0w50 Motorenoel
Re: 0w50 Motorenoel
Hubert,
ich bin leider kein ausgewiesener Ölfachman, aber ich denke schon, daß diese Öle gerade dort ihre Stärken ausspielen können.
Wenn mal ein Schmierkeil gebildet ist, hast Du ja die halbe Miete bereits gewonnen...
Am Ventieltrieb selbst wird sich aber bezüglich Schmierkeil nicht viel tun.....von daher könnte ich mir vorstellen, das diese Öle etwas länger durchhalten, bevor ihre inneren Kohäsionskräfte überfordert werden und den Schmierfilmdurchbruch zulassen.. ...
Ob diese Grenzsituationen bei der V11 schon erreicht werden, glaube ich allerdings auch nicht unbedingt..
Andererseits stellt sich die Frage, ob es am Ventieltrieb überhaupt abrasiven oder sogar adhäsiven Verschleiß gibt....in aller Regel kenne ich von den "alten " Tontimotoren nur eine mehr oder weniger starke Pittingbildung auf den Stößeltassen...und das hat mehr mit örtlicher Festigkeitssüberlastung zu tun, als denn mit Verschleiß..
Vielleicht helfen aber die doch erheblich höheren Kohäsionskräfte innerhalb der High Tech Öle für eine etwas bessere Pressungsverteilung, um so der Pittingbildung vorzubeugen?
Was meinst Du dazu?
Volker
ich bin leider kein ausgewiesener Ölfachman, aber ich denke schon, daß diese Öle gerade dort ihre Stärken ausspielen können.
Wenn mal ein Schmierkeil gebildet ist, hast Du ja die halbe Miete bereits gewonnen...
Am Ventieltrieb selbst wird sich aber bezüglich Schmierkeil nicht viel tun.....von daher könnte ich mir vorstellen, das diese Öle etwas länger durchhalten, bevor ihre inneren Kohäsionskräfte überfordert werden und den Schmierfilmdurchbruch zulassen.. ...
Ob diese Grenzsituationen bei der V11 schon erreicht werden, glaube ich allerdings auch nicht unbedingt..
Andererseits stellt sich die Frage, ob es am Ventieltrieb überhaupt abrasiven oder sogar adhäsiven Verschleiß gibt....in aller Regel kenne ich von den "alten " Tontimotoren nur eine mehr oder weniger starke Pittingbildung auf den Stößeltassen...und das hat mehr mit örtlicher Festigkeitssüberlastung zu tun, als denn mit Verschleiß..
Vielleicht helfen aber die doch erheblich höheren Kohäsionskräfte innerhalb der High Tech Öle für eine etwas bessere Pressungsverteilung, um so der Pittingbildung vorzubeugen?
Was meinst Du dazu?
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Re: 0w50 Motorenoel
Ich setz auf Feststoffe bei der Schmierung , bin damit mehr oder weniger aufgewachsen. Das ist also mehr ein Familiending als wirkliche Überzeugung. Verschlissene Nockenwellen und Tassen sind aber nichts Besonderes, wobei man dabei gleich in die nächste Runde stolpert: Liegt's am Prinzip oder liegt's an der unzureichenden oder zu flachen Härte beider Teile?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
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Re: 0w50 Motorenoel
Moinsen,
woran erkennt man denn die Fälschungen konkret?
Am Geschmack,am Geruch oder sagt es einem der freundliche Laborant von neben an?
Ich kenn einen reellen KFZ Teilefuzzi da gab es ATE Bremsklötze aus Poland.Das hab sogar ich gemerkt.
Er aber auch.
Also gefeiht ist man nirgends.
Gruß, Dieter.
woran erkennt man denn die Fälschungen konkret?
Am Geschmack,am Geruch oder sagt es einem der freundliche Laborant von neben an?
Ich kenn einen reellen KFZ Teilefuzzi da gab es ATE Bremsklötze aus Poland.Das hab sogar ich gemerkt.
Er aber auch.
Also gefeiht ist man nirgends.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: 0w50 Motorenoel
Ne ne ne, nur am Geschmack
Th
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: 0w50 Motorenoel
Ihr habt keine Ahnung! Immer am Abgang, wie bei einem guten Wein .
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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Re: 0w50 Motorenoel
Ich kann mir nicht vorstellen das es Castrol hin nehmen tut wenn einer denen ihr Zeugs nachmacht.
Und wenn,woher weiß ich denn das es bei Motul nicht genauso ist?
Martin
Und wenn,woher weiß ich denn das es bei Motul nicht genauso ist?
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V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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- werner
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Re: 0w50 Motorenoel
.., mit gefälschtem Motoröl kann man nicht reich werden. Egal wo das Zeug gekauft wurde, muss man schon glauben was auf der Verpackung steht. Aber es geht ja nur in den Motor der Elfe.
Bei gepanschtem Olivenöl wäre ich vorsichtiger!
-w-
Bei gepanschtem Olivenöl wäre ich vorsichtiger!
-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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Re: 0w50 Motorenoel
Da hast du schon Recht Werner. Man weiß auch nie sicher, ob etwa HHH-Öl nicht aus dem selben Container abgefüllt wird, wie so manches Markenprodukt.werner hat geschrieben:.., mit gefälschtem Motoröl kann man nicht reich werden. Egal wo das Zeug gekauft wurde, muss man schon glauben was auf der Verpackung steht. Aber es geht ja nur in den Motor der Elfe.
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Gottfried