2. Motorschaden km 25.700

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
pauldaytona
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
Wohnort: Eindhoven
Kontaktdaten:

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von pauldaytona »

Da bin ich in ein bild von dein kupplung interessiert. Zerbrosselte zweischeiben kuplunge gibts nicht oft.
Paul Minnaert

Daytona 1225, Stelvio
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von luhbo »

Ja, Tom, da hat Paul wohl Recht. Mich würden die Bilder auch interessieren. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was bei der sereinmäßigen Stahlschwungscheibe incl. Deckel kaputt gehen sollte. Sind nicht vielleicht einfach nur die Reibscheiben abgerissen (Beläger, Verzahnung)?

Hubert
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1165
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von tom.s »

pauldaytona hat geschrieben:Da bin ich in ein bild von dein kupplung interessiert. Zerbrosselte zweischeiben kuplunge gibts nicht oft.
luhbo hat geschrieben:Ja, Tom, da hat Paul wohl Recht. Mich würden die Bilder auch interessieren. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was bei der sereinmäßigen Stahlschwungscheibe incl. Deckel kaputt gehen sollte. Sind nicht vielleicht einfach nur die Reibscheiben abgerissen (Beläger, Verzahnung)?

Hubert

...Bilder habe ich noch keine, versuche ich nachzureichen

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Sammy »

Hallo Tom
fahre ja das gleiche Motorrad wie Du ,aber von der Schwungscheibe bei Serie habe ich noch nichts gehört ,das die sich zerlegt.
Mich würden da auch die Bilder interessieren.


Sammy
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von biesel »

Hallo Tom,
Glück im Unglück würde ich sagen *puuh*.
Könnte das mit deinem ersten Schaden zu tu haben (Montagefehler)?
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von DiLo »

Also so wie ich den Tom kennengelernt hab, ist das ja keiner, der an an jeder Ampel sich mit jedem Mofa anlegt. Ich weigere mich zu glauben, dass hier eine Hardcore-Beanspruchung ursächlich war. Montagefehler aus Erstschaden: wie willste das beweisen, wenn die Gutste beim selben Schrauber wie vorher steht, der sie jetzt schon zerlegt hat? Das stell ich mir schwierig vor.
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1165
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von tom.s »

Sammy hat geschrieben:Hallo Tom
fahre ja das gleiche Motorrad wie Du ,aber von der Schwungscheibe bei Serie habe ich noch nichts gehört ,das die sich zerlegt.
Mich würden da auch die Bilder interessieren.


Sammy
biesel hat geschrieben:Hallo Tom,
Glück im Unglück würde ich sagen *puuh*.
Könnte das mit deinem ersten Schaden zu tu haben (Montagefehler)?
DiLo hat geschrieben:Also so wie ich den Tom kennengelernt hab, ist das ja keiner, der an an jeder Ampel sich mit jedem Mofa anlegt. Ich weigere mich zu glauben, dass hier eine Hardcore-Beanspruchung ursächlich war. Montagefehler aus Erstschaden: wie willste das beweisen, wenn die Gutste beim selben Schrauber wie vorher steht, der sie jetzt schon zerlegt hat? Das stell ich mir schwierig vor.

Moin,

also Montagefehler - keine Ahnung, immerhin ist sie ja wieder 8.000km gelaufen seitdem.
Könnte natürlich sein, da ja die Kurbelwelle ausgetauscht wurde und somit die exakte Lagerung auch für die Schwungscheibe wichtig ist, aber wie Dirk schon richtig sagt, wie soll ich das beweisen.

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von luhbo »

Tom, du reust mich ziemlich, wenn ich das les', aber das hilft dir leider auch nicht. Gab's nicht schon mal so was wie eine Forums Selbsthilfe? Ich mein jetzt nicht den Special Service, der sich um die Schaufenster des verdächigen Händlers kümmert, sondern ob dir nicht jemand in deiner Nähe helfen kann. Der muß ja nicht unbedingt die Werkstatt in den Ruin treiben, aber du hättest dann vielleicht wenigstens ein besseres Gefühl bei der Beurteilung des Sachverhalts.

Übrigens: dieser Beitrag ist ernst gemeint :mrgreen: , trotz Smiley!
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Hexerfr »

Tom,

da war meine erste Vermutung ja doch richtig. Man hört ja leider öfter von zerbröselnden Kupplungen bei deinem Modell. Meine Meinung: Serienfehler. Hart bleiben und auf Kulanz pochen! Das kann es ja wohl nicht geben, dass die Kupplungen auseinander fliegen. Ein anderes Forenmitglied, dem dass vor gut 2 Jahren auch passiert ist, hat die V11 dann verkauft. Da hast du ja noch Glück im Unglück gehabt. Wenn der ganze Dreck zu ner Blockade führt ,kannst auch ordentlich abheben! Was meint ihr anderen dazu?

Grüße
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1165
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von tom.s »

Hexerfr hat geschrieben:Tom,

da war meine erste Vermutung ja doch richtig. Man hört ja leider öfter von zerbröselnden Kupplungen bei deinem Modell. Meine Meinung: Serienfehler. Hart bleiben und auf Kulanz pochen! Das kann es ja wohl nicht geben, dass die Kupplungen auseinander fliegen. Ein anderes Forenmitglied, dem dass vor gut 2 Jahren auch passiert ist, hat die V11 dann verkauft. Da hast du ja noch Glück im Unglück gehabt. Wenn der ganze Dreck zu ner Blockade führt ,kannst auch ordentlich abheben! Was meint ihr anderen dazu?

Grüße
Frank
Hi Frank,

ich glaube was Du noch so im Hinterkopf hast, waren die Probleme mit den Einscheibenkupplungen die in der Scura verbaut waren. Bei der Zweischeibenkupplung gabs glaube ich bisher wenig Probleme, oder irre ich mich?

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Ron
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:23

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Ron »

Hallo Tom,
hört sich ja schon besser (günstiger) an als die ersten Vermutungen. Hast du wohl noch mal Glück im Unglück gehabt wenn es denn wirklich nur den Kupplungskorb und die Kupplung betrifft.
Weitere Vermutungen sollten wir uns erst mal verkneifen bis feststeht was denn nun genau kaputt ist und warum? Ist natürlich schon seltsam das es die Zweischeibenkupplung zerrissen hat. Bilder wären natürlich auch nicht schlecht wenn du bei Gelegenheit mal dazu kommst. Ansonsten blöd gelaufen, hätte aber auch schlimmer kommen können (siehe Hexer-Unfall).

Doch irgendwie Glück gehabt und das wird schon wieder

Gruß Ron

et Hexer
meintest du damit die Scura von Roland? Bei der Einscheibenkupplung war das ja kein Einzelfall. Auch nicht sehr oft, aber mehr als einer. Bei ner Zweischeibenkupplung hab ich das noch nicht gehört. Hat aber auch nix zu sagen, da ich manchmal schlecht höre :)

Ach ja, meine LeMans läuft wieder. Genau wie du auch vermutet hast war es "nur" die Batterie. Naja, bei einem Alter von über 5 Jahren und nach über 5 Monaten Standzeit ohne laden kann das auch ner Hawker schon mal passieren.

Nochmal Gruß Ron
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Ernst »

Erst mal Bilder her.... zur Erinnerung: die des öfteren geplatzte Einscheiben-Kupplung hat einen Alu-Korb und die serienmässige Zweischeiben-Kupplung in Toms Guzzi hat einen aus Stahl. :oberl:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Dottore G. »

Genau Ernst,bei der 2 Scheibenkupplung wird die Verzahnung in der Schwungscheibe zerhackt,oder
die Zwischenscheibe verzieht sich,oder die Beläge lösen sich,oder die Reibscheiben brechen.Oder Mitnehmer und Reibscheibenverzahnung laufen ein.
Aber platzen? Kann ich mir nicht vorstellen,aber abwarten :oops:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Hexerfr »

Tom! Ja das stimmt, ich meinte die Scura von Roland W. Wenn das ne andere Bauart der Kupplung war...das wusste ich jetzt nicht. Geballtes Unwissen also. Wie dem auch sei. Normal ist das sicher nicht. Und sehr ärgerlich allemal.

Ron, freut mich, dass du die Batterie als Quelle ausmachen konntest. Lag ich wohl nicht falsch, was mich aufgrund des Danebenliegens mit der Kupplung von Tom wieder ein wenig aufbaut ....

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1165
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von tom.s »

Hallo,

ich war letzten Freitag bei meinem Händler und habe mir die Schwungscheibe, Kupplungsscheiben etc. zeigen lassen. Konnte erst mal kaum was erkennen, lediglich die 6 Befestigungslöcher waren leicht oval und die Reibscheiben hatten diverse Riefen. Von wegen zerbröselt !
Offizieller Erklärungsversuch: die 6 Befestigungsschrauben waren abgeschert, evtl. Bruch einer Schraube und dann nach und nach Kettenreaktion - kommt mir sehr spanisch vor - zumindest wird sich Guzzi mit einer Verschleiß-Erklärung schwer tun.

Selbst wenn die Kulanz jetzt durchgeht, die Ursache ist immer noch unklar.

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Rainer C
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jan 2008, 20:26

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Rainer C »

Hey Tom ,
Gab es nicht vor einiger Zeit einen Schaden am Motor :?:
Wenn dem so ist würd ich sagen das hier evt die Befestigungsschrauben nicht richtig befestigt wurden :oberl:
Rainer
ehmaliger V11 Scura Fahrer
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von zadde »

Also Tom, die Erklärung ist ja wohl :D . Um eine Schraube (sollten ja üblicherweise hochfeste Schrauben 10.9 sein und die haben zudem noch ein gewalztes Gewinde) abzuscheren, müsste ja die ganze Schwungscheibe sich radial bewegen können und das würde bedeuten daß sämtliche Schrauben nicht fest waren. Für gewöhnlich gehört unter die Schraube ein Sicherungsring und zwar nicht so das Baumarktteil Typ geschlitzte Scheibe sondern eine sogenannte Sperrzahnscheibe (Schnorr Ring) und Übervorsichtige machen noch einen Tropfen flüssige Schraubensicherung drauf. Das ganze schön mit 42Nm angezogen dann hält das, ich weiss schon warum ich keiner Werkstatt traue und wenn ich den Fehler mach brauch ich mich wenigstens über andere Ärgern.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Dottore G. »

Past zu meiner Vermutung.Mehr muß ich dazu wohl nich äußern. :peitsche: für den der es verdiehnt hat.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von biesel »

Oh man ... die Händler ... :(

Wer schraubt eigentlich an japanischen Hight Tech Mopeds rum?
Können das nur Astronauten?
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von CH.G. »

Da gibt es nichts zu schrauben ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Dottore G. »

An den Dingern wird auch nur rumgemurkst,und von wegen nie kaputt,das ich nicht lache.Dabei ist es egal welcher Hersteller.
Nichts schraubt so ehrlich und gut am geliebtem Mopped wie die eigenen Hände :mrgreen:
Bin eigendlich froh,das ich die Garantiezeit ohne echte Probleme hinter mir habe,wenn andere
was machen müssen ist mir die Arbeit hinterher doch nicht recht ausgeführt.
Nix auf eure Schrauber des Vertrauens,aber ich mach's den Guzzen lieber selber :mrgreen:
Und das ist beileibe kein Hexenwerk.Das kann jeder,der mal KFZ gelernt hat,auch wenn es schon 30 Jahre her ist.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Hirschhäuser »

Schön für Dich - Dieter
und was machen alle anderen
die nicht so schrauben können wie Du, die weder Sachverstand, Zeit, Möglichkeiten, Schrauberfreunde ect. haben :?:

Wenn ich diesen Thread und ähnlichen Murks so lese - krieg' ich die Krise!!!!!
:schlag: :crazy: :schitt: :kacke: :hintern: :dagegen: :abgelehnt: :pueh:

KEIN APRIL-SCHERZ-MODUS:
Ich wünsche unseren Guzzen und allen Guzzisti sorgenfreie TKilometer bei bester Gesundheit bis ans Ende dieser Welt.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Dottore G. »

Moin Stephan,
ja alle anderen machen es sich auch selber,oder lassen es weiter vom freundlichen des Vertrauens machen. :mrgreen:
Ich geb auch kein Auto in die Werkstatt,das müssen andere auch :P
Hab leider keinen besseren Rat.
Will ganz ehrlich sein,das selber schrauben können an der Guzzi
ohne Spezialwerkzeug,war schon vor weit mehr als 20 Jahren einer der Gründe
warum es diese Marke wurde.Denn für teure Werkstattbesuche fehlte mir auch damals schon das Geld,
und vor allem das Vertrauen :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von Bettina »

Wenn ich diesen Thread und ähnlichen Murks so lese - krieg' ich die Krise!!!!!
Musst Du nicht. Gibt noch mehr Leute, die ihre V 11 in der freundlichen Werkstatt warten lassen. Selbst hier im Forum. :D
Ich bin hier sicher nicht die einzige, die weder die Kenne noch die Zeit hat, um mehr als kleinere Wartungsarbeiten (der olle Lichtschalter ist repariert) selbst zu machen. Und ich bring die Dicke einmal im Jahr zum Freundlichen - und (bis jetzt) ist a Ruh!
Ich bin jahrelang Ducati gefahren. DAS waren mal Werkstattkosten! Dagegen sind die Guzzi-Inspektionen echt moderat.
Aber bisher gab's ja auch noch keinen technischen Supergau!
Bettina
PS:
das selber schrauben können an der Guzzi
ohne Spezialwerkzeug,war schon vor weit mehr als 20 Jahren einer der Gründe
Aber da hat der Doc Recht: An meiner alten MG T5 hab sogar ich den Gaszug blind wechseln können. (Aber der riss ja auch alle paar 100 km :lol: )
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: 2. Motorschaden km 25.700

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Tom

Ich schließe mich Zaddes Diagnose an - hier wurde bei der ersten Motor-Reparatur die Schwungscheibe nicht richtig auf die Kurbelwelle montiert! Ob sich hier ein Anspruch für "Garantie auf die Garantie" ableiten läßt, ist eine rechtliche Frage.
Ab der Daytona-Kupplung, die ja mit der V11 identisch ist, ist übrigens Loctite + 42 Nm vorgeschrieben. Dürfte an der geringeren Schwungmasse liegen, die mit höheren Winkelbeschleunigungen der KW einher geht. Und: eine korrkt montierte Stahlschwungscheibe löst sich nicht! Schon gar nicht nach der kurzen Zeit. Ich habe vermutlich schon mehr Schwungscheiben montiert als Toms Freundlicher und es gab noch nie ein Problem.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Antworten