Nochmal Ölfilterschlüssel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von V11-Hubi »

Hy!
Nachdem ich heute meinen Ölfilter bekommen habe,bin ich mit dem Teil zu ner freien Werkstatt gefahren,die auch Motorradfahrer sind,und nach einem passenden Schlüssel gefragt!
Der macht nen Koffer auf mit etlichen Schlüsseln darin.
Und siehe da,einer hat gepasst.
Er hat bei seinem Lieferanten nachgefragt und jetzt einen bestellt,der passende gehöre zum Fiat Ulyssee!
Werds am Wochenende ausprobieren,und dann berichten.
Der Schlüssel ist aus Stahlblech und kostet so runde 10 Euronen!
Gute Nacht allerseits
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von roland.k »

Hallo Hubert,

im alten Forum hatte ich mal beschrieben dass der Ölfilter des Fiat identisch mit dem der V11 ist. Just sollte dann auch der Ölfilterschlüssel des Fiat passen :oberl:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von V11-Hubi »

Sorry Chefe!
Aber mein Gehirn scheint löchrig zu werden! :o
Zum Glück ist deines noch fit,aber du bisch ja noch a bissel jünger... :D
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von roland.k »

Hi Hubert,

ich hab ja eigentlich ein Gedächtnis wie ein Sieb :roll:
Der Luftfilter eines Fiat-Models ist auch Baugleich mit dem der V11. Irgendwie hat Fiat und Guzzi wohl ähnliche Lieferanten :bier:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von Dottore G. »

Scheinwerfer und Zündkontakt von Fiat bei den alten Großen :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von Andreas Köster »

Hi,
ich habe den Ölfilter von Ufi eingebaut und dazu einen Ölfilterschlüssel vom Louis benutzt. Der kostete keine 10 € und hat einwandfrei funktioniert. Allerdings war die Ölwanne runter.
Wer hat denn einen Tipp, womit man den Deckel aus der Ölwanne rausdreht, wenn diese nicht demontiert ist?
Habe was von Guzzi-Spezialwerkzeug gehört.
Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe jetzt auch den Hinweis mit der Mutter von der Hinterachse gelesen. Werde das beim nächsten Mal ausprobieren.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von CH.G. »

Wenn du die Ölwanne weg hast brauchst du aber keinen Schlüssel mehr. Da reicht es wenn du mit der Hand den Filter festziehst :|
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von Dottore G. »

CH.G. hat geschrieben:Wenn du die Ölwanne weg hast brauchst du aber keinen Schlüssel mehr. Da reicht es wenn du mit der Hand den Filter festziehst :|
Wenn der Schrauber was in den Schläuchen hat ja,wenn's ne Memme ist benutz den Schlüssel.Der Filter muß fest sein :!:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von roland.k »

Hallo,

Das zum Thema Ölwanne!

als meine erste V11 in der Werkstatt (Guzzi Händler) war, haben die Fachmänner die Schrauben der Ölwanne so fest angeknallt dass die Ölwanne verzogen war und nicht mehr ordentlich dicht war :hammer:
Ich mach die Ölwanne nur noch alle 20.000km ab und beim letzten mal war da alles absolut sauber. Selbst der Sieb war völlig jungfräulich.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von CH.G. »

Dottore G. hat geschrieben: Wenn der Schrauber was in den Schläuchen hat ja,wenn's ne Memme ist benutz den Schlüssel.Der Filter muß fest sein :!:
Wenn ich den mit meinen zarten Händchen festziehe, sitzt der bombenfest :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von Dottore G. »

Macht da doch nicht sonn Film von,bei den alten Modellen muß die Wanne auch ab um an den Filter zu kommen.
Wanne krumm,dann gehört dem Schrauber in der Arsch getreten,oder Gewinde raus,ich glaub das alles gar nicht.
Zu welchen Pappnasen gebt ihr denn eure Guzzi?
Ja gut,die alte Wanne ist stabiler,die hab ich bestimmt schon 25 mal abgenommen ohne ein defektes Gewinde oder leckender Dichtung,obwohl ich die bis zu 5 mal verwende.Ich weiß echt nicht was so schlimm daran ist eben die Wanne abzunehmen.
Dann wird der Filter jedenfalls richtig fest,wenn der Spezialschlüssel nicht vorhanden ist.
@ Christoph,du mit deinen Pranken zerquetscht den doch schon beim festziehen. :mrgreen:

Gruß, Roland.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von roland.k »

Der Händler hat dem Uwe.G die Ölleitung so fest angezogen, dass vor 3 Jahren auf dem Weg nach Grebenhain die Schraube während der Fahrt abgebrochen ist und das Öl :kacke:
An meiner alten V11 hat er es auch geschafft den Anlasser so einzubauen, dass dieser immer mitlief :|

Der damals offizielle Guzzihändler hat nun seinen Focus auf den Verkauf von Fahrrädern und Rolern gelegt. Besser ist das auch .... :peitsche:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von luhbo »

Das ewige Kreuz mit den Händlern :mrgreen: Ich bin geneigt zu sagen, man könnte es ja stattdessen mal mit einer Werkstatt und einem Mechaniker statt einem Höken versuchen.

Aber Zynismus beiseite, meine Guzzis waren noch nie in einer Werkstatt, keine, und ich hab trotzdem schon viel mit ihnen erlebt, von ausgerissenen Gewinden, abgeschlagenen Kühlrippen, vergessenen Teilen, undicht eingebauten Simmerringen usw. usw. Das blöde dran war dann, daß ich den Mist halt nie auf eine Werkstatt schieben konnte.

Eine Guzzi mag ja vielleicht einfach und robust sein - Narrensicher ist sie deswegen noch lange nicht.

Das könnte man ja mal in einem extra Thread erörtern. Warum glaubt man allgemein, an Guzzi könne man alles selber machen, mit Ducati oder Japanern dagegen müße man zwingend in die Werkstatt.

Hubert
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von V11-Hubi »

Hallo!
Heute in ein paar Minuten das Werkzeug für den Öldeckel gebaut!
27er Schraube einfach unten am Gewinde nen alten Ringschlüssel als Hebel angeschweisst,und fertig!
Kosten = 0 Euro,da aus Altteilen,naja a bissle Strom und Gas fürs Schweissgerät ;)
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dann mach' schon mal 'ne Abfrage klar, Hubi,
wer alles hier im Forum so 'nen Nachbau von "Hubi's Oelfilterschluessel" braucht.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von V11-Hubi »

Hab leider keine Altteile mehr :D
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Nochmal Ölfilterschlüssel

Beitrag von CH.G. »

100 Stück wären bestimmt schnell zusammen. Sammy nimmt bestimmt alleine schon 43 :hammer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Antworten