kann nicht mehr sschalten

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von werner »

Christof hat geschrieben:Hallo Werner,

bei uns auf dem flachen Land in der Wetterau, 40km östlich von Frankfurt a. M., sind die Guzzi-Händler nicht an jeder Ecke. Da hat man die Wahl, entweder bei SD den dreifachen Preis zu zahlen oder ´ne halbe Weltreise zu unternehmen. Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich miter Guzzi fahren könnte...

Gruß

Christof

.., S&D will 5,00 € plus Fracht. Das ist nicht viel für ein fahrbares Mopped!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
werueb
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:04

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von werueb »

Hallo Zusammen,

ich habe mich nicht wirklich durch 1 Jahr Anworten gelesen und mache es, da ich nicht weiß ob noch relevant oder nicht, kurz!!

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem - Schaltfeder bei http://www.hmb-guzzi.de - Getriebe bestellt, weit weniger als 5.- € bezahlt - in 30 Min. die mittig gebrochene
Schaltfeder getauscht und nach dem Hände waschen den nächsten "Ausritt" gemacht.

Tipp am Rande: Die V11 im ca. 30 Grad Winkel an ne Wand gelehnt - dadurch läuft nicht das ganze Getriebeöl aus (die richtige "Lehn-Richtung" vorausgesetzt) und bessere Sicht gibts noch dazu. - beim Ausbau möglichst nichts verstellen und es sollte auch mit dem Zusammenbau wieder klappen.

Viel Spaß
:bier:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von DiLo »

@Christof: Du weißt, was eine PN ist?
@Werueb: Das ist rekordverdächtig!
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Feder gebrochen

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo zusammen,

mir ist nun auch die Schaltfeder gebrochen. Beim Ausbau ergibt sich ein großes Problem mit der Schraube unten links auf dem Schaltkastendeckel: Wie in der Anleitung vorgeschlagen, habe ich sie versucht, mit einem Kugelkopfinbus zu öffnen - leider steckt jetzt der Kugelkopf abgerissen im Bolzen und will nicht mehr heraus - Schei...!!

Habt Ihr eine gute Idee?

Gruß

Andreas

PS: Hier ein Bild:
Dateianhänge
Grrrrrr !!!!!!!!!
Grrrrrr !!!!!!!!!
Moppedfahrer
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von likedeeler »

Moin Andreas,
genau das ist mir beim Federbruch auch passiert! Versuch mal mit Hammer und Meißel die Schraube zum drehen zu bringen. Erst einen kleinen Schlag in Richtung "fest" und danach in die richtige Richtung. So habe ich das damals auf dem Campingplatz hinbekommen.
Bei mir waren Inbus-Linse verbaut für 5er Schlüssel. Das war labiler Rotz .... Zu Haus habe ich dann gegen normale Inbus-Zylinder gewechselt (werden mit 6er Schlüssel gedreht) und seitdem dort nie wieder einen Schlüssel gehimmelt.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Feder gebrochen

Beitrag von DiLo »

Andreas vwWe hat geschrieben: Habt Ihr eine gute Idee?
Ich nicht. Meine liesen sich nach Gesamtausbau des Getriebes relativ gut lösen. Sonst wäre ich heute noch am Fluchen .....
Da ist wahrscheinlich Dichtungsmasse mit ins Gewinde gekommen.
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von Andreas vwWe »

Und wie lange braucht man, um das ganze Getriebe auszubauen? Vor der Arbeit mit Hammer und Schlageisen habe ich an dieser Stelle sehr großen Respekt.

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von guzzipapa »

Das geht normalerweise schon so, mit Hammer und einem passenden Meissel (und natürlich entsprechend Gefühl) locker machen und dann wenn möglich mit Wasserpumpenzange oder Gripzange herausdrehen. Bei Imbusschlüssel mit rundem Kopf muss man immer vorsichtig sein. Die sind durch die Einkerbung deutlich im Durchmesser reduziert und haben damit eine anfällige Sollbruchstelle.
Noch eine Möglichkeit wäre, eine passende Mutter drüberstecken und festschweissen. Nur würde ich das am Motorrad allerhöchst ungern machen. Ausserdem muss man da sehr aufpassen, dass man nicht gleich das Alugehäuse abschmilzt.

Gottfried
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von Andreas vwWe »

Schraube ist raus, Hammer und Schraubendreher mit durchgehender Klinge waren die Mittel der Wahl - ich danke Euch für den Tipp.

Gruß

Andreas

PS: Hier das Corpus delicti:
Dateianhänge
Schraube.JPG
Moppedfahrer
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von Andreas vwWe »

Hi,

wenn mir auf einer Tour in die Vogesen am Abend bei Regen nach gut 500 km die Schaltfeder bricht, dann finde ich das auch dann nicht prickelnd, wenn ich weiß, wie man sie wechselt. Daher folgende Idee: Alle 10tkm wechselt man die Feder gemeinsam mit dem Getriebeöl; in der eigenen Werkstatt mit getauschter Eckschraube sollte das eine Sache von maximal zwei Stunden sein. Ist dann nicht davon auszugehen, dass man nicht böse überrascht wird?

Gruß

Andreas

PS: Meine Frau meinte bereits, ob ich mir nicht noch neben der Guzzi zum Schrauben eine Mühle zum Fahren besorgen wollte ... :schimpfe:
Moppedfahrer
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von nhessi »

Andreas, wenn du nun die verstärkte Version eingebaut hast, solltest du ohne Angst vor einem weiteren Federbruch ins Elsass fahren dürfen.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo Norbert,

welche Feder meinst Du mit "verstärkt"? Johannes-Feder, Gerd-Feder, Stein-Dinse-Feder?

Gruß

Andreas

PS: Ich hoffe ja, dass Andi noch eine Gerd-Feder für mich übrig hat ...
Moppedfahrer
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von nhessi »

Johannes und Gerd sowieso und Ich denke mal dass auch bei SD nur noch verstärkte verkauft werden...
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von Andreas vwWe »

Und weiter geht es: Nachdem alles Schrauben raus sind, lässt sich der Deckel kein bisschen bewegen. Ich habe ein Holz hinter dem Vorsprung des Deckels angesetzt und dann über den Fußrastenhalter gehebelt - ohne Erfolg.

Wisst Ihr weiter?

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von Andreas vwWe »

Ist raus!
Andreas
Moppedfahrer
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von DiLo »

Dichtmassse klebt ;-)
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von Andreas vwWe »

Weiteres Problem:

Die Schaltkassette ist ausgebaut. Nun lese ich in der Anleitung über zwei Getriebeversionen: Bis 2001 mit Bügel, danach ohne. Mein Mopped ist Bj. 2004, aber ich habe einen Bügel – siehe Bild. Nun kann ich die beiden Segerringe herausnehmen, dann bleibt immer noch die Schlitzschraube, die sich wegen des von ihr gehaltenen Federmechanismus’ so ohne Weiteres nicht entfernen lässt.

Wie geht es weiter?

Gruß

Andreas
Dateianhänge
Schaltkassette.JPG
Moppedfahrer
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von LupoV11 »

Andreas vwWe hat geschrieben:.....PS: Meine Frau meinte bereits, ob ich mir nicht noch neben der Guzzi zum Schrauben eine Mühle zum Fahren besorgen wollte ... :schimpfe:
Hallo Andreas,

das sind doch beste Voraussetzungen, :clap:
und wenn es dann doch keine Guzzi sein soll :pohauen: ,
es gibt da noch ein paar anndere italienische Firmen... ;)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von LupoV11 »

Diese Schraube musst du schon losschrauben um das Blech abzunehmen.
Mach dann alles so, wie in der Anleitung von Impi und Thomas beschrieben. :oberl:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von Andreas vwWe »

Hallo Johannes,

soll ich nur die Schlitzschaube abdrehen? Auf der Rückseite hat es eine 13er Sechskantmutter, die lässt sich lösen; aber dann bewegt sich die Schlitzschraube noch nicht. Kann ich Letztere alleine losdrehen?

Fragen über Fragen ...

Dank und Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Andreas vwWe
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:24
Wohnort: 52525 Heinsberg

Re: kann nicht mehr sschalten

Beitrag von Andreas vwWe »

Ich hab' den Dreh raus ... bis zum nächsten Problem ;)

Gruß

Andreas
Moppedfahrer
Antworten