bei uns auf dem flachen Land in der Wetterau, 40km östlich von Frankfurt a. M., sind die Guzzi-Händler nicht an jeder Ecke. Da hat man die Wahl, entweder bei SD den dreifachen Preis zu zahlen oder ´ne halbe Weltreise zu unternehmen. Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich miter Guzzi fahren könnte...
Gruß
Christof
.., S&D will 5,00 € plus Fracht. Das ist nicht viel für ein fahrbares Mopped!
ich habe mich nicht wirklich durch 1 Jahr Anworten gelesen und mache es, da ich nicht weiß ob noch relevant oder nicht, kurz!!
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem - Schaltfeder bei http://www.hmb-guzzi.de - Getriebe bestellt, weit weniger als 5.- € bezahlt - in 30 Min. die mittig gebrochene
Schaltfeder getauscht und nach dem Hände waschen den nächsten "Ausritt" gemacht.
Tipp am Rande: Die V11 im ca. 30 Grad Winkel an ne Wand gelehnt - dadurch läuft nicht das ganze Getriebeöl aus (die richtige "Lehn-Richtung" vorausgesetzt) und bessere Sicht gibts noch dazu. - beim Ausbau möglichst nichts verstellen und es sollte auch mit dem Zusammenbau wieder klappen.
mir ist nun auch die Schaltfeder gebrochen. Beim Ausbau ergibt sich ein großes Problem mit der Schraube unten links auf dem Schaltkastendeckel: Wie in der Anleitung vorgeschlagen, habe ich sie versucht, mit einem Kugelkopfinbus zu öffnen - leider steckt jetzt der Kugelkopf abgerissen im Bolzen und will nicht mehr heraus - Schei...!!
Moin Andreas,
genau das ist mir beim Federbruch auch passiert! Versuch mal mit Hammer und Meißel die Schraube zum drehen zu bringen. Erst einen kleinen Schlag in Richtung "fest" und danach in die richtige Richtung. So habe ich das damals auf dem Campingplatz hinbekommen.
Bei mir waren Inbus-Linse verbaut für 5er Schlüssel. Das war labiler Rotz .... Zu Haus habe ich dann gegen normale Inbus-Zylinder gewechselt (werden mit 6er Schlüssel gedreht) und seitdem dort nie wieder einen Schlüssel gehimmelt.
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Andreas vwWe hat geschrieben:
Habt Ihr eine gute Idee?
Ich nicht. Meine liesen sich nach Gesamtausbau des Getriebes relativ gut lösen. Sonst wäre ich heute noch am Fluchen .....
Da ist wahrscheinlich Dichtungsmasse mit ins Gewinde gekommen.
Das geht normalerweise schon so, mit Hammer und einem passenden Meissel (und natürlich entsprechend Gefühl) locker machen und dann wenn möglich mit Wasserpumpenzange oder Gripzange herausdrehen. Bei Imbusschlüssel mit rundem Kopf muss man immer vorsichtig sein. Die sind durch die Einkerbung deutlich im Durchmesser reduziert und haben damit eine anfällige Sollbruchstelle.
Noch eine Möglichkeit wäre, eine passende Mutter drüberstecken und festschweissen. Nur würde ich das am Motorrad allerhöchst ungern machen. Ausserdem muss man da sehr aufpassen, dass man nicht gleich das Alugehäuse abschmilzt.
wenn mir auf einer Tour in die Vogesen am Abend bei Regen nach gut 500 km die Schaltfeder bricht, dann finde ich das auch dann nicht prickelnd, wenn ich weiß, wie man sie wechselt. Daher folgende Idee: Alle 10tkm wechselt man die Feder gemeinsam mit dem Getriebeöl; in der eigenen Werkstatt mit getauschter Eckschraube sollte das eine Sache von maximal zwei Stunden sein. Ist dann nicht davon auszugehen, dass man nicht böse überrascht wird?
Gruß
Andreas
PS: Meine Frau meinte bereits, ob ich mir nicht noch neben der Guzzi zum Schrauben eine Mühle zum Fahren besorgen wollte ...
Und weiter geht es: Nachdem alles Schrauben raus sind, lässt sich der Deckel kein bisschen bewegen. Ich habe ein Holz hinter dem Vorsprung des Deckels angesetzt und dann über den Fußrastenhalter gehebelt - ohne Erfolg.
Die Schaltkassette ist ausgebaut. Nun lese ich in der Anleitung über zwei Getriebeversionen: Bis 2001 mit Bügel, danach ohne. Mein Mopped ist Bj. 2004, aber ich habe einen Bügel – siehe Bild. Nun kann ich die beiden Segerringe herausnehmen, dann bleibt immer noch die Schlitzschraube, die sich wegen des von ihr gehaltenen Federmechanismus’ so ohne Weiteres nicht entfernen lässt.
Andreas vwWe hat geschrieben:.....PS: Meine Frau meinte bereits, ob ich mir nicht noch neben der Guzzi zum Schrauben eine Mühle zum Fahren besorgen wollte ...
Hallo Andreas,
das sind doch beste Voraussetzungen,
und wenn es dann doch keine Guzzi sein soll ,
es gibt da noch ein paar anndere italienische Firmen...
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
soll ich nur die Schlitzschaube abdrehen? Auf der Rückseite hat es eine 13er Sechskantmutter, die lässt sich lösen; aber dann bewegt sich die Schlitzschraube noch nicht. Kann ich Letztere alleine losdrehen?