Leistungsmessung Ballabio

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motoguzznix
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Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Freunde der gepflegten und sportlichen Fortbewegung

Ich habe diese Woche eine Ballabio auf dem Prüfstand testen lassen - für interessierte habe ich im roten Forum dazu einen Bericht verfasst. Hier der Link: http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.p ... 450249#new

Das Ergebnis ist Wasser auf die Mühlen der Originalitätsfanatiker.

Ernst
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Snupo
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Snupo »

Jawoll!!!!

Der Luigi kann's immer noch.... :bier:
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Dottore G.
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Dottore G. »

:mrgreen: :clap: :danke:
Wohl war,Luigi ist nicht bĺöde.

Gruß, Dieter.
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Thomas
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Thomas »

Dottore G. hat geschrieben::mrgreen: :clap: :danke:
Wohl war,Luigi ist nicht bĺöde.

Gruß, Dieter.
Nur manchmal saublöd. Das ist die Steigerung von blöde :lol:


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Dottore G.
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Dottore G. »

Steiger dich man nicht in was rein
wo du nicht wieder raus kommst. :lol:

Gruß vom Insuliner an den Insulaner. :lol:
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Thomas
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Thomas »

Ja dann mal schöne Grüße von der 365 Tage Sonneninsel.
Ich muss mich da nicht steigern. Wenn ein deutscher Automobilhersteller so viel verbockt wie Luiggi überrollt ihn eine Klagewelle. Auf Einzelheiten müssen wir hier nicht eingehen. Auch du hast einige Sachen an deinen Guzzen verändert (verbessert). Nachzulesen in V11sport.de


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werner
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von werner »

.., mach mal nichts Thomas. ;) Unser Dieter fährt nur 100% original. Sonst kriegt der doch die Krätze!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
aracus
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von aracus »

hallo Ernst,

wäre es möglich, für die "nicht-im-Roten-Aktiven" kurz anzudeuten, was war?

Oder ist die Vermutung, dass "original" besser als "optimiert" war, richtig und ausreichend?
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Snupo »

werner hat geschrieben:.., mach mal nichts Thomas. ;) Unser Dieter fährt nur 100% original. Sonst kriegt der doch die Krätze!

-w-
Off topic:
Hat hier jemand den Mut mir zu sagen was der Dottore alles verändert hat an seiner V11 ? Würde mich brennend interessieren. Es steht leicht verändert in seiner Signatur....
Vielleicht von D-Kupplung auf M-Kupplung ? :P

Am liebsten natürlich vom Meister him self selbst. :anbet: :danke:

Gruss MO
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Dottore G.
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
steht alles hier geschrieben,das wenige was ich verbessert habe gleicht dem
nachfeilen eines abgebrochenen Fingernagels.
Das Motorrad war so gut das ich fast nix machen mußte.
Eines der besten Modelle von Guzzi.
Und deshalb bleibe ich dabei:Luigi ist nicht blöd.
Meine rennt super.Schnell und sparsam aber unten rum eben eine Luftpumpe aber oben rum ne Wucht..
Sportmotorrad sozusagen :lol: So fahr ich das Ding auch,artgerecht eben.
Zum bummeln hab ich andere.
Die Elfe ist keine eierlegende Wollmilchsau und das ist auch gut so,
aber zum ewigen schrauben einfach nur so besteht für mich kein Anlass an dem Teil.
Da wird mehr zerschraubt als man glaubt. :o
Ich lieg da in der Zeit lieber auf ner weichen Unterlage. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
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Marcus Busch
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Marcus Busch »

Der Dieter hat einen Extra-Tank ins Heck gebaut.

Das hat eine massive Änderung des Fahrverhaltens zur Folge: "vorne oben 15, hinten unten 5 (und anblasen)"
Von Original kann bei solchen Gewichtsverlagerungen nicht mehr die Rede sein.

Außerdem erschleicht er sich damit die zusätzlichen Kilometer, mit denen er hier immer prahlt!

Pfui!
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andi
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von andi »

motoguzznix hat geschrieben: Das Ergebnis ist Wasser auf die Mühlen der Originalitätsfanatiker.
Ich finde ja, das Ergebnis ist Wasser auf die Mühlen der "wenn, dann g'scheid"-Fanatiker (wobei, da muss man kein Fanatiker sein...). Dass das einfache Dranschrauben von irgendwelchen Auspuffkomponenten ohne weitere Abstimmungsarbeit kontraproduktiv ist, ist irgendwie seit den 70ern kein Geheimnis mehr.
Und dass die leider sauschweren Originalkomponenten von der Leistungsausbeute gut sind, haben auch schon unzählige Prüfstandsläufe belegt.

Trotzdem fände ichs cool, wenn du den Beitrag auch hier in voller Länge einstellen würdest.


Andi
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motoguzznix
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Bitte seid mir nicht böse, wenn ich das jetzt nicht in drei oder noch mehr Foren einstalle. Im roten in ich am meisten aktiv und daher stelle ich es da ein.

Long story short:
An der Kat Elfe von Thomas war vom Vorbesitzer ein Mistral Sammler in Kombination mit den originalen Endtöpfen verbaut. Das hat meine Mißtrauen erregt, weil es Berichte in englischsprachigen Medien gibt, welche diesem Teil nachteilige Wirkung auf den Leistungsverlauf nachsagen. Der originale Sammler war dabei, und außerdem haben wir leicht modifizierte Originaltöpfe ausprobiert.

Der Mistral Sammler beginnt ab 5000 abzufallen und ab 6000 bricht er leistungsmäßig total ein. Gutes Beispiel für ein "Tuningteil", das nicht funktioniert. In der Praxis hat sich das so dargestellt, daß die Leistung bei 6000 stark nachläßt und man daher schaltet. Daß es weiter oben noch einmal weiterginge, bekommt man gar nicht mehr mit. Der Verlust an Spitzenleistung ist zwar nur 3,4 PS, zwischen 6 und 8000/min ist die Differenz aber bis zu 9 PS!

Die originalen Töpfe (mit den Kats drinnen) können das Drehmomentloch bei 4500 recht gut auffüllen, zwischen 6 und 7000 haben die modifizierten Töpfe leichte Vorteile, in der Spitzenleistung legen die Originaltöpfe sogar noch ca. 2 PS drauf, sodaß wir die 100 PS an der Kurbelwelle knacken.

Mein Fazit ist, daß die späten V11 Versionen mit Kat vom Werk sehr gut abgestimmt sind. Kein Vergleich mit den früheren, die auf Veränderungen am Auspuff recht positiv reagieren. Die modifizierten Töpfe haben an zwei V11en ohne Kat ab 5000 zwischen 3 und 5 PS Mehrleistung gebracht. Hier heben sich Gewinne und Verluste ziemlich auf und unten herum funktioniert original eindeutig besser.

Und Andi hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Mit kleinen Änderungen ist da nichts zu holen. Entweder man macht das volle Programm oder läßt es lieber sein.

Wer die Kurven sehen will, kann sie im roten Forum anschauen. Ich finde es sehr interessant....
MfG Ernst
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LupoV11
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von LupoV11 »

Snupo hat geschrieben:
werner hat geschrieben:.., mach mal nichts Thomas. ;) Unser Dieter fährt nur 100% original. Sonst kriegt der doch die Krätze!

-w-
Off topic:
Hat hier jemand den Mut mir zu sagen was der Dottore alles verändert hat an seiner V11 ? Würde mich brennend interessieren. Es steht leicht verändert in seiner Signatur....
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Am liebsten natürlich vom Meister him self selbst. :anbet: :danke:

Gruss MO

Böse Zungen behaupten, er ist der Tütenschwärzer. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
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MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Snupo »

Was ist ein Tütenschwärzer ? Kenne diesen Audruck nicht
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Dottore G.
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Dottore G. »

Vergess den Blödsinn man ganz schnell,
da stimmt nix von.

Gruß, Dieter.
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben:Vergess den Blödsinn man ganz schnell,
da stimmt nix von.
Nächstes Treffen mach ich ein Bild von dir, wenn du dich nachts rausschleichst, um mit Schuhcreme deine Tüten zu schwärzen.

Andi
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Snupo »

andi hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Vergess den Blödsinn man ganz schnell,
da stimmt nix von.
Nächstes Treffen mach ich ein Bild von dir, wenn du dich nachts rausschleichst, um mit Schuhcreme deine Tüten zu schwärzen.

Andi


Kann man Schuhcreme auch für was anderes gebrauchen?.... ;)

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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Dottore G. »

Das Bild mußte dann aber aus deiner Fantasie malen Andi.
Nacht's auf Treffen bin ich stramm und schnarche wenn ich nicht noch trinke und mit anderen zusammen Blödsinn labere.
Du hast wirklich Fantasie,fang doch schon an mit malen. :lol:
Und selbstredend kann man Schuhwichse auch
woanders für brauchen.
Hat er gedient? ;)

Aber wir wollen hier nicht von den
antigetunten Elfen ablenken. :hintern:


Gruß, Dieter.
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Snupo »

Ich brauche die Schuhcreme um den Motorblock schön glänzend zu halten.

- zuerst mit einer feinen Bürste schön säuberlich auftragen umd einmassieren
- mit Baumwolllappen glänzend polieren

Ich hoffe euch jetzt einmal einen Tipp gegeben zu haben.

MO
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Dottore G. »

Ja und wenn ich den schwarzen Glattlack
wieder schön haben möchte sprühe ich den
Motor das Getriebe und den Endantrieb mit dem gehassten
WD40 ein,geh mit nem Pinsel hinterher und fertig iss.
Also nicht gedient? :mrgreen:

Gruß, Dieter.
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Snupo »

Danke dir Dieter !
Werde dies so machen. :bier:

Gruss MO
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von werner »

Snupo hat geschrieben:Danke dir Dieter !
Werde dies so machen. :bier:

Gruss MO

.., freu dich nicht zu früh!

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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von Dottore G. »

Man Werner,
nun schreib ich mal was sinnvolles
und du tust so als wenn WD40 Natronlauge wäre.
Schuhwichse gehört an den :hintern:
und Haarspray auf die Springerstiefel.
Allein schon wegen dem Glanz,auf den Stiefeln und
in den Augen.

Gruß, Dieter.

Ach ja,heut ist Freitach
und ich hab immer noch nen Scheissjob.
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Re: Leistungsmessung Ballabio

Beitrag von andi »

Dottore G. hat geschrieben:Ja und wenn ich den schwarzen Glattlack
wieder schön haben möchte sprühe ich den
Motor das Getriebe und den Endantrieb mit dem gehassten
WD40 ein,geh mit nem Pinsel hinterher und fertig iss.
WD40 enthält Lösungsmittel, ich würd das nicht auf Lackflächen sprühen.
Nimm lieber Silikonspray.


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