Ventilführungen
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Ventilführungen
Meine Elfe steht im Moment bei einem guten Schrauber zum Einbau einer Doppelzündung und richtiger Abstimmung. Ich habe extra diesen Schrauber ausgewählt, weil dieser dafür bekannt ist, nicht alles von Luigi schlecht zu machen. Beim demontieren der Köpfe kam nun das böse Erwachen. Die Ventilführungen sind dermaßen ausgeschlage, dass sie wohl keine 10 Tkm mehr halten. Die Ventile sind tief in die Führungen eingelaufen was, laut Mechaniker, auf zu weiches Material der Führungen schließen lässt.
Nun bekommt meine Dicke noch neue Ventile und Führungen inkl. Kanalbearbeitung
Nun bekommt meine Dicke noch neue Ventile und Führungen inkl. Kanalbearbeitung
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3919
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Ventilführungen
Hi Christoph,
wie ist die Laufleistung Deiner Maschine?
Grüße
Roland
wie ist die Laufleistung Deiner Maschine?
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Ventilführungen
Das ist das große "Kleine Geheimnis". Guggst du in den "Laufleistung" Thread, viele Buchstaben - keine km. :mrgreen:roland.k hat geschrieben:..wie ist die Laufleistung Deiner Maschine?
....
Hubert
Re: Ventilführungen
chrischdoph
das kenn ich
hatte meine bei 18.893km
war aber nicht nur die führung schuld,sondern die ventile.
die hatten noch die drehriefen und waren da schon untermaß.
da hat das schleifen für die gute oberfläche dann nix mehr gebracht.
uwe
das kenn ich
hatte meine bei 18.893km
war aber nicht nur die führung schuld,sondern die ventile.
die hatten noch die drehriefen und waren da schon untermaß.
da hat das schleifen für die gute oberfläche dann nix mehr gebracht.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11378
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Ventilführungen
Bei uns gibt es einen Instandsetzer,der entfernt die alten Führungen nicht,die werden aufgebohrt und dann in die Bohrungen
neue hochwertige Hülsen eingeschrumpft.Das ist eine gute und günstige Methode.Ventilsitze nacharbeiten wenn nötig,
frische Ventile und schon läuft es wieder.
Habe einen Bekannten,der hat Köpfe von einer 1100 Sport machen lassen für 350 € das Stück.
Nur Ärger,Führung schief eingepresst,Sitz dementsprechen angeglichen,tausend Km eingefahren,einmal
richtig Schnurre gegeben,bumms 2 Ventile beschädigt,wegen Berührung
Der Kumpel ist selber KFZ-Meister und wollte der Sporti nach über 100000 km was gutes gönnen und dann sowas.
Der gibt nun nix mehr weg
Aber ich weiß ja das deine in guten Händen ist.
Der Uwe hatte ja auch so beschissen geschliffene Ventilschäfte,die reiben dann die Führungen auf.
Mal sehen wie lang meine halten
Noch läuft's.
Gruß, Dieter.
neue hochwertige Hülsen eingeschrumpft.Das ist eine gute und günstige Methode.Ventilsitze nacharbeiten wenn nötig,
frische Ventile und schon läuft es wieder.
Habe einen Bekannten,der hat Köpfe von einer 1100 Sport machen lassen für 350 € das Stück.
Nur Ärger,Führung schief eingepresst,Sitz dementsprechen angeglichen,tausend Km eingefahren,einmal
richtig Schnurre gegeben,bumms 2 Ventile beschädigt,wegen Berührung
Der Kumpel ist selber KFZ-Meister und wollte der Sporti nach über 100000 km was gutes gönnen und dann sowas.
Der gibt nun nix mehr weg
Aber ich weiß ja das deine in guten Händen ist.
Der Uwe hatte ja auch so beschissen geschliffene Ventilschäfte,die reiben dann die Führungen auf.
Mal sehen wie lang meine halten
Noch läuft's.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11378
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Ventilführungen
Ach nee,da war himself schon schneller
Dann nun aus erster Hand
Dann nun aus erster Hand
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Ventilführungen
roland.k hat geschrieben:Hi Christoph,
wie ist die Laufleistung Deiner Maschine?
Grüße
Roland
20 Tkm
Die Reparatur kostet mich inkl. Kanalbearbeitung 450 Euro da der Motor sowieso geöffnet ist. Natürlich kommen jetzt keine originalen Teile rein, sondern nur vom Besten
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Re: Ventilführungen
Hi Guzzisti,
ich lese immer mal wieder von Kupplungsschäden bei 25000km, fast Motorschaden bei ca. 20000km usw...
Ich hab jetzt 30000km drauf hab meine jetzt erst seit Februar aber muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen um meinen Motor?
Ein Bekannter von mir hat jetzt über 60000km drauf, bei im ist jetzt aber noch nie was grobes gewesen, was den Motor betroffen hätte!
ich lese immer mal wieder von Kupplungsschäden bei 25000km, fast Motorschaden bei ca. 20000km usw...
Ich hab jetzt 30000km drauf hab meine jetzt erst seit Februar aber muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen um meinen Motor?
Ein Bekannter von mir hat jetzt über 60000km drauf, bei im ist jetzt aber noch nie was grobes gewesen, was den Motor betroffen hätte!
Griso 8V MJ2011
- guzzireinhard
- Haudegen
- Beiträge: 689
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47
Re: Ventilführungen
Seppel hock auf den Bock und boller durchs Allgäu Basta ! Meine V 11 hat auch knapp 30 ooo drauf bollert fein aber zerlegen will ich se im Moment nicht
Mach Dir nicht zu große Gedanken ein läuft spitze die ander (z.B. Federles Gerd seine ) seit 2002 immer wieder am aber verkaufen nö ..
also Fahren
Mach Dir nicht zu große Gedanken ein läuft spitze die ander (z.B. Federles Gerd seine ) seit 2002 immer wieder am aber verkaufen nö ..
also Fahren
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"
Lasst die Möpse fliegen !
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"
Lasst die Möpse fliegen !
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3919
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Ventilführungen
Hi,
bevor nicht wirklich ein Problem im Ventiltrieb ist würde ich selbigen nicht umbauen.
Ich kenne hier viele, welche den Ventiltrieb auf Anraten des Mechanikus umbgebaut haben. Es ist mir jedoch keiner bekannt, bei dem wirklich (krawum) der originale Ventiltrieb ausgefallen ist.
Also butter bei die Fischer: wem ist der originale Ventiltrieb wirklich um die Ohren geflogen
Grüße
Roland
bevor nicht wirklich ein Problem im Ventiltrieb ist würde ich selbigen nicht umbauen.
Ich kenne hier viele, welche den Ventiltrieb auf Anraten des Mechanikus umbgebaut haben. Es ist mir jedoch keiner bekannt, bei dem wirklich (krawum) der originale Ventiltrieb ausgefallen ist.
Also butter bei die Fischer: wem ist der originale Ventiltrieb wirklich um die Ohren geflogen
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Ventilführungen
Laut meinem Machanikus funktioniert der Ventiltrieb bei den allermeisten Elfen. Manchmal hat Luigi aber fehlerhafte Teile verbaut. Bei meinen Teilen hatte wohl der Zulieferer einen schlechten Tag Ich habe allerdings schon längere Zeit, starke mechanische Geräusche vom Ventiltrieb vernommen, was mich auch hauptsächlich dazu veranlasste, den Motor öffnen zu lassen Die Nockenwelle scheint jedoch noch in einem top Zustand zu sein
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Re: Ventilführungen
ich glaube das sie ungeöffnet noch lange gelaufen hätte.
ein guzzi motor (ich spreche hier von den großen) ist sehr unempfindlich.
der läuft auch noch mit ausgeriebenen ventilführungen ohne probs.
der läuft auch mit hohem druckverlust auf einem zylinder,der läuft auch dann noch wenn andere motoren keinen mux mehr machen.
die kupplung bei meiner war def. bei diesen 18.000km im
aber weil die nieten für die beläge sich gelöst hatten.
bei den blöden ventilen,hat die qualitätskontrolle versagt!!!
auf beiden seiten,beim ventilhersteller und bei guzzi,eingangskontrolle und der der die dinger eingebaut hat!! das sieht man doch!
uwe
ein guzzi motor (ich spreche hier von den großen) ist sehr unempfindlich.
der läuft auch noch mit ausgeriebenen ventilführungen ohne probs.
der läuft auch mit hohem druckverlust auf einem zylinder,der läuft auch dann noch wenn andere motoren keinen mux mehr machen.
die kupplung bei meiner war def. bei diesen 18.000km im
aber weil die nieten für die beläge sich gelöst hatten.
bei den blöden ventilen,hat die qualitätskontrolle versagt!!!
auf beiden seiten,beim ventilhersteller und bei guzzi,eingangskontrolle und der der die dinger eingebaut hat!! das sieht man doch!
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Ventilführungen
Mein Schrauber hat mir auch immer erzählt, dass eine Guzzi eigentlich immer läuft und viele Teile unnötig ausgewechselt werden aber bei meinen Ventilen hat's ihm fast die Sprache verschlagen. Sowas hat er nach dieser Kilometerleistung noch nie gesehen und er ist sich sicher dass während der nächsten 10 Tkm der große Knall gekommen wäre
Als ich die Elfe zu ihm brachte, habe ich ihn noch extra darauf hingewiesen, alle defekten Teile zu tauschen doch er lachte nur und meinte, was soll bei diesen Kilometern denn schon defekt sein
Nun bekomme ich wenigstens hochwertige Teile in meine Guzz
Als ich die Elfe zu ihm brachte, habe ich ihn noch extra darauf hingewiesen, alle defekten Teile zu tauschen doch er lachte nur und meinte, was soll bei diesen Kilometern denn schon defekt sein
Nun bekomme ich wenigstens hochwertige Teile in meine Guzz
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Re: Ventilführungen
Ich kenn denn Schrauber na ich weiß nicht ...................
Re: Ventilführungen
Moin Uwe,
Mist was Dir passiert ist!
Weißt Du, welches Öl Deine Elfe hatte ???
Die ganzen 18000 km meine ich.
Ich vermute zu dünnes Öl - modern, aber ungeeignet, weil nicht "Dickschicht bildend".
Tschüß,
Roger (der Neugierige)
Mist was Dir passiert ist!
Weißt Du, welches Öl Deine Elfe hatte ???
Die ganzen 18000 km meine ich.
Ich vermute zu dünnes Öl - modern, aber ungeeignet, weil nicht "Dickschicht bildend".
Tschüß,
Roger (der Neugierige)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Ventilführungen
Würde mich mal interessieren, unterscheidest du zwischen Schrauber und Tuner?
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Re: Ventilführungen
roger
welches öl die hatte,weißich nicht.
das hatte der händler eingefüllt.
und teuer genug wars.
nur das öl hat weder mit den ventilführungen noch mit der kupplung was zu tun.
uwe
welches öl die hatte,weißich nicht.
das hatte der händler eingefüllt.
und teuer genug wars.
nur das öl hat weder mit den ventilführungen noch mit der kupplung was zu tun.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Ventilführungen
Ich verwende Castrol 10W60 und das müsste gut genug sein
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Ventilführungen
Heute hab ich die Ventilführungen und Ventilschäfte gesehen. Dass er die nicht mehr einbauen wollte kann ich gut verstehen. Irgendwie müssen da die verwendeten Materialien nicht zueinander gepasst haben
Nach den Umbaumaßnahmen ist die Elfe kaum wieder zu erkennen. Nun hängt sie tierisch am Gas, zieht ohne Leistungsloch durch und dreht ohne Anstrengung bis auf 8500 U/min. Das Ansauggeräusch durch den offenen Lufi-Kasten macht übrigens richtig an
Nach den Umbaumaßnahmen ist die Elfe kaum wieder zu erkennen. Nun hängt sie tierisch am Gas, zieht ohne Leistungsloch durch und dreht ohne Anstrengung bis auf 8500 U/min. Das Ansauggeräusch durch den offenen Lufi-Kasten macht übrigens richtig an
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal