Getriebe abdichten

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Getriebe abdichten

Beitrag von MartinS »

Hallo,hab eben mein(sabberntes) Getriebe ausgebaut,scheint wohl auf den ersten Blick an den Dichtflächen zu lecken.Dichtungen sind ja keine verbaut,sind ja plane Flächen.Hab den hinteren Deckel abgeschraubt und darunter sind dann die Zahnräder mit den Nutmuttern,die müssen ja erst mal ab damit ich den eigentlichen Getriebedeckel runterkrieg,muss mir aber erst noch eine passende Nutmutternuß besorgen.Mit wieviel Nm werden die wieder angezogen? Welche Dichtmasse soll ich am besten verwenden?Die Getriebeabtriebswelle(da wo die Kardanwelle draufsteckt)sieht nicht mehr so ganz gut aus,hat leichten Zahnverschleiß.

Die Kupplung sieht nach 90tkm noch richtig gut aus,werd sie aber wohl neu machen.Welche ist empfehlenswert? Die jetzige ist geklebt und genietet.Federn und Zwischenscheibe auch neu?


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von MartinS »

Noch keine Antwort,was ist denn los,noch keiner bis ans Getriebe vorgedrungen?



Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Ottomotors
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: So 5. Apr 2009, 10:57
Wohnort: Westerwald

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Ottomotors »

Hallo Martin,

Stecke gerade in einer ähnlichen Problematik. Hab die Mühle auch ganz zerlegt. Das Problem bei mier ist das der hintere Getriebedeckel undicht war. Muss also nicht so weit vordringen wie du. Nimm auf jeden Fall Dirko HT als Dichtmittel wenn du das Getriebe wieder zusammenbaust. Aber aufpassen. Nicht zuviel auf die Dichtflächen aufbringen. Meine Kupplung sah eigentlich auch noch ganz gut aus. Wenn man den ganzen Saltat aber mal auseinander hat kommt es auf zwei Kupplungsscheiben und eine Reibscheibe auch nicht mehr an.

1 x Simmerring Getriebeausgang V11 90404255 13,83 €
2 x Kupplungsscheibe gr.Mod feinverz. SD-TEC 30084410SD 34,75 € 69,50 €
1 x Kupplungs-Zwischenscheibe gr.Mod 15,05€

Gruß Sascha :gaas:
aktuell: MG V11 Sport, MG Mille GT, KTM EXC 525, Honda CB 750 F2, MZ-ES 250/2 Gespann
Ex: Suzuki SP-370,Kawa Z-750,VS-1400 Intruder, Harley 1340 Shovelhead,Moto Guzzi V11 Sport(KR),Husqvarna TE 610, BMW-R1100GS (eine Woche) is nix für Papa !!!
Im V11Forum seit 2004 (nicht 2009) :mrgreen:
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von MartinS »

Moin,das Problem sind unsichtbare Risse im Gehäuse die man im ausgebauten Zustand oft nicht sieht,erst wenn das Getriebe wieder eingebaut ist und die Schrauben der Rahmenhalterung das Gehäuse unter Druck setzen ,kanns sein das es wieder leckt,bzw das Gehäuse" aufsparrt". Man merkts erst wenn alles wieder eingebaut und festgezogen ist, nach einer Fahrt .Sehen kann mans eingebaut eh nicht,ist zu versteckt.
Es wäre nicht das erste gerissene Gehäuse. Getriebegehäuse kostet lt.Guzzi ca.350 .


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Luhbo_ »

Ich war auch schon mal drin da hinten. Die Nutmuttern gingen relativ leicht auf, also hab ich sie auch einfach wieder festgemacht, was einem halt so als fest vorkommt nach vielen Jahren. Die werden ja eh wieder gesichert. Wirklich trocken wars danach aber auch nicht. Vorher hats halt auf den Sammler getropft, das ist jetzt weg.

Kupplung wechseln würde ich mir zweimal überlegen. Wenn deine jetzt soviel km gesehen hat und immer noch gut ist, dann tust du dir mit SD Billigrotz sicher keinen Gefallen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Hermann
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:40

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Hermann »

Hallo Sascha
bei den Kupplungsteilen die du einbauen willst muss ich dir von abraten ich musste die "gleichen" Kupplungsteile nach 2500 km wieder ausbauen
die Zwischenscheibe hatte sich zu einer Tellerfeder verzogen und die Beläge der Reibscheiben sonderten so einen Schmodder ab, so das die ganze Kupplung Rostflecken hatte. Die verzogene Zwischenscheibe hatte den Effekt, das beim einlegen des 1. Ganges die V11 schon losfahren wollte obwohl die Kupplung ganz gezogen war.
Das Gang einlegen hörten sich an wie bei einer BMW.
Du musst die original Zwischenscheibe von Moto Guzzi nehmen auch wenn das Teil cirka 40 € kostet. Vielleicht sind Reibscheiben besser geworden ,das was ich da beschreibe war 2009 aber für die Zwischenscheibe gilt das heute noch.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von MartinS »

Luhbo_ hat geschrieben:Ich war auch schon mal drin da hinten. Die Nutmuttern gingen relativ leicht auf, also hab ich sie auch einfach wieder festgemacht, was einem halt so als fest vorkommt nach vielen Jahren. Die werden ja eh wieder gesichert. Wirklich trocken wars danach aber auch nicht. Vorher hats halt auf den Sammler getropft, das ist jetzt weg.

Kupplung wechseln würde ich mir zweimal überlegen. Wenn deine jetzt soviel km gesehen hat und immer noch gut ist, dann tust du dir mit SD Billigrotz sicher keinen Gefallen.

Hubert

Moin Hubert,ja wenn ich die Kupplung wechsel dann entweder Guzziteile oder sonst was gescheites.Was gibts denn noch?Muss ja nicht alles schlecht sein was der SD anbietet,taugt Surflex was?


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Luhbo_ »

Keine Ahnung, sorry. Ich habe noch nie welche gekauft bzw. ausprobiert. Ich fahre noch die ersten.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von zadde »

Nimm doch die Beläge
http://www.daes-mototec.com/index.php/n ... ungen.html
klappern nur etwas lauter
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Dellario »

MartinS hat geschrieben:Moin,das Problem sind unsichtbare Risse im Gehäuse die man im ausgebauten Zustand oft nicht sieht,erst wenn das Getriebe wieder eingebaut ist und die Schrauben der Rahmenhalterung das Gehäuse unter Druck setzen ,kanns sein das es wieder leckt,bzw das Gehäuse" aufsparrt". Man merkts erst wenn alles wieder eingebaut und festgezogen ist, nach einer Fahrt .Sehen kann mans eingebaut eh nicht,ist zu versteckt.
Es wäre nicht das erste gerissene Gehäuse. Getriebegehäuse kostet lt.Guzzi ca.350 .


Martin

Moin Martin,
um das zu vermeiden - wie wäre es Folgendes aus der zerstörtungsfreien Werkstoffprüfung zu versuchen:

https://www.youtube.com/watch?v=-4DrzYRpyeY

Bei Interesse müsstest du mal nach den Herstellern der Sprays recherchieren.

Bester Gruß
Ludwik
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
Ottomotors
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: So 5. Apr 2009, 10:57
Wohnort: Westerwald

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Ottomotors »

MartinS hat geschrieben:Moin,das Problem sind unsichtbare Risse im Gehäuse die man im ausgebauten Zustand oft nicht sieht,erst wenn das Getriebe wieder eingebaut ist und die Schrauben der Rahmenhalterung das Gehäuse unter Druck setzen ,kanns sein das es wieder leckt,bzw das Gehäuse" aufsparrt". Man merkts erst wenn alles wieder eingebaut und festgezogen ist, nach einer Fahrt .Sehen kann mans eingebaut eh nicht,ist zu versteckt.
Es wäre nicht das erste gerissene Gehäuse. Getriebegehäuse kostet lt.Guzzi ca.350 .


Martin

Hallo Martin,

Das hatte ich auch erst befürchtet. Bei mir sind es zum Glück wirklich die Dichtflächen des hinteren Deckels gewesen. Als ich diesen demontiert habe konnte man auf den Dichtflächen im unteren Bereich direkt erkennen das dort schon länger Öl ausgelaufen ist. Hoffe aber natürlich das es wirklich nur dort undicht war :kratz:

Gruß aus der Nachbarschaft :bier:
aktuell: MG V11 Sport, MG Mille GT, KTM EXC 525, Honda CB 750 F2, MZ-ES 250/2 Gespann
Ex: Suzuki SP-370,Kawa Z-750,VS-1400 Intruder, Harley 1340 Shovelhead,Moto Guzzi V11 Sport(KR),Husqvarna TE 610, BMW-R1100GS (eine Woche) is nix für Papa !!!
Im V11Forum seit 2004 (nicht 2009) :mrgreen:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
das ist Rot/Weiss,kennt man doch von der Gabelstapler oder Ameisen Prüfung. :lol:
Ich würde das Getriebe einfach mit Diesel abdrücken,
Das ist selbst im eingebautem Zustand machbar.
Da sieht man dann richtig wo es rausdrückt. ;)
Natürlich locker weg,sonst drückt es noch die
Simmerringe raus.
Wie immer alles mit Gefühl und Verstand. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ottomotors
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: So 5. Apr 2009, 10:57
Wohnort: Westerwald

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Ottomotors »

Hermann hat geschrieben:Hallo Sascha
bei den Kupplungsteilen die du einbauen willst muss ich dir von abraten ich musste die "gleichen" Kupplungsteile nach 2500 km wieder ausbauen
die Zwischenscheibe hatte sich zu einer Tellerfeder verzogen und die Beläge der Reibscheiben sonderten so einen Schmodder ab, so das die ganze Kupplung Rostflecken hatte. Die verzogene Zwischenscheibe hatte den Effekt, das beim einlegen des 1. Ganges die V11 schon losfahren wollte obwohl die Kupplung ganz gezogen war.
Das Gang einlegen hörten sich an wie bei einer BMW.
Du musst die original Zwischenscheibe von Moto Guzzi nehmen auch wenn das Teil cirka 40 € kostet. Vielleicht sind Reibscheiben besser geworden ,das was ich da beschreibe war 2009 aber für die Zwischenscheibe gilt das heute noch.

Gruß Hermann
:kratz: uiiiiiii

Also das hört sich ja nicht so gut an! Ich hab den Kram noch nicht eingebaut. Wenn ihr sagt das das nix is sollte ich das wohl besser lassen :(

Das Mopete hat 34Tkm runter. Kupplung ist eigentlich noch ok. Hatte nur gedacht wenn ich Motor und Getriebe schon mal raus habe würde sich der Kupplungswechsel rein prophylaktisch anbieten. Geh gleich mal die Stärke der Belagscheiben messen.

Gruß Sascha
aktuell: MG V11 Sport, MG Mille GT, KTM EXC 525, Honda CB 750 F2, MZ-ES 250/2 Gespann
Ex: Suzuki SP-370,Kawa Z-750,VS-1400 Intruder, Harley 1340 Shovelhead,Moto Guzzi V11 Sport(KR),Husqvarna TE 610, BMW-R1100GS (eine Woche) is nix für Papa !!!
Im V11Forum seit 2004 (nicht 2009) :mrgreen:
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1609
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Ludentoni »

Kupplungsteile wie gesagt bei Guzzi kaufen, aber immer aufpassen dass einem dort keine SD als original verkauft werden, Verpackung und Zustand prüfen... ;) Surflexscheiben aus dem Zubehör funktionieren, rupfen ganz leicht, fliegen aber nicht auseinander.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von MartinS »

Dottore G. hat geschrieben:Moinsen,
das ist Rot/Weiss,kennt man doch von der Gabelstapler oder Ameisen Prüfung. :lol:
Ich würde das Getriebe einfach mit Diesel abdrücken,
Das ist selbst im eingebautem Zustand machbar.
Da sieht man dann richtig wo es rausdrückt. ;)
Natürlich locker weg,sonst drückt es noch die
Simmerringe raus.
Wie immer alles mit Gefühl und Verstand. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moin Dieter,garnicht schlecht die Idee,wenn man die Entlüftung verschließt und dann ein bis zwei bar Luft drauf pumpt sollte eigentlich der Druck nicht abfallen.Bau mir einfach einen Adapter mit Luftanschluß für die Ablassschraube.Im Prinzip wie beim Kühler abdrücken. Ein Versuch ists wert.


MARTIN
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Luhbo_ »

Das ist bestimmt nur so eine Idee vom Dieter. Da sind so viele Löcher drin, dass er das selber wahrscheinlich noch nicht probiert hat.
Außerdem, wie er schon schrieb, mit Flüssigkeit abdrücken, nicht mit Luft. Und 0,5 Atue sollten wohl reichen, vorausgesetzt du kriegst alle Löcher zu (Tacho, Druckstange,...)
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Dottore G. »

Ich hab nie einfach nur so Ideen,
so macht man das. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von andi »

MartinS hat geschrieben: Moin Dieter,garnicht schlecht die Idee,wenn man die Entlüftung verschließt und dann ein bis zwei bar Luft drauf pumpt sollte eigentlich der Druck nicht abfallen.Bau mir einfach einen Adapter mit Luftanschluß für die Ablassschraube.Im Prinzip wie beim Kühler abdrücken. Ein Versuch ists wert.
Wieso sollte ein Getriebe, das konstruktionsbedingt nie druckdicht sein sollte, sowas abkönnen? Sämtliche Flächendichtungen sind ja nur Dichtmasse und die Simmerringe haben auch nicht den Job, Drücke auszuhalten.
Kipp lieber Benzin rein und halt aussen ein Feuerzeug dran. Wos brennt, wars undicht ;-) <- Vorsicht, Sarkasmus!
Wenn man das Getriebe schon ausbaut, kann man auch gleich alle Dichtungen *richtig* neu machen.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Dottore G. »

Es ging doch um Risse und nicht um Dichtflächen.
;)
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von MartinS »

Dichtungen werden sowieso alle neu gemacht,sind gar nicht so viele.Das Problem sind eventuelle Risse die nicht gleich sichtbar sind.Getropft hats im eingebauten Zustand aus einer Ecke wo du nicht hin gucken kannst,links an der oberen Befestigung und auch nur bei laufendem Motor.Alle paar Minuten ein Tropfen,gewiss nicht die Welt,aber immer schön auf den Sammler,wie das riecht naja.Hoffe es ist mit abdichten getan,weil von außen sieht man nix.
Nur Risse hats ja schon mal öfters hier gegeben.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben:Es ging doch um Risse und nicht um Dichtflächen.
Im ersten Post warens die Dichtflächen, erst später kam die Vermutung nach Rissen auf. Aber was weiss denn ich. Blasts das Getriebe halt auf wie eine Wärmflsche. Wenns das Ding dann zerreist, könnt ichr damit zu "Wetten dass" ;-)

Vielleicht wäre ein UV-sichtbares Lecksuch-Additiv fürs Öl ja auch ne Lösung? Gibts ja nicht nur für Kühler und Klima (hab bamit selber schon Lecks gefunden), sondern auch fürs Öl.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Luhbo_ »

Die Amis schwören für solche Zwecke auf Baby Puder. Richtig saubermachen, bißchen fahren und dann den Puder draufgeben. Soll funktionieren. Vielleicht auch vor dem Fahren, einfach ausprobieren.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11391
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Dottore G. »

Früher wurden noch im Werk "alle" Gehäuse
mit Devcon F geklebt.
Porösität war das Stichwort
im alten Handbuch für die Tonti. ;)
Kreide auf die Stellen wo Risse vermutet werden.
Hatten wir hier doch alles schon.
Dann sind wir wieder bei Rot-Weiss.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von MartinS »

Sind aber alles Optionen wo ich die ganze Chose wieder zusammen und einbauen muss ,testen und dann wieder raus.



Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von Dellario »

MartinS hat geschrieben:Sind aber alles Optionen wo ich die ganze Chose wieder zusammen und einbauen muss ,testen und dann wieder raus.



Martin
...eben nicht ! Rot/weiss ist für auseinandergenommen... !

Bester Gruß Delle
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Antworten