Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von Andreas Köster »

Hi,
hat schon mal jemand die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung selber gewechselt?
Habe gestern mal geschaut, wo der Entlüftungsnippel ist. Genau da, wo man nicht dran kommt ohne sich die Finger zu brechen. Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise, Spezialwerkzeug oder sonstiges?
Besten Dank
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3919
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von roland.k »

Hallo Andreas,

einfach das Hinterrad ausbauen und dann geht das wesentlich besser.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von Calimanni »

Roland hat recht.
Ich wechsele auch nur ab und an mal die Flüssigkeit im Kupplingssystem. Aber auch nur wenn der Reifen grad eh raus ist.
Einen genauen Wartungsintervall einzuhalten halte ich für Blödsinn.
Ich selber lasse die Bremsflüssiglkeiten in etwa3 Jahre lang drin.

Manfred :razzing:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von andi »

Calimanni hat geschrieben: Ich wechsele auch nur ab und an mal die Flüssigkeit im Kupplingssystem. Aber auch nur wenn der Reifen grad eh raus ist.
Vorsicht beim Aufmachen des Entlüftungsnippels!
Weil der im Schmodderstrahl des Hinterrads liegt, ist der (zumindest meiner) ziemlich vermodert und geht schwer auf.
Nicht! abreissen!

Ich selber lasse die Bremsflüssiglkeiten in etwa3 Jahre lang drin.
Ich wechsel die immer mit den Belägen. Kann man sich leicht merken und braucht keinen Kalender ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von Hexerfr »

ich bin ehrlich. Ich habe die noch nie gewechselt. Bremse alle 3 Jahre. Kupplung ist noch Original (also ACHT Jahre) . Ich sehe auch keine Notwendigkeit, die zu tauschen. Oder übersehe ich da was entscheidendes? :?:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von Dottore G. »

Moin Frank,
die Flüssigkeit ist hygroskopisch,zieht also Wasser,welches dann in Pumpe und Nehmerzylinder zu Gammellei führen kann.
Außerdem macht sich neue Bremmsflüssigkeit auch optisch gut im Behälter auf der Pumpe.
Die Brühe wird ganz schon dunkel mit der Zeit.Beim nächsten Reifenwechsel einfach mit wechseln :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von LupoV11 »

Dottore G. hat geschrieben:Beim nächsten Reifenwechsel einfach mit wechseln :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Alle 6000km Hydrauliköl für die Kupplung wechseln :?: :?: :?: :?: :?:

:dagegen: :abgelehnt: :pueh: :abgelehnt: :dagegen:

Tip: :oberl: In guten Werkstätten kann man die Wasseraufnahme des Hydrauliköls prüfen lassen.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von Hexerfr »

Dieter,

ich weiß dass die Flüssigkeit Wasser bindet. Aber dass das zum gammeln führt kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber egal. Sie sieht schmutzig braun aus und fliegt dann beim nächsten Reifenwechsel aus optischen Gründen raus.

Grüße
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von Dottore G. »

Moin Frank,
natürlich kann das gammeln.
Hast du noch nie eine Pumpe oder einen Bremmssattel zerlegt,egal ob beim PKW oder Krad weil die ganze :kacke: fest sitzt?
An PKW Bremmssätteln ist manchmal sogar Rost vorhanden wenn die Bremmskolben nicht aus Leichtmetall sind.
Dann waren aber meißtens die Schutzmanschetten defekt.
Selbst nach einem Wechsel der Flüssigkeit ist in den Zylindern noch soviel Schmodder das man es nicht für möglich hält.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von CH.G. »

Hexerfr hat geschrieben:Bremse alle 3 Jahre.
Du bist wohl ein Wenigbremser :?
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von Hexerfr »

Dieter,

du hast Recht. Ich habe sowas noch nie selbst zerlegt. IBeläge und Flüssigkeit wechseln, das mach ich selber aber Zerlegen, das ist mir zu heikel.
Ich werde in Zukunft die Wechselintervalle verkürzen. So hatte ich das bislang nicht gesehen. Wieder was gelernt.

Ein V11ler war die Tage bei mir. Bei dem seiner Karre (kürzlich gebraucht gekauft) sitzt vieles fest. u.a. Bremse vorne und Federung hinten....Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen.

Hast du ne Ahnung wie wir bei ihm die Verstellung des Federbeines wieder frei kriegen? Unter dem blauen Stellrad( bewegt sich kein Stück) ist alles vergammelt. Der Kolben der Bremspumpe am Hand-Hebel kommt auch nicht mehr freiwillig zurück. Folge: Bremse schleift. Außerdem hat die Bremse null Spiel und packt ab dem 1 mm. Das kann doch so nicht korrekt sein. ODer?

Ich habe schon lange kein so gammeliges Mopped mehr gesehen. Das ein Händler die Maschine so an einen Kunden weiter gibt ist echt der Hammer. :crazy:

Grüße
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von V11-Hubi »

Hexerfr hat geschrieben:Dieter,

du hast Recht. Ich habe sowas noch nie selbst zerlegt. IBeläge und Flüssigkeit wechseln, das mach ich selber aber Zerlegen, das ist mir zu heikel.
Ich werde in Zukunft die Wechselintervalle verkürzen. So hatte ich das bislang nicht gesehen. Wieder was gelernt.

Ein V11ler war die Tage bei mir. Bei dem seiner Karre (kürzlich gebraucht gekauft) sitzt vieles fest. u.a. Bremse vorne und Federung hinten....Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen.

Hast du ne Ahnung wie wir bei ihm die Verstellung des Federbeines wieder frei kriegen? Unter dem blauen Stellrad( bewegt sich kein Stück) ist alles vergammelt. Der Kolben der Bremspumpe am Hand-Hebel kommt auch nicht mehr freiwillig zurück. Folge: Bremse schleift. Außerdem hat die Bremse null Spiel und packt ab dem 1 mm. Das kann doch so nicht korrekt sein. ODer?

Ich habe schon lange kein so gammeliges Mopped mehr gesehen. Das ein Händler die Maschine so an einen Kunden weiter gibt ist echt der Hammer. :crazy:

Grüße
Frank
Hy Frank!
Zum Thema Federbein gibts meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit!
Bau das Teil aus und dann mal die korrodierten Stellen ordentlich mit Rostlöser einweichen,(aber nur die betroffenen Stellen).
Zum Thema Bremse:
1.Möglichkeit:Wenn da alles so vergammelt ist,ist das Motorrad vielleicht längere Zeit im Freien gestanden.
Möglich wäre,dass die Belagträger der Bremsbacken durch Korrosion nicht mehr sauber im Bremssattel gleiten,und so eine Rückstellung nicht mehr exakt möglich ist!Beläge ausbauen,alles reinigen und wieder zusammenbauen!
2.Möglichkeit:Eher selten:Die Bremsschläuche sind innen zugesetzt und lassen so den aufgebauten Bremsdruck nicht zurück.
Das kannst du prüfen,indem du am Bremssattel die Entlüftungsschraube öffnest,und prüfst,ob bei betätigen des Bremshebel ordentlich Flüssigkeit austritt!
Ich tippe aber eher auf Punkt 1.
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von Hexerfr »

Hallo Hubi,

ich denke auch, das Mopped hat nur draußen gestanden, möglicherweise auch längere Zeit unbenutzt....

Mir ist aber eben so der Gedanke gekommen: Beim Händler gebraucht gekauft - Garantiefall......Der Mangel ist ja offensichtlich. Das ein Fahrzeug so vom Händler abgegeben wird, versetzt mich in großes Erstaunen. Das könnte man auch als Unverschämtheit bezeichen. Gerade wenn der Verkäufer behauptet, die Maschine sei nochmal durchgesehen worden. (Ob dem so ist, weiß ich nicht. War nicht dabei, wurde mir so erzählt)

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von DiLo »

Die Wechselintervalle für die diversen Flüssigkeiten sind im Fahrerhandbuch angegeben. Das eine oder andere zu häufig.
Dennoch: Wer sich dran hält, braucht sich kein Kopp um Hydroskopie zu machen.
Wurde eine Flüssigkeit im Rahmen der Inspektion und der Wartungsintervalle nicht getauscht nach Prüfung, hat hierüber ein schriftlicher Vermerk seitens des Händlers und Schraubers zu erfolgen (i.d.R. Teleskopgabel). Wenn nicht, ist das ein Fall für die Rubrik "Händler und Schrauber"
Gruß, MOD
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von kililuki »

Andreas Köster hat geschrieben:Hi,
hat schon mal jemand die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung selber gewechselt?
Habe gestern mal geschaut, wo der Entlüftungsnippel ist. Genau da, wo man nicht dran kommt ohne sich die Finger zu brechen. Hat jemand Tipps zur Vorgehensweise, Spezialwerkzeug oder sonstiges?
Besten Dank
Habe vor 2 Wochen die Flüssigkeit gewechselt - ohne das Hinterrad auszubauen - nix gebrochen, aber eine Riesen-Fummelei!
Habe das Hinterrad nur deshalb nicht ausgebaut, weil ich keine vernünftige Stütze habe.
War übrigens 5 1/2 Jahre drin und sah wirklich gammelig aus!
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von Andreas Köster »

So, Flüssigkeit der Kupplung ist gewechselt. Ging sogar bei eingebautem Rad. War genauso unkompliziert wie das Wechseln der Bremsflüssigkeit. Hätte ich vorher auch nicht vermutet. Kann aus meiner Sicht nur zum regelmäßigen Austausch der Flüssigkeit empfehlen. Wer einmal einen Bremssattel aufgemacht hat (weil die Kolben hingen) weiß wovon ich Rede. Selbst wenn man meint die Brühe wäre noch gut, so hat es wenigstens eine spülende Wirkung. Da sammelt sich ganz schön der Gammel an.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von Dottore G. »

LupoV11 hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Beim nächsten Reifenwechsel einfach mit wechseln :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Alle 6000km Hydrauliköl für die Kupplung wechseln :?: :?: :?: :?: :?:

:dagegen: :abgelehnt: :pueh: :abgelehnt: :dagegen:

Tip: :oberl: In guten Werkstätten kann man die Wasseraufnahme des Hydrauliköls prüfen lassen.
Er soll die Flüssigkeit beim nächsten Reifenechsel wechseln,weil er dann besser an den Entlüfternippel kommt,
nicht bei jedem Reifenwechsel auch die Flüssigkeit wechseln.
Außerdem wechselt man nicht alle 6000 km den Reifen.
Darf doch wohl nicht wahr sein :hammer:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hydraulikflüssigkeit Kupplung

Beitrag von andi »

Ich hab die Tage auch gewechselt. Die Brühe war schon dunkelschwarz und die Kupplung hat nicht mehr gleichmässig eingerückt.
Ausgleichsbehälter vom Federbein lösen, dann kommt man perfekt ran. Ich habe aber auch so eine Flasche mit Schlauch dran, die verhindert Sauerei mit der Flüssigkeit.
Kupplungsbetätigung jetzt wieder wie am ersten Tag :-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Antworten