Klackern im Endantrieb

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Klackern im Endantrieb

Beitrag von schanz »

Moin vom Schanz,

ja, meine Elfe hat nun schon ca. 37 T Km auf den Rädern. Außer dem üblichen Kleinscheiß (Krümmerrisse, Benzinpumpe, Schaltfederwechsel, Tachowelle, beschlagener DZM etc.) läuft sie ja wirklich prima. Samstag mal wieder ein wenig zum spielen mit ihr im Taunus unterwegs und zu Hause (1. Gang eingelegt, Kupplung gezogen) die Gute in die Garage geschoben. Vom Endantrieb ein wirklich vernehmliches .... ja, "Klackern". Ist mir bisher so noch nicht aufgefallen.

Normal oder soll ich mir Sorgen machen. :o

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Klackern im Endantrieb

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Nicht normal.
Das 'Klackern' kann versch.Ursachen haben, die alle abgeprüft werden müssen.

. Endantrieb. Nadellager defekt. Dann kann man an der Kardanwelle wackeln.
. Hinterrad-Achse. Radlager defekt.
. Reaktionsstange. Gummibuchse defekt. ...eher unwahrscheinlich. Da klackert nix. Sondern nur 1x beim Anschieben.
. Scheibenbremse hinten freigängig?

》 Also erst mal auf den Becker-Ständer rauf, Hinterrad frei drehen lassen, und dann Ursache finden!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Klackern im Endantrieb

Beitrag von Dottore G. »

Es galappert die Mühle am rauschenden Bach,klack klack.
Checken wie Martin schreibt.
Vieleicht findest du ja schon was.
Ansonsten die fetten Schrauben raus aus
dem Endantrieb und kucken.Ölwechsel kann eh nicht schaden.
Ausbrüche am Tellerrad,außergewöhnlicher Abrieb
oder gar Brocken am Magneten?
Dicken Schraubendreher an den Endantrieb und ans Ohr halten
Rad drehen und horchen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Klackern im Endantrieb

Beitrag von Luhbo_ »

Oder einfach Forum Forum sein lassen und stattdessen fahren.
Du schreibst irgendwas von irgendeinem Geräusch beim Schieben, und die Experten raten sofort zur Totaloperation, unter Aufbietung alldessen, was sie irgendwo irgendwann mal in anderen Foren gelesen und glauben verstanden zu haben. Klar, das geht schnell und einfach. Ist ja schließlich auch nicht ihr Moped bzw. ihr Sommer, den sie damit verkacken.

Aber wie schrieb schon mal einer: "Getret'ner Quark wird breit, nicht stark". Zwar in anderem Zusammenhang, aber damals gab's ja auch noch keine Foren :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Klackern im Endantrieb

Beitrag von diemo »

schanz hat geschrieben:Moin vom Schanz,

ja, meine Elfe hat nun schon ca. 37 T Km auf den Rädern. Außer dem üblichen Kleinscheiß (Krümmerrisse, Benzinpumpe, Schaltfederwechsel, Tachowelle, beschlagener DZM etc.) läuft sie ja wirklich prima. Samstag mal wieder ein wenig zum spielen mit ihr im Taunus unterwegs und zu Hause (1. Gang eingelegt, Kupplung gezogen) die Gute in die Garage geschoben. Vom Endantrieb ein wirklich vernehmliches .... ja, "Klackern". Ist mir bisher so noch nicht aufgefallen.

Normal oder soll ich mir Sorgen machen. :o

Grüße vom Schanz
beschreib es doch mal genauer. Klackerts auch im Leerlauf? Einmal pro Radumdrehung?
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Klackern im Endantrieb

Beitrag von Dottore G. »

Luhbo_ hat geschrieben:Oder einfach Forum Forum sein lassen und stattdessen fahren.
Du schreibst irgendwas von irgendeinem Geräusch beim Schieben, und die Experten raten sofort zur Totaloperation, unter Aufbietung alldessen, was sie irgendwo irgendwann mal in anderen Foren gelesen und glauben verstanden zu haben. Klar, das geht schnell und einfach. Ist ja schließlich auch nicht ihr Moped bzw. ihr Sommer, den sie damit verkacken.

Aber wie schrieb schon mal einer: "Getret'ner Quark wird breit, nicht stark". Zwar in anderem Zusammenhang, aber damals gab's ja auch noch keine Foren :mrgreen:

Hubert
Na na na,wer wird denn da gleich in die Luft gehen?
Wir sind doch nicht im Kino,kucken kost hier doch nix.
Ich greif da lieber zu Zaziki anstatt nachher tief in die Tasche.
Rate mal mit Rosenthal ist ja schon Geschichte,
ich rate dir der Sache auf den Grund zu gehen und trotzdem
den Sommer zu genießen. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Klackern im Endantrieb

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

ja, wenn kein Gang drin ist und ich Elfchen in die Garage schiebe (= Normalfall) dann gibts kein Geräusch. Aber Samstach war da zufällig noch der 1. Gang drin und da hab ich einfach Kupplung gezogen und geschoben. Und da ist es mir aufgefallen.
Dachte nur, wenn das normal ist, mach ich mir dann auch keinen weitern Kopp drum; frag aber nochmal bei euch nach ob eure auch so´n Geräusch machen. Ist fast so wie die Stück Pappdeckel die wir früher in die Speichen vom Fahrrad geklemmt haben um Motorgeräusch zu imitieren (gabs das bei euch auch :-D ?) - nur halt metallischer.

- Neues Getriebeöl vor ca. 10.000 km gemacht. Kaum Abrieb an der Schraube.
- Endantrieb mit Molykote Zusatz vorletztes Jahr; neue Schrauben und neue Dichtungen dazu sowieso.
- Alle Schmiernippel am Kardan (und auch die anderen) letztes Jahr einmal rundum bedient.
- Gummibuchse bei der letzten Forumaktion auch gewechselt - war ausgeschlagen.

Da ich inzwischen Pendler bin und die Woche über in Essen arbeite kann ich leider jetzt auch keine Zwischendiagnoseversuche starten. Nächste Woche ist die Gute beim Stein in Rüsselsheim zum Motormapping aufspielen etc. Da wollt ich nicht so ganz kompetenzbefreit auf´n Hof fahren und fragen.
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Klackern im Endantrieb

Beitrag von Neonerl »

Ich vermute die Kupplungsbeläge sind am Geräusch Schuld. Evt. trennen diese nicht ganz beim ziehen (eigentlich ist es ein drücken) der Kupplung.
Antworten