Ölverlust bei CALIFORNIA EV

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Ölverlust bei CALIFORNIA EV

Beitrag von kililuki »

Hallo Gemeinde, auch wenn hier das V11-Forum ist bitte ich um Hilfe - in anderen Foren finde ich nix.
Meine California ist inkontinent.
Nach diversen Arbeiten im Winter trat an der Gummi-Muffe zwischen Getriebe und Kardan/Schwinge Getriebeöl aus. Die Muffe hatte einen Riss.
Hab dann den Hinterbau incl. Schwinge zerlegt. Aus dem Kardantunnel lief Getriebeöl aus, der Simmerring am Getriebeausgang sieht noch gut aus, im Getriebe war auch noch genügend Öl.
Dafür war der Endantrieb ziemlich leer.
Meine Fragen:
Wer weiß, wie der Aufbau Endantrieb/Kardan/Getriebe ist? Der Kardan läuft ja - im Gegensatz zur Elfe - komplett in der Schwinge. Wird der Kardan durch den Hinterradantrieb (ggf. auch teilweise) mit Öl versorgt oder wird der nur alle Jubeljahre gefettet?
Am Ausgang des Endantriebs sitzt ein Kegellager, in der Mitte des Kardantunnels ist dieser in der Schwinge gelagert.
Zwischen Endantriebsgehäuse und Schwinge ist ein O-Ring, in diesem Bereich war auch Gehäuse-Dichtung aufgebracht.
Wo sitzen da Dichtungen/Simmerringe, die verhindern, dass Öl in den Kardan oder zumindest bis zur Gummi-Muffe gelangt? Meinem Verständnis nach dient diese ja nur zur Kapselung gegen Staub/Schmutz.

Ich danke Euch schon mal!

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ölverlust bei CALIFORNIA EV

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Andi,
Fern-Antwort auf die Schnelle:
Wenn du kein Werkstatt Handbuch hast, findest du auf den Internetshop-Seiten von
. HMB
. Stein-Dinse
. Wendel/Berlin
die Explosionszeichnungen und Stücklisten.
Das hilft schon mal 1 Schritt weiter.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Ölverlust bei CALIFORNIA EV

Beitrag von kililuki »

Danke Martin!
Die Sprengzeichnung bei Stein-Dinse ist nicht sehr hilfreich. Danach gibt es im Endantrieb 2 Simmerringe - zur Abdichtung das Gehäuses zur Achse bzw. zur Nabe.
Vom Tellerrad in Richtung Kardan gibt es nur Lager und Ausgleichsscheiben...

Gruß
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust bei CALIFORNIA EV

Beitrag von Dottore G. »

Hast PN vom BMW Hasser. :lol:
Und wenn das nicht hilft wieder melden.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten