Schaltfederbruch

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Schaltfederbruch

Beitrag von kirk »

Endlich gehöre ich auch zum Club der Schaltfederbruchgeschädigten. Auf diese Mitgliedschaft hätte ich gerne verzichtet.
Wollte heute nach Emsdetten zu einem Italotreffen. Das Navi meinte ich sollte durch Greven zum Treffen fahren.
An der Ampel war dann plötzlich kein Schalten mehr möglich. Zweimal hab ichs mich Ach und Krach noch in den Leerlauf bzw den ersten Gang gebracht, dann war Feierabend.
Viel Telefonieren half nichts, es war niemand mit einem Hänger aufzutreiben.
Die 20 Km bin ich dann bei 2000 U/min über die Bundesstrasse nach Haus .
Und jetzt heisst es sich erstmal von dem Ärger erholen.
Auch ẃenn mir die Dokumentation zum Schaltfederwechsel ziemlich gut gefällt, lass ich das doch lieber vom Schrauber machen. Ich habe nämlich mindestens 2 linke Hände.

Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von DiLo »

:cry:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ach das ist ärgerlich.
Aber kein Beinbruch.

Hast du hoffentlich genug Reserve-Federn unterm Sitz?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von kirk »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ach das ist ärgerlich.
Aber kein Beinbruch.
Hast du hoffentlich genug Reserve-Federn unterm Sitz?
-M-
Du weisst doch Martin, hätte ich diese Federn unterm Sitz gehabt wäre mir das nicht passiert.
Ich habe aber noch welche .

Ansonsten wüsste ich, an wen ich mich wenden kann !

Das kuriose an der Geschichte: Vor 3 Jahren war sie bei einem bekannten(für seine Umbauten) und guten Händler hier in der Gegend wegen eines Verdachtes auf Riss im Getriebegehäuse.
Beim Check des selbigen (der Gott sei Dank negativ ausfiel) hat er die Schaltfeder gleich mit erneuert .
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Snupo »

kirk hat geschrieben:Endlich gehöre ich auch zum Club der Schaltfederbruchgeschädigten. Auf diese Mitgliedschaft hätte ich gerne verzichtet.
Wollte heute nach Emsdetten zu einem Italotreffen. Das Navi meinte ich sollte durch Greven zum Treffen fahren.
An der Ampel war dann plötzlich kein Schalten mehr möglich. Zweimal hab ichs mich Ach und Krach noch in den Leerlauf bzw den ersten Gang gebracht, dann war Feierabend.
Viel Telefonieren half nichts, es war niemand mit einem Hänger aufzutreiben.
Die 20 Km bin ich dann bei 2000 U/min über die Bundesstrasse nach Haus .
Und jetzt heisst es sich erstmal von dem Ärger erholen.
Auch ẃenn mir die Dokumentation zum Schaltfederwechsel ziemlich gut gefällt, lass ich das doch lieber vom Schrauber machen. Ich habe nämlich mindestens 2 linke Hände.

Gruss
Klaus



Hallo Klaus

Das ist aner :kacke: hoch drei was dir passiert ist !

Leider habe ich auch zwei linke Hände.
Und wenn man vom schrauben keine Ahnung hat, nützt einem die beste Anleitumg nichts.

Das ist wie wenn sich zwei Nichtschwimmer versuchen das Schwimmen gegenseitig zu lernen...... :schlag:

Also an ALLE!
In Schwege möchte ich von euch mit Johannes und Gerd (t) Schaltfedern begrüsst und überhäuft werden....habe schliesslich die weiteste Anreise von allen. Oder ?

Natürlich bezahle ich dafür wenn ihr dies möchtet.....aber sehr ungern. Mit :bier: vielleicht ?

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Kuzel »

Hallo MO

Also, wenn das so ist, dass man Dich dort mit Schaltfedern überhäuft, dann übernehme ich ein Teil der :bier: -Kosten, wenn ich auch eine Schaltfeder von Deiner Beute abbekomme. :-D
Mit einer Ersatzfeder im Gepäck traue ich mich dann vielleicht nächstes Jahr auch soweit in den Norden. :razzing:

Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Snupo »

Hallo Michael

Geht klar!

Gebe dir etwas von der Beute ab.

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Dottore G. »

Sehr optimistisch. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Kuzel »

Jetzt werde ich aber skeptisch.
MO - Achtung!
Schon manch einer, der auszog um reiche Beute zu machen, ist mit leeren Taschen heimgekehrt. Lass Deine Kreditkarten lieber hier :-D
Schau'n wir mal, in welcher Verfassung Du zurück ins gelobte Land kommst.
Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Dottore G. »

Sollte er in Not geraten so wird ihm auch geholfen. ;)
Da kennen wir vom V11 Forum nix.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kuzel
Doppel-As
Beiträge: 203
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:19
Wohnort: CH 8542 Wiesendangen

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Kuzel »

OK Dieter, Du klingst wie einen Ehrenmann. :clap:
Ich werde keine weiteren Versuche unternehmen, MO von der gefährlichen Reise abzuhalten ;)
Michael
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
_____________________________________________________________________________________________________
*V85TT * V11 Le Mans - Bauj. '02 * Le Mans III - Bauj. '84 * Cali EV - Bauj. '05 * Galletto160 Bauj. '52 * Zigolo98 Bauj. '58
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Snupo »

Michael bete für mich umd zünde eine Kerze an.
:amen:


Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Dottore G. »

Mein Wort gilt. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Snupo »

Dottore G. hat geschrieben:Mein Wort gilt. ;)

Gruß, Dieter.

Dieter das ehrt dich sehr!!! :bier:

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von diemo »

kirk hat geschrieben:... Das Navi meinte ich sollte durch Greven zum Treffen fahren.
...
Gruss
Klaus
daran wirds gelegen haben! ;)
PS
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von kirk »

diemo hat geschrieben:
kirk hat geschrieben:... Das Navi meinte ich sollte durch Greven zum Treffen fahren.
...
Gruss
Klaus
daran wirds gelegen haben! ;)
PS
Dann wäre der Schaltfederbruch wahrscheinlich später gekommen, und es wären nicht 20 km nach Haus gewesen, sonder 30 oder 40.
Die Strecke heimwärts mit 20 bis 25 km/h hat mir gereicht.
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Snupo »

Kuzel hat geschrieben:Hallo MO

Also, wenn das so ist, dass man Dich dort mit Schaltfedern überhäuft, dann übernehme ich ein Teil der :bier: -Kosten, wenn ich auch eine Schaltfeder von Deiner Beute abbekomme. :-D
Mit einer Ersatzfeder im Gepäck traue ich mich dann vielleicht nächstes Jahr auch soweit in den Norden. :razzing:

Michael

Schaltfeder was ist das ? Habe keine Einzige zu sehen bekommen.
Das mit fetter Beute heimkommen war nichts.

Jetzt weiss ich wieso die Römer sich nicht nach Schwege getrauten....

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Dottore G. »

Na na,dann kuck mal in deine kleine Bauchtasche ;)
Irgendwas nimmt man immer mit. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Alfanatiker »

Ich hab mich getraut (an meiner KS 2002, ohne Bumerang):

Nachdem die Schaltfeder - glücklicherweise im 4 Gang in Pordenone - hopps gegangen war hab ich Herrgottsmechaniker (....der liebe Gott braucht keine Mechaniker) es Dank der Anleitung hier gewagt.
Öl ist beim Ärmel hinein- und beim Hals wieder herausgeronnen, Krallen und Fresse blau verschmiert dank 2maliger Anwendung von Hylomar wegen verschobener (beim Putzen) Schaltgabeln. Patient lebt wieder, gestern gefahren.

Zwei Anmerkungen noch zur Beschreibung:

-Die beschriebene Exzenterschraube war nicht vorhanden, auch keine Bohrung im Deckel nach außen. Nur eine simple Gehäusesackbohrung in der ein Federspannstifft (nicht Spannstift!) als Anschlag für den Schaltfederbügel steckt.
Demontage mit einem Billigsdorfer-Baumarktseitenschneider durch Heraushebeln mit Unterlage. (Frage an die Äkspärten: Wie demontiert man einen Federspannstift ohne ihn zu beleidigen?)

-Der kleine Schaltfederbügel war am offenen Ende seiner Welle durch eine Sicherungsscheibe (DIN 6799) gesichert. Lt. Ersatzteilliste sollte dort ein Seegerring sein, dass man den bei der Erstmontage draufbekommt glaub ich schon, Demontage zerstörungsfrei mit Seegeringzange? - No way. Die Sicherungsscheibe habe ich mit 2 Schraubendrehern herausgehebelt und danach 1 Stunde gesucht.

Auf jeden Fall: Ein großes Danke an die Verfasser der Anleitung!


Gunther
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von likedeeler »

Alfanatiker hat geschrieben: Der kleine Schaltfederbügel war am offenen Ende seiner Welle durch eine Sicherungsscheibe (DIN 6799) gesichert. Lt. Ersatzteilliste sollte dort ein Seegerring sein, dass man den bei der Erstmontage draufbekommt glaub ich schon, Demontage zerstörungsfrei mit Seegeringzange? - No way. Die Sicherungsscheibe habe ich mit 2 Schraubendrehern herausgehebelt und danach 1 Stunde gesucht
Moin Gunther,
auf einem Zeltplatz mit ungemähter Wiese suchst Du in der Abenddämmerung noch deutlich länger ;) . Ich habe seitdem immer ne Seegeringzange dabei.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Alfanatiker »

likedeeler hat geschrieben:
Alfanatiker hat geschrieben: Der kleine Schaltfederbügel war am offenen Ende seiner Welle durch eine Sicherungsscheibe (DIN 6799) gesichert. Lt. Ersatzteilliste sollte dort ein Seegerring sein, dass man den bei der Erstmontage draufbekommt glaub ich schon, Demontage zerstörungsfrei mit Seegeringzange? - No way. Die Sicherungsscheibe habe ich mit 2 Schraubendrehern herausgehebelt und danach 1 Stunde gesucht
Moin Gunther,
auf einem Zeltplatz mit ungemähter Wiese suchst Du in der Abenddämmerung noch deutlich länger ;) . Ich habe seitdem immer ne Seegeringzange dabei.

Boa, was isn das für eine Seegeringzange? Mikroausführung, gekröpft, geknickt, verdreht und einmal eingeringelt? Sei so knieweich und stell mal ein Bild von deiner ein, büdde. Ich glaub das wär ne lohnende Investition, ich möcht ja auch mal weiter als 20 km von zu Hause weg fahren. ;)

Gunther
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von likedeeler »

Alfanatiker hat geschrieben: Boa, was isn das für eine Seegeringzange? Mikroausführung, gekröpft, geknickt, verdreht und einmal eingeringelt? Sei so knieweich und stell mal ein Bild von deiner ein, büdde. Ich glaub das wär ne lohnende Investition, ich möcht ja auch mal weiter als 20 km von zu Hause weg fahren. ;)
Universal mit Wechselkopf. Kannste auseinanderfrickeln und passt dann in die Werkzeugtasche:
DSCN4141.JPG
Zum Gebrauch fertig zusammerngesteckt:
DSCN4142.JPG
Wattn Glück, dass der Frachtraum im Achtersteven unserer Elfe so geräumig ist.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Alfanatiker »

Danke, wird angeschafft, komm mal kurz hinter die Alpen, bist gerne auf :bier: eingeladen.
Leider ist in .at der Laderaum im :hintern: in .at nur halb so gross als in Deutschland weil wir den Verbandkasten dabei haben müssen und wenn es nach dem Belieben unserer Volkszertreter in Wien ginge bräuchten wir auch noch 2 Pannendreiecke und Reserverad.

Gunther
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Snupo »

Dottore G. hat geschrieben:Na na,dann kuck mal in deine kleine Bauchtasche ;)
Irgendwas nimmt man immer mit. :lol:

Gruß, Dieter.

Dieter ich kann mich an nichts mehr erinnern.

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Schattenparker »

:o Das passiert heimlich! :!: :roll:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Antworten