Kardan

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 20:32
Wohnort: OWL

Kardan

Beitrag von Manfred »

Hallo,

nachdem ich viele Beiträge gelesen habe, konnte ich den Kardan meiner V11 LM abschmieren. Ohne die Beschreibung wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass dafür die Schwinge ausgebaut werden muss.

Nach dem Zusammenbau sind die Wellen aber m. E. nicht ganz wieder zusammen . Die Innenwelle steht etwas heraus (s. Foto).

Gibt sich das, wenn ich einige Kilometer gefahren bin oder habe ich etwas falsch gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar

http://homepages.uni-paderborn.de/gudrun/kardan.gif

Grüße
Manfred
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: Kardan

Beitrag von Dellario »

Keine Bange :ich_nein:

Das soll so - und sah bestimmt vor dem Auseinanderbau auch schon so aus.

Gruß Delle
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kardan

Beitrag von guzzipapa »

Passt so. Die Markierung fluchtet, das ist wichtig. Und die Welle muss längs zu verschieben gehen, weil sich ja die Länge beim Ein- und Ausfedern verändert. Ein möglicher Fehler wäre ev. wenn du in das Schubstück so viel Fett hineingepresst hat, dass es voll ist und sich nicht mehr ganz zusammenschieben lässt.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kardan

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen und willkommen.
Die Welle muss zum schmieren
der Gelenke und des Längenausgleichs
nicht ausgebaut werden!
Das ist völliger Blödsinn.
Da wirst du genau die vielen
falschen Beiträge gelesen haben.
Und ja,es ist zuviel Fett im Längenausgleich.
Bau die Welle mal wieder ein dann merkst du schon was du gemacht hast.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Manfred
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 20:32
Wohnort: OWL

Re: Kardan

Beitrag von Manfred »

Danke für Eure Rückmeldungen.

Das Abschmieren der Kreuzgelenke war m. E. erst nach Ausbau der Welle möglich. Wäre toll, wenn das nicht nötig ist - aber wie kommt man dann an die Schmiernippel? Gibt es dazu einen Beitrag den ich übersehen hab?

Die Welle habe ich erst nach dem Zusammenbau abgeschmiert. Dabei habe ich so lange Fett eingepresst, bis das neue Fett an den Enden austrat. Habe dann auch vermutet, dass zu viel Fett in der Welle ist und diese auseinander drückt. Anschl. alles wieder demontiert und Fett aus beiden Wellenhülsen raus geholt. Nach Zusammenbau ist der Spalt immer noch da.
Was tun??
V11 LeMans 2001 und K100RS 1986
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kardan

Beitrag von werner »

Hi Manfred,
die ca. 5mm blankes Metall, wie auf Deinem Foto gezeigt, sind normal. Das gehört so!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kardan

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
das ist ein Längenausgleich in der Mitte.
aufgebockt sieht das natürlich anders aus als eingefedert und belastet.
In die Gelenke und den Ausgleich kommen höchstens 2 Schlag mit der Presse.
Nur muß das Fett auch rein und nicht über die Gelenke.
Gib mal Fettpresse in die Suche hier oben ein. ;)
Und dann hab ich auf Schlag noch ein Bild von Callimanni's Presse gefunden.
Hier ,beim Reifenwechsel ist das Rad eh draussen und dann wird auch abgeschmiert ohne Wellenausbau.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Kardan

Beitrag von Ludentoni »

Hats da auf dem Bild den O-Ring rausgedrückt, oder ist das Fett?
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kardan

Beitrag von werner »

Das sieht mehr nach altem Fett aus. (Der O-Ring ist wäre wohl eher schwarz.)

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: Kardan

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

ich bezweifele, dass der Längenausgleich der Welle überhaupt derart viel Fett benötigt. Ich habe beim letzten Abschmieren die Kreuzgelenke mit ca. 2 Stößen aus der Fettpresse abgeschmiert und den Längenausgleich per "Direktauftrag" mit einer relativ kleinen menge Staburags - das sollte reichen.

Beste Grüße

Borni
Antworten