Ölfilter will nicht raus...

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
neben den ganzen anspruchsvollen Themen nun mal was auf den ersten Blick einfaches...:
Ich bekommen den UFI Filter nicht abgeschraubt. Ölwanne ist abgebaut, aber der UFI Filterschlüssel rutscht bereits durch.
Normalerweise soll der Filter nur handfest ca.10 Nm., festgezogen werden. Meiner wurde aber scheinbar heftig festgezogen...,
oder gibt es einen Trick?

Gruß
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von Dottore G. »

Schraubenzieher durchschlagen und richtig fest am Schraubenziehergriff und Klinge fassen und drehen.
Nix einfacher als das :mrgreen:
Den neuen Ölfilter aber nachher wieder richtig fest schrauben,Gummidichtung leicht einölen,Handfest ist definitiv zu locker.
Das ist kein Scherz,die können sich lockern,der Öldruck sinkt dann rapide und ein defitiger Motorschaden ist die Folge.
Das ist schon öfter als einmal passiert.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von Hexerfr »

so wie der Dieter mach ich das auch.......wenn man den Filterschlüssel benutzt sollte mit dem Gummi. oder Holzhammer vorsichtig auf den Filterschlüssel schlagen , damit dieser satt aufsitzt. Wenn Du das machst, wird er wahrscheinlich auch nicht mehr durchrutschen. Mit nem schönen langen dicken Schraubenzieher geht es aber schneller.....

Wenn du die Wanne ab hast, kannst du auch gleich noch das Sieb reinigen.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
AndyS.
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 55270 Jugenheim

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von AndyS. »

Ziemlich Brutal den armen Ölfilter mit einem Schraubendreher zu durchbohren.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem ersten Ölfilterwechsel und hab mir einen Bandschlüssel besorgt. Das ging einwandfrei und war nicht ganz so Gewalttätig.
In Zukunft werde ich bei jedem Filterwechsel die Ölwanne abnehmen, durch die kleine Öffnung ist der Filter kaum zu entfernen bzw. zu montieren.

Gruß Andreas
V11 Sport Bj.2005 Rot mit Ballabio Lenker
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von roland.k »

Hallo,

am einfachsten ist der Ölfilter mit dem passenden Ölfilterschlüssel ein- und auszubauen :oberl:
Entweder man kauf sich den passenden MG-Ölfilterschlüssel oder verwendet die Kombination Hiflo-Ölfilter und K100-Ölfilterschlüssel

Bevor ich einen Ölfilterschlüssel hatte wurde jeder Ölfilter mit dem Schraubendreher ausgebaut. Bereits vor 20 Jahren hat man das bei den PKW´s so gemacht und ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern dass man das (ohne Spezialwerkzeug) anders gemacht hat.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von werner »

...Besten Dank für die Tips.
Die Idee mit dem Schraubenzieher hatte ich letzte Nacht auch schon. Das schöne Runde Loch vom Durchschlagen wurde immer mehr zum Langloch. Der gute Filter hat wirklich fest gesessen. Habe mir dann heute morgen von LOUIS einen günstigen Filterschlüssel für € 4,95 .- erstanden, mit dem ging es dann einwandfrei.
Letztendlich habe ich den Filter mit dem Schlüssel auch wieder relativ leicht angezogen. Allerdings bezweifliche ich, daß man den Filter über die Maintenance Öffnung tatsächlich mit dem originalen Schlüssel herausbekommt.

Gruß
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von luhbo »

werner hat geschrieben:...Letztendlich habe ich den Filter mit dem Schlüssel auch wieder relativ leicht angezogen....
Dann wollen wir mal hoffen, daß er nicht relativ leicht wieder abgeht unterm Fahren. Unsere amerikanischen Freunde von V11lemans.com sind inzwischen mit den Nerven schon so weit am Hund, daß scheinbar keiner mehr ohne extra Sicherung durch eine Schlauchklemme rumfährt. Das ist scheinbar sowas wie eine Art Kühlschrank Paranoia: geht auch tatsächlich das Licht aus, wenn ich die Tür zu mache, oder seh ich's nur nicht mehr. Egal.

Auf den Filtern steht glaub ich was von "Handfest", das hab ich ohne Probleme bis jetzt immer als "alles was geht ohne Werkzeug" interpretiert und noch nie einen Filter verloren, eher im Gegenteil. Aber was "relativ leicht angezogen" sein soll, solltest du dir vielleicht noch mal genau überlegen.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von Dottore G. »

Das nich lustich,und sag's noch mal,anknallen den Filter alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.
Wegen dem nicht festsitzenden Filter sind schon Motoren verreckt.
Warscheinlich durch die Öffnung in der Wanne moniert,und dann nicht richtig fest bekommen.
Aber auch wenn die Wanne ab ist,richtig fest anziehen.
Dran denken,nicht alle Schrauber haben richtig Schmackes inne Arme.
Wer Werkzeug hat für den Filter soll das ruhig benutzen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von roland.k »

Ein Kumpel von mir ist der Ölfilter an einer Lemans 3 mal abgefallen. Der Händler hatte ihm wohl einen Filter mit falschem Gewinde aufgeschraubt und während er die Kiste auf dem Haupständer kurz warm laufen ließ und sich anzog, macht es plötzlich plop und der Ölfilter rutschte ca. 2cm nach hinten :hammer:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von werner »

In dem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage, während ich schwer verunsichert darüber Nachdenke den Filter noch fester zu ziehen:
Es hat ja meditative Eigenschaften dem Altöl beim Austritt aus der Ölablassschraube zu zusehen...! Teilweise und in geringen Mengen kam leicht milchiges Öl aus dem Ablass. Nach dem die Wanne runter war habe ich bemerkt, dass es sich um Öl aus der außen liegenden Leitung vom Rahmenoberzug handelt.
1. Was ist denn der Sinn dieses Ölreservoirs im Rahmen (Gehäuseentlüftung?) :?:
2. Wie kommt Wasser an das Öl ? :?:
3. Wie bekommt man frisches Öl am schnellsten wieder in den Motor. Einfüllstutzenverlängerung oder so etwas? :?:
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von roland.k »

Hallo,

also wenn ein erwachsener Mann den trockenen Filter mit trockenen Händen fest anzieht kann man selbigen auch wieder ohne Werkzeug lösen. Zieht man das Teil zu fest an drückt man die Gummidichtung des filters womöglich aus der dafür vorgesehenen Position und dann ist das eher kontraproduktiv! Der Filter sollte eben wie es die Hersteller empfehlen Handfest angezogen werden.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von Jens.V11 »

...komisch dass noch keiner der Vollblutschrauber rumfrotzelt..normalerweise bekommt man schon bei der Nachfrage nach Zündkabelherstellern auf den Deckel und jetzt wird darüber diskutiert wie man nen Ölfilter löst/anzieht :hammer:
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von MartinS »

Grüß gott miteinander,in früher Jugend hab ich mal eine KFZ-Lehre gemacht und mein Meister hätte mich heftigst an den Ohren gezogen wenn ich eine Ölfilterpatrone mit dem Schlüssel festgezogen hätte.Wenn du die Dinger mit trockenen,ölfreien Fingern richtig festdrehst,dann ist der fest.Die Gummidichtung leicht eingeölt und dann ist gut.Die saugen sich sogar noch richtig fest und deshalb brauchts auch beim losdrehen einen Schlüssel.Weswegen bei der V11 schon mal Filter losgingen kann nur da dran gelegen haben,das durch die kleine Öffnung in der Ölwanne der Filter nicht gescheit von Hand gefasst werden kann,bei abmontierter Ölwanne müsste das aber gehen.TIPP:Einfach ein Stück Schmirgel um die Patrone wickeln,dann kann man ihn richtig fest andrehen,von Hand.


Gruß Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von V11-Hubi »

Ich mache den Filterwechsel immer bei abgeschraubter Ölwanne,wie bei meiner alten Guzz schon jahrelang.
Dabei hab ich den neuen Ölfilter immer "ölfrei" von Hand,aber fest angezogen,dann noch mal ca.1/8 Umdrehung mit einem herkömmlichen Filterklemmschlüssel nachgezogen.
So hatte ich noch nie Probleme damit,und so werde ich es auch in Zukunft handhaben!
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von Dottore G. »

Bin gespannt wann der nächste Motor verreckt wegen losem Filter :mrgreen:
Außerdem ist es nun so wie Jens schreibt,das ist mir zu blöd über nicht richtig festgeschraubte Filter zu lamentieren.
Hatten wir alles schon mal im alten Forum.
Viele Grüße an die Unbelehrbaren.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Ölfilter will nicht raus...

Beitrag von luhbo »

MartinS hat geschrieben:Grüß gott miteinander...TIPP:Einfach ein Stück Schmirgel um die Patrone wickeln,dann kann man ihn richtig fest andrehen,von Hand....
Den merk ich mir, Danke.

Hubert
Antworten