Schaltung kaputt

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Schaltung kaputt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Steh hier und warte auf den ADAC. Schaltung geht nicht mehr. Kopplung trennt noch. Schaltung nada. VerdammT. Was kann das sein?
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von LupoV11 »

Getriebefeder.
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Dottore G. »

Kardan zu lang.100%
Da kommt nix anderes in Frage.
In welchem Gang?
Bis zum Dritten kommt man
ohne Reparatur am Straßenrand
noch nach Hause.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

War leider der erste Gang. Getriebefeder klingt nachvollziehbar. Grössere Aktion?
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Thomas »

Irgendwo soll es eine Anleitung geben, wo war das nur :?:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von DiLo »

NAch den Bildern, welch mir der Ludentoni in Schwege gezeigt hat, wird das wohl häufiger noch vorkommen, unabhängig davon, ob man eine "gefährdete" Rahmennummer hat oder nicht. Bei der Reperatur darauf achten, ob die Schaltfeder schon irgendwelche "Einlaufspuren" auf der Sperrklinke hinterlassen hat. Ggfls. schleifen und begradigen.

Vlt. stellt der Ludentoni eines seiner Bilder hier rein.

MG, Dirk
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

aaaahhhhhh ein PDF zum download im bekannten V11-Forum. :schwitz:
Schwitzige Männer schrauben an roten Diven. :clap:
Klasse! Werd ich gleich mal ausdrucken das Ganze!
Danke Männer!
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

ggggrrrrrrrr......Schaltung geht wieder.
Nur meine Ungeduld rächt sich - schwitzt Öl an der Dichtung raus.
Bin wohl zu früh gefahren. Wieviel Zeit sollte man ner Dichtmasse geben?
Ist Loctite - steht aber nix drauf.....
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von likedeeler »

Hitzebeständig? Steht ja nix drauf ... :mrgreen:
Ansonsten Hylomar oder Dirko. Kannste sofort mit los bollern.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Hirschhäuser »

Loctite :schrei: Kenne ich nicht als Dichtmittel.
Habe vor ca. 4 Jahren auch die Getriebefeder getauscht und habe - meine ich wenigstens - Dirko genommen, da es nicht so aushärtet wie Hylomar. Mußt Du mal nachlesen wie die Eigenschaften sind. Auf jeden Fall nur eine kleine!! Wurst - Anleitung lesen :schimpfe: - und dann ist das auch dicht!!
Aber das dürfte ja nicht das Problem sein:
· Batterie abklemmen, erst Minus dann Plus abklemmen, beim Einbau andersrum
· Elfe in stabile Seitenlage legen, Hanglage und alte Matratze - als Unterlage - reichen aus
· Ausgleichsbehälter Stoßdämpfer abmontieren
· Starter abmontieren
· Nach der Anleitung den Deckel abmontieren, den alten Rest der Dichtungsmasse auf Deckel und Gehäuse peinlichst entfernen
· Dichtmittel auftragen - vorher Anleitung lesen!!! - Ablüftzeit beachten!
· alles wieder montieren
· in der Anleitung steht auch drinne, wie lange die Masse braucht um wieder beansprucht zu werden
· wenn Du hier angekommen bist, dann Bier trinken und sich freuen, dass Du es ihr besorgt hast!

Mach hinne, es wird Sommer!

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Stephannnnn.... der Kosmo ist Berliner, glaub'ich.
Die haben's ned so eilig.
;-)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Finnscura »

Kenne ich nicht als Dichtmittel
http://www.loctite.de/produktsuche-2972 ... 2626535425
Loctite 510, empfehlung von HTMoto. "Typische Anwendung sind u.a. das Dichten von formstabilen Flanschverbindungen an Getriebe- und Motorgehäusen. Das Produkt erzielt eine sofortige Dichtwirkung gegen niedrige Drücke. Einsatztemperaturbereich: -55 bis + 200 °C".
Gruss
Mika
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Berliner esse ich höchstens zum Frühstück. Bin geborener Gelnhäuser Bub, also Hesse, aber nach Bayern migriert der Liebe wegen.
Na ja, wobei Aschaffenburg fast noch Hessen ist. Bin in einer Minute auf meiner Spessarthausstrecke, in 20 Minuten am Engländer zwischen Vormwald und Heinrichsthal.

Ist loctite 5922. Aber die 4 Stunden Wartezeit hab ich nicht eingehalten und beidseitig aufgetragen habe ich auch nicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und schraubt nicht zwei mal. :pohauen:
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ok. Also nochmal. Diesmal richtig :
.... der Kosmo ist ex-Hessse und jetzt Franggge.... eine gefährliche Mischung: Äppelwoi trifft Silvaner!
(Nix für ungut mein Lieber. Gruss aus Mittelfranken)

Ja - da musste nochmal ran, wenn's tropft. Denn über die Zeit wirds schlimmer.
Aber das Gute: kannst ja inzwischen weiter fahren. Musst halt kontrollieren.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von likedeeler »

Obwohl: Getriebeöl auffn Sammler bringt den richtigen Geruch fürs Riechwerkzeug. Ich wùrde das noch ein paar km genießen :lol:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Dottore G. »

Hierfür braucht's aber keinen leckenden Seitendeckel Kay,
da geht auch ein Dichtring der Ablaßschraube der seiner Arbeit nicht ordentlich nachkommt
der hintere Deckel kann es,oder gar ein Riss im Gehäuse.
Es soll sogar schon Sabberungen auf der Entlüftung gegeben haben.
Warscheinlich mit 3l Füllung. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Schattenparker »

Hat´s mich jetzt auch erwischt?
:schitt: Seit einer Woche läßt sich die V11 nur schwer schalten, manchmal bleibt der Hebel hängen.
:o Scheiß, kann ich garnicht gebrauchen :?
Rauf auf die Bühne und :shock: ich mag nicht, erstmal Pause. :lol:

Öl kontrolliert, Reifen, Radlager, usw, usw.
Dann mal mit Lampi unter das Getriebe und den neuen Leerlaufschalter kontrolliert, ein bischen am Hebel gespielt ...






























:schrei: Ein schwarzer Stein eingeklemmt zwischen Hebel und Schaft, der Hebel würgt da so drüber.
:kratz: Raus was nicht für die Mitfahrt zahlt. 8-)
Man wie das schaltet. :mrgreen: :bier: :esse: :maenner:
Da hab ich den Spritzschutz auch noch eingebaut. Danke Stephan. :anbet:

:amen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Kosmolske2.0
Kaiser
Beiträge: 1110
Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
Wohnort: 63864 Glattbach

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Kosmolske2.0 »

Glück gehabt!
Wäre auch mein erster Tip gewesen - ob das gestänge freigängig ist. Ist alles arg eng ausgelegt da unten drunter.....
Mutter lose - schon hängts vielleicht.
Einmal infiziert, immer erkrankt...
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1244
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Hirschhäuser »

Schattenparker hat geschrieben: Da hab ich den Spritzschutz auch noch eingebaut. Danke Stephan. :anbet:
:amen:
Gern geschehen :-D
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Castro
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Nov 2014, 20:00
Wohnort: Salzburg / Seeham

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Castro »

Hallo Guzzisti

Gestern hat es mich auch beim Kilometerstand von 28600 erwischt, Schaltfeder gebrochen, zum Glück
nur 20 km von zuhause entfernt, konnte mich im 2ten Gang nach Hause schleichen.
Da ich mich in weiser Voraussicht mit einer Feder versorgt hatte wurde diese heute getauscht (ca. 2,5h mit
div anderen Kleinigkeiten), Sperrklinkendurchmesser der Federaufnahme 15 mm. Gebrochen nach einem Viertel
der Biegung vom kurzen Ende.

Schönes Wochenende :bier:
Benutzeravatar
IljaOblomow
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:58

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von IljaOblomow »

Allo,

ab welchen Rahmennummer ist mar sicherer Unterwegs, und kann man etwas prophylaktisch unternehmen, wenn man an der Maschine schraubt oder schrauben lässt? :?:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Thomas »

IljaOblomow hat geschrieben:Allo,

ab welchen Rahmennummer ist mar sicherer Unterwegs, und kann man etwas prophylaktisch unternehmen, wenn man an der Maschine schraubt oder schrauben lässt? :?:

Man kann die Feder alle 14 Tage wechseln. Dann gibt es keine böse Überraschung


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
IljaOblomow
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 17:58

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von IljaOblomow »

Thomas hat geschrieben:
IljaOblomow hat geschrieben:Allo,

ab welchen Rahmennummer ist mar sicherer Unterwegs, und kann man etwas prophylaktisch unternehmen, wenn man an der Maschine schraubt oder schrauben lässt? :?:

Man kann die Feder alle 14 Tage wechseln. Dann gibt es keine böse Überraschung


Th
Alle 14 Tage erscheint mir ein bisschen lang...Wöchentlich würde ich bevorzugen.
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von Finnscura »

Bild
Benutzeravatar
rantanplan60
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Schaltung kaputt

Beitrag von rantanplan60 »

Hallo zusammen,

so, nun darf ich mich mit meiner Elfe ebenfalls einreihen in den erlauchten Kreis der Schaltfederbrüchigen :amen:

Letzten Sonntag 40km von zuhause weg, war Schluss und der erste Gang drin

Jetzt weiß ich, wie sich ein Rollerfahrer auf der Bundesstrasse fühlt :roll:

Die Reparatur ist ja grundsätzlich kein Akt. Als ich den Blick auf das Schaltgestänge frei hatte, konnte man laut und deutlich erkennen,
das da die Kontermutter beim Schaltgestänge fehlte. Die Schraube war allerdings noch drin und wackelte natürlich wie ein Kuhschwanz.
Der Platz zum nach-hinten-rausfallen war zu kurz. Zum Glück.
Dachte zuerst, das war die Ursache, aber nee, nee, es blieb mir nicht erspart der Guten mal das Gedärm zu öffnen.
Das Resultat..., tatsächlich..., bei 19300 und ein paar zerquetschte km war die erste Schaltfeder fällig.

Vielleicht sollte man das wirklich zu Beginn jeder Saison machen.


Gruß an alle Guzzisti
Geschwindigkeit ist nicht alles, die Richtung muss auch stimmen.
Moppeds: Ducati Multistrada 1200 z.Zt.ca.32tkm/ LeMans Bj.2002 z.Zt.31.500km
Antworten