V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

bei meiner V11, die ich vor rund 7.000 km gekauft habe, tritt folgendes "Phänomen" auf. Vorwiegend an besonders heißen Tagen und bei weitem nicht jedes Mal "patscht" die Elfe nach Schiebebetrieb und beim langsamen Aufziehen der Drosselklappen gefühlmäßig auf der linken Seite einmal kurz in den Ansaugtrakt - das Ganze im Drehzahlbereich von 2.500 - 3.200 1/min. Ich hatte das von Anfang an, und offen gesagt stört es ein wenig.

Typ: KT
Laufleistung: 37.000 km
BOS-Schalldämpfer mit KAT (mit Originalschalldämpfern patscht sie ebenso)
Originalkrümmer mit Interferenzrohr (alles dicht)
Steuergerät ohne Lambda-Messung (patschte ebenso vorher beim originalen Steuergerät mit Lambda)
neue Zündkerzen (Patschen war bei den alten genauso)
Abgestimmt von R. Däs (Patschen war vorher genauso)

Ergo: Auspuffanlage, Steuergerät und Kerzen sowie das "Mapping" können ausgeschlossen werden.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Borni
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Dellario »

Moin Borni,

das hat meine KR auch hin und wieder. Manchmal patscht das so, dass ich denke mir sei die Einspritzanlage weggeflogen (oder zumindest das Ansauggummi) ...
aber dann läuft sie ganz normal weiter :?

Ist halt Sprit im Ansaugkanal der gezündet wird. Hahn auf :gaas: - weggesaugt und weiter geht es.

Grüsse Dellario
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Schattenparker »

:?: Ungleich, hast du saubere Grundeinstellung gemacht?(Die MECHANISCHE!!!!)

:gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Vladan »

Auf diesen Thread bin ich sehr gespannt......

...dieweil meine Limone die gleichen Probleme aufweist.....seit langem!

Vorwiegend an heißen Tagen und in der Stadt. Das Patschen spürt man sogar am Gasgriff

Die Grundeinstellung bei der Limone sollte in Orndung sein.
Der Powercommander wird es wohl kaum sein

Dummerweise gibt es Tage, an denen nix zu spüren ist
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Dellario »

Schattenparker hat geschrieben::?: Ungleich, hast du saubere Grundeinstellung gemacht?(Die MECHANISCHE!!!!)

:gaas:
Nee - du :mrgreen:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Neonerl »

Die V11 macht gerade im Bereich von Gas geschlossen bis Gas 5° geöffnet bei Drehzahlen von 1700 U/min bis 2700 U/min ziemlich heftige Sprünge was die Verstellung von Spätzündung zu Frühzündung angeht. Ich vermute es liegt daran (im extremfall hier von 9° bis 41° vor OT.
Das ist nicht sonderlich "smooth" und könnte eine der Ursachen sein.
Wo liegt denn deine Leerlaufdrehzahl?
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Vladan »

@Neonerl:

deine Ausführung mag stimmen.

Allerdings hat die V11 dieses -Symptom- erst nach sehr vielen Jahren ereilt....es war nicht von Anfang an da.

Die Ursache hierfür muss somit eine Andere sein.

Aber :?:
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von kurt »

Hallo,
es gab vor langer Zeit mal die Vermutung von Dampfblasen im Benzin bei hohen Temperaturen, deshalb hat meine die Benzinpumpe vor dem Motor.
Im Stau bei hohen Außentemperaturen patscht es trotzdem manchmal, lebe ich jetzt seit 15 Jahren mit.
Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Gerd
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jan 2008, 20:05
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Gerd »

Hallo,
dieses Problem hab ich schon von Anfang an und keiner konnte bis jetzt befriedigende Abhilfe schaffen. Motor KR ohne Kat.
Mechanik, Einstellungen und Synchronisation sind perfekt.
Nach langen Recherchen musste ich feststellen, dass der Motor bzw das Benzin-Luftgemisch in diesem Bereich eindeutig zu mager ist.
Dadurch auch die Patscherei bei hohen Temparaturen.

Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Dellario »

nochmal..... Redet ihr vom Zug- oder vom Schiebebtrieb
wenn es patscht?? :shock: :gaas:
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
Gerd
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: Do 24. Jan 2008, 20:05
Wohnort: 75038 Oberderdingen

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Gerd »

Bei meiner V11 ist das meistens beim Anfahren (Ampelstart) oder bei gleichbleibender Gasgriffstellung so bei 2800 U/min ,aber nur heiß.
Dann verschluckt sich die Gute und patscht in den Ansaugtrackt.

Gruß
Gerd
Benutzeravatar
blacknorge
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:39
Wohnort: 29451 Dannenberg

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von blacknorge »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten - weiß ich jetzt doch, dass ich mit meinem "Phänomen" nicht alleine bin und mir hoffentlich keine Sorgen machen muss.

Ich denke, dass meine Elfe (KT) gut eingestellt ist (Synchronisation) - werde das aber demnächst noch mal prüfen. Gestern Abend bei einer kleinen Rundfahrt (120 km/Außentemp. ca. 26°C, Öltemp. knapp 100°C) hat die Gute bei "kleiner Last" (=Zugbetrieb) wieder ein paarmal in den Ansaugtrakt gehustet.

Leerlaufdrehzahl liegt übrigens bei 1.100 1/min.

Meine Gespann-Elfe (KR) patscht dagegen überhaupt nicht. Werde mal schauen, ob der Leerlauf bei ihr etwas höher ist und dann bei der KT ggf. etwas nachjustieren.

Werde eure weiteren Beiträge auf jeden Fall weiter verfolgen (auch wenn ich in den nächsten zwei Wochen nur wenig Zeit habe :schwitz: ).

Beste Grüße

Borni
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Luhbo_ »

Wieso gerade 1100? Sagt das der 'Vaguelya'?
Häng sie mal an ein Oszi und dreh die Schrauben zu bis auf 900, jedenfalls unter 1000. Dann wird das vielleicht besser. Sofern der Rest nach Handbuch gemacht ist.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Ich denke das liegt an ausgeschlagenen Drosselklappen.
Zumindest wenn das bei ganz wenig 'Last auftritt. Bei meiner ist die rechte Klappe scheinbar sehr stark ausgeschlagen - wenn ich da nur 5° aufdrehe, dann saugt er offensichtlich so viel Falschluft über die Drosselklappenwelle an, daß das AFR bei meinen Lambdamessungen über 20 geht, also auf den mageren Maximalwert.

Das kann jeder probieren: Drosseklappen ein paar Grad öffnen und unten an den Wellen rütteln - das Spiel ist gut fühlbar.

Ich plane die DK-Wellen neu auszubuchsen und abzudichten. Wenn ich das getan habe, stelle ich hier einen Beitrag ein, ob und wie das geht. Falls wer dazu Hinweise hat oder das schon gemacht hat, würde ich mich freuen, Tips zu bekommen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Luhbo_ »

Ich hab mir das aus gegebenem Anlass auch mal angeschaut und meine, das wird mit Bordmitteln nichts werden. Bis ich die Teile dann zum Fachbetrieb getragen hab, hab ich mir auch gebrauchte besorgt, für deutlich weniger Geld und Aufwand und mit deutlich größerer Chance auf Erfolg bzw. Besserung. Die Klappen sind so eng geführt, daß du da quasi Null Toleranz beim Ausbohren und Ausbuchsen hast. Zumal glaub ich gar keine Buchsen drin sind, du also welche im bereits unrunden Alu setzen müßtest.
Davon abgesehen, meine sind auch nicht mehr neu, Probleme machen die deswegen trotzdem keine.

AFR oder Lambda im erhöhten Leerlauf ist nicht besonders aussagefähig, da sind die Steuerzeiten nicht dafür gemacht. Wundert mich eh, daß du über 20 messen/erreichen kannst. Sollte da der Motor, grad im Leerlauf, nicht sowieso längst abgestellt haben? So einen Wert hast du doch vor langer Zeit schon mal wo angegeben, damals war das aber IIRC noch auf der Rolle

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Hubert

Das ist ja das Problem, daß die Wellen direkt im Alu laufen.
Da kriegen sie viel Spiel und die Luft kann - gerade bei fast geschlossener Klappe wo eine große Druckdifferenz an der Klappe auftritt - von außen durch die Wellenbohrung angesaugt werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das magere Abgas von der Seite her kommt. Mit der Offsetmap läßt sich das nicht mehr gescheit ausgleichen - viel mehr Luft auf einer Seite braucht viel mehr Sprit und dann laufen die beiden Zylinder total asynchron trotz gleichen Gemischs weil einfach unterschiedlich viel Luft drin ist.

Ich will mich da umschauen, ob es bei japanischen Motorrädern was passendes gibt. Die verwenden meist ganz dünne Stahlbuchsen mit Teflon innen beschichtet. Außerdem ist meistens auch ein Dichtelement dabei. Das muß man sich dann anschauen, ob das auch noch Platz findet. Ich habe eh einige Drosselklappenanlagen zum probieren liegen. Gebrauchte die wirklich besser sind wird es auch immer schwerer geben. Ich vermute, daß hier große Fertigungstoleranzen bei den Neuteilen gewesen sind. Meine hatte diese Symptome schon fast von Anfang an. Jetzt hat die Maschine lediglich 25t km drauf und das ist so störend, daß es mit beim fahren ständig auffällt.

Machen lasse ich das beim Fachbetrieb - das bohren soll ja genau werden.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Neonerl »

Seit ihr wirklich sicher, daß die Welle wirklich direkt im Alu läuft? So einen Blödsinn kann ich mir kaum vorstellen.
Yussuf
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 11:56

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Yussuf »

Hallo an alle Leidgeplagten,
...das ist doch genau das Problemchen, das hier schon mehrere male in verschiedenen Freds diskutiert werde, und das auch bei meiner Scura vorhanden ist:
bei ca. 2800 U/Min, hat sie einen kleinen Verschlucker. Liegt meines Erachtens klar an der Abstimmung, die auch mit dem Powercommander, den ich verbaut habe, noch vorhanden ist. Durch penible Gemischanreicherung könnte man das sicher beheben; hab ich aber noch nicht gemacht. ...
Vorausgesetzt, daß es hier wirklich zu mager ist, nicht evtl. zu fett... stell ich mal einfach so hier rein. Ist lästig, aber korrigierbar, nicht bedrohlich.
Es soll ja auch Elfen geben, die das nicht haben ;) ...sind aber alle sauber abgestimmt, oder?
Meine Meinung, muß aber nicht so sein. Mit dem Gestänge oder so hat das für mich nichts zu tun.
Sepp
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von DiLo »

Das alte (gute) KR Kennfeld hat in diesem Bereich Schwächen, welche sich auch nicht durch den Powercommander ergrünen lassen. Hier hilft imo nur die Glättungsintensität des Originalkennfeldes. Hinzu kommt das "holprige Zündkennfeld an dieser Stelle. Hatte ich aber an anderer Stelle schon kund getan.

Die ausgeschlagene Welle führt zu diffusen Werten am Poti. Ein Vergaser könnte das wegschlucken, abgesehen von der Falschluft. Der Einspritzer bringt hier gerade im unteren Drehzahlbereich bei wenig Last Werte, die nicht gesund sind für einen ruhigen Motorlauf.

Einen temporären AFR Wert von 20 auf einen Zylinder halte ich an dieser Stelle bei einer Zylinderselektiven Messung für durchaus möglich.... Und Unangenehm. Wobei, den AFR wert direkt kann ich mit PC und Autotune nicht messen, nur die Prozentuale Änerung zum Ziel-AFR kann ich direkt auslesen.
Sinnvoll zündfähig ist das Gemisch bei AFR20 sicher nicht mehr. Ergo: ab in Krümmer damit bis es knallt.
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Vladan »

Sotele,

ich bin raus aus der "Patscherei"

Gestern die Ventile überprüft.
Ergebnis: zu enges Ventilspiel im Auslasstrakt.

Korrektur: E15 / A20

Vorhin bei über 25°C eine Probefahrt durch die Stadt gemacht.
Stop+Go, von Ampel zu Ampel - nix mehr patscht
Auf die Autobahn und wieder runter - ebenfalls.....kein Patschen mehr.

Das Standgas ist wieder konstant...ca. 1100 1/min, sie läuft ruhig, nimmt das Gas an und ruckelt nicht mehr.

Der Vollständkigkeit wegen werde ich bei Gelegenheit noch die Synchronisation und ggf. das Drosselklappanpoti überprüfen.

Und ja, sie macht wieder Spaß
:-D
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Vladan

du solltest die Finger von allem lassen, wo Ventile zum einstellen sind.

Spaß beiseite

Das war wenigstens einfach und kostenlos zu reparieren.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Luhbo_ »

Vladan hat geschrieben:Sotele,

ich bin raus aus der "Patscherei"

Gestern die Ventile überprüft.
Ergebnis: zu enges Ventilspiel im Auslasstrakt.

...
Das ist natürlich nicht die Antwort, die sich der Experte wünscht. Bleibt die Frage, wie das Auslassventil in den Ansaugtrakt patscht. Irgendwelche gleichermaßen ausgeschlagen wie heimliche Verbindungsklappen vielleicht, oder versteckte Kennfelder mit durch unzählige Meßfahrten nachgewiesen unsinnigen Einträgen?
Wenigstens bleibt's spannend.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von likedeeler »

Du immer mit Deinen Oldschool-Mechanikeransätzen ;) . Da hat sich der Luigi bestimmt was ganz dolles ausgedacht, von dem wir hier alle keine Ahnung haben. Vermutlich stimmt die Drosselklappen-App nicht oder die Bluetooth-Kraftkopplung zum Gestänge ist defekt. Es soll ja auch schon LiMa's geben, die trotz abgerissenem Draht genug Strom liefern, um Stecker und Sicherungen dahinschmelzen zu lassen.
Munter bleiben ! 8-)
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11397
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Dottore G. »

Über Nacht die Batterie abklemmen hilft immer ganz gut für tausend Kilometer.Dann geht es wieder los das sprotzeln.
Oder einfach immer über 3200 Touren fahren,oder permanent
bei Drehzahlen um die 3000 ganz leicht den Gasgriff vor und zurück bewegen.Ich bevorzuge die mittige Lösung
und hab ne Menge Spaß dabei.
Schnell und sparsam war Sie von Anfang an.
Ein tolles Motorrad,manchmal hol ich die Elfe aus dem Schuppen
setzt mich davor und trink mir ein paar Flaschen Bier und bin zufrieden mit ihr und mir. :clap:
Ich finde meine Moto Guzzi V11 Le Mans Rosso Corsa
einfach nur schön und zwar zeitlos.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: V11 "patscht" in den Ansaugtrakt

Beitrag von Hirschhäuser »

Rosso Corsa :?:

Gruß nach Schwege
Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Antworten