Hallo,
war diese Woche in Oschersleben und habe mit meiner V11 Scura R (2005) beim Runterschalten in den 3., 4. oder 5. Gang immer wieder einen Leerlauf drin gehabt. Wenn ich dann den Hebel wieder hoch (!) gezogen habe, war der Gang richtig drin. Da ich mein Getriebe nicht auf Rennschema umgebaut habe, frage ich mich, was der Grund dafür sein kann. Das Problem trat auch erst nach mehreren Turns auf, wenn es richtig warm wurde. Die Schaltfeder wurde letztes Jahr ersetzt. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Danke
Jochen
Schaltprobleme beim Runterschalten
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Re: Schaltprobleme beim Runterschalten
Alles richtig fest an der Hebelei?
Gruß, Dieter.
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Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Schaltprobleme beim Runterschalten
Erstens... so was gibt's doch nicht... Scura R...die letzte V11...nur 18 gebaut (laut v11lemans.com). Da habe ich auch gelesen, dass die letzten (2003-2005?) Elfen zwei Exenterzapfen auf dem Schaltdeckel hätten, wenn die ganz frühen gar keine hatten. Die einstellerei ist wohl nicht mehr nach dem Schaltfederwechsel korrekt?
Gruss
Mika
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Mika
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Re: Schaltprobleme beim Runterschalten
Finnscura hat geschrieben:Erstens... so was gibt's doch nicht... Scura R...die letzte V11...nur 18 gebaut (laut v11lemans.com). Da habe ich auch gelesen, dass die letzten (2003-2005?) Elfen zwei Exenterzapfen auf dem Schaltdeckel hätten, wenn die ganz frühen gar keine hatten. Die einstellerei ist wohl nicht mehr korrekt nach dem Schaltfederwechsel?
.., aber nur wenn er unnötigerweise daran herumgeschraubt hätte. Hat er?
-w-
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Re: Schaltprobleme beim Runterschalten
Der Tip it der falsch montierten Hebelei halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Mach mal den Schalthebel einen Zahn höher. Das ist dann wahrscheinlich Originalposition (und für die Renne unangenehm) .....
Die Scura R ist aber wirklich zu schade für Einbahnstrassen fahren. Selbst wenn Du sie nur neben der Strecke abstellen musst wegen Spritmangel: die Jungs, die den Schandkarren beladen sehen das nur als Schrott und gehen entsprechend damit um.
Magst´nicht dem Thomas ein Angebot für seine Spass-Elfe machen?
Die Scura R ist aber wirklich zu schade für Einbahnstrassen fahren. Selbst wenn Du sie nur neben der Strecke abstellen musst wegen Spritmangel: die Jungs, die den Schandkarren beladen sehen das nur als Schrott und gehen entsprechend damit um.
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Re: Schaltprobleme beim Runterschalten
Wenn nichts defekt ist und der Schalthebel freigängig ist (kontrollieren!), dann kanns auch am Schalten selber liegen. Der Gang ist nicht zwangsweise eingelegt, wenn man den Schalthebel drückt und es klickt. Bleib mal so lange mit Druck auf (oder unter) dem Schalthebel, bis du die Kupplung wieder losgelassen hast.jos8193 hat geschrieben:... beim Runterschalten in den 3., 4. oder 5. Gang immer wieder einen Leerlauf drin gehabt...
Grad auf der Rennstrecke, wo's ja pressiert, schaltet man vielleicht schlampiger als im Blümchenpflücker-Modus auf der Strasse.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
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Re: Schaltprobleme beim Runterschalten
Moin, ja Schalthebel ist fixiert, das mit dem Drücken bis zum Kupplung loslassen habe ich probiert, hilft ein bisschen. Die Schaltfeder wurde letztes Jahr gewechselt, also schau ich mal nach der Einstellung und sage wieder Bescheid. Erstmal danke an Euch für die guten Tips!
VG Jochen
VG Jochen