Schalthebel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Schalthebel

Beitrag von DiLo »

Wollte heute kurz mal eben meine neuen Askubal Gelenkköpfe verbauen, weil mein Schalthebel so ein wenig "schlotterig" geworden ist. Nachdem ich das Gestänge demontiert hatte, stellte ich fest, dass die Gelenkköpfe gar nicht so viel Spiel haben. Der schalthebel selbst sitzt mit recht viel Spiel (lässt sich in Richtung Anlasser leicht bewegen) auf der Welle. Ist das normal?
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Schalthebel

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Dirk,
habe letztes Jahr die Askubal-Aktion, damals von »Kosmolske« initiiert, mitgemacht und auch montiert. Kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, das die Schaltwelle? spiel gehabt hat.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel

Beitrag von DiLo »

Hi Stefan. Nicht die Welle am Getriebe, sondern an der Rahmenplatte.... d.h.: der Schalthebel selbst bewegt sich ausser nach oben und nach unten, auch ein wenig nach rechts und links. Weds morgen mal eben ausbauen, da ich vorhin keine Zeit mehr hatte.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Schalthebel

Beitrag von CH.G. »

Dieses Spiel ist normal. Der Federlesgerd wollte da mal was konstruieren damit der Hebel mit schwäbischer Präzision läuft ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Rainer C
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jan 2008, 20:26

Re: Schalthebel

Beitrag von Rainer C »

Hey Dilo
Wenn deine Schlathebelbuchsen ausgeschlagen sind werden wohl nur Neuteile helfen :(
Das Spiel des Hebels Zwischen Rahmenplatte und hinterem Anschlag in dem das Gewinde drin ist,
kann man durch anziehen oder lösen der Imbusschraube varien. :oberl:
Die Kontermutter muß dabei gelöst sein,wenn die Kontermutter wieder angezogen wird kann sich eingestellte Spiel etwas verändern. Deshalb Imbusschraube Festhalten und Leichtgänigkeit überprüfen :!:
Rainer
ehmaliger V11 Scura Fahrer
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel

Beitrag von DiLo »

Kurzer Zwischenstand Schalthebel:

Gelenkköpfe sind montiert, fahren konnt ich noch nicht. Bei der Demontage der alten Köpfe fiel auf, dass der Schalthebel beim runterschalten die Rahmenplatte berührt hat. Das ist nun korrigiert. Die alten Gelenkköpfe sehen aus, als wären das nur Pressblechteile. Da sind aber tatsächlich kleine Kugelköpfe drinne. Direkt nach dem Ausbau war einer recht schwergängig, der ander flutschte wie frisch geschmiert. Fühlbares Spiel haben beide nicht. Was nun verantwortlich war für das Hängenbleiben des Schalthebels, werde ich wohl nicht mehr erfahren.

Das seitliche Spiel des Schalthebels ist nun merklich reduziert durch penibles anziehen der Kontermutter. Schwäbische Präzision wird das nicht mehr erreichen. Ich fürchte, dass die Hebelei irgendwann mal fällig wird.

So, jetzt warte ich nur noch auf die Probefahrt mit Askubal ... :mrgreen:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schalthebel

Beitrag von likedeeler »

Moin,
mich hat das Gejackel des Schalthebels auch gestört. Ich habe die Schuld bei den Buchsen vermutet und mir bei Conrad zwei gekapselte Minikugellager gekauft. Maße außen 12mm, innen 8mm. Den Schalthebel an beiden Seiten ca. 4mm tief auf 12mm aufgebohrt (Achtung: dabei nicht die Platte für die Aufnahme der Gelenke aufbohren!). Nun funzt alles ohne Spiel und schön leichtgängig. :P

Gruß Kay
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel

Beitrag von biesel »

Vielleicht hilft das bei der Diskussion:

http://35229.rapidforum.com/topic=102875300809
Dateianhänge
img0985ue7.jpg
img0984mi3.jpg
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Schalthebel

Beitrag von luhbo »

DiLo hat geschrieben:....

So, jetzt warte ich nur noch auf die Probefahrt mit Askubal ... :mrgreen:
Ich würde mir an deiner Stelle noch einen Askubal Kopf für den Lenkungsdämpfer besorgen vor der Probefahrt. Ich hab' immer das dumme Gefühl, daß ab einer gewissen Schräglage bzw. dem entsprechenden Lenkwinkel die Hinterrad Federung einknickt. Fühlt sich an wie ein Rutscher, ist aber möglicherweise nur ein Klemmer im Dämpfer-Kugelkopf. Das wär mal einen Versuch wert.

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel

Beitrag von DiLo »

Lubho: Dumme Angewohnheit, aber ich hab den Dämpfer meist offen. Allerdings müssten unsere Lenkkopfwinkel unterschiedlich sein. Kann sein, dass Du das Teil brauchst, wegen flattern etc.
Das das Hinterrad ab und an ab- bzw. einsackt kenn ich nur von Originalbereifung.
Nun ja, ärgerlich ist in jedem Falle, dass ich das Teil nicht mitbestellt habe, da Mindestbestellwert 50 Teuronen.... :crazy:
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Schalthebel

Beitrag von Impi »

wenn das Hinterrad als einsackt :| ( Gewicht ) :?: woran soll das liegen.
Übrigens mit der Schalterrei; wenn Du das nicht in den Griff bekommst, kannst Du Dich am linken Schienbein mal schön verletzen. :hammer:
Also, mach was :anbet:
Bis morgen Dirk

Impi
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schalthebel

Beitrag von werner »

luhbo hat geschrieben:
DiLo hat geschrieben:....

So, jetzt warte ich nur noch auf die Probefahrt mit Askubal ... :mrgreen:


Ich würde mir an deiner Stelle noch einen Askubal Kopf für den Lenkungsdämpfer besorgen vor der Probefahrt. Ich hab' immer das dumme Gefühl, daß ab einer gewissen Schräglage bzw. dem entsprechenden Lenkwinkel die Hinterrad Federung einknickt. Fühlt sich an wie ein Rutscher, ist aber möglicherweise nur ein Klemmer im Dämpfer-Kugelkopf. Das wär mal einen Versuch wert.

Hubert


...hat Jemand eine Ahnung, welcher ASKUBAL für den Lenkungsdämpfer passt?
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel

Beitrag von DiLo »

Ich würd mal gaaaanz vorsichtig behaupten, da hat der Hubert versucht mich hochzunehmen mit dem Lenkungsdämpfer.....
Ich hoffe, ich tu Ihm jetzt nicht Unrecht, weil er ja ein ganz netter kerl ist
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Schalthebel

Beitrag von luhbo »

Allerdings :mrgreen: ! Ich kann nur hoffen, daß Werner mich auch hochnehmen wollte.

Davon abgesehen, das mit dem plötzlichen und erschreckenden "Einknicken" hat sie tatsächlich. Heuer probier ich's mal mit einem neuen Federbein, vielleicht liegts daran.

Hubert

Ich hab das mit dem Askubal am Lenkungsdämpfer viel eleganter gelöst - und dabei sogar noch Gewicht gespart!
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel

Beitrag von DiLo »

luhbo hat geschrieben:Ich hab das mit dem Askubal am Lenkungsdämpfer viel eleganter gelöst - und dabei sogar noch Gewicht gespart!
Ist das jetzt eins von den Wasichnichtbrauchbleibtzuhause-Teilen?
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schalthebel

Beitrag von werner »

luhbo hat geschrieben:Allerdings :mrgreen: ! Ich kann nur hoffen, daß Werner mich auch hochnehmen wollte.

Davon abgesehen, das mit dem plötzlichen und erschreckenden "Einknicken" hat sie tatsächlich. Heuer probier ich's mal mit einem neuen Federbein, vielleicht liegts daran.

Hubert

Ich hab das mit dem Askubal am Lenkungsdämpfer viel eleganter gelöst - und dabei sogar noch Gewicht gespart!

:idea: ...natürlich wollte ich dich hochnehmen! So kurz nach dem 1.April ist das auch noch OK.
[...Hoffentlich glaubt mir das auch wer?]
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Rainer C
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jan 2008, 20:26

Re: Schalthebel

Beitrag von Rainer C »

luhbo hat geschrieben:Allerdings :mrgreen: ! Ich kann nur hoffen, daß Werner mich auch hochnehmen wollte.

Davon abgesehen, das mit dem plötzlichen und erschreckenden "Einknicken" hat sie tatsächlich. Heuer probier ich's mal mit einem neuen Federbein, vielleicht liegts daran.

Hubert

Ich hab das mit dem Askubal am Lenkungsdämpfer viel eleganter gelöst - und dabei sogar noch Gewicht gespart!
Moin Hubert
Wie Dilo schon erwähnte mit der erst Reifenerstausrüstung
hatte ich auch so ein merkwürdiges Gefühl :o
War dann nach Umrüstung auf sportlichere Reifen weg.
Was den Lenkungsdämpfer angeht, meiner spart auch Gewicht ;)
Rainer
ehmaliger V11 Scura Fahrer
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Schalthebel

Beitrag von Hexerfr »

Ich hab den Lenkungsdämpfer immer ganz offen. Von daher könnte er eigentlich auch ab.....Aber mit sieht es natürlich aggressiver aus ! ;)

Zum komischen "einnicken".....ich hatte da auch mal. Kurvenfahren war ein merkwürdiges Ge-eiere. Ursache: Lenkkopflager gammelig!!!! Kein Fett. Hatte Luigi wohl vergessen. Es war total verrostet. :peitsche:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel

Beitrag von DiLo »

Wollt den Fred aus gegebenem Anlass nochmal hochholen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab heute meine Dicke von der 30er Inspektion abgeholt. Der Junior vom Freundlichen hatte die Gutste zum Checken noch eben kurz zur Probe gefahren.

Meint er: "was haste denn mit Deim Getriebe gemacht :schlag: ?"

Ich (unschuldig): "Wieso :kapituliere: ? "

Er: "Das ging so leicht beim Schalten, ich war mir gar nicht sicher, ob da ein Gang drinne ist :pohauen: !"

Ich: "Ist das schlecht :amen: ?"

Er: " :danke: Nö, ich konnt nur nicht glauben, dass das ein Elfengetriebe ist"

Ich: " :oberl: Guckst Du, sind andere Gelenkköpfe verbaut!"

Er: " :clap: Ah, das selbe wie an dem gefriggelten Drosselklappengestänge"

Ich: " :mrgreen: Yo, wie wars mit dem Syncen?"

Er: " :anbet: So was von easy, war eh perfekt eingestellt. Die Kerzen hamm wa gewechselt, sehn aber aus wie aus´m Prospekt"

Ich: "Und, gibt´s jetzt Rabatt auf die Inspektion? :dafuer: "

Er: " :peitsche: Nö, natürlich nicht!"


:dagegen: :abgelehnt: :nocheck:
Antworten