Nutmutternschlüssel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Nutmutternschlüssel

Beitrag von rantanplan60 »

Hallo zusammen,
zur Zeit wechsle ich Verschleißteile, bzw. siffende Dichtungen aus, weil manche halt im Laufe der Jahre spröde geworden sind.
Eine davon ist der Simmering kupplungsseitig. Also dort, wo das Kupplungsrad sitzt. Macht ja keinen Sinn, das so zu lassen.
Habe mir von Stein-Dinse einen Schlüssel bestellt, der im Katalog auch als derjenige beschrieben war.
Allerdings passt der nicht. Nun habe ich im Online-Shop nochmal nachgesehen, dort wird ein weiterer aufgeführt,
der im Katalog nicht existiert. Der Preis ist mit fast 50Euronen heftig, von der Lieferzeit mal abgesehen.
Zumal, wie oft benötigt man den Schlüssel?
Nun meine Frage: Hat jemand in diesem Forum einen solchen Schlüssel und würde diesen mir ausleihen?
Ja, ich weiß, ist Vertrauenssache. Aber würde das, wenn nötig auch gegen Kaution machen. D.h., ich schicke demjenigen eine vereinbarten
Betrag und im Gegenzug erhalte ich Leihweise den Schlüssel. Sobald ich den nicht mehr benötige schicke ich ihn wieder zurück und
nach Abzug des Aufwandes für den Versand, erhalte ich den Restbetrag der Kaution wieder zurück.

Kann mir da jemand behilflich sein?

Ach ja, und selbstverständlich wünsche ich Euch allen schöne Feiertage :bier: und ein gutes Ankommen im neuen Jahr,
damit wir in der neuen Saison wieder viele Kilometer mit unseren Diven geniessen können :guzzeln:
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Nutmutternschlüssel

Beitrag von Neonerl »

Haste mal nen Link zu dem Stein Dinse Teil
Ich kann mir grad nicht genau vorstellen welcher das ist.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Nutmutternschlüssel

Beitrag von MartinS »

Moin,der Theo Lamers und HMB bietet sowas auch an


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Nutmutternschlüssel

Beitrag von rantanplan60 »

Neonerl hat geschrieben:Haste mal nen Link zu dem Stein Dinse Teil
Ich kann mir grad nicht genau vorstellen welcher das ist.
Guckst Du hier:

http://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/W ... :1836.html

Auf dieser Seite wird unten ein alternativer Nutmutternschlüssel aufgeführt, den es eben im Katalog nicht gibt.

Allerdings hat Bernhard denselben und hat sich den abdrehen lassen.
Der leiht mir sein Werkzeug mal aus.

Aber trotzdem interessiert mich das schon, warum es da 2 verschiedene Schlüssel gibt.
Somit müsste Luigi bei der V11 verschiedene Mitnehmer und/oder andere Nutumttern verbaut haben.
Da der jetzige Schlüssel ein zu große Wandstärke besitzt und somit nicht in den Spalt zwischen Mitnehmerrad und Nutmutter passt.
Blöd sowas.

Gruß
Manfred
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Nutmutternschlüssel

Beitrag von zadde »

Ich kenn es so, dass die Durchmesser für Mitnehmer und KW-Mutter etwas unterschiedlich sind. Daher zweierlei Schlüssel.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Nutmutternschlüssel

Beitrag von rantanplan60 »

zadde hat geschrieben:Ich kenn es so, dass die Durchmesser für Mitnehmer und KW-Mutter etwas unterschiedlich sind. Daher zweierlei Schlüssel.
Da hast Du schon Recht.
S&D bezeichnet diesen in seinem Shop, bzw. im Katalog eindeutig als Nutmutternschlüssel für das Kupplungsrad für die großen Modelle.
Und wenn Du in der von mir verlinkten Seite etwas runterscrollst, wird ein zweiter als Alternative aufgeführt.
Bei diesem sind die Keile, die in die Nut der Mutter passen sollen, direkt auf der Außenkante.
Woher soll man nun wissen, welcher passt?

Gruß
Manfred
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Nutmutternschlüssel

Beitrag von Ludentoni »

Vergleich doch einfach mal die Teilenummern, vielleicht geht dir dann nen Licht auf... ;)

Das Z steht für " kein Originalteil ".
Benutzeravatar
albatross
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Nutmutternschlüssel

Beitrag von albatross »

Hallo

ich habe diesen:
--http://www.hmb-guzzi.de/shop/product_in ... e-v11.html

Musste aber Innen etwas ausgedreht werden, damit er über den Simmerring der Kupplungsausrückstange passt.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Nutmutternschlüssel

Beitrag von rantanplan60 »

Ludentoni hat geschrieben:Vergleich doch einfach mal die Teilenummern, vielleicht geht dir dann nen Licht auf... ;)

Das Z steht für " kein Originalteil ".
Tja, das hätte ich mal vorher wissen müssen. Die Bedeutung von dem Zusatz "Z" war mir bis eben nicht klar.
Das Licht brennt nun etwas heller :-)
Den Schlüssel habe ich mir nun von Bernhard ausleihen können, denn wie oft benötigt man den wirklich.

Gruß und ein gutes neues Jahr an alle Guzzisti

Manfred
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Nutmutternschlüssel

Beitrag von Neonerl »

Ich hab mir den damals selbst gebaut indem ich mir beim Obi eine Stecknuß gekauft habe und alles was nicht benötigt wurde mit der Flex entfernt habe. Hat recht gut geklappt und nicht mehr als 5€ gekostet.
Antworten