Spiel Momentabstützung

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Thomas »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Au ja..... Grillen und Schrauben - am FR....

-M-
..... und die edlen Senfsorten wieder dazu, man kommt hier Neid auf...... :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
genau Thomas,der mit Majo verfeinerte,
ein wirklicher Genuss. :clap:
@ Roland:Die Rosso Puro Stütze besitzt leider keine dämpfenden Eigenschaften. :(
Geht aber auch. :P
Ach ja,du bist ja Fan der spielfreien Kugelöppe,Askubal :lol:
Nix für ungut,mußte nun sein.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von passräuber »

roland.k hat geschrieben:Hallo Christian,

hast Du das hier gesehen?

Grüße

Roland

Danke Roland. Ich denke auf sowas wird's hinauslaufen. Nicht zwingend in Gold aber sonst schon.

Jürgens Original-Stange werd ich am Freitag einbauen :danke: . Neue Schrauben hab' ich schon.
Mittelfristig gesehen kommt aber ein solches Zubehör-Teil rein. Der einzige Guzzischrauben meines Vertrauens hier in CH meinte, die Originalen halten nie sonderlich lang. Er baut grundsätzlich bei allen 11en mit defekten Buchsen das Rossopuro-Teil ein.
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Au ja..... Grillen und Schrauben - am FR....

-M-
genau ;) und :bier: mit original schweizerischem Weissbier. Besser als viele bayrischen :-)

@Thomas ... so edel sind die nicht. Gibt's hier in jedem Coop und sicher auch bei Euch http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0911160102. Ich denke wir sehen uns in Mandello :-)

Gruss Christian

und nochmals ein herzliches Vergelt's Gott an Jürgen :danke:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Ludentoni »

Immer einbauen das Rossopurozeugs, dann gibts auf Dauer noch viel mehr Spass mit gerissenen Getriebegehäusen, weil die Schläge dann ungedämpft in den Rahmen geleitet werden an dem das Gehäuse verschraubt ist... :-D

Zu den vorderen Schrauben der Strebe, nur die KR hatte bei der ersten Serie M 10 X 59 mit 1.25er Steigung, bei der zweiten Serie der KR wurde auf M 10 X 55 mit 1.5er Steigeung gewechselt und bei der KS wie sie der Christian fährt beibehalten.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen Toni,
vieleicht hören die Leut ja auf dich. ;)
Warum baut Luigi denn wohl den Dämpferknochen ein?
Es gab auch schon was in starr von Guzzi,aber davon wurde wieder abgegangen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von roland.k »

Hi,

schön das wir hier sowas ausdiskutieren können und immer wieder fachlich kompetente Ratschläge komen. So eine Dämpfung macht sicherlich Sinn :bier:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roland,
das ist aber ein alter Hut,hatten wir schon öfter hier.
Die Dämpfung macht schon Sinn,man sieht ja was dort für Kräfte auftreten.
Die dann wiederum zackich in den Rahmen ist nicht das optimale.
Wir wollen immer nur das Beste für die Guzzi,unser Geld verdienen wir woanders mit. ;)
Und ganz ehrlich,formschön ist das Rosso-Puro Teil für mich nicht.
Da würd ich lieber wenn was farbiges gewüscht den Knochen polieren und dann farblich eloxieren.
Das ist dann mal was besonderes. :lol:
Man sollte sich ein paar Silentbuchsen kommen lassen und den Kram dann für gute Kollegen fertich machen.Ich denk Bedarf ist da wohl inzwischen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von passräuber »

Hallo Toni :mrgreen:

Ja die starre Verbindung ist sicher nicht das Optimum, das hast Du wohl wieder mal recht.
Aber die bescheidene Erstausrüster-Qualität der Gummi-Lager sicher auch nicht, Dieter. Es ist nicht so, dass ich nicht auf Dich hören würde, aber ich bin halt in Bezug auf Originalität quasi das Gegenteil von Dir :lol: .
Ich hab’ bisher alle zwingend auszutauschenden Teile, wenn immer möglich, gegen bessere ersetzt. Und das wird auch bei der Stütze so sein. Mal sehen, erst mal das Teil von Jürgen rein und fahren, fahren, fahren .... steht ja noch einiges an, diese Saison :-) und der nächste Winter kommt bestimmt.
Dottore G. hat geschrieben:Man sollte sich ein paar Silentbuchsen kommen lassen und den Kram dann für gute Kollegen fertich machen.Ich denk Bedarf ist da wohl inzwischen.

Gruß, Dieter.
Also da wär' ich der erste Klient :clap:

Gruss nach Norden
Christian
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von DiLo »

Nu geb ich auch nochmal mein Senf dazu:

Genauso hatte ich mir den Knochen vorgestellt, so sieht meiner auch aus. Tauschen ist da schon besser, insbesondere, da Du so unkompliziert Ersatz gefunden hast.

Ich denke, dass der Ruckdämpfer an dieser Stelle eher dem Wunsch nach mehr Kommodität entsprungen ist als dem Zwang der konstruktiven Verbesserung, was auch nicht schlecht ist. Die Zeit lehrt jedoch, dass die Buchsen zu schwach ausgelegt und den Belastungen jenseits der 30.000 nur schwer gewachsen sind.
Eine Verbesserung ist hier leider nicht in Sicht und so muss man sich behelfen. In meinem Falle Hardcore, ohne Dämpfung.

Ich denke aber auch, dass nicht alle Getrieberisse auf eine ungedämpfte Momentabstützung zurück zu führen sind, sondern eher auf ausgelutschte Buchsen, wenn überhaupt ein kausaler Zusammenhang besteht.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von LupoV11 »

Meine Buchsen waren nach 15000km am Ende. Dann habe ich diese eingebaut.
Habe jetzt 73000 auf der Uhr ohne Probleme. :mrgreen:
Nachteil, es müssen ein paar Änderungen an der Hochleistungsbuchsen durchgeführt werden. :schwitz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Thomas »

Dämpfung muss sein. Hund Katz Maus aus :amen:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Kermit70 »

DiLo hat geschrieben:Nu geb ich auch nochmal mein Senf dazu:

Ich denke aber auch, dass nicht alle Getrieberisse auf eine ungedämpfte Momentabstützung zurück zu führen sind, sondern eher auf ausgelutschte Buchsen, wenn überhaupt ein kausaler Zusammenhang besteht.
Besser hätte ich es auch nicht sagen können :clap: Das riecht nach juristischem Beruf :-)

Hey Passräuber, bis Freitag ist das natürlich nicht realisierbar, aber ich würde Dir glatt meine alte Momentabstützung abtreten.
Bei Interesse schreib einfach ne PN und ich schicke Dir Bilder vom Zustand oder poste sie die Tage hier hinterher.
Erstmal scheint Dir ja geholfen...
Gruß
André
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von werner »

..., das Eine hat mit dem Anderen m.E nichts zu tun. Nicht vorhandene Gummibuchse verursachen keine Getrieberisse! Siehe MGS-01 http://de.motoguzzi.it/de_DE/prodotti/r ... fault.aspxund -zig weitere Umbauprojekte, unter Verwendung von :http://www.sd-tec.de/catalog/product_in ... a806d5ff58!

Wäre die Schwinge direkt im Motor, oder Getriebegehäuse gelagert hätten wir andere konstruktive Voraussetzungen...!

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Ludentoni »

Moin Werner,

die MGS ist ein ganz schlechtes Beispiel und nicht einfach mit der Elfe vergleichbar. Zum einen ist die nicht homologiert, zum anderen werden dort nach Wartungsplan alle paar tausend Kilometer sämtliche Teile ausgewechselt. Dann ist dort die Aluschwinge im Getriebedeckel gelagert, und die Aufnahmepunkte vom Rahmen sind auch anders.

Ich hol mal zum besseren Verständniss etwas aus und gehe in der Geschichte der ZRR Modelle zurück, bei der Daytona von 1992 und der Sport 1100 waren in der Stange noch Kugelköpfe, ausserdem hatten diese keinen Ruckdämpfer im Rad. Das führte zu vielen kaputten Getrieben, da die Schläge ungedämpft weitergeleitet wurden. Da waren in der Regel schon nach 10 bis 20 tsd die Getriebe totalplatt...

Ab 1995/96 mit Centauro und Sport ie gabs dann die Gummis in der Stange und im neuen Hinterrad, und das bis 2003/2004, bis zu den letzten Elfen.

Zurück zur MGS, die war wie die ersten Daytonas auch als reinrassiges Sportgerät geplant und konzipiert, für Guzziverhältnisse zumindest. Und hat daher auch ne Stange ohne Gummis, weil verstellbar um den Beugewinkel der Kreuzgelenke je nach Heckhöhenstellung variieren zu können. Dann hat die MGS die OZ Räder mit den kleinen popeligen Ruckdämpfergummis aus der Aprilia RSV, die eigendlich für Kettenantrieb ausgegelegt sind...

Und all das und die ungedämpften Schläge tragen nicht gerade zur Haltbarkeit bei, das ist doch wohl einleuchtend oder? Irgendwo muss die Kraft hin, und wenns dumm läuft bei ner Elfe ,mit Rossostütze, nem verspanntem Getriebegehäuse oder nem Lunker im Guss, dann reisst auch mal son Gehäuse. Muss man sowas provozieren? Luigi ist nicht doof sag ich immer... Einige gerissene Gehäuse bei den Elfen sind natürlich auch auf falsche Reparaturen, Unfälle und teilweise schlechtes Material zurückzuführen.

Wir können das im April in Schwege aber auch anders veranschaulichen, wir treten uns einfach mal ne halbe Stunde gegens Schienbein, ich polster meins mit Gummi ab, du deins mit nem Stück Metall. Wird bestimmt lustig... :lol:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

8-) ...weiss auch nicht warum, aber die Beitraege vom Luden-Toni gefallen mir immer besser!
-M-

@ Christian:
Gibst mir deine alte Momentabstuetzung am SO bei der Guzzologia-Tour mit.
Ich lasse sie dann bei meiner Guzzi Werkstatt neu ausbuchsen. Man braucht eine Presse dafuer.
Kost' ned viel...
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von werner »

Ludentoni hat geschrieben:Moin Werner,

die MGS ist ein ganz schlechtes Beispiel und nicht einfach mit der Elfe vergleichbar. Zum einen ist die nicht homologiert, zum anderen werden dort nach Wartungsplan alle paar tausend Kilometer sämtliche Teile ausgewechselt. Dann ist dort die Aluschwinge im Getriebedeckel gelagert, und die Aufnahmepunkte vom Rahmen sind auch anders.

Ich hol mal zum besseren Verständniss etwas aus und gehe in der Geschichte der ZRR Modelle zurück, bei der Daytona von 1992 und der Sport 1100 waren in der Stange noch Kugelköpfe, ausserdem hatten diese keinen Ruckdämpfer im Rad. Das führte zu vielen kaputten Getrieben, da die Schläge ungedämpft weitergeleitet wurden. Da waren in der Regel schon nach 10 bis 20 tsd die Getriebe totalplatt...

Ab 1995/96 mit Centauro und Sport ie gabs dann die Gummis in der Stange und im neuen Hinterrad, und das bis 2003/2004, bis zu den letzten Elfen.

Zurück zur MGS, die war wie die ersten Daytonas auch als reinrassiges Sportgerät geplant und konzipiert, für Guzziverhältnisse zumindest. Und hat daher auch ne Stange ohne Gummis, weil verstellbar um den Beugewinkel der Kreuzgelenke je nach Heckhöhenstellung variieren zu können. Dann hat die MGS die OZ Räder mit den kleinen popeligen Ruckdämpfergummis aus der Aprilia RSV, die eigendlich für Kettenantrieb ausgegelegt sind...

Und all das und die ungedämpften Schläge tragen nicht gerade zur Haltbarkeit bei, das ist doch wohl einleuchtend oder? Irgendwo muss die Kraft hin, und wenns dumm läuft bei ner Elfe ,mit Rossostütze, nem verspanntem Getriebegehäuse oder nem Lunker im Guss, dann reisst auch mal son Gehäuse. Muss man sowas provozieren? Luigi ist nicht doof sag ich immer... Einige gerissene Gehäuse bei den Elfen sind natürlich auch auf falsche Reparaturen, Unfälle und teilweise schlechtes Material zurückzuführen.

Wir können das im April in Schwege aber auch anders veranschaulichen, wir treten uns einfach mal ne halbe Stunde gegens Schienbein, ich polster meins mit Gummi ab, du deins mit nem Stück Metall. Wird bestimmt lustig... :lol:

Hallo Ludentoni,
ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Dein Beitrag klingt schon logisch..!

@Martin:
Schick mir mal die Adresse Deines Schraubers. Ist das die Werkstatt in Thal..?

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von DiLo »

@ludentoni: zumindest verrichten bei mir die ruckdämpfer im hinterrad noch einen teil der arbeit.
guter beitrag. nicht einfach nach dem motto: "das ist schlecht.basta."
danke ....
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Hirschhäuser »

Ludentoni hat geschrieben:.... Luigi ist nicht doof sag ich immer...
Komisch, irgendwie erinnern mich die Wort an unseren Dottore G. Der sagt auch immer das Luigi nicht doof ist 8-) - wer sagt das eigentlich ?

Stephan, der gerne dabei wäre, wenn sich die Herren vor's Schienbein treten.
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von werner »

..., in der ersten Reihe wird es aber richtig teuer!
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Kermit70 »

Ludentoni hat geschrieben:Moin Werner,

die MGS ist ein ganz schlechtes Beispiel und nicht einfach mit der Elfe vergleichbar. Zum einen ist die nicht homologiert, zum anderen werden dort nach Wartungsplan alle paar tausend Kilometer sämtliche Teile ausgewechselt. Dann ist dort die Aluschwinge im Getriebedeckel gelagert, und die Aufnahmepunkte vom Rahmen sind auch anders.

Ich hol mal zum besseren Verständniss etwas aus und gehe in der Geschichte der ZRR Modelle zurück, bei der Daytona von 1992 und der Sport 1100 waren in der Stange noch Kugelköpfe, ausserdem hatten diese keinen Ruckdämpfer im Rad. Das führte zu vielen kaputten Getrieben, da die Schläge ungedämpft weitergeleitet wurden. Da waren in der Regel schon nach 10 bis 20 tsd die Getriebe totalplatt...

Ab 1995/96 mit Centauro und Sport ie gabs dann die Gummis in der Stange und im neuen Hinterrad, und das bis 2003/2004, bis zu den letzten Elfen.

Zurück zur MGS, die war wie die ersten Daytonas auch als reinrassiges Sportgerät geplant und konzipiert, für Guzziverhältnisse zumindest. Und hat daher auch ne Stange ohne Gummis, weil verstellbar um den Beugewinkel der Kreuzgelenke je nach Heckhöhenstellung variieren zu können. Dann hat die MGS die OZ Räder mit den kleinen popeligen Ruckdämpfergummis aus der Aprilia RSV, die eigendlich für Kettenantrieb ausgegelegt sind...

Und all das und die ungedämpften Schläge tragen nicht gerade zur Haltbarkeit bei, das ist doch wohl einleuchtend oder? Irgendwo muss die Kraft hin, und wenns dumm läuft bei ner Elfe ,mit Rossostütze, nem verspanntem Getriebegehäuse oder nem Lunker im Guss, dann reisst auch mal son Gehäuse. Muss man sowas provozieren? Luigi ist nicht doof sag ich immer... Einige gerissene Gehäuse bei den Elfen sind natürlich auch auf falsche Reparaturen, Unfälle und teilweise schlechtes Material zurückzuführen.

Wir können das im April in Schwege aber auch anders veranschaulichen, wir treten uns einfach mal ne halbe Stunde gegens Schienbein, ich polster meins mit Gummi ab, du deins mit nem Stück Metall. Wird bestimmt lustig... :lol:
Diese Zugkraft, die da wirkt, verringert sich also durch den Gummi...Um wieviel denn?
Das Guzzi das mal hatte, dann wieder nicht und später doch wieder sagt doch noch nichts. Hätte ich im ersten TT Jahr einen Heckspoiler an meinen Audi geschraubt, hättest Du dann auch gesagt, dass die Audi Konstrukteure schon wissen, was sie machen? :shock:
Ich kenne noch keinen Fall mit Getrieberiss, der bewiesenermaßen auf eine Momentabstützung von Rossopuro zurückzuführen ist.
Gefährlich nach meiner Logik wird es erst, wenn der Gummi ausgelutscht ist. Denn erst dann gibt es Schläge (im wörtlichen Sinne) und die Konsequenz leuchtet ein. Bei einer starren Verbindung gibt es aber doch keine Schläge. Die Kraft wird weitergeleitet.
Allerdings frage ich mich immer noch: wieviel Kraft entsteht denn da? Wieviel mit Guss und Gummi und wieviel mit Alu? ist der Unterschied denn so erheblich, dass er überhaupt zu einem Getrieberiss führen kann?
Bei mir ist alles in Ordnung nach 20 000 Kilometern heizen. Allerdings muss ich mir auch keine Sorgen um einen unbemerkt zerbröselten Gummi machen, der in der Konsequenz zu Schäden führen wird.
Ich bin nur verwundert, dass es wohl doch solch strikte Gegenmeinungen gibt. Denn vor dem Kauf meiner Rosso Stütze habe ich bei mehreren mir bekannten kompetenten Stellen gefragt, ob etwas dagegen spricht (denn ich sah, dass der Gummi fehlt) und die unabhängig voneinander einstimmige Antwort hieß: Quatsch, natürlich nicht.
Fazit: Zwei Juristen = Drei Meinungen oder in der Forumssprache ausgedrückt: quasi ein Reifenfred, oder ein Öl-Viskosität-Fred
Iss das Sommerloch bald vorbei?? Bei mir fängt grad der Starkregen an :-D

Den Schienbein Test würde ich sofort machen. Allerdings - wenn es autentisch sein soll - darfst Du nicht treten ! Sondern den Fuß fest aufs Schienbein stellen und dann mit aller Kraft gegen das Schienbein "treten"/schieben. Wetten, dass du unter Deinem Gummi später einen blauen Fleck hast und ich unter dem Metall nicht ;)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Ludentoni »

Es nicht nun mal nicht jeder in der Lage sich einzugestehen dass er unnützes Zubehör gekauft hat, und dann wird dieses natürlich bis aufs Blut verteidigt… ;)
Benutzeravatar
Guzzifälscher
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 00:15
Wohnort: Näfels Schweiz

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Guzzifälscher »

Hi

misch mich jetzt auch noch ein bisschen ein :mrgreen: .. Das wichtigste hab ich nähmlich noch nicht gelesen . Der Aluguss und deren Qualität . Für mich ist Italienischer Guss nichts weiter , als zusammengeklebte Löcher .
Und Kräfte wirken an allen Rahmen und Anbauteilen . Man beachte nur mal die unbemerkten Risse an älteren Guzzen im Rahmenbereich .
Das allerschlimmste ist übrigens nicht die fehlende Dämpfung , sondern etweiges verspannen der Teile . Passen 2 Teile nicht exakt aufeinander wie sie sollten , durch Winkel oder Distanzfehler , wirken enorme Kräfte dauernd auf die Materialien . Und hier kommen die Ominösen Gummiteile zum tragen . Denn die verzeihen doch schon einige Millimeter oder Grade an Fehlstellung .
Und wenn so ein Gummiteil eben nur 20000 Km hält , dann ist es halb so schlimm wie eine dauernde Verspannung . Zudem werden auch Vibrationen mit Gummis aufgefangen . Ein weiterer Knakpunkt, denn auch Vibrationen sind für Gussteile tödlich . Denn Guss ist nicht so flexiebel wie zum Beispiel gezogenes/ gepresstes Alu. Alles summiert sich.
Bei dem abgebildeten Goldteil sind aber wenigstens bewegliche Buchsen drin . Die halten so von Winkelfehlern ab .Sind also auch nicht sooo schlecht .

Gruss Armin
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von DiLo »

Ich bin ein ehrlicher Mensch.

30Tkm mit Gummis: Gummis hinüber
Bei 60 Tkm hol ich den Fred hier wieder hoch und poste das Schadensbild mit meiner selbst gebastelten ALU-Stange mit ASKUBAL Gelenkköpfen.

Mit ein wenig Glück überlebe ich es ja ohne Getrieberiss.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
ganz ehrlich,hier ist es schon genauso wie in den anderen beiden großen Guzziforen.
Auch gut gemeinte Ratschläge werden runtergemacht.
Das war früher nicht so.
Kaspert euch doch an eure Guzzen was ihr mögt,nur möcht ich später nicht lesen
was Guzzi da wieder für eine Scheisse prodoziert hat,was nicht hält,oder was sonst alles noch Scheisse ist,welches nämlich auf Verschlimmbesserungen zurück geht.
Mein Vorschlag:Baut doch selber mal ein Motorrad welches nur annähernd so haltbar ist wie eine Guzzi im Orginalzustand.
Dürfte ja für ne Menge Leute kein Problem sein. ;)
Hier ist schwach wie eine Flasche leer.Ich habe fertich :!:
Melde mich erstmal dankend ab.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Spiel Momentabstützung

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

So ne Momentstuetze soll doch Anlass zu Gaudi sein... also locker bleiben, Jungs!
:-)
Christian hatte schon so sehnlicht darauf gewartet, mit Heisshunger....
P8261475.JPG
... dass Juergen "Centauer" ihm das Teil mitbringt.

Dann haben 5 Spezialisten, gestaerkt mit Grill-Gut vom Schwein, Knoblauchbrot und Schweizer Erusbacher Bräu Weissbier, die neue Momentstrebe an Christians V11 montiert.
P8261479.JPG
Abend gerettet....

Gruezi von Christian "Passraeuber", Roland "Admin", Juergen "Centauer" und Volkmar

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten