Seite 1 von 3

Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 16:33
von -Martin.Glaeser-
Bevor das Jahr zu Ende geht, gibt's noch ein paar Weihnachts-Brocken:

Motor raus.

Bild
Bild
Bild
Bild

Kardan raus.

Bild

Motor aufmachen.

Bild
Bild
Bild

Und Kleinteile.

Bild
Bild

Ich wuensche ein Frohes Weihnachtsfest,
es soll ja weisse Weihnacht' geben.

der -M-

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 16:38
von Dottore G.
Moin Martin,
warum ist der Motor raus und auseinander :?:
Hat dein Thai-Schrauber damals die Elfe nicht schon gemacht :?:

Gruß, Dieter.

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 16:49
von werner
..., den Seitenständer hättest du aus Gewichtsgründen schon abmontieren können. :lol:
Ja, wieso baust Du den Motor aus und die Zylinder ab? Aus Langeweile..?

-w-

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 17:22
von -Martin.Glaeser-
Motor Revision nach 60.000 km.
Eigentliche Ursache fuer die Entscheidung war eine undichte Zylinder-Dichtung, wo es rausgeblasen hat.

Das Bild entstand im Mai '12 *klick* . Kannst am rechten Zylinder unterhalb der Zuendkerze den schwarzen Rand sehen.
Bild

Nun stellt sich heraus: Es war hoechste Zeit! Siehe die Ventil-Schaefte - klick!
Da muessen nun auch neue Fuehrungshuelsen rein.
Und dann hatte es bemerkenswert tiefe Pitting Marken an den Stoesseln.

Ansonsten sehen die Kolben und die Zylinder-Innenseite gut aus.

-M-

P.S. mein Schrauber in Singapore ist CHINESE ... Richard Foo! Certified BELL Helicopter Engineer. Den V11-Motor haben wir aber nicht aufgemacht. Nur Getriebe und Kupplung.
Obwohl - du hast recht: die Thais sind auch gute Mechaniker. Toyota und Honda haben Werke in Thailand.

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 17:31
von Dottore G.
Ach watt Martin,
wegen dem bischen Ölnebel?
Und den anderen Pseudoverschleiss hätt ich ignoriert.

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 17:33
von -Martin.Glaeser-
Jau Dieter!
Aber ihr esst ja auch Fischbroetchen - und ich nich' :lol:

-M-

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 17:55
von DiLo
Und die Koepfe? Da sind doch bestimmt die Zünkerzenführungsgewinde verschlissen. Da muss doch bestimmt noch eine zweite Notfallkerze eingebaut werden - oder sehe ich das falsch?

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 17:56
von Ludentoni
Warum sind denn die Köpfe mit L und R markiert? Die kann man doch gar nicht verwechseln... ;)

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 18:03
von Dottore G.
Sowas fragt man nicht. ;)
Dafür ist ja die Diagnose der Köpfe doppelt gut. :lol:
Fahr nun zur Weihnachtsfeier inne Firma.

Gruß, Dieter.

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 18:06
von Mistel
DiLo hat geschrieben:Und die Koepfe? Da sind doch bestimmt die Zünkerzenführungsgewinde verschlissen. Da muss doch bestimmt noch eine zweite Notfallkerze eingebaut werden - oder sehe ich das falsch?
Dilo, mal im Ernst:

Da wäre doch zuerst noch eine Verstärkung der Kolbenrückholfeder angebracht.... ;)


(Vielleicht kann Gerd ja so eine biegen?)

Tbd

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 19:41
von DiLo
Hier muss Dr. Dilo wiedersprechen. Eine Kolbenrückholfeder bringt gefühlt nur Leistung. Eine Doppelzündung zu haben, das beruhigt :-)

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 20:06
von MartinS
60000,das Mädel ist doch grad ma eingefahrn,




Martin

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 20:09
von werner
Hallo Martin,
was bammelt da eigentlich für eine kurzes Schlauchende an der Ölwanne herum? Wozu brauchst Du das denn..?
-w-

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 22:20
von passräuber
.

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 22:22
von guzzipapa
werner hat geschrieben:Hallo Martin,
was bammelt da eigentlich für eine kurzes Schlauchende an der Ölwanne herum? Wozu brauchst Du das denn..?
-w-
Ist das der Anschluß, über den das Öl aus der Motorentlüftung im Rahmen zurückfließt?

@ Martin
Was machst du mit der abgeplatzten Farbe auf dem Kardangehäuse?

Gottfried

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 22:25
von DiLo
guzzipapa hat geschrieben:
werner hat geschrieben: @ Martin
Was machst du mit der abgeplatzten Farbe auf dem Kardangehäuse?

Gottfried
Das ist doch Wurscht ... Im Rahmen der Gesamtverdreckung des armen, ungepflegten, durch den Dreck gefahrenen und geschändetem Elflein :pohauen:

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 20. Dez 2012, 22:51
von werner
guzzipapa hat geschrieben:
werner hat geschrieben:Hallo Martin,
was bammelt da eigentlich für eine kurzes Schlauchende an der Ölwanne herum? Wozu brauchst Du das denn..?
-w-
Ist das der Anschluß, über den das Öl aus der Motorentlüftung im Rahmen zurückfließt?

Gottfried


.., ach dann hat er im Wahn den Rücklauf einfach durchgetrennt? Da kommt natürlich Panik auf, wenn der Motorblock aus dem Rahmen fällt und noch an einer Seite festhängt, weil man vor lauter Zylinderbeschriften vergessen hat die Verschraubung zu lösen. Es sieht aber mehr so aus als würde Martin über den Schlauch Öl ablassen. Vielleicht komt der Ölfleck unter der Ölwanne ja auch daher und das ganze auseinandernehmen war überflüssig? Wir werden es wohl nie erfahren..!

--w--

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 13:58
von -Martin.Glaeser-
Kaum ist Weihnachten vorbei, da schleicht sich schon so ein kleines :dosenbiker: Teufelchen in meinen Gehoergang und fluestert "...Drehmomentnockenwelle! ...Drehmomentnockenwelle!...Drehmomentnockenwelle!"

:ich_nein:

-M-

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 14:14
von DiLo
Bei Deinem Fahrstil (gleichmaessig, unten rum, flott) ein Böses flüstern, fies, das immer lauter wird, ohrenbetäubend, tosend, anschwellend bis zur schmerzverzerrt. Quäl Dich nicht. Mach es :-)))

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 14:33
von passräuber
.

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 15:10
von Schattenparker
passräuber hat geschrieben:... wie gesagt, Martin. Ich empfehle Dir das ganze Programm. Nur so wird aus Deiner Grazie ein echter Alpenbrenner :mrgreen:

Föhnige Grüsse

Nee, ne Jungs!
tut mir den Martin nicht verschrecken. Da geht jetzt so ein kleines Pflänzlein auf. Nockenwelle, schadet ja nicht, ja, ja.
Dann fährt er im Frühjahr und stellt fest: die verbastelte Tenni, die letztes Jahr so gut lief, die hat so gewisse Schwächen, die die Schwarze nicht hat.

Und dann: :clap: :clap: :clap: :hammer: den nächsten hats erwischt :ich_nein:

:gaas: :gaas: :gaas:

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 15:31
von passräuber
[.

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 19:17
von tom.s
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Kaum ist Weihnachten vorbei, da schleicht sich schon so ein kleines :dosenbiker: Teufelchen in meinen Gehoergang und fluestert "...Drehmomentnockenwelle! ...Drehmomentnockenwelle!...Drehmomentnockenwelle!"

:ich_nein:

-M-
V11 Tuning - Leistungsdiagramm - 1.JPG
:gaas: :gaas: :gaas: :gaas: :gaas: :mrgreen:

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 20:09
von passräuber
.

Re: Weihnachts-Brocken

Verfasst: Do 27. Dez 2012, 10:16
von -Martin.Glaeser-
340.-- € als Tauschteil
:roll:
-M-