Leerlaufdrehzahl V11

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lapus
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Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von lapus »

Hallo Guzzisti

Habe gestern meine erste grössere Ausfahrt mit der V11 Sport hingelegt und bin noch immer begeistert von meiner Neuerwerbung. Keine Frage, die V11 hebt sich von meinem alten "Sushi Tram" in wundersamer Weise ab!
Habe aber eine Frage betreffend der Leerlaufdrehzahl. Bei meiner Guzzi ist die immer um 1500 - 1600 U/min was mir doch etwas zu hoch erscheint.
Was ist bei warmem Motor normalerweise angesagt?
Des weiteren habe ich die Vermutung, dass die "Choke Einrichtung" , welche zwar leichtgängig ist, keine Wirkung hat.
Hat mir da jemand einen Rat?

Gruss lapus


PS: V11 Jg 03 / 7900km
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DiLo
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von DiLo »

Bei der Drehzahl dürft der Choke wirklich keine Wirkung mehr haben. Habe gerade nicht die "Vorschriftsmäßige Drehzahl, aber mehr wie 1K sollts nicht sein, bei Choke 10-20% hoch. Zuerst den DZM kontrollieren, nicht dass der was falches suggeriert!
Dies nur als Schnellantwort. Da haben wir "Spezialisten" für mit Tabellenbuch stets am Mann.... :mrgreen:
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lapus
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von lapus »

Hallo DiLo

Danke Dir, aber der DZM scheint iO.
Ich habe auch akustisch den Eindruck das die V11 zu hoch dreht,
Werde mal abwarten ob noch weitere Tipps kommen, insbesondere wo und wie allenfalls die
Leerlaufdrehzahl justiert werden kann.
Habe vorhin mal alles nachgesehen und die Bowdenzüge (Gas und Choke) laufen alle ohne
Schwierigkeiten. Der Motor sprang auch sofort an (Aussentemp. = 2Grad) und drehte dann bei
ca. 1000 U/min. Ich denke aber, dass sobald der Motor warm ist die Drehzahl höher bleibt.

Gruss lapus
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DiLo
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von DiLo »

O.K. lapus!
Hier der Original-Auszug aus V11Sport - Istruzioni per L´uso (Fahrerhandbuch) S.139:
CO und Leerlaufeinstellung (Abb.35)
Zum Einstellen des Leerlaufs betätige man die Schrau-
ben <A>, die sich an beiden Drosselklappenkörpern
befinden. Dabei ist der dafür vorgesehene Vakuum-
messer zu verwenden.
:arrow: Vorgesehene Leerlauf-Drehzahl bei beiden Model-
len: 1000 - 1100 UpM.
:arrow: Bei Mindestdrehzahl beträgt der CO-Wert 1,5%.

:!: MERKE: Diese Einstellung ist bei Betriebs-
temperatur des Motors durchzuführen.
Es empfiehlt sich, diese Arbeiten durch einen
Moto-Guzzi Vertragshändler vornehmen zu lassen.
Das Fahrerhandbuch weist bekannntermaßen Schwächen auf.
Die hier gemachten Angaben erscheinen in Bezug auf Leer-
laufdrehzahl korrekt. Bild <A> darf ich Dir leider nicht scannen
und anhängen. Aber die Einstellschrauben befinden sich (linker Zylinder)
von hinten auf den Vergaser geschaut links unten.
Evtl. solltest Du eine Syncronisierung durchführen. Bin mir sicher,
wenn Die Jungs heute wieder aus der Garage kommen, kriegst Du noch ´n
paar Empfehlungen.

Gruß Dirk.

P.S.: Forumisti stellen sich vor ;)
Zuletzt geändert von DiLo am So 27. Jan 2008, 15:16, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Text Edit (Legastemiker :) )
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lapus
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von lapus »

Hallo Dirk

Besten Dank für deinen Tipp und Du hast natürlich Recht, kurze Vorstellung ist sicher nicht falsch.

Gruss lapus


http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=149
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V11-Hubi
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von V11-Hubi »

Hy!
Die Leerlaufdrehzahl der 11er liegen in aller Regel zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen.
1500-1600 sind zu hoch.Das solltest du mal prüfen lassen.
Über das thema "Choke" hat Lubho im alten Forum kürzlich umfassend berichtet!
Schau da mal rein,da steht alles drin! :clap:
Gruss Hubi
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lapus
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von lapus »

Hi Hubi

Wie gelange ich in das alte Forum (hier eine Suche nach Choke führt zu nichts)?

Gruss lapus
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V11-Hubi
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von V11-Hubi »

Schau mal oben im Impressum,da ist ein link zum alten Forum!
Wenn ich mich mit dem Computerkrams besser auskennen würde,hätte ich dir den Link direkt angegeben! :(
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Dottore G.
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von Dottore G. »

http://35229.rapidforum.com/

Dort dann bitte die Suche bemühen.
Da haste dann schon mal eine ganze Zeit lang was zu lesen :lol:

Gruß, Dieter.
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CH.G.
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von CH.G. »

Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
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DiLo
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von DiLo »

Dottore G. hat geschrieben:http://35229.rapidforum.com/
Dort dann bitte die Suche bemühen.
Hilfreiche Bande :shock: Kannste ja gleich schreiben: Guck mal unter http://www.internet.de :mrgreen:
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luhbo
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von luhbo »

DiLo hat geschrieben: ...Kannste ja gleich schreiben: Guck mal unter http://www.internet.de :mrgreen:
Ja, aber aufpassen, nichts löschen!

Da gab's mal so eine geniale Seite, dort kam dann beim dritten Klick plötzlich die Meldung: "So, jetzt haben sie das Internet gelöscht! Drücken sie den "Zurück-Button"!" Hast du den gedrückt, kam die Meldung "Es gibt kein Zurück! Sie haben alles gelöscht!"

War echt genial, es ging über die Seite vom Flexer, aber der Link ist wie gesagt leider weg. Schade!

Hubert
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Hexerfr
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von Hexerfr »

hatte der Christoph schon hingewiesen. War bei mir auch so, nur hatte ich zuwenig Gas statt zuviel. Das solltest du zum Schluss nochmal separat testen, ob die Kaltstarteinrichtung überhaupt funktioniert .Die Bilder dazu sind sehr hilfreich. Aber zunächst würde ich folgendes machen:

Das Standgas einstellen:

Motor warm fahren dann
- Kaltstartzug und die Mechanik funktionlos machen
- Motor starten. Dreht er immer noch zu hoch muss das Standgas reduziert werden.

Dazu am linken (in Fahrtrichtung) DKK die kleine Inbusschraube (ist mit gelben Siegellack gesichert), lösen, so dass der Gassteller deutlich nicht mehr berührt wird. Nun rechts das Standgas an der ebenfalls kleinen Inbusschraube zurückdrehen. Schraube raus = weniger SG rein = mehr SG. Wenn es passt (ca.1000 - 1100 Giri) die linke Inbusschraube beidrehen bis sie den Gassteller wieder berührt.

Mein Tip an dich: Ich würde die gesamte Einstellung Synchron und Ventile mal in der Werkstatt prüfen lassen, wenn Du selbst keine Erfahrungen damit besitzt. Da man überall gut dran kommt bei der V11 ist das auch nicht so arbeitsintensiv und teuer.

Viele Grüße
Frank

PS. Das Bild ist nicht so toll aber dort, wo der rote Kreis ist, ist der Einstellschraube auf der rechten Seite. Man kann leider nur den Siegellack erkennen.
Dateianhänge
rechter DKK unten1.JPG
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MartinS
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von MartinS »

Gemorsche,da hat der Hexer-Frank recht,am besten komplett neu einstellen bzw. einstellenlassen.Wenn Du jetzt anfängst an den Drosselklappenanschlägen zu drehen veränderst Du die Synchronisation im Leerlauf.Deshalb am besten volles Programm:Ventile,Drosselklappenpoti und anschließend synchronen.Ist aber nicht so aufwendig wie`s sich anhört,ein guter Schrauber braucht da vielleicht 1-1,5 Std für.

Ach ja,und vielleicht noch ein Blick auf die Ansauggummis kann nix schaden.


Gruß Martin
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...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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Dottore G.
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von Dottore G. »

DiLo hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:http://35229.rapidforum.com/
Dort dann bitte die Suche bemühen.
Hilfreiche Bande :shock: Kannste ja gleich schreiben: Guck mal unter http://www.internet.de :mrgreen:
He Dirk,soll ich den Leuten auch noch den Arsch abwischen oder was?
Es wurde nach einem Weg ins alte Forum von lapus gefragt,und darauf hab ich geantwortet.

Kanns mie anne Feute kleien :mrgreen:

Gruß, Dieter.
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo,
den Choke nehme ich eigentlich nie her, kalt zeigt meine 11er ca. 800 Umdrehungen an, warm dann ca. 1000.
Ich weiß, dass dies eigentlich zu wenig und nicht gut für die Lager ist, aber ich mags so.
Gruß
Sepp
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Hexerfr
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von Hexerfr »

Sepp, er hat eine viel zu hohe Drehzahl NICHT eine zu niedrige......
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von uwe.v11 »

meine dreht zwischen 1300 und 1400 1/min
muß man nicht an den schräubchen die unten im drosselklappengehäuse sitzen
die standgas drehzahl einstellen?
klar natürlich mit den synchrontestern dran..
uwe
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von Dottore G. »

Im Standgas so hoch Uwe?
Da haste ja fast keine Motorbremse mehr,das würd mir nicht gefallen.
Da geht es ja dann,nur noch voran. ;)
Oder benutzt Du die Bremse als Geschwindigkeitsregler? :mrgreen:

Gruß, Dieter.
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von luhbo »

Uwe, einfach die Anschlagschrauben etwas rausdrehen. Bei vielen ist die rechte sowieso ganz raus gedreht, dann hängen beide Klappen übers Gestänge verbunden an der linken Schraube. Das sind die Madenschrauben, an die du von hinten rankommst. Die Schrauben von unten besser gehen lassen, solange es vernünftig läuft.

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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von uwe.v11 »

die eine madenschraube ist ganz raus,rauser geht nicht,schlägt am aluguss an
die andere,denk ich war ich auch dran,weiß es aber nicht mehr genau.
und mit den schrauben von unten hab ich sie dann auf runden lauf eingestellt und das waren dann die 1300 1/min
wenn ich mehr zeit nur hätt...
uwe
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von luhbo »

uwe.v11 hat geschrieben:...und mit den schrauben von unten hab ich sie dann auf runden lauf eingestellt und das waren dann die 1300 1/min...
uwe
Wenn der Übergang nicht zu mager ist, dann ist's doch gut. Wie kann die Schraube eigentlich am Alu anstoßen?

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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von Hexerfr »

bei 1300 U/min und die LLDZ-Schrauben sind ganz raus ??? Läuft sie da nicht viel zu mager? Mit all den Kosequenzen: Magerruckel, Patschen und der Gefahr eines Motorschadens?? Experten, sacht mal was dazu!

Meine KR habe ich auf 1100 eingestellt - mit den LLDZ-Schrauben. Ich glaube aber meine läuft zu fett. Zumindest brauch ich immer mind. 6.5 Liter- ohne Heizen....
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von MartinS »

uwe.v11 hat geschrieben:die eine madenschraube ist ganz raus,rauser geht nicht,schlägt am aluguss an
die andere,denk ich war ich auch dran,weiß es aber nicht mehr genau.
und mit den schrauben von unten hab ich sie dann auf runden lauf eingestellt und das waren dann die 1300 1/min
wenn ich mehr zeit nur hätt...
uwe

Bei der Grundeinstellung hat die Madenschraube eigentlich eine ganz andere Bedeutung.Nachdem der Poti auf 150mv bei zurück gedrehten Anschlägen eingestellt wurde,ist der nächste Schritt die rechte Drosselklappe auf einen Wert von 400-500mv(weiß der Teufel wieviel Grad das sind) einzustellen,und das geschieht mit der Madenschraube.Danach wird die linke Drosselklappe mit Hilfe von Synchronuhren im Leerlauf gleichgestellt,mit ausgehangenem Gestänge.Danach wird erst die Synchronisation am Gestänge durch die weiße Plastikmutter durchgeführt bei 3-4000 u/min.Der Leerlauf wird dann nur noch über die Bypassschrauben erhöht,und zwar durch rausdrehen.So kenn ichs nur und hat bis jetzt immer gut geklappt.
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Re: Leerlaufdrehzahl V11

Beitrag von luhbo »

Das geht auch, warum auch nicht. Wichtig ist nur, daß man überhaupt einen Plan hat, bevor man anfängt. Wenn du dich, wie du schreibst, an die Anleitung im Handbuch hältst (da wird das so beschrieben), kann eigentlich nichts schiefgehen. Und bei dir läufts ja auch offensichtlich gut.

Blos, mal hier und mal da drehen oder vielleicht doch da, ach Quatsch, wahrscheinlich ist nur das Poti kaputt, und überhaupt, im Zweifelsfall hat halt Luigi einfach nur wieder mal nen schlechten Tag gehabt, das gibt nur Punkte im Forum, aber keine Style-Punkte ;)

Hubert
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