Abschmierfett für Kardan

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Abschmierfett für Kardan

Beitrag von roger »

Moin,

ich habe endlich ein günstiges Fett zum Abschmieren des Kardans gefunden, welches auch im Temperaturbereich bis 180 Grad (gem. Handbuch vorgeschrieben) standhält.
Der Händler hat auf meinen Wunsch einen ganzen Karton bestellt. Er bekommt die 400 Gramm Kartuschen leider nicht einzeln. Vielleicht braucht ja noch jemand von Euch was davon.
Preis: 3,95 + Versand.
ROWE HIGHTEC GREASEGUARD ALLTEMP 2/3 blue
Blaues hochwertiges Hochtemperatur-Fett speziell für BPW-Hinterachsen empfohlen. Lithium - Komplex-Fett. KP 2 P-30, NLGI 2/3 Pro Palette 18 Kilo-Gebinde (36 St) werden 5 Fettnachführdeckel gratis mitgeliefert. Einsatztemperatur -30 °C bis +160 °C Spitzenbelastung bis 180C° Bitte Herstellervorschriften beachten! "

Dort gibt es auch sehr günstiges und gutes 20W-50 Motoröl für unsere Elfen:
ROWE Hightech Formula 20W-50 Z, 5 Liter für 16,99 € + Versand

Und auch sehr preiswertes vollsyntetisches Getriebeöl:
ROWE Hightec Topgear 75W-90 S

Hier der ebay-Shop von Frau Margit Steinmetz (ist sehr nett am Telefon).
http://stores.ebay.de/Motorenole-und-Autoteile-Zubehor
*** Man kann aber auch sehr gut dort anrufen und alles direkt abmachen (ohne ebay). ***

Alles made in Germany by ROWE

Tschüß,
Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:clap:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von V11-Hubi »

Hy Roger!
Danke für das Angebot,hab erst kürzlich ne Kartusche gekauft,und da sich der Kardan meiner 11er in letzter Zeit recht wenig bewegt :cry:
wird wohl meine Fettpresse für die nächsten 100 Jahre :o gefüllt sein..... :cry:
Aber im Juni kommt das treffen....und dann.... :reini: :clap: :trink: :bier: :esse: :mampf:
Ach ja,noch was vergessen: :dosenbiker: :razzing:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Hippo
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:54
Wohnort: Dortmund

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Hippo »

Hi Roger,
na das passt ja wie Faust auf´s Auge :clap: :clap:
Hinterrad und Schwinge sind gerade raus da ich ein Loch im fast neuen Reifen habe :schrei:
Habe zwei Kartuschen bestellt.
Danke für die Info.

Grüße aus dem Pott
Uli
Uli nördliche Halbkugel (Dortmund) V11-Sport Ballabio, BMW R100GS mit 70 PS am Hinterrädle
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Calimanni »

Ich verwende in Kürze "Kuttenkeuler Komplex-Fett K2 EP Blue".
Habs über Firma bestellt, wird in den nächsten Tagen geliefert.
Laut deren Internetseite entspricht das Fett exakt den Vorgaben, die Moto Guzzi gerne erfüllt hätte :hammer:
Schaden wirds sicher auch nicht :razzing:

Werd mal sehen was es kosten wird...

Wenn der Preis interessant ist und sich das Fett gut verarbeiten lässt, melde ich mich hier wieder :dosenbiker:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von werner »

... Hier der ebay-Shop von Frau Margit Steinmetz (ist sehr nett am Telefon).
http://stores.ebay.de/Motorenole-und-Autoteile-Zubehor
*** Man kann aber auch sehr gut dort anrufen und alles direkt abmachen (ohne ebay). ***

Alles made in Germany by ROWE

Tschüß,
Roger[/quote]
[/size]

Hallo Roger,
was machst du mit dem Altöl ?
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von roger »

Moin Werner,

das mit dem Altöl ist überhaupt kein Problem.
Unser Müll-Entsorger bietet andauernd kostenlose Schadstoffsammlungen an.
In jedem Ort 2x jährlich - also eigentlich immer irgendwo in der näheren Umgebung.
Woher man selber kommt spielt dabei keine Rolle.
Ich hatte dort nachgefragt, ob auch Altöl problemlos abgenommen wird - es wird.

Tschüß,
Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von CH.G. »

Ich kenn da einen, der kippt sein Altöl immer in den Kohleofen. Gibt anscheinend schön warm :schrei:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Ernst »

Tante Louise nimmt auch an.
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Dottore G. »

CH.G. hat geschrieben:Ich kenn da einen, der kippt sein Altöl immer in den Kohleofen. Gibt anscheinend schön warm :schrei:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :clap: :clap: :clap:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von werner »

Habe heute bei HG gekauft. Da kann ich es auch wieder abgeben. Ob der es dann in seinen Ofen schüttet...?
Jedenfalls hatten die bis heute alle Öle MwSt. -frei. :gutenacht:

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo Roger,

vielen Dank für deinen Tipp über deine Einkaufsquelle Steinmetz. :clap: :clap:
Habe jetzt ebenfalls dort bestellt. Meine mail wurde sogar am Sonntag beantwortet und bearbeitet. Das nenn ich Service!
Die Preise und die vorhergehende Beratung sind/war ebenfalls super. Werde fürs Getriebe das EP 85/90 und für das Hinterradgetriebe EP 85/90 plus Molykote verwenden. Molykote und Ölfilter (Ufi) beim Guzzi-Händler und den passenden Ölfilterschlüssel beim Louis (7,95 €) gekauft. Also Leute, schaut mal unter Steinmetz-marketing oder unter Lightforcer rein.
Scura #0077, Lario
Fitsche
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:32
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Fitsche »

Technische Daten:
Kennzeichnung DIN 51502 KPE2R-20; Temperaturbereich DIN 51825 -20/+180 Grad C kurzzeitig bis +210 Grad C; NLGI-Klasse DIN 51818 2;
Wasserbeständigkeit DIN 51807-1 1-90; EMCOR (dest. Wasser) DIN 51802 0/0; VKA-Schweißkraft DIN 51350-4 2400/2600N.


Bei den fett Unterlegten hab ich nix Ahnung was diese Bezeichnungen bedeuten. An meine Ings. und Fachleute was ist das alles.
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Guzzimanni »

Hallo zusammen, da ich nächste Woche meinen Hinterradreifen wechseln muß :razzing: , wollte ich bei der Gelegenheit den Kardan abschmieren. Also brauche ich eine Fettpresse :!: . Worauf sollte ich beim Kauf achten, damit ich auch an die Nippel (Ich meine natürlich die Schmiernippel am Kardan) ;) komme und die Anschlüsse passen, und das Fett nicht danebengeht :?: .

Manni
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von roland.k »

Guzzimanni hat geschrieben:Hallo zusammen, da ich nächste Woche meinen Hinterradreifen wechseln muß :razzing: , wollte ich bei der Gelegenheit den Kardan abschmieren. Also brauche ich eine Fettpresse :!: . Worauf sollte ich beim Kauf achten, damit ich auch an die Nippel (Ich meine natürlich die Schmiernippel am Kardan) ;) komme und die Anschlüsse passen, und das Fett nicht danebengeht :?: .

Manni
Hi Mani,

bevor Du Dir die Finger brichst oder den :schitt: bekommst, baust Du einfach die Schwinge aus und kannst dann gleich noch die Schwingenlager prüfen ;)
Ist die Schwinge draußen kannst Du den Kardan prima abbauen, reinigen und fetten. Hierzu benötigst Du keine spezialpresse, es geht nichts daneben und man wird dem Luigi nicht :crazy:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von kililuki »

Hi!
Habe eine Presse der Firma ETOP beim Werkzeughändler bei mir im Dorf gekauft.
Preis knapp unter EUR 19.-.
Standard-Kartuschen passen rein und mit dem serienmäßigen Flex-Schlauch komme ich an 2 der 3 Nippel dran.
Das vordere Kreuzgelenk schmiere ich direkt mit Finger und starrem Pinselchen ein.
Habe nämlich Angst, dass ich die Schwinge nicht mehr zusammenbekomme!

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Dottore G. »

Moin Andi,
das ist doch nicht dem Ernst oder,das mit dem Finger und dem Pinselchen :?:
Und so bekommst du da Fett hinein :lol: :?:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Guzzimanni »

Hallo Dieter,

und wie nun :?: . Ohne die halbe Guzzi zu zerlegen :idea:

Manni
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von kililuki »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Andi,
das ist doch nicht dem Ernst oder,das mit dem Finger und dem Pinselchen :?:
Und so bekommst du da Fett hinein :lol: :?:

Gruß, Dieter.
Ich bekomme zwar so kein Fett in den Schmiernippel, aber da das Gelenk recht offen ist, bekomme ich so wenigstens Fett an die meisten Stellen des Gelenkes, und da muss ies doch hin - oder?

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Dottore G. »

Nee Andi,da gehört es überhaupt nicht drauf,auf die Stellen.Da fliegt es auch sofort wieder herunter beim fahren.
Rein gehört es ins Gelenk,das Fett.Und zwar mit sowas,ohne irgend etwas zu zerlegen.

BildBild
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Calimanni »

Habe mir da auch was zu gebastelt. :lol:
BildBild
Benutze ich für so zwischendurch, da meine Reifen 10.000km schaffen... und ich versuche so in etwa zweimal zwischendurch den Zeitpunkt zum Abschmieren zu treffen. Ist der Reifen dann alle, so baue ich auch die Schwinge aus... Meistens :mrgreen:

Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von roland.k »

Hi,

zu viel des Guten ist auch schlecht, da die Dichtlippe bei jeder Schmierung beansprucht wird. Ich V11-Handbuch steht was von 20.000KM!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Calimanni »

Da steht auch, bei sportlicher Fahrweise nach 10.000 wechseln :hammer:

Vielleicht sollte ich bei 5000km schmieren und gut sein lassen :oberl:

Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von kililuki »

Dottore G. hat geschrieben:Nee Andi,da gehört es überhaupt nicht drauf,auf die Stellen.Da fliegt es auch sofort wieder herunter beim fahren.
Rein gehört es ins Gelenk,das Fett.Und zwar mit sowas,ohne irgend etwas zu zerlegen.

BildBild
Bekomme leider den Anschluss der Presse nicht auf den Schmiernippel, da ein "Blech" drüber steht.
Dieses Teil kann man nur abschrauben und ggf. bearbeiten, wenn die Schwinge raus ist.
Und da ich mich nicht traue...
Und ausserdem habe ich (noch) kein Vorrichtung, die die Guzz so hällt, dass die Schwinge überhaupt raus kann, muss das hat warten.
Und zu den 20.000 KM: Da hätte ich ja noch 6.000km Zeit, aber da meine Elfe bereits seit 2002 über die Straßen guzzelt denke ich, dass etwas Fett nicht schaden kann!


Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Abschmierfett für Kardan

Beitrag von Dottore G. »

Moin Andi,
natürlich kann man abschmieren auch wenn der Schutz montiert bleibt,nur das Rad muß raus.
Deshalb bietet sich das abschmieren beim Reifenwechsel an.
Dazu mußt du dir das Röhrchen der Presse biegen.Deshalb auch das Bild.Kreuzgelenke sterben meist nicht durch Fettmangel,sondern duch zurück schalten bei gleichzeitigem bremsen woraus dann das sogenannte Stempeln resultiert,welches ungeheure Schläge vom Hinterrad auf die Gelenke überträgt.
Die Kreuzgelenke der alten Tonti's sind auch nicht abschmierbar,und halten bei pfleglicher Fahrweise locker über 100000 km.
Und den Dichtlippen macht das schmieren auch nicht viel.Bei den Kreuzgelenken der alten Tonti's zieht man diese sogar mit einem kleien Schraubendreher hoch und läßt Molykote hineinlaufen,wenn's mal wirklich hakelig wird.Bei übermäßigem Spiel werden diese dann aber doch ausgetauscht.
Also bei jedem Reifenwechsel,oder alle 10000 km mache ich auf jeden Fall ein bis zwei Schlag Fett rein.
Ausgetretenes Fett an den Dichtlippen wieder entfernen,da sonst das überschüssige Fett,daß Fett in den Gelenken durch Fliehkräfte wieder heraus zieht. ;)
Bemüh mal die Suche im alten und neuen Forum,ist alles schon x-mal dagewesen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten