Öllampe leuchtet nach einer Minute

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Dottore G. »

Nee,aber es läuft ja immer mal wieder was falsch,das siehste ja.
Fängt hier im konkreten Fall mit vergessener Filterdichtung an und hört mit Fett
an den Papierdichtungen auf.
Dieses einschmieren von Dichtungen hab ich hier schon öfter gelesen,sogar das verwenden von
klebendem Dichtungsmaterial bei Papierdichtungen wird empfohlen.Was soll man da noch sagen?
Wenn gleich die Graphitfarbigen Dichtungen eingebaut werden klebt auch nix an Gehäuseteilen
fest und das Fett kann dann zum Schmieren der Gelenke und des Ausgleich's verwendet werden. ;)
Die beschriebenen Dichtungen gibt es auch für die Ventildeckel und die können mehrmals benutzt werden,das hat nix mit Geiz zu tun,das ist einfach so.
Was glaubt ihr denn was gewesen währe wenn die zweite Dichtung am Filter nun nicht sofort rausgedrückt worden währe?
Genau,das währe der erste Motor der Saison gewesen. :clap:
Glück gehabt,mehr war das nicht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von werner »

Im Rohrleitungsbau wird bei Dampfleitungen usw. Graphitfett an die Flanschdichtungen geschmiert, damit die nicht so schnell spröde werden. Das wird wohl gemacht.
Ob man das aber auf die Ölwannendichtung übertragen kann..? Und wenn, dann sowieso nur hauchdünn.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Neonerl »

Das "Einschmieren" von Papierdichtungen ist im Motorbau durchaus sinnvoll. Es sorgt dafür, daß die Dichtung sich nicht verklemmt und dann so gepresst wird. Das führt zu Undichtigkeiten. Leicht geölt bleibt die Papierdichtung in ihrer Position und gleicht leichte Verschiebungen ohne Faltenbildung aus.
Dafür sollte allerdings Motoröl in kleinen Mengen verwendet werden. Mit einem öligen Finger bestreichen reicht dafür schon aus.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
na gut etwas ölig sind die Dichtflächen bei mir an Wanne,Zwischenring,Block,Kopf, Ventildeckel,Stirndeckel,Getriebe usw auch immer.
Und wenn die guten Dichtungen wieder verwendet werden sind auch die geölt,
aber das sich eine von diesen gelochten Dichtungen von bis zu 0,2 mm Stärke die von ettlichen Schrauben in Position gehalten werden in Falten wirft habe ich noch nicht erlebt.
Zumal kurz vor dem anziehen der Schrauben die Bauteile noch mal kurz gegeneinander
verschoben werden um sie ausrichten. ;)
Öl war auch nicht der Grund für meinen Einwand es war das auftragen von Fett
welches dort nicht vorgesehen ist.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Kermit70 »

Wenn es aus des Hirten Garage "Fett, Alta, Voll Fett" tönt, dann ist es kein Teeny der staunend vor der Elfe steht :-) nein, es ist der Hirte mit silbrig klebrigen Fingern und zwei Dichtungen in der Hand. :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Der Hirte »

Hahaha xD
Der Elfe geht es wieder gut =D
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Flx26
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 22:14

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Flx26 »

Ist zwar jetzt ein paar Jahre später, aber der Tipp mit der alten Ölfilterdichtung ist genial!
Bei wem die gleichen Symptome auftreten, unbedingt danach schauen!
War bei mir genauso. Kontrolllampe ging nicht aus im Standgas und der neue Filter inkl. Dichtung hat die alte, noch drin klebende Dichtung komplett verdreht und somit einen Spalt verursacht, wo dann eben kein Öldruck entsteht!
Antworten