Momentabstützung Kardanantrieb

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von Andreas Köster »

Hallo zusammen,

habe gestern von der Strebe der Momentabstützung an meiner V11 Scura den vorderen Haltebolzen verloren. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Weiß jemand was das für ein Bolzen ist? Nur eine Steckschraube/-achse mit Kontermutter oder ist in der u-förmigen Aufnahme für die Strebe ein Gewinde? Oder ist das ein Spezialteil?
Denke, dass das vordere Auge der Strebe etwas Spiel braucht, das es sich beim ein- und ausfedern bewegt?

Wer hat einen Tipp oder gar eine Teilenummer für mich?

Besten Dank für Infos.

Ach ja, da ich so nicht mehr fahren konnte, musste der ADAC kommen

Grüße an alle
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von Andreas Köster »

OK.
Nach weiterer Recherche hier im Forum werde ich folgendes machen:
Ich bau die Strebe aus und dann kommen neue Buchsen und neue Schrauben vorne wie hinten rein.
Kann man die Buchsen selber ausbauen (per altbewährter Hammertechnik) oder sind die gepresst?

Die rechte rote Halteplatte des Bremshebels/Fußraste muss aber runter. Ist das problematisch? Sieht eigentlich nicht so aus.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von Finnscura »

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 098#p93098

Vorne: "Schraube erste Serie M 10 x 59 mit 1,25er Steigung, zweite Serie M 10 x 55 mit 1,5er Steigung."

Gruss
Mika
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11389
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
10.9 :!:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von Andreas Köster »

Also bei meinem Händler gibt es nur den Komplettsatz, d. h. Reaktionsstange mit Bolzen und Silentbuchsen für schlappe 200 €.
Eigentlich brauch ich doch nur den vorderen Bolzen. Ok, auch für hinten und meinetwegen auch die Buchsen. Aber 200 €? :hammer:
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von DiLo »

Tja, das Leben ist eines der härtesten .....

Die vordere Schraube 10.9 bin ich mal nen ganzen Vormittag durch K´lautern, um dann vom ATU eine zu bekommen.
Buchse und Reaktionsstange bekommst Du nicht einzeln. Für die Buchsen alleine hatten wir mal eine Forenaktion .....
Benutzeravatar
Andreas Köster
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:57

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von Andreas Köster »

Die Buchsen können doch auch nur Standardteile sein (ähnlich wie Radlager von SKF).
Ich werde in Neuss mal beim Schrauben Mothes fragen, und mal im Netz stöbern.
Wenn sich nichts auftreiben lässt kann ich immer noch beim Händler viel Geld ausgeben.
Scura #0077, Lario
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von likedeeler »

Moin Andreas
Ganz so einfach ist das nicht, nach den Buchsen hatte ich mir im Netz nen Wolf gesucht. Wenn`s mal was halbwegs passendes gab, wurden prinzipiell keine Mindermengen oder nur an den Grosshandel verkauft. Bestellt habe ich letztlich hier: http://www.schwidaem-dresden.de/firmenportrait.html und zwar die Buchen mit der Teile-Nummer 0118044. Durchmesser aussen/innen 30/12 und Länge 24/28. Kostenpunkt wird heute etwa bei 25€/Buchse liegen.
Die alten Buchsen am Schraubstock ausgepressen. Vor dem Einpressen die Neuen in die Kühltruhe legen und der Stütze Wärme zuführen, Heissluftpistole reicht völlig. Vor der Montage muss man noch das 12mm Innenloch mit einem 10mm Distanzstück ausbuchsen. Ich hatte Glück und hab in der Werkstatt passende VA-Röhrchen gefunden.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Castro
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Nov 2014, 20:00
Wohnort: Salzburg / Seeham

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von Castro »

Guten Abend

Habe mir vor kurzem Buchsen von HMB Guzzi bestellt und eingebaut
keine 30.-€ das Stück, werde mal schauen ob die was taugen.

Gruß Castro
Benutzeravatar
centauer
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: Di 9. Sep 2008, 13:42
Wohnort: Bayreuth

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von centauer »

Hallo Andreas,

das Problem läßt sich recht einfach lösen:
http://www.hmb-guzzi.de/shop/Fahrwerk/S ... delle.html
Und das Schrübli wirst du sicher auch (dort?) finden.

Viel Erfolg und Spaß mit der Elfe :gaas:

GG Jürgen

Edit: Zweiter :-D
V10 Centauro, 1. Serie
V11, KR + KT
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1604
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von Ludentoni »

likedeeler hat geschrieben:Moin Andreas
Ganz so einfach ist das nicht, nach den Buchsen hatte ich mir im Netz nen Wolf gesucht. Wenn`s mal was halbwegs passendes gab, wurden prinzipiell keine Mindermengen oder nur an den Grosshandel verkauft. Bestellt habe ich letztlich hier: http://www.schwidaem-dresden.de/firmenportrait.html und zwar die Buchen mit der Teile-Nummer 0118044. Durchmesser aussen/innen 30/12 und Länge 24/28. Kostenpunkt wird heute etwa bei 25€/Buchse liegen.
Die alten Buchsen am Schraubstock ausgepressen. Vor dem Einpressen die Neuen in die Kühltruhe legen und der Stütze Wärme zuführen, Heissluftpistole reicht völlig. Vor der Montage muss man noch das 12mm Innenloch mit einem 10mm Distanzstück ausbuchsen. Ich hatte Glück und hab in der Werkstatt passende VA-Röhrchen gefunden.

Moin Kay,

die Simrit Teilenummer lautet: 001 18 044

Die gibts bei Simrit 2x. In verschiedenen Härtegraden. Einmal mit 40 Shore, und einmal härter mit 60 Shore...


Simrit 001 18 044 Ultrabuchse 40 NR 11 Art. Nr. 49035877 = weiche Buchse!

Simrit 001 18 044 Ultrabuchse 60 NR 11 Art. Nr. 90019 = härtere Buchse!
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von likedeeler »

Moin Reiner
guter Hinweis! :clap: Es scheint ja jetzt ganz brauchbare Buchsem im normalen Guzzi-Handel zu geben, zumindest sieht das auf Centauers Bild so aus. Als ich die Teile suchte, gabs nur die originalen Buchsen mit dem weichen äußeren Blechring. Bis jetzt halten bei mir die Dresdner Buchsen, bin ganz zufrieden mit den Dingern.
Bis nachher denn!
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Ottomotors
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: So 5. Apr 2009, 10:57
Wohnort: Westerwald

Re: Momentabstützung Kardanantrieb

Beitrag von Ottomotors »

Hallo,

Hab ich auch alles durch......
Wenn man was ähnliches findet ist es trotzdem noch anzupassen und trotzdem 25€/Stk. also hab meine bei Peter Lamparth bestellt. 50€ für beide Buchsen +Versand. Einpressen ist Kinderleicht. Schraubstock und zwei passende Stecknüsse (Gegenlager und Einpressdurchmesser). Die Buchsen von Peter machen einen viel besseren Eindruck als die die verbaut waren. Siehe Bild :!:

Gruß Sascha :gaas:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
aktuell: MG V11 Sport, MG Mille GT, KTM EXC 525, Honda CB 750 F2, MZ-ES 250/2 Gespann
Ex: Suzuki SP-370,Kawa Z-750,VS-1400 Intruder, Harley 1340 Shovelhead,Moto Guzzi V11 Sport(KR),Husqvarna TE 610, BMW-R1100GS (eine Woche) is nix für Papa !!!
Im V11Forum seit 2004 (nicht 2009) :mrgreen:
Antworten