Kupplungswechsel ratsam???

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Snupo
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Snupo »

Schattenparker hat geschrieben:
Kuzel hat geschrieben:Hallo Ludentoni
Und was ist mit meiner Le Mans von '02 - ist da eine Einscheibenkupplung verbaut?
Oder kann ich entspannt das Thema ignorieren?
Michael
2 Scheiben serienmäßig. :mrgreen:
Kann man kontrollieren durch das Schauloch oder durch Anlasserabbau. :clap:


Hallo Arno

Kannst du mir sagen wo und wie ich zu dem Schauloch komme ?
Gibt es Bilder dazu ?

@Reiner
Danke für die Explosionszeichnungen !
Kann dies jedoch nicht umsetzen was da der Unterschied sein sollte.

Gruss MO
MO


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Dellario
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Dellario »

Snupo hat geschrieben:
Schattenparker hat geschrieben:
Kuzel hat geschrieben:Hallo Ludentoni
Und was ist mit meiner Le Mans von '02 - ist da eine Einscheibenkupplung verbaut?
Oder kann ich entspannt das Thema ignorieren?
Michael
2 Scheiben serienmäßig. :mrgreen:
Kann man kontrollieren durch das Schauloch oder durch Anlasserabbau. :clap:


Hallo Arno

Kannst du mir sagen wo und wie ich zu dem Schauloch komme ?
Gibt es Bilder dazu ?


Gruss MO
Hi MO,

zieh den Gummiproppen auf der rechten Motorseite und schau in das Loch.... :o

Gruß Delle
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Schattenparker
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Schattenparker »

Hallo Mo,
wie Delle schon geschrieben hat, schwarzer 2€ großer Gummistopfen rechts wo Motor und Getriebe zusammenwachsen.
Hilft dir nicht viel, wenn du keinen Vergleich hast, wie es aussehen soll. :roll: (Du hast ja die Möglichkeit!)
:arrow: Versuch ein Bild zu machen und stell es hier ein.
Sonst Lehrgang beim nächsten Treffen. :gaas:

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Snupo »

Also rechte Motorenseite ist dort wo der Fussbremshebel ist. Richtig ?

Werde dies dann machen wenn meine RM vom Apotheker zurück ist. Und versuchen ein aussagekräftiges Bild hier einzustellen.

Im voraus schon mal ein Danke an euch ! :bier:

Geuss MO
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Ludentoni
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Ludentoni »

Mo, das Schauloch findest du im Getriebegehäuse...

Bild
Snupo
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Snupo »

Hallo Reiner

Und @ all.

Vielen Dank!

Jetzt ist alles klar.
Hoffe ihr denkt nicht das ich geistig zurückgeblieben bin.....Jede Woche weiss ich etwas mehr.

Gruss MO
MO


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glühkerze
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von glühkerze »

Hoffe ihr denkt nicht das ich geistig zurückgeblieben bin.....Jede Woche weiss ich etwas mehr.
Wie in der Sesamstraße: Wer nicht fragt bleibt dumm! Man muß nicht alles wissen, man muß wissen wo es steht oder man fragt jemanden der es weiß oder der weiß wo es steht.

Schönen Abend noch

Stefan
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
Snupo
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Snupo »

glühkerze hat geschrieben:
Hoffe ihr denkt nicht das ich geistig zurückgeblieben bin.....Jede Woche weiss ich etwas mehr.
Wie in der Sesamstraße: Wer nicht fragt bleibt dumm! Man muß nicht alles wissen, man muß wissen wo es steht oder man fragt jemanden der es weiß oder der weiß wo es steht.

Schönen Abend noch

Stefan

Ja genauso ist es Stefan.

Wer nicht fragt lernt nichts dazu.
Nichts gegen die Sesamstrasse. Das ist Kult !


Und dir wünsch ich einn schönen Tag noch.

Gruss MO
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rantanplan60
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von rantanplan60 »

Hallo Stefan,
vielleicht kann ich Dir mit meinem Senf auch etwas zu Deiner Entscheidungsfindung helfen.
Meine V11 Le Mans Bj.02 hatte letztes Jahr ca. 17.500km auf der Uhr.
Im Rahmen einer Mappingoptimierung fiel die Kupplung auf, weil sie beim Feuer geben zu rutschen anfing.
Habe dann die Winterpause dazu genutzt, mir die Sache näher anzusehen.
Die Kupplung war tatsächlich kurz vor Ende. Erschwerend kam hinzu, das auch die Nieten anfingen, sich zu verabschieden.
Da ich mir nicht sicher war, welche Scheiben nun wirklich was taugen und nicht allzuweit von der Oberpfalz entfernt wohnte, habe ich mich mit ausgebauten Motor auf dem Weg zu den beiden Guzzischraubern (http://www.guzziladen.de) in der Nähe von Schwandorf gemacht.
Die beiden (Vater und Sohn) machen seit gut 15 Jahren so gut wie nur in Guzzi und haben dadurch genug Knowhow.
Na ja, jedenfalls wurde dann eine neue Kupplung eingebaut. Das Ganze hat mich 150,-€ gekostet.

Also überschaubar. Dabei wurde dann auch gleich die siffende Kurbelwellendichtung gewechselt. Das sieht man von außen schon gar nicht.
Das Getriebe habe ich dann ebefalls rausgenommen und auch die Dichtungen erneuert, da hier auch schon etwas Inkontinenz festzustellen war.

Mein Fazit: Mach' es lieber gleich richtig.
Über das Kontrollloch kannst Du halt leider nicht wirklich erkennen, wie fertig die Kupplung ist.
Das bei meiner Kupplung die Nieten locker waren, konnte ich jedenfalls nicht sehen.

Es ist halt so, bei der Guzzi musst Du etwas mehr Zeit aufwenden um an die Kupplung zu kommen.
Ist nicht so einfach wie bei den Japsen, mit der Kupplung unterm Seitendeckel.
Zeit kostet in der Werkstatt Schotter. Klar, darum ist das Ganze bei der Elfe recht teuer, wenn man alles machen lässt.
Aber wenn Du eine Garage und einen gut sortierten Werkzeugkasten hast und Dir das auch zutraust, dann kannste Du Dir ne' Menge Kohle sparen
und lernst viel über die Elfe. Zum Kupplungswechsel brauchste halt das Spezialwerkzeug. Das war auch ein Grund, warum ich zum Schrauber gefahren bin.
Außerdem hatte der die Kupplung sowieso vorrätig.

Motor raus und wieder rein, mit dem ganzen ollen Kram aussen rum, kannst Du ohne Übung und ohne Spezialkram an einem Tag schaffen.
Also, ich bin weder der Hellste, noch der Schnellste und hab's auch hingekriegt.
Allerdings hatte ich ein Werkstatthandbuch zur Hilfe. Zumindest für den Anfang, da man erst einmal wissen muss, was ab muss.
Noch ein Tipp, da bei der Elfe der Seitenständer am Motorblock angeschraubt ist, habe ich sie an einen Flaschenzug gehängt.
Dadurch wird der Motor-, bzw. Getriebeaus- und Einbau erheblich vereinfacht.
Von Montageständer halte ich persönlich nicht soviel. Was gescheit hängt, kann nicht umfallen.

Gruß
Manfred
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Snupo »

Preise habt Ihr in Deutschland !

Bei mir würde nur der Arbeitsaufwand bei meinem Apotheker 1000.- Euronen kosten.
Ohne Material versteht sich. :pohauen: :pohauen:

Gruss MO
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von rantanplan60 »

Snupo hat geschrieben:Preise habt Ihr in Deutschland !

Bei mir würde nur der Arbeitsaufwand bei meinem Apotheker 1000.- Euronen kosten.
Ohne Material versteht sich. :pohauen: :pohauen:

Gruss MO
Du darfst dabei nicht vergessen, das ich dem Schrauber das Ganze ja schon "mundgerecht" hingeschafft habe.
Er musste ja nur noch die Scheiben wechseln, die Kurbelwellendichtung zu erneuern war quasi eine Minutensache.
Wenn Du das Mopped der Werkstatt hinstellst und sagst "machmal", dann hätte das dort auch mindestens 850,-Teuronen gekostet.
Dann sich lieber die Mühe gemacht und selber schrauben.

Überhaupt, wo bist Du beheimatet? Schweiz?

Gruß
Manfred
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Snupo »

Hallo Manfred

Ja wohnhaft in der Schweiz.

Ahh. Jetzt ist alles klar wieso es so günstig war.
Sind 850.- euro nicht zu hoch angesetzt ?
Möchte jetzt keine Preisdisskusion anzetteln, was wie viel kostet. Aber eine Preisdifferenz von nur ca. 150.- zu meinem Apotheker kann dann etwas nicht stimmen. Entweder meiner hat sich verkalkuliert ( zu günstig) oder deiner ist zu teuer.
Als ein paar Mitglieder meine Rechnung vom letzten Service sahen, fielen Sie,fast vom Stuhl runter..... :lol:

Naja was soll's. Hauptsache deine Bella schnurrt und fährt sich wieder.


Gruss MO
MO


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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von rantanplan60 »

Snupo hat geschrieben:Hallo Manfred

Ja wohnhaft in der Schweiz.

Ahh. Jetzt ist alles klar wieso es so günstig war.
Sind 850.- euro nicht zu hoch angesetzt ?
Möchte jetzt keine Preisdisskusion anzetteln, was wie viel kostet. Aber eine Preisdifferenz von nur ca. 150.- zu meinem Apotheker kann dann etwas nicht stimmen. Entweder meiner hat sich verkalkuliert ( zu günstig) oder deiner ist zu teuer.
Als ein paar Mitglieder meine Rechnung vom letzten Service sahen, fielen Sie,fast vom Stuhl runter..... :lol:

Naja was soll's. Hauptsache deine Bella schnurrt und fährt sich wieder.


Gruss MO
Fragen wir mal andersherum, was für Leistungen hat Deine Werkstatt in Rechnung gestellt?
Die 850,-€ waren von meiner Werkstatt als ca. Betrag für die komplette Arbeit angesetzt. Kann Dir aber jetzt nicht den Stundensatz nennen.
Den hat er wohl genannt, aber Du weißt ja, das Alter bringt so manche Demenz mit sich :roll:
Der Schrauber hat mir wegen der hohen Kosten den Tip gegeben, ich soll den Motor selbst ausbauen und ihm vorbeibringen.
Wenn ich zurückdenke, als ich mir in den 90-ern einen nagelneuen Suzi-Chopper zulegte, verlangte die Vertragswerkstatt
für den Ölwechsel 150,-DM. Ein Witz. Mit Selbermachen ist man selbst mit einem teuren Öl bei ca. einem Drittel.
Gut, ich sag immer, leben und leben lassen. Ich arbeite zum Leidwesen meines Chefs zwar vergebens :kratz: , aber auch nicht umsonst.
Jeder muss bezahlt werden, das ist auch ok. Aber das hat natürlich alles seine Grenzen.

Du hast schon recht. Hauptsache unsere Diven schnurren und lassen uns nicht im Stich.
Die letzten Tage war ich viel mit meiner Elfe unterwegs und es macht wirklich tierisch Spass.

Gruß in die Schweiz
Manfred
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
mir scheint hier geht einiges durcheinander.
Kupplungswechsel ist für den einen nur der Ersatz
der Reibscheiben und eventuell der Zwischenscheibe,
für den anderen der komplette Tausch der Einheit
Schwungscheibe,Federn,Druckplatte,Reibscheiben,
Zwischenscheibe, Schrauben,Anlasserkranz und Getriebemitnehmer auf Zweischeibenkupplung aus Stahl.
Der Arbeitsaufwand für den Umbau von Einscheibenkupplung auf Zweischeibenkupplung oder der einfache Ersatz der Reibscheiben ist nahezu gleich.Aber eben vom Preis her nicht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Neonerl
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Neonerl »

Also ich habe zweimal meine Zweischeibenkupplung selbst gewechselt.
Der Ausbau des Motors dauert ohne optimale Werkstatt ca. 1 Stunde
Der Ausbau der Kupplung ca. 10 Minuten.
Der Einbau der neuen Kupplung nochmal 10 Minuten (mit Nachdenken 20 Minuten)
Der Einbau des Motors hat etwas länger als der Ausbau gedauert (da die Passstifte nicht immer so ganz flutschen) ca. 1,25 Stunden

Insgesamt also gute 2,5 Stunden mit etwas Übung (beim ersten mal war der Nachdenkanteil deutlich höher)
Wenn die Werkstatt in der Stunde 120€ nimmt dann wären das 300€ für Werkstatt zuzüglich Kupplung mit Anlasserzahnkranz nochmal 160€.

Also mehr als 400 - 500€ sollte das eigentlich nicht kosten.
Beim Privatschrauben kommt noch die Zentrierhilfe mit 20-30€ hinzu. Diese braucht man aber nicht unbedingt. Wer die Grundeignung zum Hobbygynokologen hat kommt auch ohne klar.
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
ich sehe schon wir verstehen uns noch nicht richtig wirklich.
Der Umbau von Einscheibenkupplung auf Zweischeibenkupplung
mit Neuteilen ist in einer Werkstatt nicht unter 1500 € zu haben.
Warscheinlich eher sogar 2000 €.
Ansonsten gibt es veschiedene Reibscheiben zu unterschiedlichsten Preisen.
Um die Verwirrung hier komplett zu machen,es gab auch nur
den Belag zum selber nieten.
Da war man früher mit 40 DM dabei.
Ein Zentrierwerkzeug bracht man nicht wirklich,erleichtert aber.
Wenn ein Nutmutternschlüssel für den Mitnehmer zur Hand ist
hat man ja eines.
Ein 4,5 mm Bohrer tut es auch mit Geschick.
Es gibt auch Kupplungen die 100tkm halten.
Kommt auf den Umgang und die Fahrstrecke an.
Dosenbahn verbraucht kaum Kupplung.
Kurven Hatz natürlich schon. :lol:

Gruß, Dieter.
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von rantanplan60 »

Neonerl hat geschrieben:Also ich habe zweimal meine Zweischeibenkupplung selbst gewechselt.
Der Ausbau des Motors dauert ohne optimale Werkstatt ca. 1 Stunde
Der Ausbau der Kupplung ca. 10 Minuten.
Der Einbau der neuen Kupplung nochmal 10 Minuten (mit Nachdenken 20 Minuten)
Der Einbau des Motors hat etwas länger als der Ausbau gedauert (da die Passstifte nicht immer so ganz flutschen) ca. 1,25 Stunden

Insgesamt also gute 2,5 Stunden mit etwas Übung (beim ersten mal war der Nachdenkanteil deutlich höher)
Wenn die Werkstatt in der Stunde 120€ nimmt dann wären das 300€ für Werkstatt zuzüglich Kupplung mit Anlasserzahnkranz nochmal 160€.

Also mehr als 400 - 500€ sollte das eigentlich nicht kosten.
Beim Privatschrauben kommt noch die Zentrierhilfe mit 20-30€ hinzu. Diese braucht man aber nicht unbedingt. Wer die Grundeignung zum Hobbygynokologen hat kommt auch ohne klar.
Da bin ich ja langsam, wie eine Schnecke... :o So schnell schaff' ich nich'.
Und freilich, Dieter hat natürlich recht. Wir haben da grade mal Äpfel mit Birnen verglichen.
Die 150,-€ Teuros waren natürlich lediglich dem Wechsel der Reibscheiben geschuldet, da bei meiner Elfe ja eine 2-Scheibenversion verbaut ist.
Sonst hätte mich dat janze schon erheblich mehr gekostet.
Welche Kupplung verbaut ist, sieht man ganz gut über das Kontrollloch.

Gruß an alle Guzzisti
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Neonerl »

Da bin ich ja langsam, wie eine Schnecke...
Tröste Dich. Beim ersten Mal hat es bei mir auch länger gedauert. Beim zweiten Mal geht alles schneller. Und bei einer Werkstatt vermutlich noch schneller - deshalb habe ich ja meine "Erfahrungswerte" vom zweiten Mal genommen.
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von rantanplan60 »

Neonerl hat geschrieben:
Da bin ich ja langsam, wie eine Schnecke...
Tröste Dich. Beim ersten Mal hat es bei mir auch länger gedauert. Beim zweiten Mal geht alles schneller. Und bei einer Werkstatt vermutlich noch schneller - deshalb habe ich ja meine "Erfahrungswerte" vom zweiten Mal genommen.
Gut, das macht mich dann schon wieder etwas zuversichtlicher ;)
Allerdings habe ich nach dem "ersten Mal" die Fuhre gleich nochmal zerlegt, weil mir Bernhard den Tip gab, die Getriebeaufhängung zu verstärken,
weil das Gehäuse in der Nähe dort reissen kann. Bei ihm war das so. Der Tip kam zwar etwas zu spät, allerdings war mir die Arbeit das wert.

Beim zweiten Mal ging es etwas schneller. Man weiß ja dann, was wie ab muss.
Danach konnte ich die Namen der Schrauben auswendig :oberl:
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von IljaOblomow »

Hallo, bin gerade voll in das Scura Dilemma geraten. Ich habe bei Stein Dinse nachgeschaut und gar keine Kupplung für die Scura gefunden. Ich habe gehoft, dass es vielleicht inzwischen einen haltbaren Ersatz gibt. Heißt es, dass ich bei einem Defekt auf eine Doppelscheibenkupplung umbauen müsste oder gibt es diese noch als Ersatzteil? Wie hoch wären aktuell die Kosten eines Ubaus in einer Werkstatt. Samt teilen müsste man mit ca. 2000 Euro rechnen, oder bin ich zu optimistisch. Es gibt zur Zeit ein Paar Scuras die angeboten werden, aber alle noch mit der Einscheiben Kupplung. Nach den Beiträgen hier hätte ich schon Angst diese so zu fahren, wiederum jetzt einen Umbau durchzuführen, würde wahrscheinlich heissen, dass ich erst nächstes Jahr fahren kann. Dann kann ich gleich bis zum Herbst warten :-) :schimpfe:

Grüße

Alex
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Franco Guzzi
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Franco Guzzi »

Hallo Männers,

so...da bin ich wieder.

Alsoooooooo.....die Einscheibenkupplung der Rosso Mandello (und sicher auch die der Tenni und der Scura) sind Sintermetallkupplungen, bei denen das offenporige Material/Metall der Reibscheibe (durch das Sintern) mit Kohlenstoffanteilen (Carbon!) aufgefüllt wurden, um einen leicht gleitenden/schleifenden Effekt hinzubekommen. Ohne dieses Material würde die Kupplung zu sehr rupfen und der Bock auch beim Runterschalten und Kupplung sanft kommen lassen mit dem Hinterrad stempeln....

Wäre das nun mit der "Carbon-Kupplung" erstmal geklärt! :asche:

Mein Getriebegehäuse war tatsächlich gerissen und ich habe Moto Guzzi direkt angeschrieben, wie das passieren kann!? Hier wurde mir mitgeteilt, das sich jemand vom technischen Außendienst bei mir melden wird, um dieses Problem zu begutachten und - obgleich des Alters und der Laufleistung von 20.000 km - darauf reagieren.(habe mir von Moto Guzzi Bäcker Laer die Teile mitgeben lassen - gemeldet hat sich aber noch niemand).

Gleichzeitig wurde auch von der serienmässigen Einscheibenkupplung auf die 2-Scheiben-Variante umgebaut!
Kosten für alles:
- neues Getriebegehäuse, incl. Kräusellack, neuer Gleit- und Schiebemuffe (wurde zwar vom letzten Händler mit Guzzi abgerechnet aber NIE durchgeführt!!! Dreckschweine!!!) 1000 €
- neue Kupplung mit allen Teilen und anschließend wieder alles zusammenbauen - nomma 1000 €

Also macht nach Adam R. 2000€...plus Fahrtkosten Hin und zurück fürs bringen und hin und zurück fürs Abholen mit meinem Bulli.

Fazit: Getriebe lässt sich butterweich schalten und die Kupplung hat einen herrlichen Druckpunkt und endlich ist ein superweiches Anfahren möglich!!!

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das das Schätzchen ein wenig behäbiger aus dem Quark kommt...
Dazu Reinhard Bäcker: vorher war Alu verbaut.....jetzt schweres Metall....und rotierende Massen kosten Kraft....

Ich bin froh, es gemacht zu haben, denn die Aluplatte der alten Kupplung hatte schon feine Haarrisse und wäre sicher auf den nächsten 4000/5000 km kaputt gegangen. Somit absolut richtige Entscheidung.

Das Schätzchen fährt sich traumhaft.....kein stempelndes Hinterrad mehr in Südtirol beim runterschalten in bergab engen Kehren.

Tutto bene!

In diesem Sinne......die Linke während der Fahr zum Grusse


Frank
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-Martin.Glaeser-
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Danke fürs Feedback,Frank.
Die Alpen-Tour entschädigt für den Aufwand. Von jetzt an und in Ewigkeit...

Ich habe noch ne Frage:
Kannst du von der leichten Einscheiben-Sintermetall Kupplung Fotos machen, auf denen man die Haar-Risse sieht?

Noch ein Wort zu den Kosten:
1000€ für die 2-Scheiben-Kupplungsteile ist mehr als gut. Normalerweise sind es 13 -1500. Vom Arbeitslohn garnicht zu sprechen.
Und 1000€ für ein neues Getriebe-Gehäuse ist zwar nicht billig, aber auch okay.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Snupo »

Hallo Frank

Danke für deine Erklärungen und Hinweise zu dem Gehäuseriss und den Umbau auf die Zweischeibenkupplung.

Meine RM hat dies alles noch vor sich. Ich hoffe das Sie noch ein paar tausend Kilometer hält bevor Sie die Zweischeibenkupplung bekommt. Wird dann zwischen 45-50 tausend sein die Laufleistumg der Einscheibenkupplung. Nicht schlecht wenn ich bedenke dass es Kupplungstäusche bei den Zweischeiben schon bei 8000 km gab.

Bei meiner Coppa wurde die Kupplumg bei 13500 km gewechselt. Umd jetzt wird umtersucht ob Sie einen Getriebegehäuseriss eingefangen hat.....könnte beim Einbau der neuen Kupplung was falsch gemacht worden sein. Zu hohe Anzugsmomente oder so. Mal schauen was die Diagnose ist.

MO
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Luhbo_ »

Die Getriebe machen sie beim Motoreinbau kaputt. Das kann aber trotzdem auch "mal so" passieren, schließlich ist er im Werk auch nicht von selber in den Rahmen gesprungen. Mich würde es aber wundern, wenn du eine belastbare Diagnose bekommen würdest .

Hubert
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Re: Kupplungswechsel ratsam???

Beitrag von Snupo »

Bild

vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. das getriebe funktioniert, jedoch habe ich seit kurz vor Collenberg einen oelaustritt oben am gehäuse.
dieser riss könnte beim kupplungswechsel bei km stand 13500 herführen. vielleicht wurde beim befestigen an den rahmen mit zuviel anzugsmoment hantiert. jetziger km stand 22500.

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