Synchronisation verstellt sich immer wieder
Synchronisation verstellt sich immer wieder
Moin Guzzi-Schrauber,
vor ca. 1200km habe ich meine LeMans (Bj.2004) synchronisiert. Da sie kalt im Stand entweder ausging bzw. manchmal allein vor der Ampel auf 1600 UpM hochdrehte, habe ich mich wieder drangemacht die Guz abzugleichen.
Dabei stellte ich fest, dass das DK-Poti wieder verstellt war (lag bei ca. 172 mV) und
die Beipassschrauben an beiden Seiten 3,5 !!! Umdrehungen geöffnet waren.
Meine Frage: wie fest zieht ihr die Schrauben beim Poti an und wie kann man das selbständige Lösen der Beipassschrauben verhindern (an beiden habe ich nun einen Tropfen Schraubensicherung, glaube aber, durch die Wärme ist die Schraubensicherung unwirksam)?
By the way: wie oft synct ihr eure Guz?
Gruß
Michael
Ps.: nach nun 150km habe ich das Gefühl, dass sie um 3500 UpM wieder rauher läuft. Kann vielleicht nur Einbildung sein??
vor ca. 1200km habe ich meine LeMans (Bj.2004) synchronisiert. Da sie kalt im Stand entweder ausging bzw. manchmal allein vor der Ampel auf 1600 UpM hochdrehte, habe ich mich wieder drangemacht die Guz abzugleichen.
Dabei stellte ich fest, dass das DK-Poti wieder verstellt war (lag bei ca. 172 mV) und
die Beipassschrauben an beiden Seiten 3,5 !!! Umdrehungen geöffnet waren.
Meine Frage: wie fest zieht ihr die Schrauben beim Poti an und wie kann man das selbständige Lösen der Beipassschrauben verhindern (an beiden habe ich nun einen Tropfen Schraubensicherung, glaube aber, durch die Wärme ist die Schraubensicherung unwirksam)?
By the way: wie oft synct ihr eure Guz?
Gruß
Michael
Ps.: nach nun 150km habe ich das Gefühl, dass sie um 3500 UpM wieder rauher läuft. Kann vielleicht nur Einbildung sein??
- roland.k
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Hallo Michael,
beim Einstellen des Poti verstellt sich das ganze sowie man die Befestigungsschrauben auch nur schräg anschaut! Letzter Stand der Messung sollte sein wenn alle Schrauben fest angezogen sind. Danach sollte sich das nicht mehr verstellen.
Die Bypassschrauben (ohne Schraubensicherung) verstellen sich im Regelfall auch nicht von selbst. So zumindest an meiner V11!
An meiner V11 hatte ich bis zur Umbau des Kugelgelenkes (Drosselklappengestänge) auch ständig Probleme mit der Synchronisierung. Ständig war die Kiste verstellt!
Als Ursache konnte ich bei mir das lummelige Kugelgelenk am Drosselklappengestänge ausmachen. Irgendwie hatte das Spiel und eine Synchronisierung war damit unmöglich. Nach der Umrüstung auf ein Askubal-Lager war das Problem behoben und die Maschine läuft nun (kein Witz) seit 15TKM synchron.
Weitere Informationen findest Du hier.
Grüße
Roland
beim Einstellen des Poti verstellt sich das ganze sowie man die Befestigungsschrauben auch nur schräg anschaut! Letzter Stand der Messung sollte sein wenn alle Schrauben fest angezogen sind. Danach sollte sich das nicht mehr verstellen.
Die Bypassschrauben (ohne Schraubensicherung) verstellen sich im Regelfall auch nicht von selbst. So zumindest an meiner V11!
An meiner V11 hatte ich bis zur Umbau des Kugelgelenkes (Drosselklappengestänge) auch ständig Probleme mit der Synchronisierung. Ständig war die Kiste verstellt!
Als Ursache konnte ich bei mir das lummelige Kugelgelenk am Drosselklappengestänge ausmachen. Irgendwie hatte das Spiel und eine Synchronisierung war damit unmöglich. Nach der Umrüstung auf ein Askubal-Lager war das Problem behoben und die Maschine läuft nun (kein Witz) seit 15TKM synchron.
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Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Hört sich komisch an was du da schreibst. Sie dreht von allein hin und wieder auf 1600 Touren hoch??? Oder spielst du am Gas und sie fällt nicht wieder auf 1100 Touren zurück? Ist denn auch alles freigängig?? DKK auf der Potiseite nicht gammelig (Wassereinbruch), Bowdenzug intakt? Gasgriff freigänging. Schnappt der bei loslassen zurück?
Die Bypassschrauben lösen sich nach meiner Erkennnis nicht von selbst. Das beide 3,5 Umdrehungen raus sind spricht für Absicht des Einstellers.....Schraubenkleber würde ich nicht verwenden. Besser ein Siegellack nach dem Einstellen anbringen.
Poti-Einstellen ist Feinarbeit. Die Schrauben ganz ganz leicht anziehen. So dass man die Potiplatte nicht mehr mit der Hand verstellen kann und dann messen. Vorsichtig mit Schraubendreherkopf gegen die Grundplatte klopfen, bis der Wert erreicht ist. Lässt sich dabei kein Wert ändern, die Schrauben etwas mehr lösen. Zum Schluß, wenn alles passt, die Schrauben handfest anziehen. Nochmals prüfen. Schrauben dann mit Fixierlack sichern.
Die Bypassschrauben lösen sich nach meiner Erkennnis nicht von selbst. Das beide 3,5 Umdrehungen raus sind spricht für Absicht des Einstellers.....Schraubenkleber würde ich nicht verwenden. Besser ein Siegellack nach dem Einstellen anbringen.
Poti-Einstellen ist Feinarbeit. Die Schrauben ganz ganz leicht anziehen. So dass man die Potiplatte nicht mehr mit der Hand verstellen kann und dann messen. Vorsichtig mit Schraubendreherkopf gegen die Grundplatte klopfen, bis der Wert erreicht ist. Lässt sich dabei kein Wert ändern, die Schrauben etwas mehr lösen. Zum Schluß, wenn alles passt, die Schrauben handfest anziehen. Nochmals prüfen. Schrauben dann mit Fixierlack sichern.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
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- roland.k
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Hi,
überhaupt die Tatsache, dass beide Bypassschrauben 3,5 Umdrehungen raus sind
Die Bypassschrauben sollten zum Synchronisieren erst komplett eingedreht werden und dann eine Umdrehung raus. Synchronisiert wird dann um diese eine Umdrehung rum. 3,5 Umdrehungen raus ist ja etwas viel!!
Dass die V11 in diesem Zustand Drehzahlschwankungen hat wundert mich nicht!!
Grüße
Roland
überhaupt die Tatsache, dass beide Bypassschrauben 3,5 Umdrehungen raus sind
Die Bypassschrauben sollten zum Synchronisieren erst komplett eingedreht werden und dann eine Umdrehung raus. Synchronisiert wird dann um diese eine Umdrehung rum. 3,5 Umdrehungen raus ist ja etwas viel!!
Dass die V11 in diesem Zustand Drehzahlschwankungen hat wundert mich nicht!!
Grüße
Roland
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Ich würde mich nicht an den 3,5 Umdrehungen festsetzen! Ob es untenrum gescheit läuft hängt auch an der Poti-Einstellung!
Als ich das letzte Mal selber gefummelt habe hat eine Umdrehung raus noch nicht mal fürs anbleiben gereicht. Die beste Einstellung hatte ich auch bei ca. 3,5 mit 170 mV am Poti. Ich weiß, dass war zu viel. Ich will damit auch nur sagen, dass es auch am Poti hängt, wieviel Umdrehungen die Bypasser raus müssen. Und beide gleich spricht halt für Absicht.
Als ich das letzte Mal selber gefummelt habe hat eine Umdrehung raus noch nicht mal fürs anbleiben gereicht. Die beste Einstellung hatte ich auch bei ca. 3,5 mit 170 mV am Poti. Ich weiß, dass war zu viel. Ich will damit auch nur sagen, dass es auch am Poti hängt, wieviel Umdrehungen die Bypasser raus müssen. Und beide gleich spricht halt für Absicht.
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Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Hallo Schrauberlinge,
bei meiner letzten Synchronisation (vor 1200km) waren die Bypassschrauben 1 Umdrehung offen...deswegen sind mir die 3,5 ja auch sofort ins Auge gesprungen und deswegen ja auch meine Frage an euch, ob sie sich bei euch auch selbstständig lösen.
Ich denke, sie sind stumpf losvibriert. Nun sind sie wieder ca. 1 Umdrehung geöffnet.
Das Poti steht nach dem Festschrauben bei 151 mV (selbstverständlich ohne Gestänge, Anschläge oder Choke, etc).
Aber ich halte eh nichts davon, ein Billigplastikgehäuse (da wo das Poti drinsteckt) mit 500 Nm festzuknallen. Allerdings halte ich von der ganzen Konstruktion nicht viel. Ein gedrehtes Metallgehäuse über den gesamten Durchmesser wäre hier angebracht. Denn drin steckt ein Pfennigprodukt, das man sich dann vergolden lässt. Aber das nebenbei.
Zur Messmethode: sind die 5 Volt am Poti durch die ECU geregelt? Denn sonst würde ja jede Belastung (z.B.: Lampen an, Zündung, etc..) die Messung verfälschen..
Gruß
Michael
Unten rum läuft sie nun wieder wie ein Kätzchen. Standgas bleibt genau bei 1100 Upm. Egal ob heiß oder kalt. Hatte anscheinend doch mit den Bypassschrauben zu tun..fragt sich halt nur wie lange.
bei meiner letzten Synchronisation (vor 1200km) waren die Bypassschrauben 1 Umdrehung offen...deswegen sind mir die 3,5 ja auch sofort ins Auge gesprungen und deswegen ja auch meine Frage an euch, ob sie sich bei euch auch selbstständig lösen.
Ich denke, sie sind stumpf losvibriert. Nun sind sie wieder ca. 1 Umdrehung geöffnet.
Das Poti steht nach dem Festschrauben bei 151 mV (selbstverständlich ohne Gestänge, Anschläge oder Choke, etc).
Aber ich halte eh nichts davon, ein Billigplastikgehäuse (da wo das Poti drinsteckt) mit 500 Nm festzuknallen. Allerdings halte ich von der ganzen Konstruktion nicht viel. Ein gedrehtes Metallgehäuse über den gesamten Durchmesser wäre hier angebracht. Denn drin steckt ein Pfennigprodukt, das man sich dann vergolden lässt. Aber das nebenbei.
Zur Messmethode: sind die 5 Volt am Poti durch die ECU geregelt? Denn sonst würde ja jede Belastung (z.B.: Lampen an, Zündung, etc..) die Messung verfälschen..
Gruß
Michael
Unten rum läuft sie nun wieder wie ein Kätzchen. Standgas bleibt genau bei 1100 Upm. Egal ob heiß oder kalt. Hatte anscheinend doch mit den Bypassschrauben zu tun..fragt sich halt nur wie lange.
Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Hallo Michael
habe bei meine V11 festgestellt das die Bypasschrauben sich sehr leicht verstellen lassen,
werde mal nachschauen wie groß die O-Ringe sind und dann O-Ringe mit etwas
größerem Schnurdurchmesser einbauen, wenn O-Ringe aushärten schrumpfen selbige
etwas.
Gruß Hermann
habe bei meine V11 festgestellt das die Bypasschrauben sich sehr leicht verstellen lassen,
werde mal nachschauen wie groß die O-Ringe sind und dann O-Ringe mit etwas
größerem Schnurdurchmesser einbauen, wenn O-Ringe aushärten schrumpfen selbige
etwas.
Gruß Hermann
Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Hallo Hermann,
kann man die Bypassschrauben komplett herausdrehen ohne das DK-Gehäuse komplett zerlegen zu müssen
(Sicherung mit Sprengring o.ä.)?
Gruß
Michael
kann man die Bypassschrauben komplett herausdrehen ohne das DK-Gehäuse komplett zerlegen zu müssen
(Sicherung mit Sprengring o.ä.)?
Gruß
Michael
Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Nochmal ich,
wer von euch Syncern stellt eigentlich das Ventilspiel vorher ein? Gibt es dafür eine gute Anleitung wie fürs synchronisieren hier im Forum? Hab leider nichts gefunden.
Ich meine so etwas wie: Woher weiß man, ob das Ventil richtig geschlossen ist, hab ich den oberen Totpunkt gefunden, lieber zu viel als zu wenig?
Gruß
Michael
wer von euch Syncern stellt eigentlich das Ventilspiel vorher ein? Gibt es dafür eine gute Anleitung wie fürs synchronisieren hier im Forum? Hab leider nichts gefunden.
Ich meine so etwas wie: Woher weiß man, ob das Ventil richtig geschlossen ist, hab ich den oberen Totpunkt gefunden, lieber zu viel als zu wenig?
Gruß
Michael
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Hallo Michael,
vor dem Synchronisieren sollte das Ventilspiel natürlich eingestellt werden. Ventilspiel ist nicht wie im Handbuch beschrieben 010/015 sondern 015/020!
Zu diesem Thema hab ich Dir eben eine PN geschickt.
Grüße
Roland
vor dem Synchronisieren sollte das Ventilspiel natürlich eingestellt werden. Ventilspiel ist nicht wie im Handbuch beschrieben 010/015 sondern 015/020!
Zu diesem Thema hab ich Dir eben eine PN geschickt.
Grüße
Roland
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Hallo Roland,
danke erstmal für die schnelle Zusendung der DVD!
Wer hat eigentlich die größeren Ventilspiele empfohlen?
Oder anders gefragt: Wieso steht im Original Handbuch ein kleineres Spiel?
Das hat doch bestimmt einen Sinn, oder?
Gruß
Michael
danke erstmal für die schnelle Zusendung der DVD!
Wer hat eigentlich die größeren Ventilspiele empfohlen?
Oder anders gefragt: Wieso steht im Original Handbuch ein kleineres Spiel?
Das hat doch bestimmt einen Sinn, oder?
Gruß
Michael
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Hallo Michael,
die Konstruktion des Guzzi-Motors ist etwas älter als die neuen Geräuschvorschriften der EU. Damit der Motor die Zulassungshürde nehmen konnte, wurde einfach das altbewährte Ventilspiel auf 010/015 verändert und gut ist. Der Motor läuft jedoch mit dem größeren Spiel besser und man hat nicht gleich Probleme, falls das Spiel mit der Laufleistung kleiner wird.
Ich hatte bereits auf Karstens Anraten 020/025 eingestellt und auch hier lief die alte Guzz ganz prächtig. Das Geklapper der Ventile war jedoch
Im Betriebshandbuch steht noch viel so unsinniges Zeugs. Bei meiner ersten V11 stand im Handbuch dass ich alle 20TKM den Kardan wechseln sollte
Bei der neueren Lemans wurde das nun auf schmieren des Kardans reduziert.
Grüße
Roland
die Konstruktion des Guzzi-Motors ist etwas älter als die neuen Geräuschvorschriften der EU. Damit der Motor die Zulassungshürde nehmen konnte, wurde einfach das altbewährte Ventilspiel auf 010/015 verändert und gut ist. Der Motor läuft jedoch mit dem größeren Spiel besser und man hat nicht gleich Probleme, falls das Spiel mit der Laufleistung kleiner wird.
Ich hatte bereits auf Karstens Anraten 020/025 eingestellt und auch hier lief die alte Guzz ganz prächtig. Das Geklapper der Ventile war jedoch
Im Betriebshandbuch steht noch viel so unsinniges Zeugs. Bei meiner ersten V11 stand im Handbuch dass ich alle 20TKM den Kardan wechseln sollte
Bei der neueren Lemans wurde das nun auf schmieren des Kardans reduziert.
Grüße
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Roland. Habe meinen Beitrag gerade wieder gelöscht, da Du die Ursache fürs knappe Ventilspiel erläutert hast.
Dennoch: 30Tkm -> No Probs mit "korrektem" Ventilspiel. Mein Freundlicher will das so und meinte, er stünde dafür mit seinem Namen.
Dennoch: 30Tkm -> No Probs mit "korrektem" Ventilspiel. Mein Freundlicher will das so und meinte, er stünde dafür mit seinem Namen.
- roland.k
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Jo, und wenn Du dann mal ein zu geringes Ventilspiel hast und die die um die Ohren fliegt bekommst Du dann sicherlich alles kostenlos vom Händler neu gemachtDiLo hat geschrieben:Roland. Habe meinen Beitrag gerade wieder gelöscht, da Du die Ursache fürs knappe Ventilspiel erläutert hast.
Dennoch: 30Tkm -> No Probs mit "korrektem" Ventilspiel. Mein Freundlicher will das so und meinte, er stünde dafür mit seinem Namen.
Grüße
Roland
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Was man für 'ne Zulassung nicht alles tut....ich erinner mich an einen ASU-Termin mit dem Auto, wo der nette TÜV-Herr an den Vergasern drehen wollte, damit er mir die Plakette geben 'darf'.roland.k hat geschrieben:... Geräuschvorschriften der EU. Damit der Motor die Zulassungshürde nehmen konnte, wurde einfach das altbewährte Ventilspiel auf 010/015 verändert und gut ist. ...
Dass das Ventilspiel mit der Zeit enger wird, wusste ich nicht. Ich dachte es wäre genau anders herum (Verschleiß, Abrieb..)
cheers
Michael
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Hi Michael,
das Ventilspiel kann größer werden, was man dann hört. Enger ist nicht gut, da man a. das Problem nicht hört und b. irgendwann die Ventile durchbrennen
Bei größer läuft der Motor irgendwann auch nicht mehr richtig, jedoch bleibt das aus.
Hier ein guter Link zum Thema
Grüße
Roland
das Ventilspiel kann größer werden, was man dann hört. Enger ist nicht gut, da man a. das Problem nicht hört und b. irgendwann die Ventile durchbrennen
Bei größer läuft der Motor irgendwann auch nicht mehr richtig, jedoch bleibt das aus.
Hier ein guter Link zum Thema
Grüße
Roland
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Hier die Ventileinstellempfehlungen von Däs (sicher sehr penibel):
Ventilspiel:
Einlaß 0,16-0,18
Auslaß 0,20-0,22
Ventilspiel:
Einlaß 0,16-0,18
Auslaß 0,20-0,22
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
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Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Eine Inspektion kriegt sie noch beim Freundlichen .....
Und dann werd auch ich die Teilchen klappern hören
Und dann werd auch ich die Teilchen klappern hören
Roland! Die Frage hatte ich bei der 20er Inspektion gestellt. Da war noch ´n halbes Jahr Garantie! Den Ärger, ja, den hätte ich gehabt.roland.k hat geschrieben:Jo, und wenn Du dann mal ein zu geringes Ventilspiel hast und die die um die Ohren fliegt bekommst Du dann sicherlich alles kostenlos vom Händler neu gemacht
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
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- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Synchronisation verstellt sich immer wieder
Mein Schrauber stellt die Ventile so ein, wie es von Guzzi angegeben ist und hatte noch nie Probleme damit. Auch bei Agostini in Mandello werden die Ventile so eingestellt. Wenn gute Ventile und Führungen eingebaut werden, verstellt sich das Ventilspiel sowieso nicht
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
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Guzzi V11 Cafe Sport
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