hi jungs.
sei meiner letzten elsass tour hab ich probleme mit meiner kupplung.der druckpunkt wandert und manchmal gibt sie beim anfahren eine art schabendes geräusch von sich.aber nicht immer sondern nach lust und laune.die gute ist baujahr 03 und hat 30000km auf der uhr.mein händler meinte die flüssigkeit müsste mal gewechselt werden und da eh eine inspektion anstand habe ich das mitmachen lassen...leider ohne erfolg.das gleiche spiel wie vorher.
habt ihr einen rat für mich?innerlich befürchte ich immer mehr das ich wohl doch den motor ausbauen muss und die kupplung mal in augenschein nehme..........kennt jemand dieses problem?
ich sag schon mal danke...gruss ralf
kupplung nervt
Re: kupplung nervt
Hi Ralf,
ich will Dir keine Angst machen aber bei mir waren die Symphtome einer aufgelösten Kupplungsscheibe zu verdanken. Von einer Scheibe hatten sich die Reibbeläge gelöst. Also wenn Du es genau wissen willst muss wohl der Motor raus, nicht das Getriebe. Der Motor lässt sich ja nach vorn ausbauen.
ich will Dir keine Angst machen aber bei mir waren die Symphtome einer aufgelösten Kupplungsscheibe zu verdanken. Von einer Scheibe hatten sich die Reibbeläge gelöst. Also wenn Du es genau wissen willst muss wohl der Motor raus, nicht das Getriebe. Der Motor lässt sich ja nach vorn ausbauen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Re: kupplung nervt
bei meiner waren mit 18.000km die beläge hin.
grund: die nieten hatten sich gelöst oder waren nie richtig fest.
die reibscheiben hatten radial und axial spiel und desshalb total runter.
schlimmer wars bei roland unserem chefe.
die erste v11 die er hatte hatte axial-spiel der kurbelwelle und dadurch wandernder druckpunkt.
also def ,raus damit.
dein händler ist ne pfeife!
uwe
grund: die nieten hatten sich gelöst oder waren nie richtig fest.
die reibscheiben hatten radial und axial spiel und desshalb total runter.
schlimmer wars bei roland unserem chefe.
die erste v11 die er hatte hatte axial-spiel der kurbelwelle und dadurch wandernder druckpunkt.
also def ,raus damit.
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uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: kupplung nervt
erstmal danke für eure antworten.so wies aussieht muss der motor raus....getriebe bleibt drin?
heisst das ich muss den motor an der flansch zum getriebe abschrauben und dann nach vorne rausziehen?das würde die arbeit natürlich erleichtern.
ich hab mal was von schwinge rausmachen gehört..............muss ich noch irgendwas wichtiges beachten?
ich muss anmerken das ich kein anfänger bin was schrauben betrifft aber für tips die mir unnötige arbeit erspart bin ich dankbar.lieber bau ich den motor raus und schau nach der kupplung bevor ich mich bei jeder ausfahrt ärgere.....von alleine geht das wohl nicht weg..ha ha
gruss ralf
heisst das ich muss den motor an der flansch zum getriebe abschrauben und dann nach vorne rausziehen?das würde die arbeit natürlich erleichtern.
ich hab mal was von schwinge rausmachen gehört..............muss ich noch irgendwas wichtiges beachten?
ich muss anmerken das ich kein anfänger bin was schrauben betrifft aber für tips die mir unnötige arbeit erspart bin ich dankbar.lieber bau ich den motor raus und schau nach der kupplung bevor ich mich bei jeder ausfahrt ärgere.....von alleine geht das wohl nicht weg..ha ha
gruss ralf
Re: kupplung nervt
Ich hab das Getriebe drin gelassen, Hilfsrahmen vorn am Lenkkopf los machen und raus damit. Spannender wirds beim zusammenbauen der Kupplung, da brauchts ein paar Hilfsmittel zum spannen der Federn und zentrieren der Scheiben.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
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- -Martin.Glaeser-
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- Beiträge: 9892
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: kupplung nervt
@Ralf,
nicht unbedingt als eine Nachbau-Anleitung zu lesen,
aber als Motivations-Cocktail leicht zu schluerfen:
MOTOR runter - KUPPLUNG raus - DICHTUNG rein
...aus dem alten V11-Forum...das waren noch Zeiten....
Gruss -M-
nicht unbedingt als eine Nachbau-Anleitung zu lesen,
aber als Motivations-Cocktail leicht zu schluerfen:
MOTOR runter - KUPPLUNG raus - DICHTUNG rein
...aus dem alten V11-Forum...das waren noch Zeiten....
Gruss -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane