenterschraube gesucht und nicht gefunden. Kein Wunder, an der Stelle ist bei mir ein Splint eingepresst und der Deckel hat außen keine Schraube, na toll. Da stehe ich nun etwas doof da. Hat jemand da vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Ludentoni »

Ja, bau die neue Feder ein und feil die Anlagefläche der Feder auf der Schaltwelle rund, damit eleminierst du Kerbwirkung auf die Feder. Die arbeitet sich in die Welle ein...

Es hat mehrere Getriebedeckelvarianten mit Vorwählerinnereien gegeben, mit und ohne Exenter, mit und ohne Platte über den Wählscheiben. Alles im grünen Bereich.
HLK
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von HLK »

Danke für die schnelle Antwort! Aber muss man den Sperrhebel nicht verdrehen, um ihn abzubekommen und die Feder montieren zu können? Ist das nicht der Grund, warum die Exenterschraube raus soll, oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Ludentoni »

Verdrehen? Bau die Schaltwelle aus, die Sperrklinke raus und dann die neue Feder ein...

Bild
HLK
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von HLK »

Okay, dann kriege ich das hin. In der Anleitung von Impi und Thomas wurde davon abgeraten, das zweite Zahnrad zu entfernen, deswegen hatte ich das erstmal nicht versucht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Thomas »

Die Anleitung spricht 2 Varianten an, eine dritte ist mir nicht bekannt.
Vie Spaß beim Schrauben. :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Schattenparker »

:o Deckel gibt es wenn man kleinlich ist in 5 Varianten...(mir bekannt?) :clap:
:amen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
HLK
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von HLK »

Bei meiner KS ist es die neuere Variante ohne Bügel über den Zahnrädern. Da aber als Anschlag für den Sperrhebel keine Schraube verbaut, sondern ein Splint eingepresst ist, muss das andere Zahnrad auch abgebaut oder zumindest angehoben werden. Da war beim Zusammenbau der Hinweis von zadde in seiner Beschreibung bezüglich des Blechteils darunter hilfreich. Ansonsten war das Ganze dank der Anleitung von Impi und Thomas und der moralischen Unterstützung von Toni gut zu bewerkstelligen. Ist alles wieder zusammen, hat gleich beim ersten Mal funktioniert und die erste Tour entlang der Elbe am vergangenen Sonntag hat nach vier Wochen Zwangspause richtig Laune gemacht.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Schaltfeder mal wieder

Beitrag von Schattenparker »

:clap: :gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Antworten