.

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

.

Beitrag von passräuber »

.
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von nhessi »

Hi Christian,

ich würde es abhängig machen davon, wie schwer dir das Zerlegen und Wiederzusammenbauen fällt.

Sagst du - No Problem - dann Sinterscheibe für 140,- druff und gut und sehen wie es läuft.

Sagst du die Arbeit ist mir too much - dann Nägel mit Köpfen und ersetzen.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von Thomas »

Im eigenen Dreck ersoffen, so sah es bei meiner Spaßelf auch aus. Der verträgt noch mindestens zwei neue Kupplungen. :amen:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von Schattenparker »

8-) Grat abfeilen und fahren. :gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2823
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von guzzipapa »

Aushalten tut die Verzahnung noch mehrere Kupplungsbeläge. Das Problem ist, dass die neuen Beläge dann mit der Verzahnung irgendwo zwischen dem abgenutzten und dem normalen Bereich auf den Zähnen aufliegen. Dass kann dann dazu führen, dass sie beim Einkuppeln schlecht zu dosieren wird und rupft.
Und ich würde den offenen Ansaugstutzen mit einem Stück Papier oder so verstopfen, damit da nichts hineinfällt.

Gottfried
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von andi »

guzzipapa hat geschrieben:Aushalten tut die Verzahnung noch mehrere Kupplungsbeläge. Das Problem ist, dass die neuen Beläge dann mit der Verzahnung irgendwo zwischen dem abgenutzten und dem normalen Bereich auf den Zähnen aufliegen. Dass kann dann dazu führen, dass sie beim Einkuppeln schlecht zu dosieren wird und rupft.
Exakt so isses.
Ich würde in den sauren Apfel beissen und den Korb erneuern. Eine sauber dosierbare Kupplung hat ja doch Einfluss auf den Fahrspass.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von Mistel »

Hallo Christian,

wie die Vorgänger schon schreiben - die "Bärte" am Zahnkopf abfeilen und extreme Einlaufstellen auf den Zahnflanken "verziehen".

Zahnbruch am Radkranz wird erst ein Thema, wenn Du bei der halben Zahndicke verschleißtechnisch angekommen bist - also alle Ecken und Kanten sauber veschleifen und Gut is..
Das mit dem Dosieren könnte ein Thema werden - muß aber nicht.
Ich hätte kein Problem damit, die Glocke weiter zu verwenden.

Wo kommt denn das Öl her?

Tbd
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
weiter vewenden.
Das hab ich schon 10 mal verschlissener
gesehen und die Kupplung wurde nur zerlegt
weil die Beläge fertig waren.
Wie sieht die Zwischenscheibe,die Druckplatte
und der Mitnehmer aus?
Alles trocken zusammen setzen,an Stange und Pilz
etwas Heisslagerfett oder Keramikpaste.
Aufpassen das die Federn richtig sitzen und nicht umfallen.
Mancher Schwung sieht so ausgeschlagen schon nach 10 tkm aus,die Leute sehen und ahnen das ja nicht weil alles funzt.
Nockenwellen Deckel dicht?Sauber machen und einen Tag stehen lassen ob der leckt.
Ach noch was:
Geschlitzte Zwischenscheibe reinmachen,und noch mehr Material
von der Verzahnung am Schwung würde ich nicht abtragen,das hat doch schon genug Spiel.
Das mit dem tragen hat sich nach 100 mal kuppeln erledigt,dann ist das aufeinander eingelaufen.
Einfach nix übertreiben,dann läuft das auch.
Mach die Bremsflüssigkeit der Kupplung auch mit neu,nun kommt man gut ran.


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von uwe.v11 »

wie Mistel schreibt,
mich stört das ÖL.
Simmering hinten mitwexeln.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von Dottore G. »

Und gerade der KW Wellendichtring wird oft umsonst gewechselt,
deswegen das Stichwort Nockenwellendeckel.
Wellendichtringe gibt es zwei,es kann ja auch der vom Getriebe sein.
Wenn der Mitnehmer nicht gewechselt wird,dann aber auf jeden Fall prüfen ob der noch fest sitzt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von uweschlingmann »

Moin Christian

meine Meinung...............weiterbenutzen,wie Dieter schon sacht..das schleift sich ein.
Ich habe leider keine Bilder mehr von einem 200.000 km gelaufenem Korb,der sah anders aus :kratz: und ging mit neuen Scheiben immer noch.

Uwe
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von passräuber »

.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von Luhbo_ »

Kann man das nicht anbohren und mit Stopfen wieder verschließen?

Was kostet eigentlich eine Schwungscheibe?

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von passräuber »

.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von Luhbo_ »

Muß ich mir mal anschauen. Wobei ein Schnappsglas voll jetzt ja auch nicht die Welt ist.

Schwungscheibe kostet 580 Euro hab ich gesehen. Da gibt's eigentlich nichts zu diskutieren, oder? :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2823
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von guzzipapa »

Natürlich kann man da ohne lang herummachen neue Beläge einbauen und damit losfahren. Beim Kuppeln während der Fahrt wird man wohl kaum etwas merken, eher nur beim anfahren.
Um die neuen Beläge an die Einkerbungen im vorhandenen Schwung "anzupassen" könnte man ja die Guzzi aufbocken, zwei ordentliche Ventilatoren vor die Zylinder und dann einmal 1 Stunde im Leerlauf rappeln lassen. :hammer:

Gottfried
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von Mistel »

Christian,

wo liegt denn der verstopfte Abfluß der Entlüftung...kannst Du mal ´nen Foto machen?

Thx
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von passräuber »

.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2823
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von guzzipapa »

Genau deshalb hab ich ja die offenen Ansaugstutzen bemängelt. Mir ist da auch schon einmal aus Unachtsamkeit ein kleiner Sprengring hineingehüpft und hat allerlei Mühe gemacht den wieder zu kriegen.

Gottfried
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von Thomas »

Schaut gut aus....... :clap:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2823
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von guzzipapa »

Thomas hat geschrieben:Schaut gut aus....... :clap:


Th

Da hast du recht Thomas. Nur für einen richtigen Schweizer hätten da rundherum allerhand verschieden große Löcher hineingehört. Die Emmentalerlaibe haben das auch so, obwohl sich die, wenn überhaupt nur ganz langsam drehen.

Gottfried
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von Thomas »

guzzipapa hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Schaut gut aus....... :clap:


Th

Da hast du recht Thomas. Nur für einen richtigen Schweizer hätten da rundherum allerhand verschieden große Löcher hineingehört. Die Emmentalerlaibe haben das auch so, obwohl sich die, wenn überhaupt nur ganz langsam drehen.

Gottfried
Die werden doch von Hand gedreht, oder wie war das :?: Außerdem isser doch zugezogener Eingeschweizter :P


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von passräuber »

.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von Thomas »

passräuber hat geschrieben:Hört mir auf mit Löchern in der Scheibe. Das braucht kein Mensch, ned mal im Chäs.
Thomas hat geschrieben: zugezogener Eingeschweizter :P Th
Ausgebayert trifft's wohl besser. Und ausserdem zieht man als Bayer, oder genauer als Oberbayer, nicht einfach zu und schmeckt auch nirgends rein. Man bleibt sich treu und macht sich das Umfeld gefügig.

Host mi :!:
Jow Chef, hob di


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Kann der noch was ??

Beitrag von passräuber »

.
Antworten