Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Volkmar »

In Mücke hat meine Kupplung begonnen Charakter zu zeigen.
Sie ist mehrmals durch gerutscht, was auf dem Heimweg ekelhaft wurde.
Das Auftreten des Fehlers war mir etwas suspekt, das Durchrutschen nicht reproduzierbar.

Ein ausführliches Telefonat mit meinem Guzzi-überdrüber-Werkstattmeister brachte erste Klärung.
Frage: "Welche Farbe hat die Bremsflüssigkeit im Kupplungsystem?" Antwort (auswendig): "Schwarztee!"
Ich brauche wohl nicht zu erklären, was er mir empfohlen hat.

Vorhin war ich in meiner Spezialwerkstatt in der Nachbarschaft.
Feststellung: Das System war absolut überfüllt und konnte, speziell bei großer Hitze so nicht mehr funktionieren.
Eingefüllt hatte es vor sieben Jahren ein Meister.

Nun hätten wir den Schwarztee gegen Bremsflüssigkeit getauscht.
Multi Problema!
Wir haben trotz gemeinsamer und intensiver Suche den Nehmerzylinder nicht gefunden und abgebrochen (die Suche, nicht den Zylinder).

Nun meine Frage an die Inscheniöre im Forum, wo ist das Scheißerle genau?

Eigentlich müsste ich jetzt nicht mehr wechseln, weil wir einen halben Liter aus dem Behälter abgesaugt haben und die Brühe jetzt bis zum
Zustand von Asphalt funktionieren sollte. Weil ich aber ein gewissenhafter Mensch bin und noch dazu einem Putzerforum angehöre, will ich die Brühe raus hauen.

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von flausch110 »

Hallo Volkmar,

ich hab dein Problem ja frisch mitbekommen- das hätte ich aber so nicht als Ursache ausgemacht.

Der Nehmerzylinder sitzt mittig des Hinterrades an der Rückseite des Getriebes Richtung Hinterrad. Von oben kommt die Hydr.-Leitung herein.
Befestigt ist er durch, glaub 3-4, Inbus-Schrauben, die extrem weiche Köpfe haben und ziemlich fest sitzen können.

Ich hoffe, ich habs so weit zusammen bekommen.

VG
Stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von werner »

Am allerbesten kommst Du daran, wenn Hinterrad und Schwinge ausgebaut sind. Das ist quasi wie Bremse entlüften..! Zum Einsatz kommt ebenfalls die DOT4 Bremsflüssigkeit.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von zadde »

Vielleicht lösen sich auch einfach nur die Beläge auf :o
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
wie kann man das System überfüllen?
Wenn der Behälter voll ist bis zur Marke ist gut.
Es geht nicht mehr rein als voll.
Das schwarze ist einfacher Aluabrieb.
Und so heiss wird der Nehmerzylinder nicht
das daß Wasser in der Flüssigkeit kocht.
Es gab sogar mal Systeme die wurden mit
Kühlflüssigkeit betrieben.Der Länge hat mal sowas verkauft.
Und nur oben absaugen bringt ja überhaupt nichts.
Und wenn die Kupplung schon volles Mett gerutscht hat,
muß da eh nachgeschaut werden.
Ich denk übrigens genau wie Zadde.
Tut mit leid Volkmar,ich kann dir keine Hoffnung machen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Volkmar.
Leider wirst du nicht so einfach mit einem Austausch der DOT4 Hydraulikflüssigkeit davonkommen!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von DiLo »

Die Hydraulikflüssigkeit steigt im Behälter je weiter die Beläge abgenutzt sind?
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von guzzipapa »

DiLo hat geschrieben:Die Hydraulikflüssigkeit steigt im Behälter je weiter die Beläge abgenutzt sind?

Daran habe ich auch gleich gedacht. Warum hast du da nicht gleich nachgeschaut? Das ist üblicherweise die erste Reaktion, wenn eine Kupplung rutscht, dass man schaut, ob das Spiel in der Betätigung passt.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
fährt der Nehmerzylinder nicht aus und drückt die Druckstange
auf den Pilz?
Wie soll der Flüssigkeitspegel im Behälter steigen
wenn die Pumpe drückt und Füssigkeit entnimmt?
Ihr macht mich fertig.
Wenn ich es nun ins Spiel bringe dann ist es
die Einstellung am Hebel.
Damit könnte man noch was rausholen in der Not,
aber auch nicht lange.



Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1075
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von MartinS »

moin,wenn der Belag schwindet muesste der Pegelstand
sinken,genau wie bei der Bremse.


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Dottore G. »

Natürlich sinkt der.
Denn der Weg des Nehmerzylinder und sein Volumen ist so gering,da geht doch nicht mal ein halber Fingerhut voll rein.
Das sieht man nicht im Behälter.
Da sind die Kolben in den Bremszangen ganz andere Kaliber. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Luhbo_ »

Dieter, laß dich doch nicht rausbringen. Es ist eben genau nicht wie bei der Bremse. Sind aber eh nur Details. Wenn's wirklich der Pegelstand ist, dann sollte man das am Hebel normalerweise merken können. Oder beim Deckelabschrauben. Mal ganz abgesehen vom überhaupt daran beteiligten Volumen, wie du ja schon geschrieben hast. Allerdings ist das Behälterchen ja auch nur 1/4 davon, wenn nicht noch kleiner.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Volkmar »

Hallo Männer, Ihr macht mir Kummer. Eure Tipps gehen grundsätzlich in eine eher gemeine Richtung.

Trotzdem danke für Eure Bemühungen! :danke:

Mein Problem sollte ich vielleicht etwas genauer umschreiben.
Die Kupplung läuft jetzt seit etwa 28.000 Kilometern.
In der gesamten Zeit waren die Bedienungskräfte und Hebelwege stets gleich und sind es auch geblieben, als das Kupplungsschleifen auftrat.
Die Füllmenge der Bremsflüssigkeit stand nicht auf max., sondern bis wirklich genau unter dem Deckel. Es hatte nicht einmal mehr eine kleine Luftblase Platz.
Kupplungsschleifen:
Vom fünften bis Stillstand, vier und drei völlig normal, zwei und eins ohne jede Kraftübertragung. Danach Vorfahrtsstraße zu einem kleinen Parkplatz überquert. Kaum Vortrieb. Ich habe mit den Füßen nachgeholfen. Auf dem Parkplatz Motor abgestellt. Thomas hat sich die Sache angesehen. Kupplung griff völlig normal.
Weiterfahrt. Nach etwa acht Kilometern Hochschalten in den vierten, kein Vortrieb. Gas für fünfzig Meter geschlossen, danach alles wieder normal.
Heimfahrt. Das Kupplungsrutschen hat sich noch viermal jeweils beim Hochschalten in den vierten manifestiert. Fünfzig Meter Gas zu, danach alles wieder paletti.
Nur auf der Autobahn kam es zu einem Sonderfall. In welchem Gang weiß ich nicht mehr. Das Kupplungsrutschen war von der Gashand abhängig. Bis etwa viertel Gas war normaler Vortrieb vorhanden, darüber rutschte die Kupplung durch. Ich habe natürlich nicht versucht durch wildes Gasgeben die Beläge zu verbrennen. Auf dem Randstreifen Motor für drei Minuten aus, mit Arno beratschlagt, Motor an, Kupplung griff wieder als sei nichts gewesen.

Heute regnet es (Gott sei dank). Morgen werde ich die Bremsflüssigkeit wechseln und ausgiebig probe fahren. Sollte die Kupplung dann wieder rutschen ist das für 28.000 Kilometer Laufleistung absolut zu früh. Der Fehler liegt dann aber nicht an der italienischen Wertarbeit sondern an mir (Zipperlein :crazy: ). Ich werde dann einen anderen Fred aufmachen.

Viele Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Dottore G. »

Ja genau Hubert,und die Pumpe ist auch ein Winzling. :lol:
Und nun weiß ich auch nicht mehr.
Soll Volkmar erst mal machen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Luhbo_ »

Volker, laß vorher Geber- und Nehmerzylinder prüfen und säubern. Auch die Leitung anschauen, vielleicht ist sie irgendwo geknickt oder innen geschwollen (gab's früher, so Kram).
Motor ausbauen ist nicht gut, da bleiben immer Unstimmigkeiten zurück. Der Lack platzt ab, das Getriebe reißt, Kabelbäume werden eingezwickt, Synchronisierung muß gemacht werden, oder die Karre fällt gleich von der Bühne. "Ain't no fool-proof for an average fool" sagen die Engländer dann bei solchen Gelegenheiten :)
28.000 ist jedenfalls keine Distanz für eine Kupplung.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Dottore G. »

Du hast natürlich recht Hubert,genau anders rum bei Belagverschleiss.Die Pumpe nimmt natürlich bei Betätigung.
Jedoch drücken die Federn ja Platte,Pilz und Stange zurück.
Der Weg des Nehmerzylinder nimmt ab.
Das rutschen hat ihr nun den Rest gegeben.
Aber ich weiß es immer noch nicht.
Der Volkmar hat den Schlamassel.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von zadde »

Wenn der Ausgleichsbehälter wirklich bis zum Anschlag voll ist, könnte auch der Effekt auftreten, den die Hydraulikbremse (Marke Formula) an meinem Mountain Bike zeigt. Wenn das bei der Hitze in der Sonne steht, dann heizen sich die Bremspumpen und Leitungen (alles natürlich auch noch schwarz) so auf, das die Bremse (vor allem hinten wg. längerer Leitung) langsam zu macht. Da ist eben das Problem, dass sich die Flüssigkeit (DOT4) nicht in einen Ausgleichsbehälter ausdehnen kann, da nicht vorhanden bei dem System.
Das könnte im Extremfall also auch an der Kupplung passieren, wenn keine Luft im Behälter mehr ist.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Volkmar »

Danke für Euer weiteres Tüfteln.

Hubert, die Leitung kann kaum ein gezwängt sein. Ich hatte nur mehrmals den Tank abgenommen.
Sollte sich nicht der Kraftaufwand beim Betätigen ändern, wenn die Leitung zu macht?
Das System wird so lange gespült bis keine Schmutzpartikel mehr zu sehen sind.

zadde, genau das wurde mir vom Guzzi Meister als möglicher Effekt in Aussicht gestellt.

Es hilft nichts, tausche ich die Bremsflüssigkeit aus, spüle sorgfältig und fülle auf den optimalen Stand, sollte das System funktionieren.
Das ist der Weg mit dem geringsten Aufwand. Wenn nicht, muss ich Geld in die Hand nehmen.

Viele Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von zadde »

Volkmar,
durchspülen und entlüften ist auf jeden Fall erst mal der vernüftigere Aufwand. Nur eben drauf achten, dass etwas Ausgleichsmöglichkeit im Behälter da ist.
Da find ich die alten Brembopumpen gut, die eine Membran (wie ein Faltenbalg) im Deckel haben. Da lässt sich die Luft drunter rausdrücken und drüber bleibt eine Luftkammer.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Luhbo_ »

Wenn die Leitung zu macht, ist's komplett Essig, klar. Dann geht's ganz schwer. Was für die Leitung oder eine der diversen Bohrungen in den beiden Zylindern spricht, ist die Beobachtung, daß das Problem nach ein paar Sekunden scheinbar wieder weg geht. So hab ich's verstanden. Die Kupplung rückt extrem verzögert wieder ein. War doch so, oder?

Wie war das mit dem Rupfen? Rupfen wird ja oft im Zusammenhang mit kaputten Belägen beschrieben.
Wirklich auskennen tu ich mich mit Kupplungen aber auch nicht. Weiß nur, daß es die an Motorrädern halt auch gibt ;)

Hubert

PS: durchspülen wird nicht reichen. Wenn du sicher gehen willst, mußt du aufmachen und die Bohrungen säubern. Ist aber nicht ganz so trivial, die Sache.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
aus aktuellem Anlass sag ich nur mal so:Aufpassen mit dem pumpen.
Nicht ganz durchziehen beim entlüften,ruckzuck ist die Pumpe kaputt.
Es ist dann die Dichtmanschette schuld die so nie im im Pumpenzylinder läuft und dann aufgibt.
So geschehen bei einem Roller vor kurzem.Da gab es günstig einen Repsatz.
Nun gerade eben vor anderthalb Stunde einen Aprilla Fahrer hier gehabt.
Schlauch vom Geberzylinder Hinterradbremse Behälter zur Pumpe von Antiebskette durchgescheuert.
Null Bremse hinten,übrigens gleicher Satte wie die Elfe ihn hat.
Den defekten Aprillia Bremsschlauch mit von einem Porsche ersetzt,von unten mit Spritze die Bremse entlüftet,die Pumpe baut Druck auf,billig gerettet.
Bitte nicht pumpen auf Deubel komm heraus,Zeit lassen und nicht voll durchziehen.
Besser ist von unten drücken.
Ich wollte es nur mal gesagt haben.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von andi »

Volkmar hat geschrieben: Es hilft nichts, tausche ich die Bremsflüssigkeit aus, spüle sorgfältig und fülle auf den optimalen Stand, sollte das System funktionieren.
Falls du dich noch bis zu mir schleppen kannst, ich hab einen Unterdruckentlüfter. Damit geht das ruck-zuck und ohne die vom Dieter ganz zu recht aufgezeigten Risiken.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Volkmar »

Hallo,

hab mich hingelegt und verpennt. Bin leicht in Eile.
Werde alle Ratschläge berücksichtigen.
Andi, zu meiner Werkstatt habe ich nur 200 Meter, ist das geringste Risiko.
Meine Mechaniker fahren selbst die harten Cross Strecken (Erzberg und vergleichbares).
Werkzeuge zum Entlüften sind vorhanden.

Servus, muss jetzt enorm hart arbeiten.

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Volkmar »

Die Geschichte geht in die zweite Runde… :crazy:

Andi, danke für Dein Angebot. Hab ich in der Eile vergessen. :danke:

Ich bin zu alt, dement, Alzheimer, keine Ahnung. Die Arbeit war beendet, ich war noch nicht völlig erschöpft vom Zuschauen und vom Geber- und Nehmerbereich waren die Reste der Bremsflüssigkeit abzuspülen. In meinem Arbeitseifer habe ich mich dazu hinreißen lassen, gleich die ganze Karre zu waschen. Das hätte ich bei der Affenhitze besser gelassen. Hab’s aber überlebt.

Vor ein paar Minuten bin ich mit der Probefahrt fertig geworden. Kurz gesagt nicht ganz optimal aber anders als vorher! Einfach ausgedrückt :kacke:

Wegfahren völlig normal. Nach 400 Metern in Vorfahrtstraße. Aus dem dritten runtergeschaltet. Erster kein Kraftschluss. Angehalten und nach einem kurzen Moment angefahren. Fährt als sei nichts gewesen.
Fünf Kilometer normal gefahren. Muss in Vorfahrtstraße abbiegen. Runterschalten, zweiter und erster greifen nicht. Mit letztem Schwung um eine Verkehrsinsel gewendet. Ersten eingekuppelt, keine Kraftübertragung, dann aber urplötzlich Kraftschluss.
Fünf Kilometer zurück ohne Auffälligkeiten, dann bergab S-Kurve. Zurückschalten, Zweiter greift nicht. Ausgangs der S-Kurve ohne mein Zutun plötzlich Kraftschluss.
Beim Heranfahren an die Garage wie gehabt zweiter und erster greifen nicht. Tor öffnen Motor starten, normaler Kraftschluss.

Unterschied zu Mücke, dort und auf der Heimfahrt hatte ich beim Hochschalten in den vierten ein klassisches Kupplungsschleifen.
Jetzt habe ich keinen Kraftschluss beim Zurückschalten in die unteren zwei Gänge und ein „Einkuppeln“ ohne mein Zutun.
Handkraft und Hebelweg sind mit und ohne Kraftschluss völlig normal.

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von DiLo »

Au Kacke .....
Sieh´s ositiv: Du hast die Karre geputzt. Da werden die Pfoten nicht so dreckig beim Schrauben.
Antworten