Quota1100es Ölverlust

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Quota1100es Ölverlust

Beitrag von wigg »

Servus miteinander,

ich hab seit einem knappen Jahr neben meiner V11 sport eine 98er rote Quota1100es mit 70TKM erfolgreich in Niederbayern im Einsatz.....soweit alles gut...säuft nicht zu viel, klackern tut auch nix. Jetzt aber zu meinem, seit kurzem auftretenden Problem:

In der zweiten Kühlrippe (von oben ) vom linken Zylinder steht nach ca. 30km Fahrt immer etwas Öl, dass sich dann einen Weg nach unten sucht und mir die Hose versaut. Die Steigleitung ist dicht bzw. trocken, genauso der Entlüftungsschlauch. Ventildeckeldichtung ist neu und dicht. Riss am Kopf ist nicht erkennbar. Das Öl tritt auch nicht auf Höhe der Zündkerze oder an der Fuß/Kopf/Ventildeckedichtung aus und wandert demzufolge auch nicht irgendwie hoch oder so........ Bin ratlos....Irgend ein Tip? Mir ist klar, daß man nur öhlich fröhlich ist und das die Gutste nicht ölt sondern markiert aber ich mag das nun mal nicht Embarassed

Gruß

Wigg
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von wigg »

btw Steigleitung und Entlüftungsschlauch sind neu!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9881
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Es ist doch die 'neue' Zylinderkopfdichtung!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von Dottore G. »

Da sind bestimmt die O-Ringe in der Kopfdichtung hart
und kommen ihrer Aufgabe nicht mehr nach.
Lassen und wischen, oder Kopf runter und die
Dichtung mit Ringen neu machen.
Kannst ja nen Schwamm zwischen die Rippen schieben. :lol:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von Luhbo_ »

Wo sind denn in der Kopfdichtung O-Ringe zum hart werden? Daß Zylinder, Kopf und Deckel für Experten nur schwer auseinander zu halten sind, ist ja nichts Neues, aber das mit der Dichtung schon, für mich zumindest. Du meinst die unter den K/H-Böcken, oder? Werden die plötzlich hart und dadurch undicht? Hatt' ich noch nie, ehrlich gesagt.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von wigg »

Danke für die Antwort (en)

Nur zum Verständnis: Wie kommt das Öl, durchgesabbert IM Kopf, in die oberste, zweite von vorne, Rille vom Zylinderkopf? :hammer:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von Luhbo_ »

Innenseite, oder? Außenseite würde es ja ablaufen.
Der Stopfen ist dicht? Die Druckleitung ist dicht? Hat die die Druckversorgung aus der Mitte raus wie die Elfen, oder noch von vorne, wie die alten Köpfe waren?
Schau mal, ob der Kopf selber dicht ist oder ob der dummerweise grad am Ölkanal einen Lunker hat. Wäre nichts außergewöhnliches.
Die Deckeldichtung ist ja dicht, hast du versprochen.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von wigg »

Die Rille ist die zweite von außen und das läuft auch irgendwann ab - wenn sie voll ist - so nach 40, 50 km. Öldruckleitung und Entlüftung ist neu und dicht (sind an der Rückseite des Kopfes). Kopf ist zumindest an der Kopfdichtung trocken, Deckel sowieso. Cool, oder :kratz:
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von Luhbo_ »

Foto?

Außerdem, so viel Öl, wie da anscheinend kommt, da man muß man die Quelle eigentlich sehen können.
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von wigg »

Ich zerleg das Ding nochmal die Tage und mach dann mal Bilder!

Danke und Gruß
wigg
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von Dottore G. »

Ja hast recht Hubert,
ich hatte die O-Ringe am Zylinderfuß im Kopf. :oops:
Ich bin halt alt.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Ich hatte einmal eine 1000er Quota, wo das Öl bei der Mutter des äußeren Stehbolzens (unter der Kerze) rausgekommen ist. Da ist scheinbar Öl in den Stehbolzenraum eingedrungen. Wenn noch original montiert sollte da nur unten ein ORing sein.

Mit einer neuen Kopfdichtung war das Problem jedenfalls behoben - wir haben eine ganze Weile gesucht...
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
wigg
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:35

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von wigg »

Servus,

Es ist wohl ein haarriss oder "loch" zwischen den zwei obersten ventildeckelschrauben! Hab die zweite rippe in diesem bereich mit dirko zugeschläzt und jetzt ist das dauerhaft trocken.....

Sachen gibts :shock:

Gruss
Wigg
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von Luhbo_ »

Als ich meine 750er damals neu hatte, hab ich als erstes einen Kleberbatzen auf dem Motorblock unterhalb des Unterbrechergehäuses weggemacht. Als zweites hab ich wieder einen drauf gemacht :mrgreen:

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Quota1100es Ölverlust

Beitrag von Dottore G. »

Hab ich bei T5 an Motor und Getriebegehäuse.Devcon F heißt das Zeug.
Da wurden früher ab Werk die Gusslunker mit zugemacht.
Und das hält bis heute.
Luigi ist halt nicht blöd.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten