ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Franco Guzzi »

Hallo Zusammen,

jetzt komme ich heute früh in die Garage und stelle fest, das sich bei meiner V11 Sport nun während meines Urlaubs in Südtirol ein Ölverlust am Getriebe eingestellt hat.
Der Ölverlust entsteht irgendwo oben...im Bereich Federbein (nicht direkt sichtbar und hinter den Seitendeckeln) am Flansch nach hinten zur Schwinge hin und tropft stetig immer mal auf den Auspuffsammler.
Nach gründlicher Reinigung habe ich festgestellt, das der Ölaustritt oberhalb des Getriebes entsteht und sich im normalen Fahrbetrieb oben auf dem Gehäuse sammelt und beim Abstellen des Motorrades dann links (oder bei Kurvenfahrten links und rechts) am Motor-/Getriebegehäuse herunter läuft.

Was kann das sein? Die Ausfahrt heute in den Harz habe ich schon abgeblasen......

Gruß Frank
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
Amen Reztuneb
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 15. Apr 2014, 21:55
Wohnort: Muenster / NRW

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Amen Reztuneb »

Da gibt es hier eine Suchfunktion und wenn man da das richtige Wort eingibt, kommt sogar was dabei raus! :kratz:

Klick mal hier drauf und scroll im Anschluß mal etwas nach unten!

Läuft dann wahrscheinlich darauf hinaus:

Bild
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Franco Guzzi »

Danke für die Info...

Ich werde mal checken, ob es (hoffentlich) nur die Entlüftung ist oder schlimmstenfalls ein Riß im Gehäuse....

Gruß Frank
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von DiLo »

Der Riss im Getriebegehäuse ist meist im Bereich der angeformten Halter zur Besfestigung am Rahmen. Ist ein Haarriss, der sich immer weiter ausbreitet. Ich mach heut abend mal noch ein weiteres Photo....
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Franco Guzzi »

Danke DiLo......wenngleich ich mir selbst ganz fest die Daumen drücke, das es DAS NICHT ist.....!!! :cry:
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von DiLo »

Photos.... Der Meister nimmt leider keine Auftragsarbeit mehr an.
Das Gussmaterial hat Ihn mehr Nerven gekostet, als man da reinstecken möchte. Ist mit 0,1mm Laser geschweißt :schwitz:
Auf der Innenseite hat er selbst mit der Neurochirurgischen Methode Löcher gebruzzelt und dann "aufgegeben".

Als Alternative habe ich gerade noch ein geharztes Getriebe im Einsatz. Hat jetzt eine Woche Spreewaldring, V11-Treffen und 3 Tage Chambley trocken überstanden. Das scheint sich als Reparaturvariante etablieren zu können.
Dateianhänge
image.jpg
Getrieberiss, von außen geschweißt
Getrieberiss, von außen geschweißt
Getrieberiss, von Innen geschweißt
Getrieberiss, von Innen geschweißt
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Franco Guzzi »

Hallo Dilo,

etwas "geharztes" wäre KEINE Option für mich...so positiv Deine Erfahrungen auch sind, die Du gemacht hast...

Bin gerade in Verhandlung mit Reinhard Bäcker von MG Baecker aus Laer.....falls es tatsächlich ein Riß ist, was sich bis jetzt noch nicht bestätigt hat.....

Halte Euch auf dem Laufenden.....

Gruß Frank
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von nhessi »

Hi Franco,

du schreibst Ölverlust AM Getriebe.
Bist du auch ganz sicher, dass es aus dem Getriebe kommt. Du schreibst ja auch im Stand wäre es am Motor.
Dann wäre es vom Fahrtwind ans Getriebe geraten.

Also vielleicht ist es ja doch Motoröl. - bitte erroieren.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von DiLo »

Stimmt. Getriebeöl hat nen ganz eigenen Frittenbudengeruch auf dem Sammler.
Der Haarriss ist im eingebauten Zustand nur schwer zu erkennen (bei mir). Da ich die Schwinge eh raus hatte und der Sache auf den Grund gehen wollte, hatte ich Motor samt Getriebe ein Stück abgelassen und penibel gereinigt, bis man den Mist erkennen konnte.
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

RISS am Getriebegehäuse - Kupplungsumbau auch???

Beitrag von Franco Guzzi »

Hallo Zusammen,

ist definitiv ein RISS....leider!!! :cry:
Nun werde ich das Schätzchen mal zu Bäcker´s bringen, damit das richtig gemacht wird - will das Ding ja noch weiter fahren!!!

Bei der Gelegenheit fällt mir ein:

Wenn das Getriebe schon einmal draussen ist und die Kupplung "greifbar"....macht es Sinn, diese auch gleich auf die Standard-V11-Kupplung umbauen zu lassen???
Ich kann mich an einige Schäden bei uns V11-Fahrern erinnern, deren Kupplung irgendwann komplett zerbröselt war?!?!?!

Oder betrifft das die Einscheiben-Trockenkupplung mit Carbon-Scheibe der "Rosso Mandello" nicht???

Würde mich über Feedback freuen!!!

Grüße aus Nordhessen

Frank
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Frank,
tja voll die Scheiße hast Du Dir da geholt. Hatte ich vor Jahren auch und meine zweite Elfe, bei der ist das vom Vorbesitzer geschweißt worden. Als schwacher Trost sei gesagt, dass es verschiedene Leute im Forum mehrfach getroffen hat.
Hab das damals von Witten & Weber, Bad Berleburg, machen lassen.

Trotzdem solltest Du darauf achten, dass beim Einbau eines neuen Getriebegehäuses eine Verstrebung zwischen den beiden Angüssen, weiter oben hat Dirk darauf hingewiesen, hergestellt wird. Diesen Tipp hab ich von den seinerzeit Geschädigten erhalten. Bemühe mal die Suche nach Getriebegehäuseriss! Da kannst Du eine Zeitlang lesen!

Deine zweite Frage: Carbon-Scheibe :kratz:
Die Rosso Mandello hat 'ne Einscheibenkupplung, die ich bei der Gelegenheit gleich mit tauschen lassen würde. Jedoch kostet das zusammen 'ne Menge Schotter. Hol Dir vorab ein Angebot ein!!

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
fabsala
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Apr 2015, 17:19
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von fabsala »

Hallo zusammen,
Beim ALU-schweißen ganz wichtig!!!!! Farbe, Öl auch das Öl im Riss muss komplett entfernt werden ,den Riss fräsen Gehäuse auf ca.200 C° wärmen und dann schweißen Innen und Außen mit ALMG 4,5
ALMG 4,5 ist eine Zusatzwerkstoff mit sehr hoher Festigkeit.
Gruß fabsala :-)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von DiLo »

Als Nachtrag zu meinem geharzten Getriebe: Den scharfen Ritt nach Schwege und wieder zurück hat es nun doch nicht überstanden. Zeit, das geschweißte Gehäuse einzubauen.
Benutzeravatar
MonsterBasti
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mai 2013, 19:54
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von MonsterBasti »

DiLo hat geschrieben:Als Nachtrag zu meinem geharzten Getriebe: Den scharfen Ritt nach Schwege und wieder zurück hat es nun doch nicht überstanden. Zeit, das geschweißte Gehäuse einzubauen.
Die Schwegeanfahrt kann man da nicht als Maßstab nehmen :( Die Anfahrt war so brutal, dass manches andere Triebwerk vorher schon aufgegeben hat :? Aber vielleicht auch besser so. Dein Harz hat den Temperaturunterschieden der Meller Passhöhe halt nicht standhalten können. Dieter sagt ja, wenn man eine V11 mit original Auspuff hat hört man sogar das Zähneklappern der Wölfe da oben so kalt ist es :schwitz:
Moto Guzzi V11 Scura Nr. *299*
Ducati Monster 1000 ie in rot
Simson SR50 Original Bj 1990
Honda Bali Bj 96 mit heckseitig montiertem Kapselheber!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Dottore G. »

Das stimmt Basti,wichtig ist aber beim zuhören
der Wölfe auch daß der Helm nicht dicht über dem
Tank plaziert ist wegen dem Ansauggeräusch
bei den voll geöffneten Drosselklappen.
Die meißten Treffenfahrer meiden die Passhöhe
und umfahren die Berge.
Die Wölfe sind extrem schnell.
Und für Maschinen ist es auch eine Herausforderung
die manch eine nicht besteht.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Snupo »

Dottore G. hat geschrieben:Das stimmt Basti,wichtig ist aber beim zuhören
der Wölfe auch daß der Helm nicht dicht über dem
Tank plaziert ist wegen dem Ansauggeräusch
bei den voll geöffneten Drosselklappen.
Die meißten Treffenfahrer meiden die Passhöhe
und umfahren die Berge.
Die Wölfe sind extrem schnell.
Und für Maschinen ist es auch eine Herausforderung
die manch eine nicht besteht.

Du Dieter

Bekommt meine RM jetzt einen Orden ?
Die hat alle Widrigkeiten nach Schwege und wieder zurück ins gelobte Land ohne mit der Wimper zu zucken heldenhaft überstanden. :clap:

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Dottore G. »

Ach watt Mo,haste vergessen das der halbe Arsch lose war?
Und du bist auch drum rum gefahren.
Was glaubst du wie die Elfe ausgesehen hätte
wenn du über den Pass gekommen währst?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Snupo »

Du Dieter das mit dem Arsch anknabbern waren die hungrigen Wölfe....

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Dottore G. »

Könnte auch ne Bärentatze gewesen sein.
Aber den letzten beiden immer die Wölfe. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Franco Guzzi »

....war ein Riss im Getriebegehäuse!!!

Habe das alte Gehäuse mitbekommen und ein neues mit Kräusellack einbauen lassen.

1000€ mit neuer Gleit- und Schiebemuffe......und es schaltet sich wieder wie Butter!!!

Gruß Frank :clap:
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Dottore G. »

Das ist doch schön wenn's wieder flutscht und Spaß macht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
ducstone
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 21:54
Wohnort: Siegen

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von ducstone »

Franco Guzzi hat geschrieben:....war ein Riss im Getriebegehäuse!!!

Habe das alte Gehäuse mitbekommen und ein neues mit Kräusellack einbauen lassen.

1000€ mit neuer Gleit- und Schiebemuffe......und es schaltet sich wieder wie Butter!!!

Gruß Frank :clap:
Hallo Frank,

hast du die Reparatur bei Bäcker machen lassen??

LG Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
MG V11 BJ.99
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Franco Guzzi »

@Ingo: ja....bei Guzzi Bäcker in Laer!

@Dieter: ja.....es macht wieder Spaß! aber das Mopped war auch dort fast 2 Monate in der Werkstatt, weil sich Reinhard Bäcker in Oschersleben noch das Schlüsselbeim gebrochen hat.... :ich_nein:

Beste Grüße


Frank
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: ÖLansammlung auf dem Getriebegehäuse

Beitrag von Dottore G. »

Das hab ich gehört das der wirklich "ausgezeichnete" Händler gestürzt ist.
Da hattest du die Guzzi auch in guten Händen.
Nicht alle Werstätten sind schlecht.
Es gibt auch welche die wirklich was können. :clap:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten