Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

Moin Moin,
ich nehme es mal vorweg, das einzige was meine Guzzi mit einer V11Sport (KR) gemein hat ist der Motor und mit dem habe ich ein kleines Problem, er klappert, nach einem heißen Ritt, wie ein Sack Nüsse. Aufgebaut ist der Motor mit 40er Dellorto Vergasern ohne Luftfilter, die Zündung wird über die Moto-Spezial Tachoeinheit gesteuert.
Alles läuft so weit prima, der Motor springt gut an, und scheint mir auch nicht an Kraft verloren zu haben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl einiges höher ist als normal und sie nicht mehr so schön Gas annimmt wie zuvor. Beim Gasgeben unter Last hört es sich bei jedem Kolbenschlag an als würde jemand mit einem Hämmerchen auf einen dünnen Nagel schlagen, ein recht helles kräftiges Ticken und das in der Mitte der bieden Zylinder.
Die Zylinderköpfe habe ich beide schon runter, da sieht alles normal aus, der Motor hat erst 23000 km runter, keine sichtbaren Verschleis oder Einlaufspuren an den Kipphelbeln. Jetzt vermute ich, dass ich mir die Tassenstößel und evtl. die Nockenwelle verheizt habe.
Bekomme ich die Tassenstößel von oben raus wenn ich auch die Zylinder abziehe? Und kann ich von da aus auch sehen ob meine Nockewelle eingelaufen ist?
Benutzeravatar
Carlo Cappelli
Doppel-As
Beiträge: 245
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 01:29

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Carlo Cappelli »

Servas ! :shock:
Männer sind wir ,erwachsen werden wir nie !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von diemo »

klingt so ähnlich wie das hier neulich:
Elfe kränkelt
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3761
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von uwe.v11 »

Kettenspanner/Kette?
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

Habe gerade mal den Beitrag "Elfe kränkelt" durchgelesen, das hört sich sehr sehr ähnlich an und es stehen viele nützliche Tips drin.

Ich werde heute erst mal die Zylinder abziehen und mich bis zur Nockenwelle vorarbeiten, das kann aber eine weile dauern.

Die Nockenwelle zu ziehen, heiß bei mir das komplette Moppet zerlegen, weil mein V11 Motor in einem Tonti-Rahmen von einer 850T verbaut ist.

Egal, es ist ja nicht so dass ich keinen Spass an der Schrauberei habe.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Ludentoni »

Wieso komplett zerlegen? Brauchst doch beim Tonti nur den unteren Motorhaltebolzen zu ziehen, dann kannste den Steuerdeckel doch abbbauen und die Welle ziehen...
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

Danke Ludentoni,

genau das gleiche habe ich eben auch festgestellt, dass ich um an die Nockenwelle rannzukommen eben nicht den ganzen Motor ausbauen muss, da zeigt sich mal wieder, dass neu Aufbauen und Reparieren ganz verschiedene Welten sind. Auf jeden Fall werde ich meinem Status als "Grünschnabel" ordentlich gerecht. :-D

So die Zylinder sind runter und die Stösseltassen sind raus, die sehen alle aus wie aus dem Laden, keinerlei Spuren, alle gleich groß, genau so die Stösselstangen, alle gleich lang, gleich runde köpfe, bzw Wölbungen, keine verbogen, Nichts.

Bei der Nockenwelle bin ich mir da nicht so sicher, die sieht mir, noch im eingebauten zustand, etwas mit genommen und angegriffen aus.

Ich wollte schon mal ein Bild hier einfügen, aber das gestaltet sich auch etwas schwirig, weil ich es nicht direkt einfügen kann. :(

Mal sehen wie ich es noch hinbekomme.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde bereichten.
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

Wie es der Teufel will kam gestern der neue SteinDinse Katalog zu mir nach Hause gefalttert. In dem Katalog wird auf Seite 104 eine Überarbeitung,durch Aufschweisen einer speziellen Hartmetalllegierung, von Kipphelbeln und eben auch Nockenwellen angeboten. Grundsätzlich hört sich das für mich nach einer günstigeren und auch praktikablen Lösung an, meine Nockenwelle zu tauschen.

Hat von euch jemand mit so etwas schon Erfahrung?
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Für mich hört sich das eher nach Motorklingeln an, wenn das Geräusch unter Last zu hören ist.
Zündzeitpunkt?
Guter Funken?
Keine Falschluft?

Dem MS Zeug mißtraue ich.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

So da bin ich wieder, Nockenwelle ist raus und sieht für mein Verständnis etwas merkwürdig aus.

Leider kann ich noch keine Bilder direkt einstellen, aber das habe ich schon bei einem Admin des Forums beantrtagt.

Deshalb versuche ich es mal zu beschreiben.

Die Laufflächen, auf denen die Stösseltassen laufen sind alle einseitig genutzt, das wird breiter je näher es dem Höhepunkt der Nocke entgegengeht.
Direkt auf dem höchsten Punkt ist die genutzte Fläche wieder recht schmal, vielleicht die hälfte der gesammten Breite.
Danach, also vom höchsten Punkt der Nocke wieder runter wird die benutzte Fläche, wird es von der gesammten Breite wieder schmaler, bis auf gut die Hälfte und geht so weiter.

Wie gesagt, sobald ich kann, Bilder reiche ich noch nach.

Gruß
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Grüß dich, fremder namenloser Bolzen.
Wollen das mal ein bisschen professioneller angehen, auch wenn ich den Hut vor denen sonstigen Schrauber-Künsten ziehe.

(1) Schickst deine NoWe zu einem der einschlägigen Guzzi-Werkstaetten mit entsprechender Ausrüstung, und bittest um ein Angebot zur Aufarbeitung bzw Ersatz.
In Frage kommt z.B. die Fa. Daes.

(2) hier im Forum kannst du Bilder direkt hochladen, wenn du nett zum Forumsbetreiber und 'Cheffe' Roland bist. Eine Mail langt da leider nicht, aber gegen Einwurf einer Spende in Höhe einer V11 Tankfuellung Super-Plus macht er das.
Ansonsten musst du woanders hin uploaden, und kannst dann die Adresse vom Bild hier verlinken.

Gruss -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Achso, noch was.
Das ist der *erste* Fall dass ich von einer versauten Nockenwelle einer V11 höre.
....8V Motor an meiner Griso: JA.
Aber V11? ....: NEIN

Daher ist es den Schweiß des edlen Schraubers wert, die genaue Ursache zu erforschen.

. Oelmangel?
. falsche Stoessel?
. falsche NoWe?
. falscher NoWe Antrieb?

-M-

P.S. check mal: sind Metallspaene oder Metall-Abrieb an der magnetischen Oelablaßschraube?
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von DiLo »

Müsst ich was wetten, wuerd ich auf ZZP gehen in Verbindung mit Gemisch.
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

Hallo Martin,

also NW, Antrieb und Stösseltassen kann ich ziemlich sicher sagen, dass es die ersten sind, ich habe die ganzen Werkstattrechnungen und Unterlagen von der Maschine aus der der Motor stammt. Das einzige was mal geänder wurde war die Ölwanne, die wurde getauscht gegen eine tiefe V-Ölwanne, somit war auch kein Ölkühler mehr nötig.

Am Öl kann es auch nicht wirklich liegen, es war keines drin. :lol:

Nein, da schaue ich schon immer nach, 3 Liter sind normalerweise mit dieser Ölwanne vorgesehen.

Zündfunke ist auch gut, das hatte ich erst vor 3-4 wochen mit neuen Kerzen ausprobiert. Falschluft, weis ich nicht, die Verbindungsgummis zwischen Zylinderkopf und Vergaser sind auch gerade neu.

Ich werde die Nockenwelle überarbeiten lassen und dann den Hobel wieder zusammenbauen und dann mal sehen wie sie läuft.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Ludentoni »

Man kann Motoren auch verschlimmbessern und kaputttunen...

Der V 11 Motor hat ab Werk nicht umsonst einen thermostatisch geregelten Ölkühler, denn er braucht ihn. Egal ob im ZRR Rahmen verbaut oder im Tonti, mit Einspritzung oder Vergasern. Sonst hätte Luigi sich den gespart. Dann die Ölfüllmenge, der Motor braucht Minimum 3,5 Liter, noch besser sind 4 Liter. 3 Liter sind zu wenig, auch mit der "Wunderölwanne"...

Fassen wir zusammen, zu wenig Öl, zu hohe Temperaturen, nicht abgestimmter ZZP, zusammen mit unpassender Vergaserbestückung und Bedüsung...
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

Wie gesagt ich werde meine Nockewelle überarbeiten lassen, dann den Hobel wieder zusammenschrauben und dann sehe ich weiter.

@ Ludentoni

Den v11 Motor im Tonti Rahmen, mit der V-Ölwanne und den Vergasern, mit der Bedüsung, sogar die Ölmenge habe ich mir mit sicherheit nicht nach einem Vollsuff aus dem Finger gezogen.

Das gibt es schon.

http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 96?seite=2
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Haste jetzt schon mal an der Öl-Ablass-Schraube geguckt?
Irgendwo muss das abgeraspelte Metall ja sein...

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von nhessi »

Wiedersprich dem Ludentoni nicht sonst gibts ne Zuhälterschelle..... :-D

Bedenke: Nicht alles was es gibt, ist auch gut....ausgereift...serientaglich...haltbar...sinnvoll eben. :oberl:


Nobbi, der sich dem Luden hier als Wirtschafter andient. :lol:
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

Hallo Martin,

hab die Ölwanne auch abgenommen da habe ich ein paar feine Spähne gefunden und beim Öl ablassen im Stoff durch den ich das Öl hab laufen lassen.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Ludentoni »

@ Donnerbolzen,

wer Gabeln und Vorderräder aus 250er Suzukis in Tontiguzzis baut, der ist in meinen Augen inkompetent und verbricht auch solche Sachen wie deine Guzzi... Das ist meine Meinung zu der von dir verlinkten Firma, und darüber kann sich ja jeder selber ein Urteil bilden.

Lass man deine Welle machen, dann sehen wir weiter...
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Luhbo_ »

Ich will dir jetzt nicht in die Parade fahren, aber mein Bruder hat in seinem 50er Derbi Renner serienmäßig eine Gabel drin, die von der Basis her für eine V11 auch taugen würde. Die Innereien könnte man sicher anpassen.

Hubert

PS: Grad gefunden:

klick mich

Sizilien ist einfach heißer als Oberpfalz :mrgreen: (schaut aus, als wär's ein Plastikmodell)
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
DonnerbolzenV11
Doppel-As
Beiträge: 101
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 19:02
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von DonnerbolzenV11 »

Genau Ludentoni, aber dann schauen nicht wir mal sondern dann schaue ich mal.

Für mich ist hier nämlich SCHLUSS!

Du kannst von den Schwandorfern halten was du willst, das ist dein Ding, dazu werde ich mich auch nichgt äussern.

Ich wollte lediglich versuchen ein paar nette Menschen kennenzulernen die gerne Guzzi fahren und ihre Erfahrungen teilen möchten, um meine Motorprobleme in den Griff zu bekommen, mehr nicht. Aber anscheinend sind Individualisten nicht wirklich gerne bei euch gesehen und das finde ich schade.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Ludentoni »

Dann mach mal. ;)

Anstatt nämlich mal die Gemischaufbereitung und die Zündung an deiner Guzzi zu prüfen, worauf dich hier im Thread schon mehrere Leute hingewiesen haben, reisst du als Unbelehrbarer lieber deinen Motor auseinander... Naja, jedem das seine.:-D


@ Hubert,

das ist nen umgebauter Tamyia Bausatz einer Centauro.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von likedeeler »

Moin Toni, das Geklöter ist das Eine, aber er hat doch schon Späne gefunden! Und wenn Donnerbolzen nicht auf Dich hört, dann vielleicht auf den Brösel: middn Öl nich spaasam sein! ;)
Ich denke, das dicke Ende kommt noch ...
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Motor rasselt wie ein Sack Nüsse

Beitrag von Luhbo_ »

Ludentoni hat geschrieben:
...
das ist nen umgebauter Tamyia Bausatz einer Centauro.
Kit Bashing für Erwachsene dann wohl. Das Finish müßte man in Echt hinkriegen. Aber die Reifen, die Siebe und die Schläuche - ich hab's mir jetzt schon öfter angeschaut, ist ziemlich genial gemacht :)

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Antworten