Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Luhbo_ »

Was hat der Spezialist denn jetzt gemacht? Zylinder und Bohrungen gereinigt oder nur das System gespült, also intensiv die Flüssigkeit gewechselt?
Habt ihr probiert, ob die Ausrückstange leichtgängig ist?

Das ist wahrscheinlich exakt das Gleiche, was der andere (müsste jetzt den Namen suchen), an der Bremse hatte.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von guzzipapa »

Luhbo_ hat geschrieben:Was hat der Spezialist denn jetzt gemacht? Zylinder und Bohrungen gereinigt oder nur das System gespült, also intensiv die Flüssigkeit gewechselt?
Habt ihr probiert, ob die Ausrückstange leichtgängig ist?

Das ist wahrscheinlich exakt das Gleiche, was der andere (müsste jetzt den Namen suchen), an der Bremse hatte.
Die Ausrückstange! Wenn die irgendwo hängenbleibt (verwuzelter Dichtring, mir Dreck verpappt oder so) dann geht die Kupplung einmal und ein anderes mal nicht, oder sie kommt mit Verzögerung. Ich hab jetzt keine Ahnung, wie das beim Elfengetriebe genau gebaut ist. Müsst ihr halt einmal das Hinterrad und die Schwinge abbauen um genaueres zu erfahren. Das geht ja flott.
http://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php Schaut euch einmal auf Tafel mit der Kupplung die Teile 6 - 10 an, ob die alle so funktionieren, wie sie sollen. Würde mich nicht wundern, wenn dort die Lösung zu finden ist.

Gottfried
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von zadde »

Also so langsam tippe ich doch auf die Beläge.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von DiLo »

Wäre es eine Abstimmung hier, würde ich auch die Beläge nehmen.
Die hängen dann wohl noch irgendwo am seidenen Faden rum ....
Aber Ausrückstange kannst du während der Demontage ja vorher kontrollieren. Vielleicht hast Du ja Glück.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Thomas »

Mach das Getriebe ab, das dauert nicht lange. Dann siehst Du aber was mit der Kupplung ist oder was nicht (mehr) ist :-)


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Dottore G. »

Ich weiß ja nix genaues.
Aber
Lotto,Toto, Rennquintett,das sind Beläge. :lol:
So wie Thomas sagt. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von guzzipapa »

Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Ich habe aktuell so eine ähnliche Reparatur an den Bremsen eines Traktors. Da haben wir nie die Bremsflüssigkeit gewechselt und die alte Suppe hat die Dichtringe aufquellen lassen. Deshalb funktioniert jetzt die Bremse nur manchmal, meist beim ersten Mal bremsen, beim zweiten schon nicht mehr so gut und dann überhaupt nicht mehr.
Genau das selbe könnte mit der Abdichtung auf dem Kolben im Nehmerzylinder bei Volkmars Guzzi sein. Deshalb einmal von dieser Seite zum zerlegen anfangen. Wenn bei der Betätigung alles o k ist, dann kommt die größere Option mit Beläge kaputt.

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von guzzipapa »

einmal reicht
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Volkmar »

Hallo Freunde,

ich hatte Zeit verplempert und deshalb erst im Spätsommer bei Thomas Stacheter angerufen. Mit meiner Schilderung des Problems konnte er nichts anfangen. So etwas hatte er noch nie. Er müsse die Maschine Probe fahren.
Termine wurden verworfen, die Saison ging zu Ende. Also habe ich Verhandlungen mit meiner ganz privaten Spedition aufgenommen. Arno kam mit Hänger und hat die Karre in der Werkstatt abgeladen.
Arno, nochmals danke! :danke:

Die Tage bekam ich einen Anruf von Thomas. Es ging um Nebensächlichkeiten.
Auf Nachfrage:
Das Kupplungsproblem ist gefunden und erledigt.
Nach zwei Probefahrten hatte er die Ursache nicht eingrenzen können!
Also Motor raus. Jetzt war der „Schaden“ offensichtlich. Die Mutter auf der Getriebe Antriebswelle war werksseitig nicht sorgfältig gesichert. Die Blechsicherung war nicht sauber angelegt worden. Die Mutter hatte sich gelöst und war gegen das Ausrücklager oder direkt gegen die Kupplung gewandert. Dadurch hatte sie das Schlupfen der Kupplung bewirkt.
Durch mehrmaliges Kuppeln war die Mutter wieder etwas zurück gedreht worden, die Kupplung hatte wieder Gripp, bis zum nächsten Mal…
Die Kupplung selbst wurde ausgebaut und geprüft. Sie war kerngesund.
Ich bin also trotz flotter Fahrweise hinter unserem Thomas und 400 Kilometern Heimreise aus Mücke sehr sorgsam mit dem weidwunden Teil umgegangen.

Jetzt habe ich eine mitteldicke Rechnung zu erwarten. Über die Ursache des Kupplungsproblems bin ich aber so froh, dass mir die Summe nicht mehr sauer aufstoßen wird.
Ursprünglich hatte ich die Befürchtung, ich selbst hätte den Schaden verursacht.
Vor drei Jahren habe ich mir eine Finger-Arthrose zugelegt. Das vordere Gelenk des linken Ringfingers fehlt schon, am linken Zeigefinger ist die Hälfte des Gelenks weg. Das tut aua, gewaltig aua! Nach 130 Kilometern scharfer Kurvenfahrt oder 250 Kilometern Bundesstraße lässt die Handkraft rapide nach, dann brauche ich 10 Minuten Pause um wieder loslegen zu können. Die Arbeit mit der Kupplung ist entsprechend suboptimal.
Wenn die Schmerzen zu groß werden, müssen die Gelenke chirurgisch versteift werden.
Ich werde das lange Zeit aushalten. Kamin und Pfeife gehen zwar auch, sie sind jedoch kein Lebensinhalt.

Viele Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von guzzipapa »

Noch so ein Arthrose Patient, der nicht aufgeben will. Ein kleiner Tipp von mir: richtig vermahlene Braunhirse in kleinen Mengen (ein Teelöffel bis ein Esslöffel je Tag) regelmäßig mit den Mahlzeiten einnnehmen unterstützt den Körper beim Aufbau von Knorpelmasse. Es gibt Meldungen, die das als allheilendes Wundermittel ansehen und genau gegenteilige Meinungen von "Fachleuten" zu diesem Thema. Ich würde weder den einen noch den anderen alles glauben. Auf jeden Fall gibt es Leute bei denen das gut wirkt. Und was noch wichtiger ist, Arthrose kommt nicht zufälligerweise, sondern bildet sich im Zusammenhang von Lebensweise, Veranlagung und Ernährung. Bevor du dich rein auf einen Spezialisten verlässt, der deine Gelenke umbauen will, solltest du einmal versuchen, möglichst umfassend die Ursachen für diese Erkrankung herauszufinden.

Gottfried
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von Neonerl »

Jetzt war der „Schaden“ offensichtlich. Die Mutter auf der Getriebe Antriebswelle war werksseitig nicht sorgfältig gesichert. Die Blechsicherung war nicht sauber angelegt worden.
Hatte ich auch schon. Allerdings war ich da der Monteur. :crazy:
Die "Kronenscheibe" ist ziemlich wichtig und sollte immer erneuert werden.
guuz
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 11:46

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von guuz »

Hi,
die Sicherungsscheibe war auch mein "Kupplungsproblem". Jetzt hab ich sie selbst angezogen und weiß dass es passt.
Wie geschildert löste sich die Mutter und so gings mal und wieder dann nicht. Neue Scheibe inkl. Mutter und Ruhe is :-)

Aus einer "alten" Stecknuss fertigte ich mir selbst den passenden Schlüssel zum anziehen.
Ciao
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Mir ist das schon öfter passiert, daß der Mitnehmer locker war. Meist war die Mutter durch das Sicherungsblech noch gehalten, der Mitnehmer darunter aber locker. Sehr häufig führt das auch zum Eindringen von Getriebeöl in die Kupplung.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
mgmilles
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:20
Wohnort: Dinslaken

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von mgmilles »

motoguzznix hat geschrieben:Hallo

Mir ist das schon öfter passiert, daß der Mitnehmer locker war. Meist war die Mutter durch das Sicherungsblech noch gehalten, der Mitnehmer darunter aber locker. Sehr häufig führt das auch zum Eindringen von Getriebeöl in die Kupplung.
Hallo,

genau das ist bei mir auch passiert :o . Ich denke das es empfehlenwert ist einen neuen Simmering einzubauen, oder wie seht Ihr das? :kratz:

Gruß
Thielo
Schönen Gruß vom Niederrhein
Thielo

-----------------------------------------------------------------------
V11 Sport, Modell 2003, Bj. 2002, GKat mit Mistral Konisch-Carbon
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Hitzeschäden die Zweite (Kupplung)

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Thielo.
Ja - richtig!
Wenn es sowieso schon offen ist : alles was irgendwie nach Verschleiß aussieht und unter 25€ kostet ===》 austauschen!

Ist besser so, und bringt die kleine Stimme zum Verstummen, die bei jeder Ausfahrt flüstert : "...hast du alles gut gemacht...?"

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten