Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von likedeeler »

Moin,
nach dem Öl- und Filterwechsel habe ich ein merkwürdiges Phänomen: die Ölkdruckkontrolle leuchtet. Ich hatte die Ölwanne abgebaut , um bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Sieb zu schauen. Eigentlich `ne 0-8-15 Arbeit, aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Ölfilter zu fest angeknallt? Ist irgendwo was zu entlüften? Vor dem Wechsel war alles OK, oder kann eventuell der ÖDS bei völligen Entleerung den Geist aufgeben? Als Öl habe ich 20W50 (wie vorgeschrieben) verwendet.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von luhbo »

Wenn alles richtig gemacht ist, dann geht das Licht auch aus. Allerdings kann es etwas dauern, der Filter ist ja leer, die Steigleitungen im Motor sind leer usw.
Wie lange hast du den Motor denn laufen lassen?
Du kannst die Sicherung für die Benzinpumpe ziehen, die Zündkerzen ausbauen und den Motor vom Anlasser einige Sekunden lang durchdrehen lassen. Ich denke nach vielleicht max. 5 oder 10 Sekunden sollte Druck da sein.

Hubert
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von werner »

likedeeler hat geschrieben:Moin,
nach dem Öl- und Filterwechsel habe ich ein merkwürdiges Phänomen: die Ölkdruckkontrolle leuchtet. Ich hatte die Ölwanne abgebaut , um bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Sieb zu schauen. Eigentlich `ne 0-8-15 Arbeit, aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Ölfilter zu fest angeknallt? Ist irgendwo was zu entlüften? Vor dem Wechsel war alles OK, oder kann eventuell der ÖDS bei völligen Entleerung den Geist aufgeben? Als Öl habe ich 20W50 (wie vorgeschrieben) verwendet.


...komisch, komisch. Zu Entlüften ist nichts und der Druck ist sicherlich nach 5-10 Sek. wieder da. Falsch machen kann man nicht viel, höchstens den Filter zu locker anziehen.
Vorausgesetzt du hast genug frisches Öl eingefüllt und die Lampe geht nicht aus, ist vermutlich der Öldruckgeber defekt. Dummer Zufall wenn das direkt nach dem Ölwechsel passiert...!
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von likedeeler »

Der Motor lief im Leerlauf ca. 1 Min. Hab ihn dann abgestellt, da die Leuchte nicht ausging. Der Filter ist fest angezogen (mit Filterschlüssel).
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von roland.k »

Hi, offensichtlich ist da was faul. Ist der Kontakt für die Öldruckleuchte noch dran, ist das Kabel blank und liegt auf Masse, oder ist das Kabel abgezogen. Falls dran prüfen ob das Teil noch funktioniert. Falls funktioniert Ölfilter nochmals raus, prüfen und korrekt einbauen.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von Mandellohammer »

Ich hatte das selbe Phänomen nach dem Ölwechsel. Der Öldruckschalter war defekt.
Ich hoffe bei Dir ist es auch so.

V11 Gruß

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von roland.k »

Hi,

gehe ich in der Annahme richtig, dass der Öldruckschalter im Ruhemodus durchgang hat und bei Druck den Kontakt unterbricht?
Sollte das so sein, ist die Kontrolle recht einfach.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von luhbo »

So ist das, Roland. Es ist ein federbelasteter Kontakt, der vom Öldruck geöffnet wird.

Ausbauen, gegen Masse halten und von unten mit einem Streichholz leicht gegen die Membran im inneren drücken. Dann muß das Licht ausgehen. Das Licht muß auch ausgehen, wenn er den Stecker vom Schalter abzieht. Schon mal gemacht?

Ich kenn's nur andersrum - das Licht geht wegen Korossion nicht mehr an (Wasser und S100 dringen durch die Entlüftungsbohrung ein).

Hubert
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von likedeeler »

Erst mal Danke für die Tips und Hinweise. Leider ist es so, dass die Kontrolleuchte tatsächlich ausgeht, wie von Hubert beschrieben. Also kein blanker Draht auf Masse und auch keine defekte Membran in ÖDS. Bin nun einigermaßen ratlos, muss das ganze Zeugs wohl noch mal auseinandernehmen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von luhbo »

Ich hab schon mal gehört, daß manchmal der Gummi vom alten Ölfilter drin hängen bleibt. Mit dem neuen hast du dann zwei, und beim Anschrauben drückt sich einer (oder auch beide) raus.

Du kannst auch mal schauen, ob das ganze Geschlamp da unten drin überhaupt noch fest ist. Bei manchen fallen irgendwelche Röhrchen raus, Schrauben liegen in der Ölwanne usw.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Genau,es gibt da noch die kleinen O-Ringe von den kurzen Verbindungsröhrchen.
Prüfen ob die Röhrchen fest sind,und die O-Ringe nicht an der Seite herausgerückt sind.
Filter muß fest sein,und Hubert hat recht,ist an dem alten Filter die Gummidichtung vorhanden,
oder sind nun 2 übereinander eingebaut?Das Überdruckventil kann auch noch überprüft werden,vieleicht sitzt da etwas zwischen,
und es schließt nicht mehr richtig.Kommt der Ölfilter von S-D ? und ist es das No-Name Produkt oder ist es ein UFI oder Champion?
Wenn in der Wanne alles in Ordnung scheint,und du kannst nix finden,würde ich mal den Öldruck mit einem Manometer messen.
Dann weißte genau ob Druck da ist oder nicht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von CH.G. »

Öldruckschalter raus, Finger drauf und laufen lassen. Da merkst du schnell ob Druck da ist :P
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von luhbo »

Vergiss es! Das kannst du vielleicht probieren, wenn du Durchfall hast.

Hubert
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3926
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von roland.k »

CH.G. hat geschrieben:Öldruckschalter raus, Finger drauf und laufen lassen. Da merkst du schnell ob Druck da ist :P
Jo,
ich hab mal an einem Stromaggregat im Suff nach dem Öl geschaut und vergessen die Kiste vorher abzustellen :hammer:
Plötzlich wurde es recht warm im Gesicht :schrei:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von likedeeler »

N`abend zusammen,
zuerst das Wichtigste: alles wieder paletti! :D Kapitaler Schrauberfehler meinerseits :oops:
Der richtige Tipp kam von Hubert :clap: , ein zweiter Dichtring hing noch drin. Habe den alten Filter extra noch mal aus dem Müll gefummelt, die Dichtung war noch an Bord. Ich bin da also schon 10tkm mit rumgefahren; Glück gehabt, dass da nix passiert ist :amen: . Da ich dem neuen Filter noch einen mit dem Schlüssel gegeben habe, ist wohl der alte Ring weggerutscht. War mein erster Ölwechsel an der V11, den letzten hatte ich bei Kauf von der Werkstatt machen lassen. Man lernt eben nie aus.

@ Dieter: orischinool UFI natürlich, gekauft bei Escher. An die Dicke kommen nur orischinool Ersatzteile ......... ausser Schaltfedern, ÖDS, Gelenkköpfe und Simmerringe :mrgreen:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Moin Kay,
das mit dem No-Name Filter ist nicht witzig,da sind schon einige abgefallen.
Wird in anderen Foren gerade drüber berichtet,
Motorschäden waren die üble Folge dieser in der Wanne liegenden Filter,und dabei soll es sich um ein No-Name Produkt
von einem großen bekanntentem Versandhandel handeln.Dieser Filter greift angeblich nur 2-3 Gewindegänge,und neigt zum abfallen.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von Hexerfr »

genau das hab ich heute auch zufällig im WOG Forum gelesen! Der Hammer oder? Vor allem, wie sich der Händler da rausreden möchte.....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von luhbo »

Ich geh mal davon aus, der Meister hat den Filter einfach krumm angesetzt. Was hat er geschrieben: nach zwei Umdrehungen schon fest - und die 2 oder gar nur 1 1/2 Umdrehungen waren schwergängig. Blödsinn.

Hubert
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von werner »

...sehe ich auch so. Da hatte Meister Röhrig wohl nen ganz schlechten Tag. Das zeigt auch mal wieder, dass man möglichst alles selber macht. Dann passiert so etwas denn auch nicht! :oberl:

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9891
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

...hatte Meister Röhrig wohl nen ganz schlechten Tag.....
Werner
Werner.... DER WERNER?
Und dein Meister Roehrig.... DER Meister Roehrig????

Hey, was haben wir fuer'n dolles Forum, mit Prommis!! :mrgreen:
Video: http://youtube.com/watch?v=Vp4wl0VmyTk& ... der%20bike


-M-

P.S. Den Original Werner gibts HIER: http://www.werner-broesel.de/
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von werner »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
...hatte Meister Röhrig wohl nen ganz schlechten Tag.....
Werner


Werner.... DER WERNER?
Und dein Meister Roehrig.... DER Meister Roehrig????


Ja es gibt tatsächlich Parallelen. Gas|Wasser|Raumfahrt habe ich auch mal gelernt...!
Besonders schön finde ich Meister Röhrig wenn er meint...:
"Tut das Not, dass der zöllige Schieber da rum korrodieren tut Werner?"
Da fühle ich mich heute noch angesprochen!
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von luhbo »

werner hat geschrieben:...Das zeigt auch mal wieder, dass man möglichst alles selber macht. Dann passiert so etwas denn auch nicht! ...
Der Kollege hätte das jedenfalls besser nicht selber gemacht.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5751
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von werner »

Ich geh mal davon aus, der Meister hat den Filter einfach krumm angesetzt. Was hat er geschrieben: nach zwei Umdrehungen schon fest - und die 2 oder gar nur 1 1/2 Umdrehungen waren schwergängig. Blödsinn.

Hubert


luhbo hat geschrieben:
werner hat geschrieben:...Das zeigt auch mal wieder, dass man möglichst alles selber macht. Dann passiert so etwas denn auch nicht! ...
Der Kollege hätte das jedenfalls besser nicht selber gemacht.



...wie jetzt, ich dachte es sei der Meister gewesen?
werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von likedeeler »

Richtig Werner! Ich hätte mich nur etwas tiefer bücken müssen und ich hätte den 2. Ring sehen können (Moped stand auf Becker-Ständer). Nach ca. 100 Ölwechseln an Zwei- Drei- und Vierrädern hätte der 7. Sinn einfach da sein müssen. Gerade die Tatsache, dass der Ring am alten Ölfilter noch vorhanden war, hätte mich misstrauisch machen sollen: Das macht der blöde Ring bestimmt extra, um mich zu ärgern :mrgreen: .

Mein Lieblingsspruch vom Brösel Werner ist übrigens: Sabbel nich, dat geit! .... passt irgendwie :hammer:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Öldruckkontrolle nach Ölwechsel

Beitrag von luhbo »

Bevor sich die Mißverständnisse noch weiter festsetzen: inzwischen ging es um den Kollegen im WOG Forum, der seinen Ölfilter nach 3 Minuten schon verloren hat. Die Jungs dort handeln das etwas anders ab. Da ist nicht dem DIY Schrauber was passiert, sondern der Teilehändler soll schuld sein, der den Typ Filter (bis jetzt) in großen Mengen verkauft oder verkauft hat. Korrekterweise muß man dazu sagen, daß er selber scheinbar gar nicht so den großen Wind macht deswegen, sondern sich mehr ärgert, daß ihm bei "2 Umdrehungen und schon fest" nichts aufgefallen ist.

Hubert
Antworten