Taugt das Öl was?

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rantanplan60
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Taugt das Öl was?

Beitrag von rantanplan60 »

Moin zusammen,
weiß gerade nicht, ob das Thema hier schon behandelt wurde, darum frag ich vorsichtshalber mal nach.
Die V11 steht in meiner Werkstatt und bekommt ihren turnusmäßigen Kundendienst.
Habe mir die entsprechenden Teile, bzw. auch das Getriebeöl und das Schmierfett für die Kardangelenke besorgt.
Allerdings bin ich mir bei dem Motoröl nicht ganz sicher.
Bei diesem handelt es sich um ein 20W40 von Castrol mit dem Namen Actevo 4T.
Hat natürlich die Spezifikationen für ein normales Motorenöl, also nicht speziell für Motorradmotoren.
Da die V11 eine Trockenkupplung hat, hätte ich da jetzt weniger Bedenken.
Allerdings steht nur drauf, das es auf Mineralöl basiert.
Kann mir jemand sagen, ob ich das in der Elfe verwenden kann, bzw. welches Öl Ihr verwendet?
Es handelt sich übrigens nicht um billiges Baumarktöl, sondern von einem Anbieter für Fahrzeugteile.
Hat für 4ltr. 53,-€ verlangt.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Manfred
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Dottore G.
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
10 W 60 EDGE von Castrol.
Die Marke braucht es nicht sein aber
die Viskosität schon.
Vollsynthetisch ist Pflicht und auch vorgesehen.


Gruß, Dieter?

Ach ja:
Ölfilter richtich festmachen und keine zwei Dichtungen
montieren.
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nhessi
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von nhessi »

Dottore G. hat geschrieben:
Ach ja:
Ölfilter richtich festmachen und keine zwei Dichtungen
montieren.

Sehr wischtidisch! :oberl:
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Arwed »

Ein Blick ins Handbuch bringt Erhellung. Guzzi hat sich nicht umsonst auf eine bestimmte Viskosität festgelegt. Entscheidend ist der entstehende, richtige Öldruck: Zuviel überdrückt die Dichtungen, zuwenig kann die Schmierung der Lager nicht gewährleisten. Erstklassiges, für moderne Motoren konzipiertes "Leichtlauföl", je teurer, umso besser, muss für einen älteren Motor nicht unbedingt lebensverlängernd sein, im Gegenteil. Insofern hat auch Baumarktöl seine Berechtigung, solange es die Spezifikationen erfüllt. Manchen Vögeln könnte man einen Liter für 100 Euronen verkaufen, wenn man nur einen F1-Renner auf die Dose druckt. So sehe ich es.
Bin aber sicher, dass gleich noch hundert andere Meinungen aufpoppen werden.
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Dottore G.
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Dottore G. »

20 W 50 oder 10 W 60 vollsynthetisch.
Alles andere ist falsch :!:
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andi
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben:20 W 50 oder 10 W 60 vollsynthetisch.
Alles andere ist falsch :!:
Also entweder ein Bauernöl für 3€/Liter oder ein Hightechprodukt, das man kaum unter 10€/Liter bekommt.
Klingt logisch. :mrgreen:

Viel interessanter wäre für mich die Frage, was bisher in dem Motor war und wieviel Kilometer schon damit gefahren wurde. Einen Maschinisten, der schon 100tkm mit mineralischem 20W50 betrieben wurde, tät ich ohne weiteres kein vollsynthetisches 10W60 mehr geben. Von wegen Ablösung von Rückständen und so...


Andi,
endlich mal wieder ne Öldiskussion, kommt bestimmt gleich wieder ein Spontansachverständiger mit ein paar Links

P.S. Ohne Fotos ist das schwer zu beurteilen, gibts da was?
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Dottore G.
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Dottore G. »

Wenn du mir nun verrätst wo du das vollsynthetische 20W50
Bauernöl für 3 € gesehen hast währe ich sehr froh.
Ich glaube übrigens nicht das eine Umstellung auf synthetisches Öl einen Motor verrecken lässt.
Da hat einer was erzählt und das wird dann weitergegeben.
Bei meinen Motoren hat das nie Schäden ausgelöst.
Jägerlatein und Baueröl. :lol:



Gruß, Dieter
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Arwed »

Das glaubt das Handbuch, S. 159: 3,5 ltr Agip Racing 4TSAE 5W 40
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nhessi
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von nhessi »

Ich glaub an kaltgepresstes.
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mindestens Cru Bourgeoise - besser Grand Cru.
Handgeschöpft von Contergangeschädigten.
mit Blattgoldadditiv aus Bodenhaltung.
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andi
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben:Wenn du mir nun verrätst wo du das vollsynthetische 20W50
Bauernöl für 3 € gesehen hast währe ich sehr froh.
Und ich wär froh, wenn du mir verrätst, an welcher Stelle wir uns über vollsysnthetisches 20W50 unterhalten haben.
Ich glaube übrigens nicht das eine Umstellung auf synthetisches Öl einen Motor verrecken lässt.
Da hat einer was erzählt und das wird dann weitergegeben.
Bei meinen Motoren hat das nie Schäden ausgelöst.
Ich hab auch nix von verrecken geschrieben. Meine Güte!
Und ja, erzählt hats mir ein Spezl und Motoreninstandsetzer, der pro Woche mehrere (PKW-) Motoren macht. Seit ~20 Jahren. Den Betrieb hat er damals von seinem Vater übernommen, der ihn seit den 60ern hatte. Ich mute ihm in Bezug auf Verbrennungsmotoren also einiges an Erfahrung zu, weit mehr als allen Internetforen dieses Planeten. Deine Motoren stellen dem jetzt einfach kein adäquates Gegengewicht entgegen ;-)

Aber stellen wir doch einfach weiter wild Behauptungen auf, ist ja eh Winter. Ich mache weiter mit: "Mineralisches 20W50 mit passender Spezifikation ist für den V11-Motor völlig ausreichend." Gegenbeweise in Form von verreckten Motoren oder mindestens stark eingeschränkter Haltbarkeit aufgrund des verwendeten Öls werden gerne entgegengenommen.


Andi
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Arwed
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Arwed »

andi hat geschrieben: "Mineralisches 20W50 mit passender Spezifikation ist für den V11-Motor völlig ausreichend."
Andi
Stimmt. Selbst das oben erwähnte Olivenöl ist zunächst "ausreichend". Wäre also nur noch die Frage der Nachhaltigkeit zu klären.
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Luhbo_
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Luhbo_ »

190.000 mit Liqui Moly 10W40 teilsynthetisch. Ich geh davon aus, dass der Motor innen ausreichend sauber ist.

Hubert
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Ludentoni
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Ludentoni »

Ist ja jedem selbst überlassen welche Marke und Viskosität. Luigi hat ja schon damals vor 45 Jahren Agip Synt. 2000 vorgeschrieben, dann um 77 rum für die 850 Le Mans und Le Mans 2 das vollynthetische Castrol Formula RS, das war 10 W 50.

In einigen Handbüchern der Elfe steht 5 W 40, das ist falsch. Zur gleichen Zeit gabs die California mit Hydrostösseln, die PI Modelle, für die ist dieses Öl, nur für die.

Ab 2006 gabs dann ne Empfehlung, als sich bei den neuen, mager laufenden Motoren ( Breva, Griso usw.) Öldruckprobleme auftaten. Nen vollsyntehisches 10 W 60 gibts ab 6-7 Euro, das sollte zu verschmerzen sein.

Ölrundschreiben, die Elfe wurde da nicht mehr gebaut, es gilt trotzdem die Empfehlung von 10 W 60.



TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 010-2006 28-07-2006

Modell: Breva 750/850/1100, Nevada 750, Griso 850/1100, Norge 1200

Betr.: Empfohlene Ölsorten

Sehr geehrter Vertragshändler,
aufgrund der immer strengeren Zulassungsvorschriften werden in unseren
Motorrädern Ölsorten mit weit entwickelten technischen Eigenschaften verwendet.
Sicher, dass Sie sich bereits an die entsprechenden Angaben in unseren Betriebsund
Instandhaltungsanleitungen der jeweiligen Motorräder halten, erlauben wird uns
nachstehen nochmals die Ölstorten aufzulisten, die bei unseren Motorrädern zu den
besten Leistungen führen. Darüber hinaus möchten wir Sie daran erinnern, dass es
durch den Einsatz anderer Ölsorten zu Betriebsstörungen in der Motor-
/Antriebseinheit kommen kann.

SERIE 750 (Breva und Nevada):
Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 15W-50
Antriebsöl: ROTRA TRUCK GEAR 85 W -140
Getriebeöl: ROTRA MP/S 80 W -90

SERIE 850-1100-1200 (Breva Griso und Norge):
Motoröl: RACING 4T 10W-60 Bei diesem Motor wird der Einsatz dieser Ölsorte
eingehend empfohlen, da sie auch unter hohen
Motortemperaturen optimale Druckwerte
gewährleistet.

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP/S 85 W -90

http://WWW.SERVICEMOTOGUZZI.COM
Seite 2 von 2

SERIE 1100 California - mechanische Ventilstössel
Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 20W-50

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90

SERIE 1100 California - hydraulische Ventilstössel
Motoröl: RACING 4T 5W-40 Für den korrekten Betrieb der hydraulischen
Ventilstössel obligatorisch

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90

An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass sich die vorstehenden
Angaben auf Produkte der Marke Agip beziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Moto Guzzi
Qualität und Customer Satisfaction
Arwed
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Arwed »

Demzufolge wären alle Elfen, auch meine, bis zum Datum dieses Schreibens (und darüber hinaus) ganz gut mit dem "falschen" Öl gelaufen.
Finde ich irgendwie beruhigend.
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Dottore G.
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Dottore G. »

Mann Mann,
ich würde an eurer Stelle die Kurbelwelle ausbauen
und die Schleuderbuchse reinigen.
Am Öl hat's nicht gelegen,war kein's drauf.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
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Ludentoni
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Ludentoni »

Manchmal ist es einfach zwecklos. Schade um die vertane Zeit...
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Dottore G.
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Dottore G. »

Wohl wahr Toni,
da hast du aber sowas von recht.
Dachte erst ich sei im Roten.
Da gibt es auch: Ja aber,obwohl
es da nix zu diskutieren gibt. ;)

Gruß, Dieter.
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Ludentoni
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Ludentoni »

Guzzi kaufen, in Guzziforen anmelden, alles hinterfragen, alles besserwissen, Guzzi kaputt schrauben, Guzzi verkaufen, in anderen Markenforen Guzzi schlechtschreiben. Oder wie war das noch? ;)
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rantanplan60
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von rantanplan60 »

:trau1:
Also was jetzt??? Mensch, ich wollte doch nur wissen und sicher gehen....

JETZT BIN ICH ERST RECHT UNWISSEND UND UNSICHER....... :hammer:

Man kann bei diesen Diskussionen ja nicht mal eine Dentenz rauslesen.
Oder habe ich nur keine klare Frage gestellt???
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von werner »

rantanplan60 hat geschrieben::trau1:
Also was jetzt??? Mensch, ich wollte doch nur wissen und sicher gehen....

JETZT BIN ICH ERST RECHT UNWISSEND UND UNSICHER....... :hammer:

Man kann bei diesen Diskussionen ja nicht mal eine Dentenz rauslesen.
Oder habe ich nur keine klare Frage gestellt???
Hier die Antwort:
Schütte 10-W60 rein. Dann sind dein Motor, und die über Bande spielenden Dinklager zufrieden. ;)

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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ducstone
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von ducstone »

Hallo Leute,

mal ganz ehrlich die Motorräder sind ja unser Hobby. Da stellt sich nicht die Frage wie teuer das Oel ist und verwende das was man mir vorgeschrieben wird und spare nicht an der falschen Stelle.

Und wenn ich die Kohle habe dann muss ich es lassen.

LG Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
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Finnscura
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Finnscura »

Das glaubt das Handbuch, S. 159: 3,5 ltr Agip Racing 4TSAE 5W 40
Und Agip sagt:
"
RACING 4T synthetic lubricant for high performance 4 stroke engines of the latest generation. Officially approved by Piaggio group. Technical profileProduct code: 001422
"
Das, was das Handbuch vorschreibt, ist laut Agip "synthetisches Schmiermittel". Der Wahlautomat von Agip Internetseite hat damals wenn es noch Agip Racing 4T gab, RACING 4T 10W-60 für V11 empfohlen. Darum stimmt das Mitglied (mit den neuen T-Shirts V11 Sport.de :-) ) aus Nord-Ost ab für Ludentoni und Dottore G.
ich würde an eurer Stelle die Kurbelwelle ausbauen
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von guzzipapa »

Motoröl wird häufig überbewertet. Beim Otto Normalverbraucher wird alles, was halbwegs in der Nähe von den Herstellerempfehlungen ist, keine Probleme verursachen. Und wer die Guzzi rennmässig bewegt, wird wohl so gescheit sein, dass er das bestmögliche Öl verwendet.
Und der Preis sagt nur bedingt was über die Qualität des gekauften Öles aus. Sehr gute Qualitäten können auch preiswert verkauft werden. Ist halt Vertrauenssache. Entweder man vertraut einer renommierten Marke und bezahlt dafür, oder man hat einen Händler dem man vertrauen kann, dass er zu günstigen Preisen beste Qualität liefert.

Und weil der Ausdruck Bauernöl gefallen ist: Ich hab in einem Traktor seit etwa 5000 Stunden (ca. 300.000 km im Auto) reines Rapsöl im Getriebe. Zuerst selbstgemachtes kaltgepresstes, jetzt nur mehr das billigste aus dem Großmarkt. Entgegen allen Prophezeiungen von Experten ist noch immer nichts kaputt. Also auch Getriebeöl wird häufig überbewertet.

Gottfried
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Dottore G.
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Gottfried,
wenn Dichtungen und Wellendichtringe
sich davon nicht auflösen mag es gehen.
Ich hätte Getriebeöl draufgekippt.
So eine Schleppergetriebereparatur ist ja nicht gerade
günstig.Macht jeder wie er meint,mir ist es mittlerweile egal.
Wenn ich Guzzi's nicht so möchte
würde ich über jeden lachen der so ein Teil kaputtschraubt.
Wird immer schlimmer wo die Elfen nun nicht mehr viel kosten.
Egal,werden dann Ersatzteilträger.

Gruß, Dieter.
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Re: Taugt das Öl was?

Beitrag von likedeeler »

Dottore G. hat geschrieben: Egal,werden dann Ersatzteilträger.
Gruß, Dieter.
:troest: Egal ist es Dir und Toni eben nicht, sonst würdet ihr euch da nicht so reinhängen!
Zum richtigen Öl ist in diversen anderen Beiträgen alles schon zig-Mal geschrieben worden.

Das Leben ist zu kurz, um jede Erfahrung selbst zu machen. Deshalb habe ich es mir abgewöhnt, beratungsresistent zu sein :-)
Die ersten 25-30tsd hatte ich auch das vermeintliche "Bauernöl" reingekippt. Seit ich vollsynthetisches Öl fahre stelle ich fest:
1. deutlich geringerer Ölverbrauch (früher ca 0,2l/1000, nun unter 0,1l/1000)
2. keine Ölablagerungen auf dem Kolben mehr (Kontrolle mit Endoskop)
3. Öl ist auch nach 8000tsd km noch relativ hell (früher schon nach 2000km kohlrabenschwatt)

Wie gesagt, das sind meine persönlichen Wahrnehmungen. Ob der Motor deswegen länger hält, will ich nicht beurteilen. Interessant finde ich aber auch Hubert`s Erfahrungen nach 190tsd mit halbsyntetischen Öl.
Gruß Kay
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