Hydraulikflüssigkeit Kupplung
- Andreas Köster
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Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Hi,
hat schon mal jemand die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung selber gewechselt?
Habe gestern mal geschaut, wo der Entlüftungsnippel ist. Genau da, wo man nicht dran kommt ohne sich die Finger zu brechen. Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise, Spezialwerkzeug oder sonstiges?
Besten Dank
hat schon mal jemand die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung selber gewechselt?
Habe gestern mal geschaut, wo der Entlüftungsnippel ist. Genau da, wo man nicht dran kommt ohne sich die Finger zu brechen. Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise, Spezialwerkzeug oder sonstiges?
Besten Dank
Scura #0077, Lario
- roland.k
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Hallo Andreas,
einfach das Hinterrad ausbauen und dann geht das wesentlich besser.
Grüße
Roland
einfach das Hinterrad ausbauen und dann geht das wesentlich besser.
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Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Calimanni
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Roland hat recht.
Ich wechsele auch nur ab und an mal die Flüssigkeit im Kupplingssystem. Aber auch nur wenn der Reifen grad eh raus ist.
Einen genauen Wartungsintervall einzuhalten halte ich für Blödsinn.
Ich selber lasse die Bremsflüssiglkeiten in etwa3 Jahre lang drin.
Manfred
Ich wechsele auch nur ab und an mal die Flüssigkeit im Kupplingssystem. Aber auch nur wenn der Reifen grad eh raus ist.
Einen genauen Wartungsintervall einzuhalten halte ich für Blödsinn.
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Manfred
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Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Vorsicht beim Aufmachen des Entlüftungsnippels!Calimanni hat geschrieben: Ich wechsele auch nur ab und an mal die Flüssigkeit im Kupplingssystem. Aber auch nur wenn der Reifen grad eh raus ist.
Weil der im Schmodderstrahl des Hinterrads liegt, ist der (zumindest meiner) ziemlich vermodert und geht schwer auf.
Nicht! abreissen!
Ich wechsel die immer mit den Belägen. Kann man sich leicht merken und braucht keinen KalenderIch selber lasse die Bremsflüssiglkeiten in etwa3 Jahre lang drin.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
ich bin ehrlich. Ich habe die noch nie gewechselt. Bremse alle 3 Jahre. Kupplung ist noch Original (also ACHT Jahre) . Ich sehe auch keine Notwendigkeit, die zu tauschen. Oder übersehe ich da was entscheidendes?
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
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- Dottore G.
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Moin Frank,
die Flüssigkeit ist hygroskopisch,zieht also Wasser,welches dann in Pumpe und Nehmerzylinder zu Gammellei führen kann.
Außerdem macht sich neue Bremmsflüssigkeit auch optisch gut im Behälter auf der Pumpe.
Die Brühe wird ganz schon dunkel mit der Zeit.Beim nächsten Reifenwechsel einfach mit wechseln
Gruß, Dieter.
die Flüssigkeit ist hygroskopisch,zieht also Wasser,welches dann in Pumpe und Nehmerzylinder zu Gammellei führen kann.
Außerdem macht sich neue Bremmsflüssigkeit auch optisch gut im Behälter auf der Pumpe.
Die Brühe wird ganz schon dunkel mit der Zeit.Beim nächsten Reifenwechsel einfach mit wechseln
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Alle 6000km Hydrauliköl für die Kupplung wechselnDottore G. hat geschrieben:Beim nächsten Reifenwechsel einfach mit wechseln
Gruß, Dieter.
Tip: In guten Werkstätten kann man die Wasseraufnahme des Hydrauliköls prüfen lassen.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
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Gilera Saturno Baustelle
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Dieter,
ich weiß dass die Flüssigkeit Wasser bindet. Aber dass das zum gammeln führt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber egal. Sie sieht schmutzig braun aus und fliegt dann beim nächsten Reifenwechsel aus optischen Gründen raus.
Grüße
Frank
ich weiß dass die Flüssigkeit Wasser bindet. Aber dass das zum gammeln führt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber egal. Sie sieht schmutzig braun aus und fliegt dann beim nächsten Reifenwechsel aus optischen Gründen raus.
Grüße
Frank
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Moin Frank,
natürlich kann das gammeln.
Hast du noch nie eine Pumpe oder einen Bremmssattel zerlegt,egal ob beim PKW oder Krad weil die ganze fest sitzt?
An PKW Bremmssätteln ist manchmal sogar Rost vorhanden wenn die Bremmskolben nicht aus Leichtmetall sind.
Dann waren aber meißtens die Schutzmanschetten defekt.
Selbst nach einem Wechsel der Flüssigkeit ist in den Zylindern noch soviel Schmodder das man es nicht für möglich hält.
Gruß, Dieter.
natürlich kann das gammeln.
Hast du noch nie eine Pumpe oder einen Bremmssattel zerlegt,egal ob beim PKW oder Krad weil die ganze fest sitzt?
An PKW Bremmssätteln ist manchmal sogar Rost vorhanden wenn die Bremmskolben nicht aus Leichtmetall sind.
Dann waren aber meißtens die Schutzmanschetten defekt.
Selbst nach einem Wechsel der Flüssigkeit ist in den Zylindern noch soviel Schmodder das man es nicht für möglich hält.
Gruß, Dieter.
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Du bist wohl ein WenigbremserHexerfr hat geschrieben:Bremse alle 3 Jahre.
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Dieter,
du hast Recht. Ich habe sowas noch nie selbst zerlegt. IBeläge und Flüssigkeit wechseln, das mach ich selber aber Zerlegen, das ist mir zu heikel.
Ich werde in Zukunft die Wechselintervalle verkürzen. So hatte ich das bislang nicht gesehen. Wieder was gelernt.
Ein V11ler war die Tage bei mir. Bei dem seiner Karre (kürzlich gebraucht gekauft) sitzt vieles fest. u.a. Bremse vorne und Federung hinten....Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen.
Hast du ne Ahnung wie wir bei ihm die Verstellung des Federbeines wieder frei kriegen? Unter dem blauen Stellrad( bewegt sich kein Stück) ist alles vergammelt. Der Kolben der Bremspumpe am Hand-Hebel kommt auch nicht mehr freiwillig zurück. Folge: Bremse schleift. Außerdem hat die Bremse null Spiel und packt ab dem 1 mm. Das kann doch so nicht korrekt sein. ODer?
Ich habe schon lange kein so gammeliges Mopped mehr gesehen. Das ein Händler die Maschine so an einen Kunden weiter gibt ist echt der Hammer.
Grüße
Frank
du hast Recht. Ich habe sowas noch nie selbst zerlegt. IBeläge und Flüssigkeit wechseln, das mach ich selber aber Zerlegen, das ist mir zu heikel.
Ich werde in Zukunft die Wechselintervalle verkürzen. So hatte ich das bislang nicht gesehen. Wieder was gelernt.
Ein V11ler war die Tage bei mir. Bei dem seiner Karre (kürzlich gebraucht gekauft) sitzt vieles fest. u.a. Bremse vorne und Federung hinten....Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen.
Hast du ne Ahnung wie wir bei ihm die Verstellung des Federbeines wieder frei kriegen? Unter dem blauen Stellrad( bewegt sich kein Stück) ist alles vergammelt. Der Kolben der Bremspumpe am Hand-Hebel kommt auch nicht mehr freiwillig zurück. Folge: Bremse schleift. Außerdem hat die Bremse null Spiel und packt ab dem 1 mm. Das kann doch so nicht korrekt sein. ODer?
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Grüße
Frank
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Hy Frank!Hexerfr hat geschrieben:Dieter,
du hast Recht. Ich habe sowas noch nie selbst zerlegt. IBeläge und Flüssigkeit wechseln, das mach ich selber aber Zerlegen, das ist mir zu heikel.
Ich werde in Zukunft die Wechselintervalle verkürzen. So hatte ich das bislang nicht gesehen. Wieder was gelernt.
Ein V11ler war die Tage bei mir. Bei dem seiner Karre (kürzlich gebraucht gekauft) sitzt vieles fest. u.a. Bremse vorne und Federung hinten....Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen.
Hast du ne Ahnung wie wir bei ihm die Verstellung des Federbeines wieder frei kriegen? Unter dem blauen Stellrad( bewegt sich kein Stück) ist alles vergammelt. Der Kolben der Bremspumpe am Hand-Hebel kommt auch nicht mehr freiwillig zurück. Folge: Bremse schleift. Außerdem hat die Bremse null Spiel und packt ab dem 1 mm. Das kann doch so nicht korrekt sein. ODer?
Ich habe schon lange kein so gammeliges Mopped mehr gesehen. Das ein Händler die Maschine so an einen Kunden weiter gibt ist echt der Hammer.
Grüße
Frank
Zum Thema Federbein gibts meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit!
Bau das Teil aus und dann mal die korrodierten Stellen ordentlich mit Rostlöser einweichen,(aber nur die betroffenen Stellen).
Zum Thema Bremse:
1.Möglichkeit:Wenn da alles so vergammelt ist,ist das Motorrad vielleicht längere Zeit im Freien gestanden.
Möglich wäre,dass die Belagträger der Bremsbacken durch Korrosion nicht mehr sauber im Bremssattel gleiten,und so eine Rückstellung nicht mehr exakt möglich ist!Beläge ausbauen,alles reinigen und wieder zusammenbauen!
2.Möglichkeit:Eher selten:Die Bremsschläuche sind innen zugesetzt und lassen so den aufgebauten Bremsdruck nicht zurück.
Das kannst du prüfen,indem du am Bremssattel die Entlüftungsschraube öffnest,und prüfst,ob bei betätigen des Bremshebel ordentlich Flüssigkeit austritt!
Ich tippe aber eher auf Punkt 1.
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang
Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Hallo Hubi,
ich denke auch, das Mopped hat nur draußen gestanden, möglicherweise auch längere Zeit unbenutzt....
Mir ist aber eben so der Gedanke gekommen: Beim Händler gebraucht gekauft - Garantiefall......Der Mangel ist ja offensichtlich. Das ein Fahrzeug so vom Händler abgegeben wird, versetzt mich in großes Erstaunen. Das könnte man auch als Unverschämtheit bezeichen. Gerade wenn der Verkäufer behauptet, die Maschine sei nochmal durchgesehen worden. (Ob dem so ist, weiß ich nicht. War nicht dabei, wurde mir so erzählt)
Gruß
Frank
ich denke auch, das Mopped hat nur draußen gestanden, möglicherweise auch längere Zeit unbenutzt....
Mir ist aber eben so der Gedanke gekommen: Beim Händler gebraucht gekauft - Garantiefall......Der Mangel ist ja offensichtlich. Das ein Fahrzeug so vom Händler abgegeben wird, versetzt mich in großes Erstaunen. Das könnte man auch als Unverschämtheit bezeichen. Gerade wenn der Verkäufer behauptet, die Maschine sei nochmal durchgesehen worden. (Ob dem so ist, weiß ich nicht. War nicht dabei, wurde mir so erzählt)
Gruß
Frank
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Die Wechselintervalle für die diversen Flüssigkeiten sind im Fahrerhandbuch angegeben. Das eine oder andere zu häufig.
Dennoch: Wer sich dran hält, braucht sich kein Kopp um Hydroskopie zu machen.
Wurde eine Flüssigkeit im Rahmen der Inspektion und der Wartungsintervalle nicht getauscht nach Prüfung, hat hierüber ein schriftlicher Vermerk seitens des Händlers und Schraubers zu erfolgen (i.d.R. Teleskopgabel). Wenn nicht, ist das ein Fall für die Rubrik "Händler und Schrauber"
Gruß, MOD
Dennoch: Wer sich dran hält, braucht sich kein Kopp um Hydroskopie zu machen.
Wurde eine Flüssigkeit im Rahmen der Inspektion und der Wartungsintervalle nicht getauscht nach Prüfung, hat hierüber ein schriftlicher Vermerk seitens des Händlers und Schraubers zu erfolgen (i.d.R. Teleskopgabel). Wenn nicht, ist das ein Fall für die Rubrik "Händler und Schrauber"
Gruß, MOD
Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Habe vor 2 Wochen die Flüssigkeit gewechselt - ohne das Hinterrad auszubauen - nix gebrochen, aber eine Riesen-Fummelei!Andreas Köster hat geschrieben:Hi,
hat schon mal jemand die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung selber gewechselt?
Habe gestern mal geschaut, wo der Entlüftungsnippel ist. Genau da, wo man nicht dran kommt ohne sich die Finger zu brechen. Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise, Spezialwerkzeug oder sonstiges?
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Habe das Hinterrad nur deshalb nicht ausgebaut, weil ich keine vernünftige Stütze habe.
War übrigens 5 1/2 Jahre drin und sah wirklich gammelig aus!
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- Andreas Köster
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
So, Flüssigkeit der Kupplung ist gewechselt. Ging sogar bei eingebautem Rad. War genauso unkompliziert wie das Wechseln der Bremsflüssigkeit. Hätte ich vorher auch nicht vermutet. Kann aus meiner Sicht nur zum regelmäßigen Austausch der Flüssigkeit empfehlen. Wer einmal einen Bremssattel aufgemacht hat (weil die Kolben hingen) weiß wovon ich Rede. Selbst wenn man meint die Brühe wäre noch gut, so hat es wenigstens eine spülende Wirkung. Da sammelt sich ganz schön der Gammel an.
Scura #0077, Lario
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Er soll die Flüssigkeit beim nächsten Reifenechsel wechseln,weil er dann besser an den Entlüfternippel kommt,LupoV11 hat geschrieben:Alle 6000km Hydrauliköl für die Kupplung wechselnDottore G. hat geschrieben:Beim nächsten Reifenwechsel einfach mit wechseln
Gruß, Dieter.
Tip: In guten Werkstätten kann man die Wasseraufnahme des Hydrauliköls prüfen lassen.
nicht bei jedem Reifenwechsel auch die Flüssigkeit wechseln.
Außerdem wechselt man nicht alle 6000 km den Reifen.
Darf doch wohl nicht wahr sein
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
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Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung
Ich hab die Tage auch gewechselt. Die Brühe war schon dunkelschwarz und die Kupplung hat nicht mehr gleichmässig eingerückt.
Ausgleichsbehälter vom Federbein lösen, dann kommt man perfekt ran. Ich habe aber auch so eine Flasche mit Schlauch dran, die verhindert Sauerei mit der Flüssigkeit.
Kupplungsbetätigung jetzt wieder wie am ersten Tag
Andi
Ausgleichsbehälter vom Federbein lösen, dann kommt man perfekt ran. Ich habe aber auch so eine Flasche mit Schlauch dran, die verhindert Sauerei mit der Flüssigkeit.
Kupplungsbetätigung jetzt wieder wie am ersten Tag
Andi
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