Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Frank H.
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 15:08
Wohnort: Cuxhaven

Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von Frank H. »

Diesmal hatte ich einen kleinen Bastellurlaub in Schottlannd: Endlich hat es mich auch mit der Schaltfeder erwischt (46500 km). Da das Problem ja ausreichend bekannt ist, hatte ich zum Glück eine Feder mit im Gepäck, die Reparatur war nach ca 1 Stunde erledigt. Hat vielleicht noch jemand eine Gerd-Feder zu verkaufen?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß Frank H.
Zuletzt geändert von roland.k am Mi 24. Jun 2009, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Änderung Überschrift. Das ist zu gut um "überlesen" zu werden :-)
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Bastellurlaub in Schottland

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Schoene Bilder - Scheisse Anlass

Sag mal noch zwei Worte zum Werkzeug, das ihr (dabei) hattet.
Und zum Aufwand in Zeit und Material.
Danke

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bastellurlaub in Schottland

Beitrag von Dottore G. »

Moin Frank,
und du hast nicht mal das Öl abgelassen :lol:
Weißte noch wie wir da drüber geredet haben?
Hat doch gut gehalten die Feder,was willste mehr,und es war ja eine dabei.
Du bist aber auch so ein Weltenbummler ;)
Kommste wieder zu unserem Sommertreffen?Wenn dann bring deine Kumpel auch wieder mit :bier:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Bastellurlaub in Schottland

Beitrag von DiLo »

Also da sach ich nur: RESPEKT !

Das ist der beste Kurzbericht zu technischen Fragen, den ich seit ewig hier gelesen hab:
Schaltfeder - Scheiße - Moped auf die Seite - Raus - Rein - Zu - UND WEITER ....

Gottseidank haste Bilder gemacht. Hätt sonst wieder jeder nicht geglaubt :mrgreen:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von andi »

Hi Frank,

danke für die Bestätigung, dass der Wechsel mit (vernünftigem) Bordwerkzeug am Strassenrand durchführbar ist.
Schöne Aktion! Und Glück mit dem Wetter hattet ihr ja auch noch...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von balla-peter »

...dass der Wechsel mit (vernünftigem) Bordwerkzeug ...

Ergänzung: + einer Rolle Zewa :-D

Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von likedeeler »

Das man die Feder ohne Ölablassen wechseln kann, wenn die Dicke "in leichter Schräglage" gehalten wird, hab ich eh nicht geglaubt :lol: . Schönes Bild!

Über 46tsd ist wohl Rekord für `ne Originalfeder, oder? Ich find das ganz passabel und würde das unter normalen Verschleiß abhaken.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von luhbo »

Nö, kannst du nicht. Eine Feder kennt in dem Sinn keinen Verschleiß. Klar hat die auch nicht das ewige Leben, aber 25.000 oder 45.000 km macht keinen Unterschied. Wieviel Schaltvorgänge pro km hast du denn? Höchstens drei. Dann sind 45.000 km gerade mal 135.000 Betätigungen. Ist nicht der Rede wert.

Hubert
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von roland.k »

luhbo hat geschrieben:Nö, kannst du nicht. Eine Feder kennt in dem Sinn keinen Verschleiß. Klar hat die auch nicht das ewige Leben, aber 25.000 oder 45.000 km macht keinen Unterschied. Wieviel Schaltvorgänge pro km hast du denn? Höchstens drei. Dann sind 45.000 km gerade mal 135.000 Betätigungen. Ist nicht der Rede wert.

Hubert
Ja, ja, da musste Dir mal überlegen, was dagegen so ne Kolbenrückholfeder aushalten muss :kuh:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
guzzied
König
Beiträge: 872
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 08:35
Wohnort: 40789 Monheim

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von guzzied »

...............und dann erst die kolbenrückholfedern bei doppelzündung..................schnellwegduck
Haifischmaultank1000SPfahrer und V11 Le Mans und Honda 400 Four (1976)
Benutzeravatar
Frank H.
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 15:08
Wohnort: Cuxhaven

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von Frank H. »

Hallo,

wir hätten es wohl auch mit Bordwerkzeug geschafft, aber wir hatten auch noch einen kleinen Knarrenkasten und diverse Zangen dabei, aber eigentlich brauchst Du für diese Aktion nur einen 5er Imbus, 10er und 13er Schlüssel, die Sprengringe hatten wir mit einem Messer und einem kleinen Schraubenzieher abbekommen, den 5er Imbus werde ich ein bißchen an der kurzen Seite absägen, weil beim KS-Modell das Rahmenrohr im Weg ist. Hylomar hatten wir auch nicht dabei, deshalb schwitze das Getriebe ein wenig Öl. Servietten hatten wir von der Bratwurstbude nebenan.

Gruß Frank H.
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von kililuki »

Hallo Frank!
Hätte da noch eine Gerd-Feder!
Kostet allerdings die Kleinigkeit von EUR 5.000.- - bekommst dann auch meine V11, BJ 2002, ohne Kat, TÜV 04/11 mit allen Teilen dazu!

Gruß

Andi

P.S.: Das Angebot ist ernsthaft!
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von Thomas »

Und wer denkt mal an die unendlichen Wechselbiegebeanspruchungen von Bettmatrazenfedern :?: :?: :oberl: :?: :?:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von Schneides »

Glückwunsch Frank H.
nächstes Mal weiß ich auch dass man die V11 dazu flach legen muss um eine Ölpest zu vermeiden...aber ein nächstes Mal wirds dank Gerds solider Schwabenqualität höchstwahrscheinlich ja nicht geben ;)

Gruß Frank S.
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von luhbo »

Frank,

warst du das damals mit der Kupplung an der Autobahntankstelle?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von Dottore G. »

Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von Wolpi »

Na,

so wie der Karren zerlegt ist, läßt sich gut Schrauben.

Mein Kumpel mit der defekten Schaltfeder von letzter Woche hat gemeint,
dass er einen neuen Deckel, irgend einen Stift innen + Schaltfeder jetzt neu hat.

Genau erklären konnt ers mir nicht, ist nicht so der Schrauber...aber ich hab den
Deckel mir angeschaut, ist definitiv neu (da kein Schrumpel-Lack).

Allen Ernstes sagt er, Guzzi hätte das Problem erkannt und reagiert.

Das höre ich aber zum ersten Mal...was sagt die Gemeinde dazu :?:

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von luhbo »

Dottore G. hat geschrieben:Frank der Kuhle aus dem hohen Norden :mrgreen:
Die meinte ich. Ich hab schon gedacht, die Bilder wären mit dem alten Forum in den Orkus gerauscht. Aber wie man sieht: eine gewisse Grundausstattung an Skills können beim Basteln nicht schaden, Bordwerkzeug hin oder her.
Daß er für die blöde Feder überhaupt abgestiegen ist :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
albatross
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von albatross »

Hallo,

falls ihr das nicht schon kennt. Auszug aus einem PDF von www.servicemotoguzzi.com (PDF kann ich auf Wunsch schicken)
Zitat:
Subject: broken gear change pawl spring
Model: V11
Problem:
broken gear change pawl spring

Solution:
In case of breakage of the pawl spring (A) in vehicles with frame numbers before KT111435 - KS112350,
the pawl (B) should be changed (when asking for the spare part, you automatically receive the pawl updated
version).
The change consists in the reduction of the diameter on which the spring rests from 16 mm to 15 mm.


Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von Dottore G. »

Sperrklinke mit anderem Durchmesser,der Hut wirklich alt,wie oft hab ich das schon geschrieben?
Lesen einfach lesen und mal suchen ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 162
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Leute,
es gibt keine Anhaltspunkte, wann die Feder bricht. Zumindest bei den KR-Modellen nicht. Habe letztes Wochenende beim Treffen in Tirol einen Freund getroffen, der hat auf seiner V11 (frofogrün) ca. 143.000 km drauf, immer noch mit der ersten Schaltfeder. Auch z.B. die 1. Kupplung und die 1. Ventile.
Hat nur gesagt, na ja 3. Gang ist jetzt "laut".
Gruß
Sepp
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von Dottore G. »

Genau Sepp,
vorhersagen kann man nix,fahren und Spaß haben.
Man merkt schon wenn was ist.Einfach locker auf das Teil und los.
Ich find Guzzen endgeil.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von DiLo »

albatross hat geschrieben:Hallo,

falls ihr das nicht schon kennt. Auszug aus einem PDF von http://www.servicemotoguzzi.com (PDF kann ich auf Wunsch schicken)
Bitte schick mir das mal zu: V11-LeMans@gmx.de
Gibt´s da noch mehr interessante PDF´s ?
Hab kein Passwort für Deinen Link....

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von likedeeler »

Moin, immer diese ollen Federn! :cry: Das waren diese Saison schon wieder mindestens 4 Stück.


Man sagt den Guzzen ja was mystisches nach. Vielleicht sollte man die Federn einfach nicht mehr mehr beim Namen nennen :!: Eventuell so: mit ist schon wieder die -ihr wisst schon was- gebrochen. Bei einer hakeligen Schaltung könnte man z.B. einfach die Gelenke gegen -ihr wisst schon welche- austauschen.

Ach so: während der Fahrt kann man eine -ihr wisst schon was- natürlich nicht wechseln :oberl: ! Bei der nötigen Schräglage hätte man nur 1 Hand frei und wenn man lotrecht fährt, müsste man wieder das Öl ablassen. Dann geht`s aber wieder mit dem Fahren nicht, zumindest nicht lange. :kratz:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Bastellurlaub in Schottland (Schaltfeder)

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

likedeeler hat geschrieben:.....Vielleicht sollte man die Federn einfach nicht mehr mehr beim Namen nennen
Eventuell so: mit ist schon wieder die -ihr wisst schon was- gebrochen....
Genau!
Im US TV werden die F***-Worte einfach ausgebleept - *bleeeeeeep*

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten