Klong

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Tabasco
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:58

Klong

Beitrag von Tabasco »

Hallöle,

nach einer Zeit der Abstinenz bin ich wieder in das Reich der glücklichen Guzzisti zurückgekeht. Nach dem Verkauf meiner LM III und der G5 fehlte mir doch etwas, was andere Motorradmarken nicht in der Lage waren zu ersetzen. Aber seit einem Monat ist wieder eine Le Mans in meine Garage eingezogen und das alte Fieber ist wieder zurück. Es ist doch schon allein das Anschauen in der Garage. Meine V11 LM Rosso Race macht mir da richtig Freude. Ich bin auch sehr vom Fahren angetan. Ursprünglich hielt ich die Namensgebung Le Mans für Blasphemie, aber nach den ersten Kilometer muss ich gestehen das die V11 LM wirklich toll fährt und die Gene ihrer Namensgeberin in sich trägt.

Nun aber zu Kern der Sache, dem Klong ...

Schon bei der ersten Ausfahrt bemerkte ich dieses Klong .... Beim ersten Mal vermutete ich das der Seitenständer nicht ganz angeklappt war und beim vollständigen Anklappen das Geräusch verursacht hat. Dies war jedoch nicht der Fall. Obwohl ich nicht in der Lage bin das Geräusch zu gezielt zu reproduzieren, tritt es doch häufig bei (leichten) Lastwechsel beim Anfahren auf. Ich habe es aber auch schon bei (nahezu) konstanter Geschwindigkeit gehört. Ein tiefes, dumpfes 'Klong' ... Mein Gehöhr ortet das Geräusch auf der linken Seite, jedoch bin ich mir auch da nicht ganz sicher. Bei höhren Geschwindigkeiten mag es vorhanden sein, jedoch dürften hier die Windgeräusche aber die Wahrnehmung verhindern.

Das Getriebe schaltet wunderbar, der Motor läuft einwandfrei ... auch sonst keine Probleme. Die Federung federt einwandfrei. Beim 'Dahinrollen' mit gezogener Kupplung meine ich deutliche Vibrationen in den Fussrasten zu spüren ... (Kreuzgelenk ?)

Das Motorrad ist Baujahr Ende 2002 (das Model mit den seitlichen Rahmenversteifungen zw. Rahmen und Motor) hat aber nur 2000 km auf der Uhr .... (Standschaden ?)

Hat jemand einen Tip um was es sich hier handeln könnte ?

Ciao und Danke im voraus
Thomas :reini:

'
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Klong

Beitrag von DiLo »

Tabasco hat geschrieben: Die Federung federt einwandfrei
Ich hätte bei der von Dir geschilderten Unregelmäßigkeit auf durchschlagende Gabel getippt....Ist das Geräusch eher metallisch oder eher "stumpf"? Wenn Du meiner Gewichtsklasse angehörst (deutlich mehr als der italienische Durchschnittsfahrer) dann bleib ich bei Federung. Wer bietet mehr?

Gruß, Dirk

EDIT: Wer lesen kann, ist im Vorteil :mrgreen: Hattest ja schon geschrieben, dass es eher dumpf ist. Dreh mal Zug und Druckstufe ganz zu und zähl die Anzahl der Klicks. Danach ca. 15 Klicks wieder auf, so als Grundeinstellung. Wenns hilft, hat´s nix gekostet. Wenn´s nicht hilft: weitersuchen :(
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Klong

Beitrag von LupoV11 »

Erster Beitrag und :reini: missbraucht....

das kostet :bier: :trink:

Trotzdem willkommen im Club. :)

Was deinen "Klong" betrifft, so etwas habe ich an meiner Cali auch. Da ist das aber Spiel zwischen Kardan und Getriebe.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Klong

Beitrag von biesel »

Lenkungsdämpfer?
Interferenzrohr (sollte aber nicht fest angeknallt werden)?
Irgendwas im Sammler lose?
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Klong

Beitrag von roland.k »

Hallo,

falls das beim Lastwechsel auftrtitt, ist da sicherlich der Kardan mit im Spiel. Als erste und einfachste Geschichte würde ich die Schrauben an der Kardanwelle prüfen. An der Getriebeausgangswelle ist ein Kreuzgelenk mit 2 Schrauben. Diese waren an meiner ersten V11 nach einem Werkstattaufenthalt nicht angezogen und dann hatte ich auch ein Klong :hammer:

Ansonsten kann das natürlich auch ein Kreuzgelenk oder der Kardan selbst verursachen.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Klong

Beitrag von guzzireinhard »

Tach auch :reini: :reini: bei mir hats damals mehrfach geklongt und die Krümmer warn ab :shock: :shock: schau nach Rissen / brüchen mal nach am Krümmerflansch :oberl:

nach dem 2. Mal hatte ich die Faxen dicke und hab auf Doc Däs Konisch umgerüstet. Seit 4 Jahren ist Ruhe :lol:

Nur son Tipp vom :reini:

und lass die Jungs schwätzen wegen meinem :reini: :reini: Neulingen verzeihe ich alles für 2 :bier:

Grüßle :dosenbiker:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Klong

Beitrag von DiLo »

Jungens, das Teil hat 2000 km :schrei: Watt bin ich froh, dass ich meine "eingefahren" gekauft hab!

Aber Klasse Fred. Kreuzgelenk: irgendwann triffts wohl jeden und wenn das der Klong ist, dann brauch ich nicht mehr groß nachfragen.... und Indifferenzialrohrgedöns hab ich gottlob nicht :mrgreen:

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Klong

Beitrag von roland.k »

Hallo Dirk,

es muss ja nicht defekt sein! Womöglich hat der Luigi vergessen die beiden Schrauben richtig anzuziehen :oberl:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: Klong

Beitrag von Sammy »

Hallo
das ist natürlich Sau schwer am Computer ein Geräusch zu erklären.Kardan prüfen ,wie Roland schon sagt oder auch die Abstrebung vom Kardan zum Rahmen .
Das hier ein Spiel vorhanden ist und so ein Geräusch auf den ganzen Rahmen übertragen wird .

Willkommen im V 11 Forum


Sammy
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Klong

Beitrag von CH.G. »

Wurde die Gute denn bei einem Händler gekauft?
In diesem Fall würde ich den mit der Fehlersuche beauftragen :shock:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Klong

Beitrag von luhbo »

roland.k hat geschrieben:... Womöglich hat der Luigi vergessen die beiden Schrauben richtig anzuziehen...
Der macht das mit einem Drehmomentschrauber, einfach draufhalten und abdrücken. Das wird überall auf der Welt so gemacht, einfach draufhalten und abdrücken.

Bei meiner war das Problem das, daß der entsprechende Schlitz im Kardan zu kurz gesägt war. Ich hab selber nachgezogen und es wurde nicht fest. Ich hab schon befürchtet, das Getriebeausgangslager wär hinüber. Natürlich nicht! Den Schlitz 3mm tiefer gefeilt und die Welt war wieder in Ordnung. Die Schrauben sollten m.E. unbedingt verklebt werden, genau wie ab Werk!

Und zur eigentlichen Frage: das hat sich genau so angehört, wie ich meine, was Thomas hört. Man merkts aber auch mit dem Hintern oder am Lenker beim Schieben.

Hubert
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Klong

Beitrag von Walter Slezak »

HI Thomas
Beim 'Dahinrollen' mit gezogener Kupplung meine ich deutliche Vibrationen in den Fussrasten zu spüren ... (Kreuzgelenk ?)
Ich hatte es auch,bei mir waren es die hinteren Radlager :o
Walter
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Klong

Beitrag von DiLo »

Jungens, das wird nix. Bis wir mit Ihm fertig sind, hat er die ganze Kiste generalüberholt.
Und das schlimme ist: Ihr habt wahrscheinlich jeder recht, weil jeder schonmal ein "Klong" hatte...
Tabasco
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:58

Re: Klong

Beitrag von Tabasco »

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips. Ich werde mir mal den Endantrieb am Wochenende genauer anschauen. Zumindest am Freitag sieht das Wetter okay aus um mit dem Moped zur Arbeit zu fahren.
Ich habe auch das Kreuzgelenk bzw. die Kardanwelle schwer in Verdacht. Hinsichtlich der Federung werde ich mal die Grundeinstellung überprüfen, aber beim 'Klong' gibt es definitive keine gleichzeitigen Einfederbewegungen. Für eine Problem mit dem Sammler oder den Auspuff ist das Geräusch zu dumpf. 'Dünne' Bleche erzeugen ein helleres Geräusch ... es ist doch viel mehr ein Klong oder Ploopp und kein Kling oder Piing.

Ich habe das Moped zwar privat gekauft, habe aber einen recht fähigen Händler in meiner Umgebung (Italienische Motorräder in Wilburgstetten). Falls ich nichts finde, werde ich ihm die Maschine mal vorbeibringen. Die war übringes erst letzte Woche da zur Inspektion, da hatte ich aber vergessen das Klong anzusprechen bzw. ist es mir noch nicht so bewusst gewesen.

Also nochmal Dankeschön und Verzeichung für das unerlaubte Benutzung von limitierten Smilies

Ciao und :gutenacht:
Thomas
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Klong

Beitrag von luhbo »

Lang doch einfach mal hin an die Welle. Wenn es so scheint, als hätte sie am Getriebeausgang ca. 5mm Axialspiel (vor und zurück), dann ist die vordere Klemmung nicht fest.

Hubert
Tabasco
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:58

Re: Klong

Beitrag von Tabasco »

Hallo,

endlich bin ich mal wieder zum Fahren gekommen. Irgendwie hatte ich auf den April 2007 gehofft, der April 2008 ist aber leider ANDERS.

Morgen werd ich das Moped mal beim Händler vorbeibringen. Mal schaun ob der helfen kann.

Zwischenzeitlich habe ich den Kardan überrpüft. ... Kein Axialspiel, etwas Radialspiel beim Kardanentantrieb, aber eher der gesamte Endantrieb als den die Kardanwelle.
Das Geräusch ist fast immer da, wenn ich im ausgekuppelten Zustand einfach dahin rolle. Unter Last tritt es nicht auf oder jedenfalls kann ich es nicht hören. Es scheint von unten links zu kommen, kann aber Einbildung sein. Jedenfalls fühlt man in der linken Fussraste einige 'Bewegungen'. Komisch, ich haette auf die rechte Fussraste getippt, falls es sich um den Kardan handelt.

Nun ja, mal sehen was morgen der Allwissende sagt.

Ciaoi und Gutes Nächtle
Thomas
Tabasco
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:58

Re: Klong

Beitrag von Tabasco »

Hallo,

endlich - das Klong ist weck, auf und davon. Verschwunden zusammen mit meinen Hinterradlagern. Ja, die Geräusche kammen von dem defekten Hinterradlager. Das Lager auf der linken Seite hatte sich schon zum Grossteil aufgeloesst. Es fehlten schon einige Kugeln, der Käfig war mehrfach gebrochen. Irgendwie haette ich auf früher darauf kommen können ... Vibrationen in der linken Fussraste, Geräusche bei nach links in die Kurve legen. Nun auf jeden Fall bin ich ziemlich froh. Zum einen das meine Guzzi nun wieder einfach nur schnurt, zum anderen das ich ohne Blockieren des Hinterrades mit allen möglichen Folgen davon gekommen bin.

Also aufgepasst bei der Moped Wäsche um dem Bestrahlen der Radlager. Wasser kommt da rein ... aber nicht mehr raus.

Caio
Thomas :D :D :D
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Klong

Beitrag von Dottore G. »

passende Hülse montiert :?:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Klong

Beitrag von Walter Slezak »

Hi
Hab ich dir doch geschrieben :clap: Radlager :D
Walter
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Klong

Beitrag von DiLo »

Walter Slezak hat geschrieben:Hi
Hab ich dir doch geschrieben :clap: Radlager :D
Walter
Schade, dass es nicht die durchschlagende Gabel war .... :(
Walter, hattest den richtigen Riecher :clap:
Tabasco
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:58

Re: Klong

Beitrag von Tabasco »

Hallo,

kurze Frage zur Hülse:

was passiert wenn die Hülse fehlt oder nicht passend ist ?

Beim Lagerwechsel (in der Werkstatt) wurde die vorhandene Hülse wieder eingebaut. Ich 'glaube' es wurde auch der gleiche Lagertyp verwendet, bin mir aber nicht 100% sicher.
Was würde passieren wenn die Lager etwas breiter sind und dadurch die Hülse nicht mehr genau passt ?

Caio
Thomas

P.S. Ich hatte den Tip mit den Hinterradlager bemerkt. Da es aber beim Schieben (kann meine LM leider wegen fehlender Aufbockhilfe nicht aufbocken) weder Geräusche noch irgendwelche Schwergängigkeiten gab fälschlicherweise für unwahrscheinlich gehalten. Nun, nachher ist man immer schlauer.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Klong

Beitrag von luhbo »

Dann passiert nichts. Die Hülse muß zum Rad bzw. zum Lagersitz passen.

Hubert
Antworten