jaulendes Getriebe

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

jaulendes Getriebe

Beitrag von professore »

Hallo Männes

Neuerdings jault das Getriebe lauter als sonst.
1. bis 4. Gang unter Last in verschiedenen Tonlagen, Frequenz drehzahlabhängig.
5. Gang auch unter Last ohne jaulen
6. Gang jault wie immer unter Last.
Habe auch schon an die Kupplung gedacht...warum ist aber im 5. Gang Ruhe ???
Will die Druckstange kontrollieren auf Anlaufspuren ( kann ich die ohne weiteres ziehen , nach Abbau des Geberzylinders, oder verschiebt sich die Druckplatte in der Kupplung ( rutscht aus Führung der Federplatte ). Hat einer Erfahrung ???
Bewust bemerkt nach Federwechsel im Vorwähler !!! Aber was soll da jaulen ?, der schiebt nur die Gänge in ihre richtige Position. Schaltbarkeit ist ohne Einschränkung , oder Geräusche gegeben.(seit Federwechsel 1000km runtergeguzzelt)
Keine Einschränkung in Beschleunigung oder Entgeschwindigkeit.

Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: jaulendes Getriebe

Beitrag von Dottore G. »

Moin Thomas,
ja was kann das sein?
Druckstange meinste?
Da hab ich schon welche gesehen die waren richtich mit Bart vorn,und die haben keinen Mucks gemacht.
Und wenn die raus soll,Schwinge ab.
Der Druckpilz sitzt eigendlich,sonst die Elfe hinten anheben.
Getriebe hab ich immer mit gekipptem Motor montiert.
Könnte ein Lager das jaulen verursachen?
Ist es auch wirklich das Getriebe?
Laß da doch mal einen hören der da was von kennt.
Da kommen sicher noch andere Tipps.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Stellwerker
Jungspunt
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Apr 2015, 13:54
Wohnort: Dessau

Re: jaulendes Getriebe

Beitrag von Stellwerker »

professore hat geschrieben:
..
Will die Druckstange kontrollieren auf Anlaufspuren ( kann ich die ohne weiteres ziehen , nach Abbau des Geberzylinders, oder verschiebt sich die Druckplatte in der Kupplung ( rutscht aus Führung der Federplatte ).
Würde mich auch interessieren. Habe das "Problemchen", dass die Kupplung, insbesondere, wenn die Bella kalt ist, schlecht trennt. Bei längeren Touren und anständiger Temepratur kein Problem. Luft im System habe ich kontrolliert, da ist nix. Wollte mir jetzt mal die Druckstange angucken, da ich eh gerade am Komplettcheck bin. Schwinge raus, ran an den Zylinder und dann ziehen?
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die schlimmste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: jaulendes Getriebe

Beitrag von werner »

Hi Thomas,
ich bin dein Mopped schon vor 3-4 Jahren mal ums Eck gefahren. Das Getriebe hat damals schon gejault wie ein vergessener Pudel vorm Supermarkt.
Ich tippe aufs Getriebe.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2814
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: jaulendes Getriebe

Beitrag von guzzipapa »

jaulende "Getriebe" sind meist kaputte Zahnräder im Endantrieb.

Gottfried
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: jaulendes Getriebe

Beitrag von andi »

professore hat geschrieben:Neuerdings jault das Getriebe lauter als sonst.
Vollmond?


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: jaulendes Getriebe

Beitrag von diemo »

werner hat geschrieben:Hi Thomas,
ich bin dein Mopped schon vor 3-4 Jahren mal ums Eck gefahren. Das Getriebe hat damals schon gejault wie ein vergessener Pudel vorm Supermarkt.
Ich tippe aufs Getriebe.

-w-
werner, Thomas Frage ist von 2010!
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: jaulendes Getriebe

Beitrag von werner »

Stimmt! Da lag ich mit meiner Zeitschätzung ja fast richtig!

- :-D -
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten