Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Lutz
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Mär 2008, 19:19
Wohnort: Waldorf (Ahrweiler)

Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von Lutz »

Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 JAhren eine Coppa Italia und bin bisher suuuuper zufrieden und glücklich mit der Maschine. :clap:
Seit einiger Zeit merke ich jedoch, dass im kalten Zustand die Kupplung nicht immer sauber trennt, bzw. wenn die Maschine schön warm ist ich beim Runterschalten die Gänge "hakeln". :?:
Da jetzt sowieso TÜV und Inspektion fällig waren, bat ich meine Werkstatt die Kupplung zu prüfen....
Voreste Diagnose.... Kupplung im Eimer.... :shock: Kostenvoranschlag 1.200€ :o :o :o :o :o

Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:
308€ Teile
900€ Arbeistlohn

Laut Werkstatt muss zum Kupplungswechsel der ganze Motor ausgebaut werden!?!? :nocheck:

Bei meiner alten V7 konnte kam man an die Kupplung ran, indem die Hinterradschwinge ausgebaut wurde.....
Da sich eigentlich an der Grundkonstruktion nicht soooo viel geändert hat, macht mich das etwas stutzig, dass dies jetzt nicht mehr gehen soll und der ganze Motor raus muß. :nocheck:

Ich weiß ja, dass in den zurückliegenden Jahrzehnetn die Kupplung bei Moto Guzzi hier und da mal ein Problem hatte.
Aber bei den V11 ist mir das neu!?!?

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen, Vergleichspreise oder sonstige Tips?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Hinweise und Tipps. :anbet:

Wünsche euch allen ein frohes Osterfest und viele dicke bunte Eier!!!! :bier:

Lutz
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von andi »

Lutz hat geschrieben: Laut Werkstatt muss zum Kupplungswechsel der ganze Motor ausgebaut werden!?!? :nocheck:
Ausgebaut nicht wirklich. Er muß zwar komplett von allen Kabeln und Schläuchen getrennt werden, die vorderen Motorhalterungen entfernt und vom Getriebe gelöst werden, kann aber im Prinzip "im" Mopped bleiben. Er wird dann nach vorne geschoben. Das Getriebe kann man mit der (natürlich aus den Rahmenplatten gelösten) Schwinge und Hinterrad nach hinten schieben.
Dann kann man "schon" die Kupplung wechseln. Wenn man's ein paar Mal gemacht hat, geht das fast schon schnell. Eine richtige Guzziwerkstatt sollte das in einem halben bis dreiviertel Tag schaffen.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von Impi »

Mein Beileid :amen:
da hab ich ja noch 14 000km Polster bis ich dran bin.
Vielleicht findest Du hier was http://35229.rapidforum.com/topic=10017 ... h=Kupplung

Impi
Benutzeravatar
Lutz
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Mär 2008, 19:19
Wohnort: Waldorf (Ahrweiler)

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von Lutz »

andi hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben: Laut Werkstatt muss zum Kupplungswechsel der ganze Motor ausgebaut werden!?!? :nocheck:
Ausgebaut nicht wirklich. Er muß zwar komplett von allen Kabeln und Schläuchen getrennt werden, die vorderen Motorhalterungen entfernt und vom Getriebe gelöst werden, kann aber im Prinzip "im" Mopped bleiben. Er wird dann nach vorne geschoben. Das Getriebe kann man mit der (natürlich aus den Rahmenplatten gelösten) Schwinge und Hinterrad nach hinten schieben.
Dann kann man "schon" die Kupplung wechseln. Wenn man's ein paar Mal gemacht hat, geht das fast schon schnell. Eine richtige Guzziwerkstatt sollte das in einem halben bis dreiviertel Tag schaffen.


Andi
Kupplungswechsel in einem halben bis dreiviertel Tag..... für 900€????
Das würde einem Stundenlohn von 150€ entsprechen.... ich werd Motorradmechaniker!!!!!! :hammer:

Wenn ich mal mit nem Stundelohn von 70€ kalkuliere, der meiner Meinung nach für Gesellenstunden nicht unrealistisch ist, komme ich auf knapp 13 Stunden.
Entweder veräppelt mich die Werkstatt, oder hier ist sonst was faul!?!? :crazy:

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von DiLo »

Vielleicht kannst Du Dich mal mit dem TOM.S kurzschliesen, der gerade ein ähnliches Problem hat. Zwecks Kosten und was er löhnen darf, wenn´s nicht auf Kulanz geht. Vielleicht schreibt er ja auch selbst was in diesem Fred....
Gruß, Dirk
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von luhbo »

Die Werkstätten sollten normalerweise für jede Reparatur feste Stundnsätze haben, entweder in AW (Arbeitswerten) oder einfach Minuten. Laß dir das einfach zeigen.
Ernst hat neulich einen Link ins WOG gepostet, unter dem man diese Vorgaben für die alten Modelle finden konnte. Vielleicht ist er so generös und schickt die Dateien per eMail, oder du bist eh dort angemeldet und kannst selber gucken.

Was ist denn in der Coppa eigentlich verbaut? Ein- oder Zweischeiben Kupplung?

Hubert
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von Impi »

in meiner z.B. Einscheiben-Trocken
Impi
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von andi »

Lutz hat geschrieben: Kupplungswechsel in einem halben bis dreiviertel Tag..... für 900€????
Ich weiss, dass das bei meiner vorletzten Kupplungs-/Getriebeaktion (bei mir wird immer beides gleichzeitig hin) 1 Tag gedauert hat. Damals wurde die Kupplung erneuert und die Getrieberückrufaktion (Komplettzerlegung des Getriebes) durchgeführt. Das war halt in einer richtigen Guzziwerkstatt mit richtigen Mechanikern.

Wie die Amis sagen: your mileage may vary ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von zadde »

Salü,
die Coppa ist doch an sich baugleich mit der Cafe Sport und die hat eine Zweischeibenkupplung. Da hatte ich schon nach 6000km eine defekte Kupplung, von einer Reibscheibe haben sich die Beläge gelöst (Nieten abgerissen). Ich habs selbst repariert und andere Beläge (Sachs sinter) reingemacht, der Motor kam dazu aber raus, ist auch der absolut beste Weg. So kann das Moped auf dem Becker Lifter sicher stehen bleiben, anders muss die ganze Fuhre mit einem Deckenkran angehoben werden, weil nach hinten gehts nicht raus, da ist so eine Rahmenstrebe etwas im Weg. Vor allem bis der ganze Rotz hinten abgebaut ist, ist der Motor längst vorne raus gezogen,
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von luhbo »

Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?

Hubert
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hallo,
lese diesen Artikel leider erst jetzt.
Haette mich auch sonst nicht zu Wort gemeldet,
aber bei 900 Euro Arbeitskosten geht mir der Hut hoch! :o

Ich rechne (grosszuegig) 8 Stunden x 75 Euro Stundenlohn = 600
Maximal maximal!

Koenntest du es stattdessen selbermachen?
Ist keine Hexerei.
Fuer 600 bekommt man viel Werkzeug und Hebebuehnen....
Und fuer 900 noch viel mehr! :mrgreen:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von zadde »

Bei mir waren die Sympthome, daß die Kupplung nicht mehr sauber trennen wollte und dementsprechent das Getriebe sich auch schlecht schalten liess.
Selber machen setzt schon einiges an Kenntnissen und vor allem Werkzeug voraus, da wären z.B. ein Gegenhalter für den Anlasserzahnkranz um die Schrauben zu lösen, lässt sich natürlich noch relativ einfach improvisieren. Spätestens beim Zusammenbau der Zweischeibenkupplung wirds aber spannend, zentrieren der Verzahnungen der beiden Reibscheiben und das vorspannen der Federn, damit die Scheiben überhaupt montiert werden können. Dann sollte man auch wissen, daß es da auch Markierungen gibt, die beim Zusammensetzen der Kupplung beachtet werden sollten. Alles in allem schon etwas mehr als mal kurz Ventile einstellen, 900EUR sind schon viel, wer halt ungeübt ist und nicht über entsprechendes Equpment verfügt muss halt in den sauren Apfel beissen, evtl. mal noch ne preiswertere Werkstatt suchen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Frank H.
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 15:08
Wohnort: Cuxhaven

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von Frank H. »

Hallo,
während einer Urlaubsreise ist mir meine Schwungscheibe fast um die Ohren geflogen, wechsel an einer Tankstelle hat mit zwei Mann ca. 4 Stunden mit Gepäckverzurren gedauert, ich alleine brauche keine 8 Stunden. Übrigens, der Motor muß ausgebaut werden, es sei denn, man hat einen Montagebock für den Motor oder einen Helfer mit zwei kräftigen Oberarmen, der den Motor eine halbe Stunde hochhält. Das Getrieb nach hinten abzubauen ist sehr umständlich oder geht auch glaube ich gar nicht, weil da eine Rhahmenstrebe im Weg ist.
Bild

Gruß Frank H.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von Calimanni »

Impi hat geschrieben:in meiner z.B. Einscheiben-Trocken
Impi
In der Coppa einer Freundin bereits seit fast 50.000km...
Und auch wenn ihr jetzt denk :Ist ja auch ne Frau! :clap:
Doch lasst Euch gesagt sein, die schont sich und ihr Mopped/Reifen kein bischen :razzing:

Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von tom.s »

DiLo hat geschrieben:Vielleicht kannst Du Dich mal mit dem TOM.S kurzschliesen, der gerade ein ähnliches Problem hat. Zwecks Kosten und was er löhnen darf, wenn´s nicht auf Kulanz geht. Vielleicht schreibt er ja auch selbst was in diesem Fred....
Gruß, Dirk
...hört sich stark überteuert an, bei mir stehen für Material 580,- Euro an, 380,- davon die Schwungscheibe und ca. 6-7 Arbeitsstunden

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von balla-peter »

Hallo Frank H.

R E S P E K T ! ! ! :clap:

Gruß

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
martin aus ooe
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 05:39

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von martin aus ooe »

Hallo !

Habe vor ca. 2 Jahren ähnliche Symptome an meiner Scura verspürt: Laufend sich ändernder Druckpunkt, manchmal schlechte Schaltbarkeit und das Alles nach dem bereits erfolgten Kupplungsumbau (von einer Scheibe auf die 2 Scheibenvariante).
Habe dann versuchsweise aber nur die Hydraulikflüssigkeit gewechselt, das wars, läuft heute noch einwandfrei - vielleicht ist Dir damit geholfen ?

Mfg

Martin aus ooe
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von DiLo »

Der Freundliche von nebenan kann die Quali des Hydrauliköls in einer Minute testen. Nur als Randnotiz....
Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von Hexerfr »

Tom,

Christina hatte in einem anderen Zusammenhang mal was von 49 Euro Stundenlohn gesagt. Das heißt dann :

7 x 49 = 343 Euros fürs einbauen .... das ist ja gegen die verlangten 900 Euro ein Spottpreis. Ich habe das Gefühl, die wollen den armen Kerl ausnehmen.

Ich wäre bei so einer Reparatur handwerklich überfordert und würde es in jedem Falle machen lassen.

Wie sieht es denn aus bei deiner V11? Wann bekommst du sie wieder? Selber zahlen oder Kulanz?

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von tom.s »

Hexerfr hat geschrieben:Tom,

Christina hatte in einem anderen Zusammenhang mal was von 49 Euro Stundenlohn gesagt. Das heißt dann :

7 x 49 = 343 Euros fürs einbauen .... das ist ja gegen die verlangten 900 Euro ein Spottpreis. Ich habe das Gefühl, die wollen den armen Kerl ausnehmen.

Ich wäre bei so einer Reparatur handwerklich überfordert und würde es in jedem Falle machen lassen.

Wie sieht es denn aus bei deiner V11? Wann bekommst du sie wieder? Selber zahlen oder Kulanz?

Gruß
Frank

Frank, für Christina kommen diese Fragen viiieeeeel zu früh, keine Ahnung, habens immer noch nicht geschafft die Teile ranzukriegen

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von Hexerfr »

Also: Du benötigst unbedingt eine ZWEIT-Guzz. :oberl: Wenn auch hin und wieder Murphys Gesetz zum tragen kommt.....Irgendwie ist es aber ein gutes Gefühl, wenn man weiß (hofft), dass Eine betriebsbetreit ist.....

GF
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von tom.s »

Hexerfr hat geschrieben:Also: Du benötigst unbedingt eine ZWEIT-Guzz. :oberl: Wenn auch hin und wieder Murphys Gesetz zum tragen kommt.....Irgendwie ist es aber ein gutes Gefühl, wenn man weiß (hofft), dass Eine betriebsbetreit ist.....

GF
....Du hast den anderen Thread ja schon gesehen :mrgreen:

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Lutz
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Mär 2008, 19:19
Wohnort: Waldorf (Ahrweiler)

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von Lutz »

Hallo wollte nach der großen Resonanz auf meinen Beitrag (vielen Dank an euch alle :anbet: ) mal einen Zwischenstand abgeben:

Auf eine Rückmeldung bzgl. des Kulanzantrages warte ich noch - lag ja das Osterwochenende dazwischen.

Wenn preislich sich nix mehr tut, werde ich es wohl selbst machen.
Hier wäre ich Dankbar für ein paar Tips bzgl. benötigtes Spezialwerkzeug oder Alternativen die mir meine ganz gut ausgestattete Werkstatt bieten könnte.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von Tomy »

Hey Lutz,

ich hatte das Riesen-Glück, das unser Dr. Däs während der Motorlack-Aktion auf eine fast schon zerbröselte Einscheibenkupplung bei meiner Scura gestoßen ist (ca.12500km). Da der Motor sowieso schon zerlegt war und MG aus Kulanz einen neue Zweischeibenkupplung springen hat lassen, wars ziemlich günstig für mich. Nur die Lieferzeit war unter aller Sau. Gott sei Dank hab ich gerade mein Häuslein gebaut und die Scura nicht wirklich vermisst. HERZLICHEN DANK HERR DÄS :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Coppa Kupplungsschaden mit 25.000.....

Beitrag von fred.BO »

Habe auch einen Kupplungsschaden an meiner Ballabio,

der "Freundliche" hätte gern 900€ (all in) von mir haben wollen.
Die Teile müste er bestellen aber wann die eintreffen keine Ahnung.

Habe hier einen hoffentlich guten Schrauber ausfindig gemacht, der um die 500€ für den Wechsel haben will.
Er hat das ganze Heck zerlegt, also Getriebe nach hinten raus.
Hoffe es war die richtige Entscheidung vom Schrauber alles nach hinten auszubauen.
War gestern mal da und soweit ist alles ab. Getriebe hing nur noch an der oberen Halterung und an der Kupplungsglocke.

Mal sehen wie es heute aussieht.
Werde weiter berichten.

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Antworten