Markierungen auf Schwungscheibe

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Markierungen auf Schwungscheibe

Beitrag von Mistel »

Bin gerade bei der Re-Montage der Schwungscheibe und habe da wieder mal ne Frage:

Nachdem Hubert nun meine "Kleine" als Bastelopfer bezeichnet hatte bin ich etwas unsicher geworden.

Bei den V11 - Vorgängermodellen - also angefangen bei der V7 über LM 1 bis X , Mille und Cali usw. - sind die beiden Markierungen S und D auf dem Schwungrad schon immer (Früh-) Zündzeitpunktsmarkierung gewesen!

Nachdem ich jetzt das neue Schwungrad exakt auf die gleiche Position gesetzt habe wie das Aluteil der Einscheibenkupplung, steht die Markierung "D" plötzlich auf dem OT des rechten Zylinders.

Hat man das tatsächlich geändert?
Habe hierzu diesen Fred gefunden: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2995 , da steht das sinngemäß ja drin.

Ich bin nur unsicher, ob das auch stimmt (siehe 2. Satz von oben ).

Im Handbuch steht nur ein unsinniger Hinweis:
N:B: Die Positionierungshinweise beachten - nicht aber was genau zusammenpassen muß.

Kann jemand hier aufklären?


tks
Tbd
Volker

.
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
otto-zwo
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:58

Re: Markierungen auf Schwungscheibe

Beitrag von otto-zwo »

Hallo Volker,

das ist schon richtig so. Rechts - D =destra und links - S =sinistra, steht jeweils für den OT des betreffenden Zylinders. War auch bei den alten Modellen so, da gab es zusätzlich für den Frühzündzeitpunkt einen weiteren Strich, der bei den Sportmodellen wie z.b. LM 1-5 bei 8 Grad lag; und bei den Tourern wie z.b. T3 oder T5 bei 5 Grad lag.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Markierungen auf Schwungscheibe

Beitrag von Mistel »

Danke Axel,

dann mache ich mal so weiter....


Bei dem Wetter juckt schon wieder die Gashand.... :gaas: :-)

tbd
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf Schwungscheibe

Beitrag von Dottore G. »

Um den Zündzeitpunkt brauchste nicht mehr kümmern. ;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Markierungen auf Schwungscheibe

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Hallo Gemeinde,
habe den Sturm gestern genutzt um meine Ventile mal einzustellen. Na ja - ich habe es versucht.:-)
Gibt es das "D" noch auf dem Schwungrad? Meine 04er Coppa hat zwar ein "S", aber ansonsten habe ich nur noch eine Zentrierbohrung an anderer Stelle gesehen.
Weit und Breit aber kein "D". Habe den rechten dann nach der Zentrierbohrung eingestellt. Das Spiel war auf 0,1 und 0,15 eingestellt was ich auf 0,15 und 0,2 erhöht habe.
Bin heute gefahren - aber nicht weit. Als sie warm war hat sie tierisch Fehlzündungen bekommen.
Oder muß man zwingend nach so einer Veränderung neu syncen? Da habe ich mich nämlich gestern nicht mehr ran getraut.:-)
Und jetzt dürft Ihr mich steinigen.:-)
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Markierungen auf Schwungscheibe

Beitrag von Ludentoni »

Vorweg, warum mehr Ventilspiel? Die vorgegebenen Werte von 0,10 und 0,15 gelten seit über 20 Jahren und haben sich über viele hunderttausende Kilometer bewährt. Luigi ist nicht blöde...

Zu den Markierungen, da sollte ein S und ein D sein. Dreh auf S, und dann genau um 270 Grad weiter, dann hast du den rechten OT und damit D.

Mach dir Markierungen auf den Rotor und eine auf 12 Uhr an der vorderen Kalotte. Erst Kalotte markieren, dann auf S drehen und den Rotor gegenüber der Kalottenmarkierung markieren, beispielsweise gelb für links. Dann 270 Grad weiterdrehen im Uhrzeigersinn, dann D auf dem Rotor markieren z.B. rot.

Nun brauchst du zum späteren Ventile einstellen nur den Limadeckel abbauen und auf je eine Markierung drehen, dann prüfen ob die Ventile frei sind oder gedrückt, bei gedrückten Ventilen einfach um 360 Grad weiterdrehen auf die gleiche Markierung, dann kann man prüfen bzw. einstellen. Einfacher gehts nicht...
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf Schwungscheibe

Beitrag von guzzipapa »

Die Fehlzündungen können eigentlich nicht mit dem Ventilspiel zusammenhängen. Am ehesten bekommt sie falsche Luft, an den Ansauggummis etwa.

Gottfried
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Markierungen auf Schwungscheibe

Beitrag von Kosmolske2.0 »

nu ja, 0,15 und 0,2 weil ich beim Durchstöbern des Forums mehrfach auf diese empfohlenen Werte gestossen bin- auch wenn Luigi was anderes sagt.
Z.B. hierhttp://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... ibe#p72474
Ich selbst als Unwissender bin aber als Gesprächspartner für solche Diskussionen sicher nicht geeignet. :roll:

Die Luft die sie bekommen hat, kann so falsch nicht gewesen sein. War frische Spessartluft! Wir haben sogar Luftkurorte in der näheren Umgebung! :roll:
Okay - ziemlich blöde Aussage für Jemand der um Rat fragt. War aber nur Spaß! Werde die Ansauggummis mal kontrollieren und versuchen auch den
Carbtune mal anzustöppeln. Da habe ich mich noch nicht rangetraut. Sie hat vorher schon rumgesponnen - deshalb habe ich mich ja an's einstellen gemacht.
Der Erfolg ist bis jetzt halt noch zweifelhaft. Fällt eher in die Rubrik "learning by doing". :schwitz:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Markierungen auf Schwungscheibe

Beitrag von Kosmolske2.0 »

So, die hübsche fährt wieder. War ein von mir sehr lieblos verbauten ansauggummi. Ventilspiel ist auch gemacht. Bei mir ist aber definitiv kein D auf dem schwungrad, sondern zwei striche oder römisch zwei. However - sie läuft. Und Gefühlt besser als vorher mit grösserem Spiel. Dreht freudiger hoch, Habe ich das Gefühl.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Markierungen auf Schwungscheibe

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Fehlzündungen? 》 Ansauggummi!

Hat er doch gesagt :-) .... jaja manchmal wissen wir es schon vorher!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten