Ventilspiel 0,4 mm

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Ventilspiel 0,4 mm

Beitrag von guzzipapa »

Heute Abend habe ich die Ventile meiner Guzzi nach etwa 12000 km kontrolliert. Das Spiel war auf drei Ventilen um 0,05 mm nachzustellen. Das Auslassventil rechts hatte 0,4 mm Luft. Wo kommt die her?

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel 0,4 mm

Beitrag von Dottore G. »

Moin Gottfried,
mich beschleicht kein gutes Gefühl.
Stösseltassen und oder Nockenwelle eingelaufen.
Das währe mein Tipp.
Die Ventile einstellen,eine Tankfüllung fahren,dann wieder
das Spiel messen.Ist dann wieder Spiel vorhanden
wirste die Welle ziehen müssen.
Wieviel hat der Motor gelaufen?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Ventilspiel 0,4 mm

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Bei so grossem Spiel ist wohl Abrieb im Spiel.

Hattest du beim Ablassen vom Motor-Öl metallische Ablagerungen am Magneten?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel 0,4 mm

Beitrag von guzzipapa »

64000 km sind jetzt drauf. Öl hab ich noch nicht herausgelassen. Da muss ich noch den Motor warmfahren dazu. Ja und ein ungutes Gefühl hab ich auch, weil da irgendwo zwischen Nockenwelle und Kipphebel etwas nachgibt. Bei einer meiner vorigen Guzzen hatte ich auch so etwas. Da war es ein eine Stösselstange, wo sich die Stahlkappe auf der Stange gelockert hatte. Heute muss ich einmal das Öl ablassen und ev. die Wanne abnehmen, dann weiß ich mehr. Wenn es an den Stösseln liegt, wäre ich selbst auch angefressen. Weil ich in Ende August nach Italien in den Urlaub fahren will, da soll die Guzzi laufen.

Gottfried
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Ventilspiel 0,4 mm

Beitrag von Mini-Elf »

guzzipapa hat geschrieben:64000 km sind jetzt drauf. Öl hab ich noch nicht herausgelassen. Da muss ich noch den Motor warmfahren dazu. Ja und ein ungutes Gefühl hab ich auch, weil da irgendwo zwischen Nockenwelle und Kipphebel etwas nachgibt. Bei einer meiner vorigen Guzzen hatte ich auch so etwas. Da war es ein eine Stösselstange, wo sich die Stahlkappe auf der Stange gelockert hatte. Heute muss ich einmal das Öl ablassen und ev. die Wanne abnehmen, dann weiß ich mehr. Wenn es an den Stösseln liegt, wäre ich selbst auch angefressen. Weil ich in Ende August nach Italien in den Urlaub fahren will, da soll die Guzzi laufen.

Gottfried
Moin

wenn es "nur" die Stößelstangen sind hast du ja Glück - die sind schnell gewechselt!
Bei mir war es leider auch die Nockenwelle...
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=5556
by the way - es wurden dann auch gleich alle Ventile, Führungen, Tassen usw. neu gemacht


Vor der Urlaubsfahrt solltest du dir dann aber wirklich sicher sein was es ist!
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Ventilspiel 0,4 mm

Beitrag von Luhbo_ »

Aus- und Einbau ist ein Tag, der Rest ist Teilebeschaffung. Eventuell noch ein Tag fürs Reinigen (Pleuellager und KW-Stopfen), je nach persönlichem Mut zum Restrisiko bzw. wie die (eventuell) defekten Teile aussehen. Da darfst du natürlich nichts kaputt machen, z.B. Kolbenringe usw.
Zieh doch erst mal die betroffene Seite und schau dir die Teile an. Ist eine Stunde Arbeit. Maximal.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel 0,4 mm

Beitrag von guzzipapa »

Die Stösselstange hab ich heute herausgenommen, an der sieht man keinen offensichtlichen Fehler. Und die Ölablassschraube hab ich auch raus. Da ist nach etwa 4000 km seit dem letzten Ölwechsel auch nicht wirklich was dran am Magnet. Ein paar recht nützliche Hinweise von einem Fachmann hab ich schon per PN bekommen und hier gibt es auch passende Tipps. So wie es jetzt ausschaut, werde ich mir gleich einmal Kopf und Fussdichtungen besorgen und den Zylinder runternehmen zwecks Ursachenforschung. Aber vorher hab ich noch gute Lust mit M ein Stück seiner Glocknertour mitzufahren. Dann sehe ich ob sich nach ein paar hundert km was verändert hat.

Gottfried

Bild
Antworten