Schaltprobleme beim Runterschalten

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
jos8193
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Mai 2008, 12:56

Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von jos8193 »

Hallo,

war diese Woche in Oschersleben und habe mit meiner V11 Scura R (2005) beim Runterschalten in den 3., 4. oder 5. Gang immer wieder einen Leerlauf drin gehabt. Wenn ich dann den Hebel wieder hoch (!) gezogen habe, war der Gang richtig drin. Da ich mein Getriebe nicht auf Rennschema umgebaut habe, frage ich mich, was der Grund dafür sein kann. Das Problem trat auch erst nach mehreren Turns auf, wenn es richtig warm wurde. Die Schaltfeder wurde letztes Jahr ersetzt. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke
Jochen
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von Dottore G. »

Alles richtig fest an der Hebelei?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von Finnscura »

Erstens... so was gibt's doch nicht... Scura R...die letzte V11...nur 18 gebaut (laut v11lemans.com). Da habe ich auch gelesen, dass die letzten (2003-2005?) Elfen zwei Exenterzapfen auf dem Schaltdeckel hätten, wenn die ganz frühen gar keine hatten. Die einstellerei ist wohl nicht mehr nach dem Schaltfederwechsel korrekt?
Gruss
Mika

Bild
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von werner »

Finnscura hat geschrieben:Erstens... so was gibt's doch nicht... Scura R...die letzte V11...nur 18 gebaut (laut v11lemans.com). Da habe ich auch gelesen, dass die letzten (2003-2005?) Elfen zwei Exenterzapfen auf dem Schaltdeckel hätten, wenn die ganz frühen gar keine hatten. Die einstellerei ist wohl nicht mehr korrekt nach dem Schaltfederwechsel?

Bild


.., aber nur wenn er unnötigerweise daran herumgeschraubt hätte. Hat er?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von DiLo »

Der Tip it der falsch montierten Hebelei halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Mach mal den Schalthebel einen Zahn höher. Das ist dann wahrscheinlich Originalposition (und für die Renne unangenehm) .....

Die Scura R ist aber wirklich zu schade für Einbahnstrassen fahren. Selbst wenn Du sie nur neben der Strecke abstellen musst wegen Spritmangel: die Jungs, die den Schandkarren beladen sehen das nur als Schrott und gehen entsprechend damit um.

Magst´nicht dem Thomas ein Angebot für seine Spass-Elfe machen?
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von andi »

jos8193 hat geschrieben:... beim Runterschalten in den 3., 4. oder 5. Gang immer wieder einen Leerlauf drin gehabt...
Wenn nichts defekt ist und der Schalthebel freigängig ist (kontrollieren!), dann kanns auch am Schalten selber liegen. Der Gang ist nicht zwangsweise eingelegt, wenn man den Schalthebel drückt und es klickt. Bleib mal so lange mit Druck auf (oder unter) dem Schalthebel, bis du die Kupplung wieder losgelassen hast.
Grad auf der Rennstrecke, wo's ja pressiert, schaltet man vielleicht schlampiger als im Blümchenpflücker-Modus auf der Strasse.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
jos8193
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Mai 2008, 12:56

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Beitrag von jos8193 »

Moin, ja Schalthebel ist fixiert, das mit dem Drücken bis zum Kupplung loslassen habe ich probiert, hilft ein bisschen. Die Schaltfeder wurde letztes Jahr gewechselt, also schau ich mal nach der Einstellung und sage wieder Bescheid. Erstmal danke an Euch für die guten Tips!

VG Jochen
Antworten