Leerlaufdrehzahl V11
Leerlaufdrehzahl V11
Hallo Guzzisti
Habe gestern meine erste grössere Ausfahrt mit der V11 Sport hingelegt und bin noch immer begeistert von meiner Neuerwerbung. Keine Frage, die V11 hebt sich von meinem alten "Sushi Tram" in wundersamer Weise ab!
Habe aber eine Frage betreffend der Leerlaufdrehzahl. Bei meiner Guzzi ist die immer um 1500 - 1600 U/min was mir doch etwas zu hoch erscheint.
Was ist bei warmem Motor normalerweise angesagt?
Des weiteren habe ich die Vermutung, dass die "Choke Einrichtung" , welche zwar leichtgängig ist, keine Wirkung hat.
Hat mir da jemand einen Rat?
Gruss lapus
PS: V11 Jg 03 / 7900km
Habe gestern meine erste grössere Ausfahrt mit der V11 Sport hingelegt und bin noch immer begeistert von meiner Neuerwerbung. Keine Frage, die V11 hebt sich von meinem alten "Sushi Tram" in wundersamer Weise ab!
Habe aber eine Frage betreffend der Leerlaufdrehzahl. Bei meiner Guzzi ist die immer um 1500 - 1600 U/min was mir doch etwas zu hoch erscheint.
Was ist bei warmem Motor normalerweise angesagt?
Des weiteren habe ich die Vermutung, dass die "Choke Einrichtung" , welche zwar leichtgängig ist, keine Wirkung hat.
Hat mir da jemand einen Rat?
Gruss lapus
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- DiLo
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Bei der Drehzahl dürft der Choke wirklich keine Wirkung mehr haben. Habe gerade nicht die "Vorschriftsmäßige Drehzahl, aber mehr wie 1K sollts nicht sein, bei Choke 10-20% hoch. Zuerst den DZM kontrollieren, nicht dass der was falches suggeriert!
Dies nur als Schnellantwort. Da haben wir "Spezialisten" für mit Tabellenbuch stets am Mann....
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Hallo DiLo
Danke Dir, aber der DZM scheint iO.
Ich habe auch akustisch den Eindruck das die V11 zu hoch dreht,
Werde mal abwarten ob noch weitere Tipps kommen, insbesondere wo und wie allenfalls die
Leerlaufdrehzahl justiert werden kann.
Habe vorhin mal alles nachgesehen und die Bowdenzüge (Gas und Choke) laufen alle ohne
Schwierigkeiten. Der Motor sprang auch sofort an (Aussentemp. = 2Grad) und drehte dann bei
ca. 1000 U/min. Ich denke aber, dass sobald der Motor warm ist die Drehzahl höher bleibt.
Gruss lapus
Danke Dir, aber der DZM scheint iO.
Ich habe auch akustisch den Eindruck das die V11 zu hoch dreht,
Werde mal abwarten ob noch weitere Tipps kommen, insbesondere wo und wie allenfalls die
Leerlaufdrehzahl justiert werden kann.
Habe vorhin mal alles nachgesehen und die Bowdenzüge (Gas und Choke) laufen alle ohne
Schwierigkeiten. Der Motor sprang auch sofort an (Aussentemp. = 2Grad) und drehte dann bei
ca. 1000 U/min. Ich denke aber, dass sobald der Motor warm ist die Drehzahl höher bleibt.
Gruss lapus
- DiLo
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
O.K. lapus!
Hier der Original-Auszug aus V11Sport - Istruzioni per L´uso (Fahrerhandbuch) S.139:
Die hier gemachten Angaben erscheinen in Bezug auf Leer-
laufdrehzahl korrekt. Bild <A> darf ich Dir leider nicht scannen
und anhängen. Aber die Einstellschrauben befinden sich (linker Zylinder)
von hinten auf den Vergaser geschaut links unten.
Evtl. solltest Du eine Syncronisierung durchführen. Bin mir sicher,
wenn Die Jungs heute wieder aus der Garage kommen, kriegst Du noch ´n
paar Empfehlungen.
Gruß Dirk.
P.S.: Forumisti stellen sich vor
Hier der Original-Auszug aus V11Sport - Istruzioni per L´uso (Fahrerhandbuch) S.139:
Das Fahrerhandbuch weist bekannntermaßen Schwächen auf.CO und Leerlaufeinstellung (Abb.35)
Zum Einstellen des Leerlaufs betätige man die Schrau-
ben <A>, die sich an beiden Drosselklappenkörpern
befinden. Dabei ist der dafür vorgesehene Vakuum-
messer zu verwenden.
Vorgesehene Leerlauf-Drehzahl bei beiden Model-
len: 1000 - 1100 UpM.
Bei Mindestdrehzahl beträgt der CO-Wert 1,5%.
MERKE: Diese Einstellung ist bei Betriebs-
temperatur des Motors durchzuführen.
Es empfiehlt sich, diese Arbeiten durch einen
Moto-Guzzi Vertragshändler vornehmen zu lassen.
Die hier gemachten Angaben erscheinen in Bezug auf Leer-
laufdrehzahl korrekt. Bild <A> darf ich Dir leider nicht scannen
und anhängen. Aber die Einstellschrauben befinden sich (linker Zylinder)
von hinten auf den Vergaser geschaut links unten.
Evtl. solltest Du eine Syncronisierung durchführen. Bin mir sicher,
wenn Die Jungs heute wieder aus der Garage kommen, kriegst Du noch ´n
paar Empfehlungen.
Gruß Dirk.
P.S.: Forumisti stellen sich vor
Zuletzt geändert von DiLo am So 27. Jan 2008, 15:16, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Text Edit (Legastemiker :) )
Grund: Text Edit (Legastemiker :) )
Re: Leerlaufdrehzahl V11
Hallo Dirk
Besten Dank für deinen Tipp und Du hast natürlich Recht, kurze Vorstellung ist sicher nicht falsch.
Gruss lapus
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=149
Besten Dank für deinen Tipp und Du hast natürlich Recht, kurze Vorstellung ist sicher nicht falsch.
Gruss lapus
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=149
Re: Leerlaufdrehzahl V11
Hy!
Die Leerlaufdrehzahl der 11er liegen in aller Regel zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen.
1500-1600 sind zu hoch.Das solltest du mal prüfen lassen.
Über das thema "Choke" hat Lubho im alten Forum kürzlich umfassend berichtet!
Schau da mal rein,da steht alles drin!
Gruss Hubi
Die Leerlaufdrehzahl der 11er liegen in aller Regel zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen.
1500-1600 sind zu hoch.Das solltest du mal prüfen lassen.
Über das thema "Choke" hat Lubho im alten Forum kürzlich umfassend berichtet!
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V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang
Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Hi Hubi
Wie gelange ich in das alte Forum (hier eine Suche nach Choke führt zu nichts)?
Gruss lapus
Wie gelange ich in das alte Forum (hier eine Suche nach Choke führt zu nichts)?
Gruss lapus
Re: Leerlaufdrehzahl V11
Schau mal oben im Impressum,da ist ein link zum alten Forum!
Wenn ich mich mit dem Computerkrams besser auskennen würde,hätte ich dir den Link direkt angegeben!
Wenn ich mich mit dem Computerkrams besser auskennen würde,hätte ich dir den Link direkt angegeben!
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- Dottore G.
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- Wohnort: 49413 Dinklage
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
http://35229.rapidforum.com/
Dort dann bitte die Suche bemühen.
Da haste dann schon mal eine ganze Zeit lang was zu lesen
Gruß, Dieter.
Dort dann bitte die Suche bemühen.
Da haste dann schon mal eine ganze Zeit lang was zu lesen
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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- CH.G.
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- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Schau einfach hier nach http://35229.rapidforum.com/topic=10287 ... &startid=2
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
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- DiLo
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Hilfreiche Bande Kannste ja gleich schreiben: Guck mal unter http://www.internet.deDottore G. hat geschrieben:http://35229.rapidforum.com/
Dort dann bitte die Suche bemühen.
- luhbo
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Ja, aber aufpassen, nichts löschen!DiLo hat geschrieben: ...Kannste ja gleich schreiben: Guck mal unter http://www.internet.de
Da gab's mal so eine geniale Seite, dort kam dann beim dritten Klick plötzlich die Meldung: "So, jetzt haben sie das Internet gelöscht! Drücken sie den "Zurück-Button"!" Hast du den gedrückt, kam die Meldung "Es gibt kein Zurück! Sie haben alles gelöscht!"
War echt genial, es ging über die Seite vom Flexer, aber der Link ist wie gesagt leider weg. Schade!
Hubert
Re: Leerlaufdrehzahl V11
hatte der Christoph schon hingewiesen. War bei mir auch so, nur hatte ich zuwenig Gas statt zuviel. Das solltest du zum Schluss nochmal separat testen, ob die Kaltstarteinrichtung überhaupt funktioniert .Die Bilder dazu sind sehr hilfreich. Aber zunächst würde ich folgendes machen:
Das Standgas einstellen:
Motor warm fahren dann
- Kaltstartzug und die Mechanik funktionlos machen
- Motor starten. Dreht er immer noch zu hoch muss das Standgas reduziert werden.
Dazu am linken (in Fahrtrichtung) DKK die kleine Inbusschraube (ist mit gelben Siegellack gesichert), lösen, so dass der Gassteller deutlich nicht mehr berührt wird. Nun rechts das Standgas an der ebenfalls kleinen Inbusschraube zurückdrehen. Schraube raus = weniger SG rein = mehr SG. Wenn es passt (ca.1000 - 1100 Giri) die linke Inbusschraube beidrehen bis sie den Gassteller wieder berührt.
Mein Tip an dich: Ich würde die gesamte Einstellung Synchron und Ventile mal in der Werkstatt prüfen lassen, wenn Du selbst keine Erfahrungen damit besitzt. Da man überall gut dran kommt bei der V11 ist das auch nicht so arbeitsintensiv und teuer.
Viele Grüße
Frank
PS. Das Bild ist nicht so toll aber dort, wo der rote Kreis ist, ist der Einstellschraube auf der rechten Seite. Man kann leider nur den Siegellack erkennen.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Gemorsche,da hat der Hexer-Frank recht,am besten komplett neu einstellen bzw. einstellenlassen.Wenn Du jetzt anfängst an den Drosselklappenanschlägen zu drehen veränderst Du die Synchronisation im Leerlauf.Deshalb am besten volles Programm:Ventile,Drosselklappenpoti und anschließend synchronen.Ist aber nicht so aufwendig wie`s sich anhört,ein guter Schrauber braucht da vielleicht 1-1,5 Std für.
Ach ja,und vielleicht noch ein Blick auf die Ansauggummis kann nix schaden.
Gruß Martin
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V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
He Dirk,soll ich den Leuten auch noch den Arsch abwischen oder was?DiLo hat geschrieben:Hilfreiche Bande Kannste ja gleich schreiben: Guck mal unter http://www.internet.deDottore G. hat geschrieben:http://35229.rapidforum.com/
Dort dann bitte die Suche bemühen.
Es wurde nach einem Weg ins alte Forum von lapus gefragt,und darauf hab ich geantwortet.
Kanns mie anne Feute kleien
Gruß, Dieter.
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In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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- Josef Ernst
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Hallo,
den Choke nehme ich eigentlich nie her, kalt zeigt meine 11er ca. 800 Umdrehungen an, warm dann ca. 1000.
Ich weiß, dass dies eigentlich zu wenig und nicht gut für die Lager ist, aber ich mags so.
Gruß
Sepp
den Choke nehme ich eigentlich nie her, kalt zeigt meine 11er ca. 800 Umdrehungen an, warm dann ca. 1000.
Ich weiß, dass dies eigentlich zu wenig und nicht gut für die Lager ist, aber ich mags so.
Gruß
Sepp
Re: Leerlaufdrehzahl V11
Sepp, er hat eine viel zu hohe Drehzahl NICHT eine zu niedrige......
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
meine dreht zwischen 1300 und 1400 1/min
muß man nicht an den schräubchen die unten im drosselklappengehäuse sitzen
die standgas drehzahl einstellen?
klar natürlich mit den synchrontestern dran..
uwe
muß man nicht an den schräubchen die unten im drosselklappengehäuse sitzen
die standgas drehzahl einstellen?
klar natürlich mit den synchrontestern dran..
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KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Im Standgas so hoch Uwe?
Da haste ja fast keine Motorbremse mehr,das würd mir nicht gefallen.
Da geht es ja dann,nur noch voran.
Oder benutzt Du die Bremse als Geschwindigkeitsregler?
Gruß, Dieter.
Da haste ja fast keine Motorbremse mehr,das würd mir nicht gefallen.
Da geht es ja dann,nur noch voran.
Oder benutzt Du die Bremse als Geschwindigkeitsregler?
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Uwe, einfach die Anschlagschrauben etwas rausdrehen. Bei vielen ist die rechte sowieso ganz raus gedreht, dann hängen beide Klappen übers Gestänge verbunden an der linken Schraube. Das sind die Madenschrauben, an die du von hinten rankommst. Die Schrauben von unten besser gehen lassen, solange es vernünftig läuft.
Hubert
Hubert
Re: Leerlaufdrehzahl V11
die eine madenschraube ist ganz raus,rauser geht nicht,schlägt am aluguss an
die andere,denk ich war ich auch dran,weiß es aber nicht mehr genau.
und mit den schrauben von unten hab ich sie dann auf runden lauf eingestellt und das waren dann die 1300 1/min
wenn ich mehr zeit nur hätt...
uwe
die andere,denk ich war ich auch dran,weiß es aber nicht mehr genau.
und mit den schrauben von unten hab ich sie dann auf runden lauf eingestellt und das waren dann die 1300 1/min
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Wenn der Übergang nicht zu mager ist, dann ist's doch gut. Wie kann die Schraube eigentlich am Alu anstoßen?uwe.v11 hat geschrieben:...und mit den schrauben von unten hab ich sie dann auf runden lauf eingestellt und das waren dann die 1300 1/min...
uwe
Hubert
Re: Leerlaufdrehzahl V11
bei 1300 U/min und die LLDZ-Schrauben sind ganz raus ??? Läuft sie da nicht viel zu mager? Mit all den Kosequenzen: Magerruckel, Patschen und der Gefahr eines Motorschadens?? Experten, sacht mal was dazu!
Meine KR habe ich auf 1100 eingestellt - mit den LLDZ-Schrauben. Ich glaube aber meine läuft zu fett. Zumindest brauch ich immer mind. 6.5 Liter- ohne Heizen....
Meine KR habe ich auf 1100 eingestellt - mit den LLDZ-Schrauben. Ich glaube aber meine läuft zu fett. Zumindest brauch ich immer mind. 6.5 Liter- ohne Heizen....
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
uwe.v11 hat geschrieben:die eine madenschraube ist ganz raus,rauser geht nicht,schlägt am aluguss an
die andere,denk ich war ich auch dran,weiß es aber nicht mehr genau.
und mit den schrauben von unten hab ich sie dann auf runden lauf eingestellt und das waren dann die 1300 1/min
wenn ich mehr zeit nur hätt...
uwe
Bei der Grundeinstellung hat die Madenschraube eigentlich eine ganz andere Bedeutung.Nachdem der Poti auf 150mv bei zurück gedrehten Anschlägen eingestellt wurde,ist der nächste Schritt die rechte Drosselklappe auf einen Wert von 400-500mv(weiß der Teufel wieviel Grad das sind) einzustellen,und das geschieht mit der Madenschraube.Danach wird die linke Drosselklappe mit Hilfe von Synchronuhren im Leerlauf gleichgestellt,mit ausgehangenem Gestänge.Danach wird erst die Synchronisation am Gestänge durch die weiße Plastikmutter durchgeführt bei 3-4000 u/min.Der Leerlauf wird dann nur noch über die Bypassschrauben erhöht,und zwar durch rausdrehen.So kenn ichs nur und hat bis jetzt immer gut geklappt.
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Re: Leerlaufdrehzahl V11
Das geht auch, warum auch nicht. Wichtig ist nur, daß man überhaupt einen Plan hat, bevor man anfängt. Wenn du dich, wie du schreibst, an die Anleitung im Handbuch hältst (da wird das so beschrieben), kann eigentlich nichts schiefgehen. Und bei dir läufts ja auch offensichtlich gut.
Blos, mal hier und mal da drehen oder vielleicht doch da, ach Quatsch, wahrscheinlich ist nur das Poti kaputt, und überhaupt, im Zweifelsfall hat halt Luigi einfach nur wieder mal nen schlechten Tag gehabt, das gibt nur Punkte im Forum, aber keine Style-Punkte
Hubert
Blos, mal hier und mal da drehen oder vielleicht doch da, ach Quatsch, wahrscheinlich ist nur das Poti kaputt, und überhaupt, im Zweifelsfall hat halt Luigi einfach nur wieder mal nen schlechten Tag gehabt, das gibt nur Punkte im Forum, aber keine Style-Punkte
Hubert