Schaltfederbruch

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von guzzipapa »

Alfanatiker hat geschrieben:Danke, wird angeschafft, komm mal kurz hinter die Alpen, bist gerne auf :bier: eingeladen.
Leider ist in .at der Laderaum im :hintern: in .at nur halb so gross als in Deutschland weil wir den Verbandkasten dabei haben müssen und wenn es nach dem Belieben unserer Volkszertreter in Wien ginge bräuchten wir auch noch 2 Pannendreiecke und Reserverad.

Gunther
Reseverad halte ich für einen guten Vorschlag. Da kann man dann mit fast abgefahrenen Reifen in Urlaub fahren, die auf der Autobahn niederfahren und dann einfach das Rad wechseln. :hammer:
Im Ernst habe ich da schon einmal herumgemessen unter dem Bürzel. Das liese sich schon so umbauen, dass da ein paar Handvoll Zeug drunter passen. Eben das erwähnte Verbandszeug für die Österreicher, die Warnweste für die Italiener, den Alkotester für die Franzosen und die obligate Schaltfeder + Spezialwerkzeug = Bindedraht, Kabelbinder, Klebeband

Gottfried
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Alfanatiker »

Was würdet Ihr davon halten einen V11sport-Pool einzurichtenn und ev. so einen Nachläufer

Bild

gemeinsam (gebraucht) anzuschaffen und bei größeren Ausfahrten dem Guide anzuhängen. Für Einzelausfahrten würde das Ding natürlich nach Absprache jedem Teilnehmer auch zur Verfügung stehen.
Meinerseits würde ich mich sofort finanziell beteiligen und als Sachleistung diverse Umbauten durchführen.
- Einbau eines Drehstrom - Achssynchrongenerators mit mind. 4 kVA samt Erregermaschine
- Einbau eines Durchlaufkühlers
- Einbau Kühlhaus für Speck, Würste und Most- und Bierfass

Der restliche Platz kann dann für Griller, Schaltfedern, Regler, Lichtmaschinen, Kreuzgelenke sowie Werkzeug und andere Ersatzteilen verwendet werden.
Weitergedacht: Wenn man eine Dachgalerie montieren würde, könnte sogar eine Hebebühne mitgenommen werden um bei Schaltfedernbruch den Ischiasnerv nicht allzusehr zu plagen.

Gunther
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Suuuuuper.... ich spende die Chrom-Tanzstange.

Und wenn der Berliner Professore, der Wasser-Guru, ne Brause und Rohre mit Wasserbehälter verlegt, können wir sogar nen zünftigen *Wet T-Shirt Contest* veranstalten.
D.a.f.ü.r.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

And *das* als Begleitfahrzeug für die Senioren unter den alten Säcken :
Bild
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Gunther, hi Martin,
auch ich finde die Idee Suuuuuper......

Wenn ich das richtig erkenne, Honda 6-Zylinder, müßte als Zugfahrzeug vom Drehmoment her ausreichen - leider bieten das Guzzi-Programm nur die altehrwürdige Ercole mit ähnlichen Ausmaßen, nicht jedoch deren Komfort. Der Nachläufer hingegen müßte, quasi als ADAC-Ersatz, zwei Guzzen aufnehmen können. Für all das Zeugs was Gottfried mitnehmen möchte wär da auch noch Platz.

Stephan :hammer:
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Alfanatiker »

Hirschhäuser hat geschrieben:Hi Gunther, hi Martin,
auch ich finde die Idee Suuuuuper......

Wenn ich das richtig erkenne, Honda 6-Zylinder, müßte als Zugfahrzeug vom Drehmoment her ausreichen - leider bieten das Guzzi-Programm nur die altehrwürdige Ercole mit ähnlichen Ausmaßen, nicht jedoch deren Komfort. Der Nachläufer hingegen müßte, quasi als ADAC-Ersatz, zwei Guzzen aufnehmen können. Für all das Zeugs was Gottfried mitnehmen möchte wär da auch noch Platz.

Stephan :hammer:
Du hast da etwas missverstanden:
Gekauft wird nur der Nachläufer und der wird an die V11 des Guide angehängt. :gaas: -dann komm ich auch endlich mal hinterher :-)
Allerdings könnte man einen Kompromiss machen: Wir kaufen die Unaussprechliche dazu, wenn Du dich notariell beglaubigt dazu verpflichtest zu jeder Zeit an jedem Ort als Fahrer zur Verfügung zu stehen.
In diesem Fall wäre ich bereit, Dir in der Zugmaschine eine Filterkaffemaschine für Feigenkaffee (die Feigen dazu müsstest Du allerdings selbst am Strassenrand auflesen) einzubauen, damit Du dich nicht am Inhalt des Hängers vergreifst und die wertvolle hintere Fuhre allzeit heil an ihren Bestimmungsort bringst. Für den Fahrer gilt natürlich 0,00.

Gunther
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Alfanatiker »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:And *das* als Begleitfahrzeug für die Senioren unter den alten Säcken :
Bild
-M-
Hast du das Ding aus Fernost mitgebracht und von Rattan auf Stoff selbst umgebaut?

Gunther
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Da hätten wir noch mehr....
Frisch aus USA:
Bild
Bild
Bild
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von LupoV11 »

wie der Name sagt: PIG CITY MOTOCYCLEs :hammer: :hammer: :hammer:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Dottore G. »

Da kenn ich auch bessere Möglichkeiten
einen schönen Rundmotor zu nutzen.
Interessant währe doch mal so einen
Motor mit einem Propeller zu bestücken
und dann den Luftstrom in einen ich sag
mal Flugraum zu leiten in dem man im
Luftstrom schweben könnte.
Ob die Leistung reicht weiß ich so auch nicht,
war nur so ein Gedanke.
Oder ein Sumpfboot oder sogar ein Luftkissenboot.
Alles besser als so ein Ding.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Alfanatiker »

So?

https://www.youtube.com/watch?v=-LSxkMuoGas&index=31

https://www.youtube.com/watch?v=YZkJuamoOuo

iss zwar eckig aber psst, nix dem Martin verraten.....


Gunther
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Dottore G. »

Nicht schlecht.
Ob das alles so legal ist?
Allein schon der Landeplatz. :lol:
Trotzdem super.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Ludentoni »

http://3.bp.blogspot.com/--7J5RBzdHS8/T ... craft+.JPG

Guzzi,

zu Lande, zu Wasser, und in der Luft... :-D
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von DiLo »

200km/h bei 7.000rpm ...... Klingt plausibel :-)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Dottore G. »

Kein Rollwiderstand. :mrgreen:
Was sind das nur für geile Motoren. :clap:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

G'foid mia!
Überhaupt ist Fliegen das zweit-geilste Feeling...

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Alfanatiker
Foren-As
Beiträge: 94
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:59
Wohnort: 9500 Villach

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Alfanatiker »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:G'foid mia!
Überhaupt ist Fliegen das zweit-geilste Feeling...

-M-
Geil? Is olleweil des gleiche Hasardgspül. Guzzi, DR oder Blanik, nia wast wos als näxtes kummt :)

Gunther
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Dottore G. »

Übersetzung bitte.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Dottore G. »

Ich kann echt nix verstehn.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Snupo »

Hallo Gemeinde

Ich bedanke mich hier nochmals öffentlich beim Dottore für die Johannes Schaltfeder die er mir als Beute aus Schwege überlassen hat ! :danke:

Jetzt die eigentliche Frage an Euch.
Es gab eine Serie von Gerd und Johannes Schaltfedern. Die werden scheinbar von diesen Mitgliedern nicht mehr gebaut. Richtig?

Wieso wurde die Produktion eigentlich eingestellt ?
Keine Marge auf den Artikel vorhanden ?
Was war der damalige Verkaufspreis ?
Sind diese vom Gerd umd Johnannes besser als die originalen von MG ?

Wäre froh ein paar Infos dazu zu erhalten. Danke !

Gruss MO

P.S.
Seid nicht zu streng mit mir wegen meinen z.T. unsinnigen Beiträge die ich poste! Leider ist mein Fachwissen unterirdisch und kann bei Hilfestellungen nichts dazu beitragen.
Ich hoffe mit der Zeit dies ein wenig begradigen zu können.....dank eurer Hilfe.
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Lange Geschichte, Snupo.
Laaaang.
Lagerfeuergeschichte.
Geht zurueck in die Steinzeit um das Jahr 00.
Als bei Guzzi alles drunter und drüber ging.
Als bei Guzzi der Pleitegeiet kreiste.
Als die Guzzi - Revolution *V11* mit Müh&Not aus vorhandenen Regalbeständen zusammengeschraubt wurde.
Als Luigi vormittags noch unter Kopfweh litt, und das am Nachmittag mit Rotwein zu betäuben versuchte.
Und Ersatzteile NICHT zu beziehen waren.

.... ja so war das damals... 1989/99/2000/2001/2002

Mehr beim Lagerfeuer.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Snupo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 06:48
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Snupo »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Lange Geschichte, Snupo.
Laaaang.
Lagerfeuergeschichte.
Geht zurueck in die Steinzeit um das Jahr 00.
Als bei Guzzi alles drunter und drüber ging.
Als bei Guzzi der Pleitegeiet kreiste.
Als die Guzzi - Revolution *V11* mit Müh&Not aus vorhandenen Regalbeständen zusammengeschraubt wurde.
Als Luigi vormittags noch unter Kopfweh litt, und das am Nachmittag mit Rotwein zu betäuben versuchte.
Und Ersatzteile NICHT zu beziehen waren.

.... ja so war das damals... 1989/99/2000/2001/2002

Mehr beim Lagerfeuer.

-M-


ok Martin

dann werde ich dieses Thema beim nächsten Treffen mit einem :bier: in der Hand ansprechen.

Gruss MO
MO


Fuhrpark: Le Mans 850

lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
Benutzeravatar
Franco Guzzi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do 14. Mai 2009, 16:53
Wohnort: Am Rand des Harz

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von Franco Guzzi »

...in so einem fall am besten zu www.motoguzzi-baecker.de .....denn Laer liegt ja recht nah bei greven!!!

der Reinhard bekommt das mit seinem Team geschwind hin!!! :clap:
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Schaltfederbruch

Beitrag von kirk »

Franco Guzzi hat geschrieben:...in so einem fall am besten zu http://www.motoguzzi-baecker.de .....denn Laer liegt ja recht nah bei greven!!!

der Reinhard bekommt das mit seinem Team geschwind hin!!! :clap:
Bezog sich das auf den Ursprungthread oder auf das Gelaber dazwischen ?
Der Bäcker ist gut das weiss ich, sind aber ca. 30 km Anfahrt und das möchte ich nach dem Bruch nicht unbedingt im erst Gang bis nach Laer machen.
Hab hier 300 m Luftlinie von mir einen Schrauber der bei BMW gelernt hat , und auch ein paar Jahre bei Guzzi gearbeitet hat.
Zu dem ist sie heut gekommen.

Und da ich 2 schöne Guzzis mein eigen nenne, hab ich es verkraften können, dass die V11 mal 2 Wochen nicht einsatzbereit war.

Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Antworten