Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

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Snupo
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Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Snupo »

Hallo Guzzi Treiber

Ich habe mir heute die Hausseite vom Dyno angeschaut umd verwundert gelesen, dass unter "Warum eine Guzzi " scheinbar die grossen Guzzi Motoren was der Ventiltrieb anbelangt einer Fehlkonstruktion nahe kommt. :o

Ist dies wirklich so schlimm?
Kann mir dies nicht so krass vorstellen, dass der gute Luigi hier zuviel Chianti intus hatte als er dies so entwarf.

Was meint ihr dazu ?
Es hat ja Guzzimotoren mit Laufleistumgen von weit über 200000 km..... :clap:

http://www.dynotec.de


Gruss MO
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likedeeler
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von likedeeler »

Für betriebswirtschaftlich orientierte Geschäftsleute ist alles, was über 100 Tsd hält und im Notfall sogar zu reparieren ist, eine Fehlkonstruktion. :-)
Einfach alle 2 Jahre ne neue HTG kaufen, und bist ein braver Bürger und kommst später in den Konsumentenhimmel ;) .
Gruß Kay
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Dottore G.
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Dottore G. »

Mr. Guzzi :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Snupo »

Dottore G. hat geschrieben:Mr. Guzzi :lol:

Dieter dies verstehe ich jetzt nicht ?......



Gruss MO
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Dottore G.
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Dottore G. »

Ganz einfach,
bei Flörsheim muß ich immer lachen.
Da wohnen lustige Leut.

Gruß, Dieter.
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Arwed
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Arwed »

Angst beim Kunden ist ein guter Verkaufsberater. Das weiss auch Dynotec. Ein bisschen schüren ist legitim, wenn auch unseriös.
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Snupo »

Dottore G. hat geschrieben:Ganz einfach,
bei Flörsheim muß ich immer lachen.
Da wohnen lustige Leut.

Gruß, Dieter.

'Dynotec - Hochleistungsventilfedern sind aus deutscher Produktion von der Bauart, wie sie vor der Ära der pneumatischen Ventiltriebe in der Formel 1 verwendet wurden. Sie sind so stabil, daß sie kurz vor Block distanziert werden können. Bei einem Überdreher geht die Innenfeder auf Block und hält das Ventil fest und kann am, durch die Brennraumaktion geänderten Kolben keinen Schaden anrichten. Die Ventilteller aus hochfestem Stahl verhindern, daß das Ventil dabei in den Keller fällt. Sie haben die dreifache Festigkeit der serienmäßigen Aluminiumteile."


Dieter pass mir blos auf dass du keinen Überdreher an deiner Bella produzierst! Sonst vergeht dir das Lachen noch.
Du der nie unter 4000 u/m durch's Ländle guzzelt...... ;)

Gruss MO

P.S.
Das mit Flörsheim habe ich jetzt auch verstanden....Schweizer brauchen in gewissen Dingen erwas länger.
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Dottore G.
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Dottore G. »

Überdrehen kann man nur durch
runterschalten provozieren an der Elfe.
Drehzahlbegrenzer sei Dank.
Das währe dann wirklich eigenes Unvermögen
und dann ist man mit frischem Ventil oder Ventilen dabei.
Auch kein Hals ab,sondern Kopf. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Snupo »

Und schon wieder was dazu gelernt! :clap:


Grusss MO
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DiLo
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von DiLo »

Nun ja .... Überdrehen durch runterschalten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da gibt es ein akustisches Warnsignal: das Pfeiffen des Hinterrades :ich_nein:

Beim Dieter ist das eher ein hypothetischer Fall:
Bei ihm kocht vorher das Blut, verursacht durch mikrobiologische Guzzi-Schutz-Mechanismus-Einzeller im Organismus :P

Bei mir ist das anders: Ein Kardan ist gebaut, um heftiges Runterschalten mit einem Versagen des Stützlagers im Endantrieb zu quittieren :schwitz:

Macht Euch keinen Kopp um Racing-Ventilfedern an der Elfe in einem Jahrzehnt, in welchem man aus mageren 250ccm schlappe 140 PS generiert.


Das Guzzi-Eisenschwein ist ein Gesamtkunstwerk. Einzelne Teile bei diesem mechanischen Zusammenspiel archaischer Elemente auszutauschen bringt nicht wirklich viel. Du fängst gaaanz vore am Reifenprofil an und bis Du hinten am fetten Heck bist, hast Du ne Aprülla oder extremes aus Panigale....


Und für diejenigen, die mich nicht kennen: ich liebe meinen dicken fetten Barockengel :-) auch wenn er ab und an für Experimente aus der Ecke "wirklich nötig ist es nicht" herhalten muss.
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Snupo »

" In den großen MOTO GUZZI Motoren sind ballig geschliffene Stößeltassen und zylindrisch geschliffene Nockenwellen verbaut. Dadurch läuft der Stößel nur auf einer Kante des Nocken und bekommt dadurch Pitting."


Wie geil ist das denn . Der Stössel und die Nocke stehen auf Petting !
Der Guzzimotor scheint mir schon ein richtig geiles unersättliches Luder zu sein.... :anstoss:


Gruss MO
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aracus
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von aracus »

wann setzt eigentlich der DZM ein?

Über 8.000/min hab ich mich noch nie getraut ...

und normal lass ich bei 7.000/min nach ... :-)
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DiLo
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von DiLo »

Genau bei 8600 rpm ist der Begrenzer. Wann Dein Drehzahlmesser einsetzt, das weiss ich nicht :kratz:
Return Fueling bei 8396 rpm ......

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Scura: 8398 Begrenzer, 8301 Return Fueling

Bei den KATs hab ich jetzt mal nicht geschaut.

Aber bei 7.000 liegst Du doch ganz gut, weil danach lässt die Fuhre eh nach mit der Leistung. Weiter oben raus brauchst Du nur in Kurven, wenn Du den Fuß nicht mehr unter den Schalthebel kriegst :gaas:
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Arwed »

Der Drehzahlbegrenzer setzt (bei mir) bei ca. 9000 Umdrehungen ein. Geht nur mit Gewalt, beim stumpfen Verschalten im oberen Drehzahlbereich oder die Geislinger Steige herunter mit Rückenwind über 245 km/h auf dem Tacho.
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Snupo »

DiLo hat geschrieben:Genau bei 8600 rpm ist der Begrenzer. Wann Dein Drehzahlmesser einsetzt, das weiss ich nicht :kratz:
Refueling bei 8396 rpm ......

:shock: :shock: :shock: so hoch? :anbet:


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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Snupo »

Arwed hat geschrieben:Der Drehzahlbegrenzer setzt (bei mir) bei ca. 9000 Umdrehungen ein. Geht nur mit Gewalt, beim stumpfen Verschalten im oberen Drehzahlbereich oder die Geislinger Steige herunter mit Rückenwind über 245 km/h auf dem Tacho.
Arwed
245 km/h ?
Wieviel Gefälle hat die Geislinger Steige den ?

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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von DiLo »

Die Geislinger Steige: hat früher richtig Spass gemacht. Tacho Anschlag bei meinem Japanischen Allradler. Im neuen Modell haben´s die Schlitzaugen elektronisch abgeregelt bei 190 :(

Ich hab meine Guzzi übrigens im Kreisverkehr auf 8.000 rpm runter geschraubt. Da hat man nicht die Zeit, auf die Instrumente zu schauen und die Unvernunft überstimmt das Summen der Motoren :oops: Dafür setzt sie bei 7.950 wieder ein. Das ist dann ein ähnliches Geknatter wie beim ABS.
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von andi »

Leute, geht Moppedfahren!
Ich krieg Kopfweh von dem Gesabbel...


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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von aracus »

okay, Danke :-)

dann passt das ja ... mit Schaltdrehzahl 7.000/min ...

und dann noch Reserve bis 8.000/min, wenn ich im Eifer des Gefechts ...

mit Schalten überfordert bin :lol:

und stimmt: mein DZM setzt quasi bei 1.000/min ein :oops:
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von aracus »

@Andi: zu nass und kalt seit ein paar Tagen :mrgreen:
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von andi »

aracus hat geschrieben:@Andi: zu nass und kalt seit ein paar Tagen :mrgreen:
Klar, aber von Schaltpunkten bei 7krpm träumen...
Aber gut, die Werkstätten brauchen Arbeit und der Bedarf an billigen Ersatzteilen wächst auch. Also schrottet eure Kisten ruhig.


Andi,
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Dottore G. »

Hast du deine Prüffahrten in Grebenhain schon vergessen? :lol:
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von Thomas »

Hier bin ich raus


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von guzzipapa »

Ähhh :kratz:
Ist der 1. April nicht erst übermorgen?

Gottfried
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Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Beitrag von lucky »

Snupo hat geschrieben:
Arwed hat geschrieben:Der Drehzahlbegrenzer setzt (bei mir) bei ca. 9000 Umdrehungen ein. Geht nur mit Gewalt, beim stumpfen Verschalten im oberen Drehzahlbereich oder die Geislinger Steige herunter mit Rückenwind über 245 km/h auf dem Tacho.
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245 km/h ?
Wieviel Gefälle hat die Geislinger Steige den ?

Gruss MO
Na mit 265 km/h bei 8.755 U/min durch die Avus-Nordkurve geht schon. :!:
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