Kupplungstausch

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Kupplungstausch

Beitrag von rantanplan60 »

Moinsen,
wenn man an einem Ende zum Ziehen beginnt, dann kann da tatsächlich mehr nachkommen.
Nachdem ich im Oktober meine V11 beim Guzzischrauber habe etwas dopen lassen, meinte der nach einer Probefahrt, das die Kupplung beim Feuer geben rutscht.
Dachte mir, na ja, wird so schlimm nicht sein. Sind ja erstmal gut 17,5tkm auf der Uhr und hier im Forum waren die Meinungen darüber, wie soll es anders sein, geteilt.
Das Thema hat mich trotzdem nicht losgelassen und bevor ich in der kommenden Saison das Schrauben anfange, sehe ich doch lieber gleich mal nach.
Das war tatsächlich mal eine vernünftige Entscheidung. Denn erstens musste ich feststellen, das Getriebeöl über die Kupplungswelle in das Kupplungsgehäuse gelangt war, was man
ja von aussen nicht sieht, zweitens die Dichtung der Kurbelwelle ebenfalls inkontinent war und drittens, mir die Kupplungsscheiben mit Sicherheit bereits zu Beginn der nächsten Saison um die Ohren geflogen wären. Die Nieten waren teilweise locker, so das schon einiges an Spiel bestand. Das hätte so nicht mehr lange gehalten.
Also bekommt die Gute nun eine Rundumversorgung, damit hoffentlich in der nächsten Saison alles wieder so tut, wie es soll.

Gruß an alle Guzzisti.
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Calimanni »

Alles wird gut :anbet:

In der nächsten Saison wird sie dich für alles entschädigen!

:gaas:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Kupplungstausch

Beitrag von rantanplan60 »

Davon bin ich überzeugt. Diven benötigen halt etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit, dafür belohnen sie uns mit ihrem einzigartigen Charakter.

Der Guzzischrauber in der Oberpfalz, bei dem ich heute war, hat einige Umbauten auf Cafe-Racer stehen. Unter anderem auch welche mit dem Motor der neuen Cali.
Auf meine Frage nach der Kupplung in dem Teil meinte er, die ist auch nicht anders konzipiert, wie die in meiner Elfe.
Die neuen Kupplungsscheiben, die nun meine auch drin hat, sind sowieso besser, als es die alten waren.
So einen Cafe-Racer mit dem Cali-Motor und offenen Ansaugtrichtern, hätte ich auch gerne mal ausprobiert.

Gruß
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kupplungstausch

Beitrag von andi »

rantanplan60 hat geschrieben:... zweitens die Dichtung der Kurbelwelle ebenfalls inkontinent war...
Bei der Gelegenheit auch gleich den Nockenwellendeckel auf der Rückseite des Motors prüfen/abdichten. Ich weiss jetzt grad nicht, ob der bei der V11 auch zum Siffen neigt, aber bei den alten Guzzen hat man den immer verstemmt und verklebt.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Luhbo_ »

Sifft. Aber läuft nicht in die Kupplung. Ist noch nie in die Kupplung gelaufen.

Die ursprüngliche Frage war aber glaub ich, ob eine Kupplung nach 15.000 oder so schon kaputt sein kann und deswegen rutscht. Ich sag nach wie vor nein, weil ich das noch nie erlebt hab. Im Gegenteil.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
oh!chris
Jungspunt
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:10

Re: Kupplungstausch

Beitrag von oh!chris »

Bei mir war es nach 22.000 km soweit. :shock:
Gruß Chris
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1617
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Ludentoni »

oh!chris hat geschrieben:Bei mir war es nach 22.000 km soweit. :shock:
Gruß Chris
Na, dann einfach mal materialschonender fahren, keine Wheelys, keine Burnouts, keine Prüfstandsläufe.... :lol:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kupplungstausch

Beitrag von andi »

Ludentoni hat geschrieben: Na, dann einfach mal materialschonender fahren, keine Wheelys, keine Burnouts, keine Prüfstandsläufe.... :lol:
Ein Motorrad mit dem Zusatz "Sport" im Namen hat das auszuhalten. Basta.


Andi,
heute auch mal mit einem abschliessenden Statement :mrgreen:
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Kupplungstausch

Beitrag von zadde »

Na ja, die zeitweilig serienmässig verbauten Beläge waren nicht immer besonders haltbar. Bei mir war nach 6000km Ende, dann lag der Belag in Teilen in der Kupplung. Die vernieteten von ap sind wohl gerne zerfallen, auch ohne Burn out oder Wheelie. :schimpfe:
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Neonerl »

meine war auch bei 20 Tkm fällig.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Thomas »

In meiner Spaßelf die war bei 89000 hin.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
guzzibecker
Doppel-As
Beiträge: 160
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:11

Re: Kupplungstausch

Beitrag von guzzibecker »

Meine bei knapp 20000km ... leider
Gruß
Peter
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1336
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Kupplungstausch

Beitrag von hans »

Meine war bei ca. 18 000 km fällig.

Salve
Hans
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kupplungstausch

Beitrag von DiLo »

Hab nach 60 getauscht ... obs nötig war oder nicht (Getriebe war eh unten. Wenn Du nen Satz gebrauchte Beläge willst ....)
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4019
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Kupplungstausch

Beitrag von lucky »

... nach 24, 26 und 28 Tsd. km. Jetzt nietenfrei mit geklebten Belegen seit über 10 Tsd. km unterwegs.
Habe nach 10 Jahren auch endlich den Anlasserknopf gefunden. :mrgreen:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1617
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Ludentoni »

Ja, immer anschieben nerft auf Dauer... :lol:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5753
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kupplungstausch

Beitrag von werner »

Holger wusste es ja lange nicht besser..!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1617
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Ludentoni »

Schont die Batterie ungemein sowas.
Antworten