Fragen zum Motoröl

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Fragen zum Motoröl

Beitrag von werner »

Ich wollte nochmal was wissen...:
Es hat ja meditative Eigenschaften dem Altöl beim Austritt aus der Ölablassschraube zu zusehen...! Teilweise und in geringen Mengen kam leicht milchiges Öl aus dem Ablass. Nach dem die Wanne runter war habe ich bemerkt, dass es sich um Öl aus der außen liegenden Leitung vom Rahmenoberzug handelt.
1. Was ist denn der Sinn dieses Ölreservoirs im Rahmen (Gehäuseentlüftung?) :?:
2. Wie kommt Wasser an das Öl ? :?:
3. Wie bekommt man frisches Öl am schnellsten wieder in den Motor. Einfüllstutzenverlängerung oder so etwas? :?:
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Motoröl

Beitrag von Calimanni »

Richtig, ist Kurbelgehäuseentlüftung :lol:
Kurzstreckenverkehr und kühle Aussentemperaturen fördern das Beimischen von Wasser :shock:
Zum Öleinfüllen benutze ich einen Trichter (kein Trichterlein) mit einem aufgeschobenen Schlauch :P

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Fragen zum Motoröl

Beitrag von LupoV11 »

Von Kondenswasser milchig aussehendes Öl???
Fährst du im Winter nur Kurzstrecken (< 3km) oder hast du Feinde, die dir die Elfe nicht gönnen?
Ich hatte mal eine kaputte Zylinderkopfdichtung in einem Kadett. Da habe ich aber auch 8l Benzin
und5l Wasser auf 100km gebraucht. :mrgreen: sch... Auto war das.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Motoröl

Beitrag von Dottore G. »

Dieser Ölschmodder ist bei Kurzstrecke oder bei niedrigen Temperaturen ganz normal,
ist etwas wärmer oder es werden über 70 km am Stück gefahren,verdunstet das Kondenswasser einfach.
Kein Grund zur Sorge.
Bei einem wassergekühltem Motor ist das etwas ganz anderes,da wird Wasser durch Risse oder undichte Kopfdichtungen dem Kühlkreislauf entzogen.
Bei dem Guzzimotor ist es lediglich das das Wasser was in der Luftfeuchtigkeit enthalten ist.
Das schlägt sich dann einfach in inneren des Motor's nieder.
Da gibt es nur warmfahren über etliche Kilometer,keine Kurzstrecken,oder den Sommerbetrieb.
Kein Motor mag wirklich Kurzstrecken :mrgreen:
Frag mal Leute die einen Einfüllstutzen auf dem Ventildeckel haben :mrgreen: die können dir genau sagen was Sache ist.
alle anderen bekommen den Schmodder ja nur zum Ventile einstellen oder beim Ölwechsel zu Gesicht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Fragen zum Motoröl

Beitrag von luhbo »

Das Wasser kommt in erster Linie aus dem Sprit. Idealerweise verbinden sich diese Kohlenwasserstoffe mit dem Sauerstoff bei der Verbrennung zu Wasser und Kohlendioxid. Je älter die Kolbenringe, desto mehr Wasser im Öl.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Motoröl

Beitrag von Dottore G. »

In erster Linie :?: Das erklärt dann ja auch wohl die Wasserölemulsion im Getriebe :mrgreen:
Nee,hast ja auch recht die,Kohlenwasserstoffe und der Sauerstoff bringen auch noch Wasser.
Außerdem ist das Benzin ja auch noch mit Wasser gepanscht,ein gewisser Prozentsatz ist sogar vom Gesetzgeber her erlaubt.
Nicht das noch jemand denkt,es ist ein Aprilscherz :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
boris

Re: Fragen zum Motoröl

Beitrag von boris »

Am schnellsten bekommst Du das Öl in den Motor wenn eine sehr lange senkrecht stehende Leitung in den Einfüllstutzen steckst und dann von oben auf einen Schlag alles Öl reinkippst. Am 10 Metern wird´s richtig flott.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Fragen zum Motoröl

Beitrag von werner »

boris hat geschrieben:Am schnellsten bekommst Du das Öl in den Motor wenn eine sehr lange senkrecht stehende Leitung in den Einfüllstutzen steckst und dann von oben auf einen Schlag alles Öl reinkippst. Am 10 Metern wird´s richtig flott.
...so hatte ich das auch anfangs auch gemacht, allerdings ist meine Leiter nicht hoch genug für die vorgeschlagenen 10m. :hammer:
Später habe ich dann auf Druckbefüllung mit einer 1/2 Liter Flasche umgestellt. Da konnte das gute 10W50 nicht anders als durch die Öffnung in den Motor! :clap:
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten