Leerlaufdrehzahl

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Ruprecht
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:59

Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Ruprecht »

Schönen guten Tag,

neu hier und gleich ne dumme Frage... Ich besitze eine V11 Le Mans KS, EZ 2002, aber noch mit KR-Motor; den schrumpelig schwarzen ohne Kat und ohne Interferenzrohr zwischen den Krümmern.
Seit einer Weile bleibt die Drehzahl aus dem Schiebebetrieb heraus für ein oder zwei Sekunden bei knapp 1500 U/min hängen, um dann auf die normale Leerlaufdrehzahl abzusinken.
Keine Ahnung, warum sie das tut, hat vielleicht jemand von euch eine zündende Idee, wo ich anfangen soll zu suchen?
Ach so, vor kurzem hab ich mal die Zündkerzen rausgeschraubt, die waren so dunkelbraun wie eigentlich immer in den letzten zwölf Jahren...

Viele Grüße aus der Ortenau

Ruprecht
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hi Ruprecht. Willkommen hier.
Check mal die Mechanik:

Linke Seite, da wo der Kabelzug vom Gasgriff ankommt.
(1) die Rückstellfeder unter diesem Teil an dem der Kabelzug eingehängt ist versifft gerne. Dann reicht die Rückstellkraft nicht mehr.
> Mit viel Bremsenreiniger mit scharfem Strahl die Feder reinigen!

(2) Die mech.Kopplung zwischen links und rechts. Check mal die Kugelköpfe der Kopplungsstange.
> Reinigen mit Bremsenreiniger und dann wieder ölen mit Ballistol.

(3) wann wurde überhaupt das letzte mal synchronisiert?

Gruss -M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Ruprecht
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:59

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Ruprecht »

Hallo Martin,

vielen Dank für die Tipps, werde ich checken.
Synchronisiert habe ich zuletzt letztes Jahr im Sommer, das Drosselklappenpoti hab ich da auch gleich eingestellt. Allerdings war die Drehzahl bei den für meinen Motor vorgeschriebenen 550 mV viiiiel zu hoch, ich musste auf - lass mich lügen - ca. 380 mV gehen, um irgendwie auf eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 U/min zu kommen.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Bist auch so'n Kandidat !
Nächstes Jahr : V11 Treffen 2016 ist Pflicht.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Ruprecht
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:59

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Ruprecht »

Das wär mal ne Überlegung wert... ;)

Ruprecht
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von DiLo »

:mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Thomas »

Wie weit hast Du zu mir?


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Ruprecht
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:59

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Ruprecht »

Zu weit für mal eben vorbeikommen. So ca. 350 km.
Wenn ich da so die Suche bemühe...was man da alles machen soll...Drosselklappengehäuse reinigen, Welle schmieren, anderes Einspritzmapping, herrje... Bis dato bin ich eigentlich immer nur gefahren. Hatte bis jetzt das Rechts-Links-Syndrom und nen kaputten Leerlaufschalter. Schaltfeder ist noch die erste, und sogar die Scheinwerferbirne ist noch original. :-D
Mach ich was falsch???
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von DiLo »

Nö... Machst nix falsch. Die Guzzi macht, was sie soll: funktionieren.
Wenn dir schenklengsfeld zu weit ist, Google mal Kaiserslautern.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Schattenparker »

Ruprecht hat geschrieben:Zu weit für mal eben vorbeikommen. So ca. 350 km.
Wenn ich da so die Suche bemühe...was man da alles machen soll...Drosselklappengehäuse reinigen, Welle schmieren, anderes Einspritzmapping, herrje... Bis dato bin ich eigentlich immer nur gefahren. Hatte bis jetzt das Rechts-Links-Syndrom und nen kaputten Leerlaufschalter. Schaltfeder ist noch die erste, und sogar die Scheinwerferbirne ist noch original. :-D
Mach ich was falsch???
Nein, alles gut.
Kontrollier mal deine Ansauggummi auf Riße und Sitz :mrgreen:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Ruprecht
Jungspunt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:59

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Ruprecht »

Grüß Gott,

vielen Dank für die Tipps, das werde ich dann mal abarbeiten. Bei der Gelegenheit werde ich auch nochmal synchronisieren und die Poti-Einstellung kontrollieren. Kann ja nix schaden.

Übrigens, wie man hier so aufgenommen wird: :clap: :clap: :clap: Gefällt mir gut.

Viele Grüße
Ruprecht
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Leerlaufdrehzahl

Beitrag von wadwer »

Servus Ruprecht -

die grüne KR meiner Frau hat genau das auch gemacht - nach Gaswegnehmen noch ne zeitlang mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Habe dann mal die Ansauggummis - obwohl optisch ok - noch mit Klebeband provisorisch abgeklebt - alles gut.
Und das, obwohl mal keine Risse sah, zumindest nicht auf der Aussenseite.

Gruß
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Antworten